In den ersten drei Quartalen des Jahres hat Porsche 242.722 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das entspricht einem Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Elektro-Sportlimousine Taycan legte nach einer Schwächephase zuletzt wieder zu.
In Europa lieferte Porsche in den ersten neun Monaten 51.742 Fahrzeuge aus – ein Plus von 23 Prozent. Auch im Heimatmarkt Deutschland nahmen mehr Kunden ihr Fahrzeug in Empfang als im gleichen Zeitraum des Vorjahres: 24.814 Einheiten entsprechen einem Plus von 19 Prozent. In Nordamerika liegt der Zuwachs ebenfalls im zweistelligen Bereich. 64.487 ausgelieferte Fahrzeuge entsprechen einer Steigerung von 14 Prozent.
In China lieferte Porsche von Januar bis September 60.748 Fahrzeuge aus – ein Rückgang von 12 Prozent. Dies liege vor allem an der weiterhin herausfordernden Wirtschaftslage in dieser Region, so der Premiumhersteller. In den Übersee- und Wachstumsmärkten wurden 40.931 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Plus von 23 Prozent.
Mit einem deutlichen Zuwachs von 27 Prozent erfreut sich die Sportwagenikone 911 weiterhin hoher Beliebtheit bei den Porsche-Kunden. In den ersten drei Quartalen wurde der Elfer insgesamt 38.789 Mal ausgeliefert.
Anhaltend groß ist auch die Nachfrage nach dem neuen Cayenne, der im April Weltpremiere feierte: In den ersten neun Monaten wurde das Luxus-SUV 64.457 Mal ausgeliefert (-3 %). Der leichte Rückgang gegenüber den Auslieferungszahlen im gleichen Zeitraum des Vorjahres erklärt sich laut Porsche durch die gestaffelten Markteinführungen des Cayenne in den Märkten und Regionen. Dadurch sei es global betrachtet vorübergehend zu einer geringeren Produktverfügbarkeit in Märkten mit späterem Einführungszeitpunkt gekommen.
Das kleine Porsche-SUV Macan ging an 68.354 Kunden (+15 %). Die Luxuslimousine Panamera kommt auf 26.779 Auslieferungen (+5 %). Die Sportwagen 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten in Summe 16.458 Auslieferungen (+18 %).
Die als Limousine und Shooting Break erhältliche Elektroauto-Baureihe Taycan verzeichnete gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich steigende Auslieferungszahlen: 27.885 Kunden nahmen ihr Neufahrzeug in Empfang. Das entspricht einem Plus von 11 Prozent. „Seit der Markteinführung in 2019 ist der Taycan eine Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr erwarten wir ein deutliches Absatzplus gegenüber dem Vorjahr – trotz Herausforderungen in der Lieferkette und einer unterschiedlichen Entwicklung der BEV-Märkte in den Weltregionen“, so Vertriebschef Detlev von Platen.
Akimo Marrone meint
Abwarten, wenn der BEV Macan 2024 kommt werden wohl einige umsteigen auf das Model.
Ok, ist eine andere FZG Klasse, lassen wir uns mal überraschen. Intern wird schon von einer Runtertaktung gedprochen. Die Zeit wird es uns zeigen.
Sandro meint
Das gibt wieder eine fette Prämie für die Porsche Kollegen, freut mich! :-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ja, das ist sehr erfreulich. Zeigt, dass Luxus läuft und Porsche sind die automobilen Birkenstock-Schlappen der Superreichen.
EdgarW meint
Ab 93k Listenpreis – 83k Straße, „superreich“? LOL.
Wir sind nicht mehr in dern 60ern.
Immerhin ist es ein Viersitzer mit vier Türen und zwar wenig Kofferraum (immerhin fast so groß wie bei meinem Ur-Ioniq), wer aber mit Einkommen etwas über dem Durchscnitt ohne Kinder Wert drauf legt (ist in dem Fall definitiv eine Frage der Prioritäten), kann ihn sich auch – als Erstwagen – leisten. Mit nicht zu großen Kindern vielleicht auch, immerhin gibt es auch Familien mit besagtem Ioniq als einzigem Auto.
Andi EE meint
83k ist jetzt aber nicht der Durchschnittspreis 😄… der nackte Hirsch, wo man bei fast jedem anderen Hersteller für die Hälfte eine tolle Ausstattung kriegt. Nein, die Autos sind relativ zum Gebotenen, sehr teuer = Luxusklasse. Dass man unten noch ein paar Angebote für die die es eigentlich nicht haben, auch noch hat, tut dem kein Abbruch.
Tesla-Fan meint
Na, der Vergleich war wohl nichts.
Der Birkenstock-Börsengang dieser Tage ist ja wohl gründlich in die Hose gegangen.