93 Prozent der Elektroautos haben einen umfassenden Vollkaskoschutz. Das geht aus allen Kfz-Versicherungsabschlüssen über Check24 im Jahr 2022 hervor. E-Autos werden demnach überdurchschnittlich häufig vollkaskoversichert. Im Schnitt haben laut dem Vergleichsportal nur 37 Prozent aller zugelassenen Pkw diesen umfassenden Schutz.
Auch Hybride haben überdurchschnittlich häufig eine Vollkaskoversicherung (86 %). Die Vollkasko deckt selbstverschuldete Unfälle ab und damit unter anderem auch Schäden an der Batterie.
„Elektrofahrzeuge sind häufiger vollkaskoversichert, da sie im Schnitt viel jünger sind als Verbrenner und so über einen höheren Zeitwert verfügen“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. „Eine Vollkaskoversicherung ist besonders bei neuen, teuren Pkw empfehlenswert. Immer dann, wenn Halter*innen das Auto nach einem Totalschaden nicht aus eigenen Mitteln ersetzen können, ist ein Vollkaskoschutz sinnvoll.“
Fahrer von Benzinern entschieden sich bei dem Portal nur in 32 Prozent der Fälle für einen umfassenden Kaskoschutz. Damit sind Benziner unterdurchschnittlich oft vollkaskoversichert. Auch Diesel sind im Vergleich zu E-Autos und Hybriden seltener umfassend versichert – im Schnitt 37 Prozent.
„Mit der Zeit verlieren Pkw deutlich an Wert“, so Michael Roloff. „Dadurch lohnt sich ein Vollkaskoschutz möglicherweise nicht mehr. Der Teilkaskoschutz ist im Schnitt 25 Prozent günstiger als eine Vollkaskoversicherung. Verbraucher*innen sollten dann prüfen, ob ein Wechsel zur Teilkasko sinnvoll ist.“
Egon Meier meint
Wieder mal eine Statistik ohne jedweden Erkenntnisgewinn.
Neufahrzeuge werden fast immer im Vollkasko versorgt – und BEV sind fast alle Neufahrzeuge
Leasingfahrzeuge haben immer Vollkasko – und BEV sind weitestgehend Leasing-Fzg.
Ohne jetzt die Gründe für letzteres weiter zu erörtern ..
Vollkasko hat also nix mit BEV sondern mit völlig anderen statistischen Effekten zu tun
eBiker meint
Könnte daran liegen, dass eAutos überwiegend sehr neu sind?
Tolle Auswertung – sagt gar nix aus.
Durchschnittsalter aller Autos in D liebt bei rund 10 Jahren. Seit wann boomen eAutos?
grob über den Daumen gepeilt wurden 90% der eAutos in den letzten 3 Jahren zugelassen
DerMond meint
Müsste man da nicht erstmal die Leasingfahrzteuge rausrechnen, da ist ja nicht so die Wahlfreiheit bzgl der Versicherungsart.
GrußausSachsen meint
und gestern in u.a. in Braunschweig absaufen sah…wie der günstige Gold und andere innovative Verbrenner in den Fluten versinken. E-Autos gibts ja kaum
lernen wir mit dem Klimawandel zu leben, die Versicherungen zahlen es schon.
mir egal, ich fliege erstmal in den Süden, wo es trocken ist und (fr)esse Fleisch und Conveniance Chemie,
Ölheizung ist bestellt, Der Wald wird verfeuert und der mein treuer Freund mit Dieselantrieb ohne Abgasreinigung wird gefahren bis die Wüste lebt.
hauptsache billich
GrußausSachsen meint
war für maiki
MAik Müller meint
@GrußausSachsen hast du mal darüber nachgedacht wieviel Energie und Rohstoffe für dein neues Auto verbraucht wurden? Schäm dich.
Kokopelli meint
Sagt Maik Müller, der gleich zwei Diesel besitzt…
Du hast allein mit deinem Rumpel Düse Ibiza nur die Kleinigkeit von ca. 16.000 Litern Diesel verbrannt.
Es ist besser, wenn du nicht auf andere zeigst.
MAik Müller meint
Eautos sind sehr teuer und meist Firmenwagen deshalb der Vollkaskoschutz.
