Mit neu gestalteter Frontpartie, der erstmals verfügbaren Topausstattung Esprit Alpine und umfangreicher Antriebspalette startet der Renault Clio in seinen nächsten Lebenszyklus. Im Innenraum soll die jüngste Evolutionsstufe der Baureihe mit einem nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernem On-Board-Infotainment punkten. Marktstart für den aktualisierten Clio ist im Oktober 2023.
Kennzeichen des umfangreich modernisierten Clio ist der neue, im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer dimensionierte Kühlergrill mit schachbrettartigen Elementen, die nach außen hin breiter und heller werden. Das Renault-Logo ist in gebürstetem Chrom ausgeführt. Die neue, charakteristische Lichtsignatur, zeichnet jeweils spiegelverkehrt die beiden Hälften des Rhombus nach und wird künftig an allen Renault-Fahrzeugen zu finden sein.
Erstmals ist der Clio in der Ausstattung Esprit Alpine erhältlich. „Ihr dynamisches Design schöpft aus der sportlichen DNA der legendären Sportwagenmarke Alpine“, heißt es. Äußere Kennzeichen sind unter anderem die Renault-Logos an Kühlergrill und Heck in „Ice Black“ statt in Chrom. Hinzu kommt ein im Stil eines Rennwagen-Frontflügels gestaltetes Luftleitblech in der Frontschürze.
Im Innenraum sind Sitze, Türverkleidungen und Instrumententräger in der Ausstattung Techno mit einem speziell entwickelten Stoff bezogen, der bis zu 60 Prozent aus der biobasierten Zellulosefaser Tencel besteht. Ausgangsmaterial ist Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, naturnahen Wäldern in Europa.
Anstelle von Leder sind im Clio die Oberflächen mit TEP bezogen, einem genarbten, beschichteten Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern. „Ein Vorteil ist, dass zum Färben von TEP weniger Wasser und Energie benötigt wird“, erklären die Franzosen.
Weiteres Novum: Alle Ausstattungsvarianten sind mit einem digitalen 7-Zoll- oder 10-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet. Farbe und Darstellung der TFT-Anzeigen sind individuell konfigurierbar. Die 10-Zoll-Version beinhaltet zusätzlich ein Navigationsdisplay.
Als Antrieb für den Clio sind die beiden Benzinaggregate SCe 65 und TCe 90 sowie die auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte, bivalente Motorisierung TCe 100 LPG verfügbar. Hinzu kommt der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145. Preise sind noch nicht bekannt, der aktuelle Clio kostet als Hybrid ab rund 23.000 Euro.
EVrules meint
Fahre selbst die Phase 1 und kann sagen, dass man im Jahresmittel und vernünftiger Fahrweise mit ca. 4l/100km auskommt, das kann mit dem Yaris etwa auf gleichem Niveau mithalten.
Der Antrieb ist solide und angenehm, da die eKomponente stark ausgeprägt ist, ich fahre gern mit dem Wagen.
Insgesamt ein guter Kompromiss, für alle die keine direkte Lademöglichkeit haben, einen halbwegs erschwinglichen Kleinwagen benötigen, welcher zudem so komfortabel anfährt wie ein BEV.
Auch wenn es kein reines BEV ist, so ist das Auto sparsam und aktuell noch ne gute Wahl, zwischen Verbrennern und vollelektrischen PKW, die aktuell bei gleicher Größe etwa 4.500 Eur teurer wären.
OpaTesla meint
Ich weiß, jetzt kommt wieder ein Klugscheißer Opa, aber meinen AX bin ich vor 20 Jahren mit 3-3,5l Diesel gefahren. Ja, war ne andere Zeit, ja die Autos waren leichter und hatten so gut wie keine Sicherheitsausstattung…aber 4L Verbrauch bei einem Neuwagen hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Bei all der Technik.
Anti-Brumm meint
Schon mal nachgelesen, was aus dem Auspuff eines 20 Jahre alten Diesel so rauskommt? Niedriger Verbrauch macht nicht gleich ein sauberes Auto.
Daniel S meint
Überschrift sollte heissen:
Neuer Clio – noch imm nicht als BEV lieferbar.