Die chinesische Marke Zeekr bietet seit diesem Jahr neben dem Kompaktmodell X auch den Shooting Brake 001 in Europa an. Von letzterem stellte die Geely-Tochter kürzlich die Sportversion 001 FR vor. Auch das besonders dynamische Modell könnte exportiert werden.
Der 001 FR wird von vier Elektromotoren angetrieben, die zusammen 930 kW (1265 PS) bereitstellen. Damit geht es in knapp 2,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der reguläre 001 bietet mit zweimotorigem Allradantrieb 400 kW (544 PS), die Sportversion ist also deutlich potenter.
Das System des 001 FR kann die maximale Leistung des Antriebs via Torque Vectoring auf jedes Rad übertragen und in Millisekunden anpassen. Das Modell ist mit einer 100-kWh-Batterie ausgestattet, die dank des verbesserten 800-Volt-Bordnetzes der Marke in 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt werden kann.
Optisch hebt sich die FR-Variante hervor durch ein vom Motorsport inspiriertes Bodykit mit aggressiverem Frontstoßfänger, schärferem Frontsplitter, größeren Lufteinlässen und Seitenschwellern sowie einem Dachspoiler am Heck und einem großen Diffusor. Hinzu kommen Räder mit Performance-Reifen. Der E-Sportler verfügt über leichte Kohlefaserkomponenten, um die aerodynamische Leistung zu verbessern und den Abtrieb zu erhöhen.
Bilder vom Innenraum des 001 FR gibt es noch nicht. Auf dem Heimatmarkt soll das Modell im Oktober starten, zu einem Preis von über 1 Million Yuan (ca. 130.000 Euro). Die Produktion ist auf 99 Einheiten pro Monat begrenzt. Der reguläre, fast fünf Meter lange 001 kostet hierzulande ab 59.900 Euro.
„Wir überlegen, ob wir den 001 FR nach Europa importieren, um ihn zu unserem Vorzeigemodell zu machen“, sagte Alessandro Massimino, Leiter der Produkt- und Konnektivitätsabteilung von Zeekr Europe, laut Automotive News Europe bei einer Presseveranstaltung. Man prüfe die Kosten für die Homologation des Fahrzeugs für Europa, da es sich erheblich vom regulären 001 unterscheide. Es werde zudem über den möglichen Preis und den Umfang des Exports diskutiert.
Zeekr denkt laut Massimino zudem darüber nach, ob es die reichweitenstärkste Version des 001 in sein europäisches Portfolio aufnimmt. Dieses Modell hat ein 140-kWh-Batteriepaket für 1032 Kilometer pro Ladung nach der eher unrealistischen chinesischen CLTC-Norm. Die von Zeekr in Europa aktuell angebotene Version des 001 mit 100-kWh-Batteriepaket hat eine offizielle Reichweite von 620 Kilometern gemäß der realitätsnahen europäischen WLTP-Norm.
Gernot meint
Die im letzten Satz genannte realistische europäische Norm WLTP ist sicher alles andere als realistisch, wenn vielleicht auch weniger beschönigend als die chinesische Norm.
ID.alist meint
Wird interessant zu lesen was die Meinung von SEAT (VWAG) dazu sein wird.
Wenn man den selben Markennamen (FR) um genau das gleiche zu Kennzeichen (sportlichere Variante eines Autos) wie ein anderer Hersteller, finde ich armselig, aber es gibt mit Sicherheit genügend Anwälte die gerne was verdienen wollen.