Wer Bitte verbrennt privat von seinem NETTOGEHALT 50000€ für ein Eauto mit Vollkasko wenen ein einfacher Golf es für weit unter der Hälfte vom Geld das gleiche kann?
eCar meint
Es gibt keinen einfachen Golf für unter 25000€. Ein Golf in vernünftiger Ausstattung kostet mindestens 35000€.
MAik Müller meint
@eCar nochmal immer und immer wieder. 98% aller Autos sind BESTANDSFAHZEUGE. Ein BESTANDS Golf hat vor kurzem UNTER 20000€ NEU gekostet.
Jeder der 98% hat also ein Auto und VERGLEICHT nun die kosten für die NEUANSCHAFFUNG.
South meint
… eine Wohnung hat vor wenigen Jahren sogar weniger als die Hälfte gekostet… und jetzt? … es gibt keine Autos, egal welcher Antrieb, mehr in der Preisklasse … das kannst du noch so rumhüpfen wie Rumpelstilzchen …
M. meint
Ich habe gestern bei mobile (de) ein BEV für 3999,- gesehen. Mit Akku.
Und jetzt?
Wenn jemand ein Elekroauto kaufen will, aber keine 35-40k zur Verfügung hat, kann er ja zumindest mal schauen, ob unter den ~ 15.000 Gebrauchtwagen was dabei ist.
Ne – du brauchst nicht zu gucken. für dich ist nichts dabei.
Tom meint
Und wieder das selbe Geschwafel, jeden Tag aufs Neue…
Wieviel % aller E-Autos sind denn Firmenwagen?
MAik Müller meint
@Tom was denkst du warum es so wenige Eautos im Bestand gibt?
Nochmal immer und immer und immer und immer wieder der normale Bürger (breite Masse) kann sich in keinem Fall ein 50000€ leisten.
Irgend wann wirst du das schon mal Verstehen. Bis dahin erkläre ich es dir gern nochmal :)
Tom meint
Und ich werde immer weiter Fragen: Wieviele E-Autos in Deutschland sind Firmenwagen?
elbflorenz meint
Wahrscheinlich über 70% bei den Neuzulassungen.
Da 2021 (neuere Zahlen gibt es noch nicht) bei allen Autos ungefähr 2/3 der Neuzulassungen gewerblich war, wird es bei den teureren BEV’s sicher mehr als zwei Drittel sein …
South meint
… da hat sich ja die Osten-Elite zusammengefunden….
„ist laut der jüngsten KBA-Veröffentlichung bei 232.979 Neuzulassungen ein Unternehmen als Halter eingetragen. Das ergibt 49,5 Prozent – bei 237.274 Neuzulassungen ist eine Privatperson im Fahrzeugschein als Halter eingetragen, was im vergangenen Jahr mit 50,5 Prozent knapp der Mehrheit entsprach.“…
South meint
… wenn man es aber ganz genau nimmt, lassen Selbstständige und kleine Unternehmen die Autos auf ihren eigenen Namen zu. … deshalb müsste man diese BEV den gewerblichen zurechnen ….somit das Gewerbe einen Hauch vor den Privaten …. hat mich jetzt echt mal interessiert, da die Quote doch öfters genannt wird…
Spielt aber auch keine Rolle. Die These, dass eine überwältigende Mehrheit der E Autos nur auf das Gewerbe entfällt (warum das auch immer wichtig wäre) stimmt sicher nicht….
elbflorenz meint
Oh – was für ein Elend.
Sie können ja noch ned Mal die KBA-Statistik lesen.
Naja – immerhin haben Sie Ihren Fehler gefunden.
Juristische Person = immer gewerbliche Zulassung.
Natürliche Person = gewerbliche und private Zulassung.
Wird schon noch mit Ihnen. Irgendwann finden Sie auch noch die Fehler bei ihrer Sicht auf China 😉 ❤️
South meint
… das ist kein Fehler, ich wollte nur genau sein, die Daten werden in einer bestimmten Systematik erfasst und das bedeutet oft eine Unschärfe, die in Kauf genommen wird, da sie keine Rolle spielt oder auch nur nicht erhoben werden kann. Statistisch sind es mehr private als gewerbliche Halter. Yoa eigentlich Ende.
