Ferrari hat 2020 den Supersportwagen SF90 mit Plug-in-Hybridantrieb eingeführt. Nun gibt es die auch als Spider oben offen verfügbare Baureihe in einer nochmals stärkeren Version.
Auf der Basis des SF90 Stradale stellt Ferrari die neue limitierte Sonderserie SF90 XX Stradale und den SF90 XX Spider vor. Die Teilzeitstromer werden in einer limitierten Auflage von 799 beziehungsweise 599 Exemplaren gebaut. Die beiden Modelle sind die ersten im XX-Programm der Marke, die für die Straße zugelassen sind.
Der SF90 XX Stradale hebe das Fahrverhalten des regulären Modells auf der Rennstrecke und im Grenzbereich „auf ein neues Niveau“, so der Hersteller. Die Leistung steigt dazu um 23 auf 758 kW (1030 PS), hinzu kommen eine angepasste Software und neue Aerodynamiklösungen. Zu letzteren gehört ein fester Heckspoiler, der einen Abtrieb von 530 Kilogramm bei 250 km/h liefert. Das gleiche Konzept wurde für den SF90 XX Spider angewandt.
Der mittig im Heck montierte V8-Turbobenziner leistet nun 586 kW (797 PS) und damit 12 kW (17 PS) mehr. Die Effizienz wurde durch Polieren der Einlass- und Auslasskanäle erhöht, und das Verdichtungsverhältnis wurde durch neue Kolben und eine spezielle Bearbeitung des Brennraums gesteigert. Durch den Wegfall des Sekundärluftsystems wurde das Gewicht des Motors um 3,5 Kilogramm gesenkt.
„Der Soundtrack des SF90 XX Stradale wurde überarbeitet, um die Rennseele des Fahrzeugs optimal zum Ausdruck zu bringen“, heißt es. „Um einen noch volleren, satteren Klang zu erzeugen und die Obertöne über den gesamten Drehzahlbereich des V8 hervorzuheben, wurde das Heißrohrsystem optimiert. Es überträgt die Verbrennungspulsationen in den Innenraum und hebt die höheren Frequenzen hervor, um die ultimative Evolution des Ferrari V8 zu offenbaren.“
Wie der SF90 Stradale verfügt der SF90 XX Stradale über drei Elektromotoren, von denen sich einer zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe und zwei an der Vorderachse befinden. Bei dem verschärften Modell liefern sie ein Maximum von 171 kW (233 PS), was ein Plus von 9 kW (13 PS) darstellt. Die eingesetzte „Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie“ ermöglicht den Angaben nach eine rein elektrische Reichweite von 25 Kilometern. Wenn der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist, erlauben die vorderen Motoren eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Der Stradale startet in der XX-Ausführung bei 770.000 Euro, der Spider bei 850.000 Euro. Die normale Version des SF90 Stradale kostet 440.000 Euro, beim SF90 Spider sind es 478.000 Euro.