Renault bietet ab diesem Jahr eine Wiederauflage des Renault 5 als neuen elektrischen Kleinwagen an. Darüber soll es zukünftig laut einem Bericht eine Batterieversion der nächsten Clio-Generation mit Fokus auf Familien geben.
Der neue Clio kommt nach Informationen von Autocar im Jahr 2026 auf den Markt und wird weiter als Vollhybrid sowie erstmals auch als Vollstromer angeboten. Die E-Auto-Version der Baureihe werde auf einer Variante der neuen „Ampr-Small“-Plattform basieren, die auch der neue Renault 5 nutzt.
Die Verbrennerfahrzeuge sollen wie die aktuelle Clio-Generation die CMF-B-Architektur verwenden. Da die Plattformen sich viele Komponenten teilen, sollen die E- und Verbrennerversionen weitestgehend die gleiche Form und Größe aufweisen können.
Autocar geht davon aus, dass sich der neue Clio deutlich vom aktuellen Auto unterscheiden wird. Das Design soll sich am Crossover Megane E-Tech Electric und dem neuen SUV Scenic E-Tech Electric mit reinem Elektroantrieb orientieren. Er werde circa 20 Millimeter länger sein als der Renault 5 und damit in etwa mit dem aktuellen Clio übereinstimmen, der von Stoßstange zu Stoßstange 4053 Millimeter misst. Der kleine Zuwachs soll ein spürbares Mehr an Ladekapazität und Beinfreiheit im Fond bringen.
Der elektrische Clio dürfte laut dem Bericht nur wenige mehr als der neue Renault 5 kosten, den es hierzulande ab 25.000 Euro gibt. Allerdings hat die Strom-Version laut Renault-Manager Gilles Le Borgne beim Start des neuen Clio 2026 keine unmittelbare Priorität. Man könne noch einen ganzen Baureihen-Zyklus Verbrenner- und Hybrid-Clio anbieten, bevor im Jahr 2035 in der EU ein faktisches Verbrennerverbot kommen soll. Er sei aber ein Verfechter davon, auf flexiblen Plattformen mehrere Anriebsarten anzubieten, so Le Borgne.
EVrules meint
Der R5 ist im Außendesign schon sehr hübsch anzusehen, keinen Zweifel daran, aber gerade im Innern zweifle ich am Fahrzeug, vorallem wenn man den Clio gewohnt ist, fühlt sich der R5 eher als Downgrade an – das finde ich sehr schade.
Es wäre eine sehr gute Entscheidung, wenn man die Clio-Baureihe ebenfalls elektrifiziert, zum einen hätte man einwenig mehr Radstand (+5cm) und im besten Falle etwas weniger „Life-Style“, also mehr Ruhe im Innenraum.
CaptainPicard meint
Warum wollen sie zwei Elektroautos im selben Segment anbieten? Dachte genau dafür ist der Renault 5 gedacht.
Stefan meint
Der Renault-5 ist wohl mit etwa 3,80 eher nahe am A-Segment der Kleinstwagen gedacht. Dort war der Renault 5 früher ja auch angesiedelt.
Der Renault Megane ist mit 4,20 eher im Bereich Kompaktwagen und auch nur 20 cm länger als der Clio.
Dann gibt es noch den Twingo im A-Segment mit etwa 3,60m. Manche Hersteller verzetteln sich mit zu vielen Modellen?!
M. meint
Der Renault 5 oder Peugeot 205 waren früher Kleinwagensegment. Ein alter Fiat 500, Fiat 126 oder Mini hätte man damals wohl in das KleinSTwagensegment aufgenommen.
gradz meint
@CaptainPicard wie bisher gibt es die gleiche Basis mit anderem Markenaufkleber :)
Mäx meint
Weil ein Renault 5 und ein Renault Clio unterschiedliche Marken sind?!
Junge du bist so lost.
gradz meint
„Man könne noch einen ganzen Baureihen-Zyklus Verbrenner- und Hybrid-Clio anbieten, bevor im Jahr 2035“
Das wichtige Kleinwagensegment kommt wahrscheinlich erst so richtig ab 2035 als E-Varinate.
Bis dahin dürften die Verbrenner vom Hersteller selber günstiger angeboten werden.
banquo meint
Nein graz! Die Akkugrößen sind seit Jahren absolut ausreichend groß und die EV‘ s sind preiswert. Ich komme mit 35kWh seit 3 Jahren sehr gut klar und bin damit nun 50Tkm unterwegs.
