Der chinesische Elektroautobauer HiPhi hat in München seinen ersten Standort in Deutschland eröffnet. Auf den Shop im Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt sollen bald weitere Standorte in ganz Europa folgen. Die nächste Filiale wird laut der Automobilwoche im norwegischen Oslo eröffnet.
„Die Eröffnung unseres ersten europäischen HiPhi-Hubs ist ein bedeutender Moment, da wir die meistverkaufte Premium-Elektroauto-Marke in China auf einen völlig neuen Markt bringen“, sagte HiPhi-Co-Gründer Mark Stanton. Auf dem Heimatmarkt hat die Marke ihr Hub-Konzept an mehr als 100 Standorten eingeführt.
Das chinesische Unternehmen Human Horizons bietet ab diesem Jahr in Europa die Modelle seiner Marke für Luxus-Elektroautos HiPhi an. Als Erstes kommt das batteriebetriebene SUV X auf den Markt. Als nächstes Europa-Modell ist das E-GT-Coupé Z vorgesehen. Beide können bereits in Deutschland und Norwegen bestellt werden.
Der HiPhi X ist ein vollelektrisches Luxus-SUV, das Motoren an der Vorder- und Hinterachse mit jeweils 220 kW (299 PS) kombiniert. Damit ist eine Beschleunigung von 100 km/h in 3,9 Sekunden möglich. Ein 97-kWh-Batteriepaket sorgt für eine Reichweite von 460 Kilometern gemäß WLTP-Norm. Es werden vier- und sechssitzige Konfigurationen angeboten, los geht es in Deutschland bei 109.000 Euro.
Der Luxus-GT HiPhi Z bietet eine Leistung von 494 kW (672 PS) durch zwei Elektromotoren. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 ist damit in 3,8 Sekunden möglich. Die verbaute 120-kWh-Batterie sorgt offiziell für eine Reichweite von 555 Kilometern. Die Kunden können zwischen vier- und fünfsitzigen Konfigurationen des Fahrzeugs wählen. Die Preise beginnen bei 105.000 Euro.
Die ersten europäischen HiPhi-Kunden sollen ihre Fahrzeuge im dritten Quartal 2023 erhalten. Auf den HiPhi X und Z soll als erschwinglicheres Elektroauto der Y folgen. Das SUV ist laut dem Hersteller speziell für den europäischen Markt konzipiert. Bestellungen sollen noch ab diesem Jahr angenommen werden.
M3YP_2023 meint
Hi… what?
Dagobert meint
Wie viele Luxusmarken verträgt der Markt? Ich denke da wird es in den nächsten 5 Jahren zu einer ordentlichen Marktkonsolidierung kommen.
BEV meint
verstehe das auch nicht so ganz, kann mir nicht vorstellen, dass man davon in München viel verkaufen wird, da geht’s wohl eher um die Präsenz der chinesischen Hersteller
vom Konzept, Design, der Marke usw. erwarte ich von Lotus bzw. dem Weg den Geely generell geht, deutlich mehr Erfolg