Jetzt bedeutet aber, ein privater Halter nicht unbedingt kein Gewerbe und im Umkehrschluss Firmenwagen nicht automatisch gewerbliche Nutzung.
Also einfach zu sagen, über die Hälfte wäre Privat, ist m.E. dann auch nicht sauber. Aber ob es jetzt 50,5% Private oder doch nur 48% sind, wer weiß und das spielt auch letztendlich keine Rolle… dass die überwältigende Mehrheit der E Autos vom Gewerbe zugelassen wird stimmt nicht…
South meint
Wegen China. Echt, ohne das despektierlich zu meinen, du hast keinen Schimmer von was du da redest. Die kritiklose ja schon naive chinesisches Hudelei hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun …. das würdest du nicht im Ansatz schreiben, wenn du auch nur einmal einen ernsthaften Aufenthalt in China gehabt hättest … ein Kollege hat das mal lustig mit einem Wort gut getroffen … sneaky … und wer kann verlässt z.B. Hongkong … entweder man arrangiert sich damit ein Leben kompromisslos auf Parteilinie durchzuziehen oder man merkt wie stickig die Luft wird, weil dich jeder unbedachte Kommentar zu deinem Arbeitskollegen oder Nachbar… in ernste Probleme bringen kann….mit Pech sogar im Ausland…
EV400 meint
MAik Müller@ Deine sinnfreien Kommentare nerven – ob Firmenwagen,teure E-Autos oder einfacher Golf – du schließt immer von dir auf die Anderen – DU bist der Obernörgler hier im Forum !
South meint
Also kein Witz, sind ernstgemeinte Fragen…. jammerst du bei der KFZ Versicherung, bei den Reparaturen und beim Tanken genauso ? ..als genau in den Ferien, wo die Ölmafia dieses Jahr wieder voll draufgeschlagen hat…
Das Lustigste. Dann hast du zwei Autos. Du könntest ein Auto durch ein billiges gebrauchtes Kurzstrecken E Auto ersetzen, dass trotzdem mehr als ca. 90% deiner Strecken günstig abdecken würde … du könntest via PV bis zu deinem Lebensende für läppische 10ct laden … Diesel wird ja wohl nicht aus deinem Keller sprudeln … ;-)
Das nicht jeder Großstadtbewohner ein E Auto hat, klar. Aber Haus und PV und zwei Autos … kein E Auto …yoa … einen Computer hast du schon mal … frag mal jemand deines Vertrauens, wie man den RECHNER auch richtig benutzt….
elektromat meint
und vermutlich Arbeitslos sonst wäre nicht so viel Zeit für Geschwafel und täglich die gleiche Leier. Aber gut die Lebenszeit ist für jeden aners viel Wert. Ich nutze es lieber für meine Interessen und nicht für Interessen von Verbennergroßkonzernen, Ölfirmen. Ich hoffe die bezahlen dir wenigstens nen guten Lobbybonus. Meine ZOE hat mit Akku weniger gekostet als ein Golf und ich habs trotzdem Vollkasko versichert obwohl mir der Akku selber gehört.
Kai Knüller meint
Maik, die schwarze Null, Müller hat wieder gesprochen…“ Eautos sind sehr teuer und meist Firmenwagen“…Es wird durch deine Wiederholungen nicht wahrer…50 % der eFahrzeuge werden von Privatpersonen erworben. Übrigens sind generell nur 10 % der Bestandsfahrzeuge Firmenwagen…Aber Maik nimmt es mit den Fakten nicht so genau.
Chris meint
MAik Müller natürlich sind Verbrenner über 50% günstiger als Elektroautos😆. Jetzt weiss ich auch wer du bist. Käpt’n Blaubär. Du fragst dich bestimmt was dich verraten hat, war jedenfalls nicht einfach. Toll das es jetzt Geschichten gibt mit modernen Themen.
In Namen von Käpt’n Blaubär an Euch alle.
https://media.tenor.com/Ern0NOuj0uEAAAAM/blaub%C3%A4r-k%C3%A4ptn.gif
Tesla-Fan meint
MAik, Armut ist keine Schande in Deutschland.