Keine Neuwagen-Benziner/ Diesel mehr ab 2024 kaufen!!!!
Yoshi meint
Puh, also dein Engagement in allen Ehren, aber mit 35kwh müssen sich eine ganze Reihe Fahrer doch ehrlich gesagt schon einschränken, oder?
banquo meint
Es ist das beste Auto, das ich je hatte. Meine Wege sind ca. 20%Stadt, 60%Landstraße, 20%Autobahn. Frau und Kinder fahren den auch am liebsten. Urlaubswege mit dem Zug.
Yoshi meint
Was fährst du für eins, wenn ich fragen darf?
Gerry meint
Yoshi, eAutos sind schon lange alltagstauglich, probiers einfach mal aus.
Yoshi meint
Hab ich Gerry, hab einen MG probegefahren, weil ich einen Kombi oder ähnliches brauche und sehr begrenztes budget habe.Ich habe leider die ungünstige Kombination, dass ich ab und an längere Strecken fahre und auf der Straße parke. Hier im Dorf gibt’s weder Ladesäulen noch Discounter, wo evtl Mal eine hinkommt.
Ich hätte 10k mehr bezahlt und entweder ewig lange AC im Nachbarort laden müssen, oder öfters für 35-40 Minuten irgendwo an die Dc-Säule. Entweder muss das Auto ähnlichen Komfort bieten, dann hätte ich auch mehr bezahlt. Oder deutlich günstiger sein, aber das war es auch in der TCO nicht. Und 50% mehr zahlen ich nicht, um mir den stress mit dem Laden anzutun.
Gerry meint
Yoshi, versteh ich nicht. Gibts auf dem Dorf keine Steckdose an der du laden kannst. Da würde ja Schukostecker reichen. Wohne auch am Dorf, und natürlich gibts da auch keine Ladestation. Brauche ich da auch am allerwenigsten.
Yoshi meint
Wie gesagt, ich parke auf der Straße. Auch hier gibt’s Mietwohnungen. Ich müsste schon eine Kabeltrommel aus dem Fenster legen.
Mit Steckdose oder laden beim Arbeitgeber wäre es kein Problem, da stimme ich dir zu.
EVrules meint
banquo – Alltagstauglich ist auch ein Dacia Spring, mit knappen 30kWh Kapazität. Für den Alltag braucht es nicht viel und wenn du 50.000km/Jahr unterwegs bist, wären das pro Tag 137km oder jeweils 68-69km. Dafür würden auch weniger als 35kWh reichen.
Der Punkt ist, ich fahre einen solchen hybriden Clio, verbrauche im Jahresmittel ca. 4,1-4,2l/100km (klar wäre 0l besser) und ich reise damit auch sehr gern und für einen Kleinwagen sehr komfortabel.
Ich hab mir den R5 in Genf angesehen, ich find ich von außen super, nur von innen frage ich mich schon, was sich da gedacht wurde.
Da der Clio mehr Radstand besitzt, könnte dann auch etwas mehr Akku und (sehr wichtig) Ladeleistung vorhanden sein.
Ich möchte für mich ein „4m Auto“ haben, kein SUV, am besten elektrisch und reisetauglich. Das gibt es noch nicht direkt, bzw. muss sich mit dem R5 bestätigen.
banquo meint
EVRules: Gute Einstellung. Ich wollte nach 17 Jahre Diesel-Kleinwagen auch min. 4m und Kompaktklasse. Es ist dann 2 Nummern kleiner geworden aber selbst 4 Personen finden Platz . Wir leben auf dem Land und mit den 35kWh erreichen wir jede umliegende Großstadt auch ohne Zwischenstopps. DC 40kW hilft bei längeren Strecken auch weiter. Hersteller, Modell könnt ihr euch sicher nun ausrechnen.
Gerry meint
@Evrules, der e-corsa mit 50kwh-Akku passt da genau 👍
EVrules meint
Gerry – aber sicherlich nicht für nakte 35tEur oder 38tEur, mit etwas Ausstattung.
GhostRiderLion meint
Ja wie jetzt „gradz“!?!
Bis jetzt war doch immer die Kompaktklasse mit 100er Akku das WICHTIGE Segment und jetzt ist es schon das Kleinwagensegment! Ich tippe mal auch mit 100er Akku oder schon mehr ? ;-)))