Nissan öffnet die Auftragsbücher für den vollelektrischen Townstar EV Kombi. Die Batterie-Variante des Pkw startet zu Preisen ab 39.990 Euro. Das Modell ist ab sofort bestellbar und soll ab Ende Herbst 2023 ausgeliefert werden.
Die Pkw-Variante des Elektro-Transporters hat fünf Sitzplätze, ein Kofferraumvolumen von bis zu 2500 Litern und eine Anhängelast von bis zu 1500 Kilogramm. Der E-Motor leistet 90 kW (122 PS) und entwickelt 245 Nm Drehmoment. Die 45-kWh-Batterie für 301 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm kann mit Wechselstrom (AC/11 kW oder 22 kW) oder Gleichstrom (DC) über den CCS-Anschluss des Fahrzeugs geladen werden. Letzteres ermöglicht ein Füllen von 15 auf 80 Prozent in 37 Minuten. Die Variante mit 22-kW-Ladesystem ist außerdem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die den Fahrzeuginnenraum effizient aufheizt. Auch ein Batteriekühlsystem, das die Lebensdauer der Fahrbatterie optimiert, ist mit an Bord.
Innen bündelt ein digitales 10-Zoll-Instrumentendisplay alle wichtigen Informationen. Neben einer induktiven Lademöglichkeit für Smartphones bietet der Townstar unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und ein optionales Winter-Paket mit beheizbarer Windschutzscheibe und einem beheizbaren Lenkrad. Über die App NissanConnect Services kann der Fahrzeughalter aus der Ferne auf verschiedenste Funktionen zugreifen. So ist es beispielsweise möglich, vor Fahrtantritt das Fahrzeug zu kühlen oder zu heizen.
Mit bis zu 49 Litern Stauraum im vorderen und hinteren Teil des Fahrzeugs sowie drei separaten Isofix-Befestigungspunkten biete der Townstar EV Kombi reichlich Platz und Funktionalität, wirbt Nissan. Die Rücksitze sind in der Länge verschiebbar: In vorderster Position entsteht ein Kofferraumvolumen von bis zu 850 Litern. Wahlweise können die Rücksitze nach hinten verschoben werden, um den Passagieren im Fond mehr Beinfreiheit zu bieten. Zudem können sie im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden, das Laderaumvolumen steigt dann auf bis zu 2500 Liter.
Mit der umklappbaren Kofferraumablage kann der Laderaum auch von innen leicht erreicht werden. Durch eine Dachreling mit integrierten Querträgern, die zur Befestigung einer Dachbox ausgeklappt werden können, lässt sich das Gepäckraumvolumen weiter erhöhen.
Das Fahrassistenzsystem ProPilot Assistent liefert Unterstützung beim Bremsen, Lenken und Beschleunigen. Das automatische Notbremssystem erkennt potenzielle Gefahrenstellen auf der Straße, warnt den Fahrer und kann bei Bedarf eine automatische Bremsung einleiten, um eine Kollision zu verhindern. Rund um das Fahrzeug verteilte Kameras erzeugen eine 360-Grad-Rundumsicht, die das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtert. Das System erkennt außerdem Bewegungen um das Fahrzeug herum und kann so dazu beitragen, Unfälle beim Rangieren zu vermeiden.
Zur wesentlichen Serienausstattung der Einstiegsvariante MY23 des Townstar EV Kombi gehören unter anderem eine Einparkhilfe hinten, eine intelligente Fahrtlichtautomatik, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Regensensor sowie ESP mit Seitenwind-Assistent. Die Einstiegsvariante ist mit einem 11-kW-Bordladegerät ausgestattet.
Wie für alle neuen Nissan-Pkw gewährt der japanische Automobilhersteller auf den Townstar EV Kombi eine europaweite Fünf-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung. Auf die Batterie wird eine Garantie von acht Jahren gegeben, Nissan garantiert damit, dass die Kapazität nach dieser Zeit mindestens noch 70 Prozent beträgt.
eCar meint
Den Nissan Townstar EV Kombi willst du so in der Grundausstattung nicht nehmen wollen, der ist komplett nackt. Selbst ein DC-Lader(max. 80Kw) ist mit 1000€ aufpreispflichtig. Der 45 KWh Akku ist so klein, dass damit keine vernünftige Reichweiten abbildbar sind. Da wirst du mit Familie alle 200km lange laden müssen…….
Ein TMY SR ist dagegen vollständig ausgestattet. Hat einen Akku der Langstreckentauglich- und richtig schnelladefähig ist.
eBiker meint
Jetzt mal ernsthaft. Auch wenn das Ding „Town“ heisst – welche Familie soll denn bitte so ein Auto kaufen? 45 kW/h – das Ding schafft doch nicht mal 200 km. Also Zweisitzer-Handwerker Auto für die Stadt . ok – aber so???
Besserwisser meint
Nicht Kilowatt pro Stunde, sondern Kilowatt mal Stunden! Also kWh!
Futureman meint
Es fehlt leider ein 7-Sitzer, ansonsten gibt es bessere Alternativen
Shino meint
Genau. Als 7-Sitzer wäre dieses Auto interessant gewesen.
Naveed meint
Warum sollte eine Familie dieses Auto kaufen?
Sind die 40k nicht in einem Tesla Y besser investiert?
– Preis/Leistung
– Reichweite
etc…
Thomas Claus meint
MY kostet ab 45k. Der Herstelleranteil am umweltbonus schon abgezogen. Beim nissan müssten also noch 2,5k runter, als 37,5k. Dazu gibt es bei nissan vielleicht noch Rabatt. Man hätte aber auch den 54er Akku vom Konzern einbauen können und den neuen sparsamen Motor.
eCar meint
Den Nissan Townstar EV Kombi willst du so in der Grundausstattung nicht nehmen wollen, der ist komplett nackt. Selbst ein DC-Lader(max. 80Kw) ist mit 1000€ aufpreispflichtig. Der 45 KWh Akku ist so klein, dass damit keine vernünftige Reichweiten abbildbar sind. Da wirst du mit Familie alle 200km lange laden müssen…….
Ein TMY SR ist dagegen vollständig ausgestattet. Hat einen Akku der Langstreckentauglich- und richtig schnelladefähig ist.