Die Marke Renault konnte im dritten Quartal 2023 ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 11 Prozent auf 356.747 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge steigern. In den ersten neun Monaten des Jahres verkaufte Renault insgesamt 1.128.885 Fahrzeuge, ebenfalls ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2022.
Überdurchschnittlich legte die Marke in Europa zu und verzeichnet im dritten Quartal einen Zuwachs von 25 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf setzte Renault hier 726.938 Fahrzeuge ab. Besonders erfolgreich war die Marke im Pkw-C-Segment mit einem Plus von 36 Prozent von Januar bis September. Auf dem Markt für Elektrofahrzeuge (Vollstromer & Hybride) erzielten die Franzosen ein Absatzplus von 19 Prozent.
Weiterer Baustein für das gute Ergebnis sei das zweistellige Wachstum bei den leichten Nutzfahrzeugen in Europa von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr, während der Gesamtmarkt lediglich um 14 Prozent zulegte, so das Unternehmen. Weltweit stiegen die Transporterverkäufe von Renault um 21 Prozent.
Besonders dynamisch entwickelte sich bei der Marke Renault laut einer Mitteilung der Absatz von Hybridfahrzeugen mit einem Plus von 48 Prozent auf 127.224 Einheiten. Mit einem Hybridanteil von 65 beziehungsweise 55 Prozent am Gesamtabsatz trugen das SUV Austral und der Crossover-SUV Arkana maßgeblich zu diesem Erfolg bei. „Die starke Performance von Renault bei den Hybridfahrzeugen hat maßgeblichen Anteil am Anstieg des Gesamtabsatzes von Elektrofahrzeugen um 19 Prozent auf insgesamt 200.000 Einheiten“, erklärt der französische Autobauer.
Bei den vollelektrischen Fahrzeugen verkaufte Renault in den ersten neun Monaten des Jahres 64.854 Einheiten. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Crossover Megane E-Tech Electric mit über 35.000 Einheiten, was einem Anteil von 54 Prozent entspricht. In Europa hat der Megane E-Tech Electric laut Renault einen Marktanteil von 2,2 Prozent am Markt für Elektrofahrzeuge.
Yoyo meint
Das kann nicht sein.
Unser beleibter egon redet doch immer von der bevorstehenden Pleite von Renault…..
:-)