Shell Deutschland und der auf Handelsimmobilien spezialisierte Investor Redos Gruppe haben vor, gemeinsam Ladeinfrastruktur in Deutschland aufzubauen. In den kommenden Jahren sollen 57 Ladestandorte an Fachmarktzentren und weiteren Handelsstandorten deutschlandweit errichtet werden.
Jeder Standort soll laut einer Mitteilung mit bis zu acht Gleichstrom-Ladepunkten (DC) ausgestattet werden, die Leistungen von 150 bis 400 kW ermöglichen. Sie sollen 100 Prozent Grünstrom liefern.
„Mit unseren Standorten haben wir einen Hebel, die Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Die ESG-konforme Ausrichtung unserer Immobilien ist essenzieller Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Redos. Zusätzlich ist eine vorhandene E-Ladeinfrastruktur an unseren Handelsstandorten ein entscheidendes Serviceangebot für die Kunden unserer Mieter“, so Lucas Wilbers, Associate Director Asset Management bei Redos.
Bis wann genau die Säulen ans Netz gehen werden, ist noch nicht bekannt. Zu den konkreten Standorten machten die Unternehmen bisher ebenfalls keine weiteren Angaben.
In seiner jüngsten Meldung betont Shell das bisherige Engagement im Bereich E-Auto-Laden: 2017 hatte das Unternehmen NewMotion, den damals größten europäischen Ladeanbieter Europas gekauft, der mittlerweile in Shell Recharge Solutions unbenannt wurde. 2019 hat Shell begonnen, Shell-Recharge-Schnellladesäulen auf Shell-Tankstellen zu bauen. 2021 hat Shell das Berliner Startup Ubitricity gekauft, das das Laden an Laternen ermöglicht.
Vor kurzem hat Shell die SBRS GmbH übernommen, einen führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen für kommerzielle Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen die ersten Shell-Recharge-Schnellladesäulen auf Parkplätzen von Rewe- und Penny-Märkten eröffnet. Zudem besteht ein Kooperationsvertrag mit Ionity, dem Joint Venture von Audi, BMW, Daimler, Ford, Hyundai, Porsche und Volkswagen sowie Hyundai und Kia, Schnellladesäulen entlang von Autobahnen in europäischen Ländern zu errichten.
Shell will bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen werden. Bis 2025 will der Ölmulti zudem mehr als 70.000 und bis 2030 über 200.000 öffentliche Ladepunkte weltweit betreiben.
Soeri# ch meint
Shell ? Will Netto Null Emission werden.
😆😄😳 da muss man doch beherzt lachen.
Ein Ölmulti, wer glaubt denn dass!