Der Renault-Konzern hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres veröffentlicht. In diesem Rahmen meldeten die Franzosen auch den jüngsten Erfolg beim Verkauf von Stromern.
Der weltweite Absatz der Renault Group belief sich im ersten Quartal auf 549.099 Fahrzeuge, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023. In Europa stieg der Fahrzeugabsatz der Gruppe um 4,3 Prozent. Der Konzernumsatz legte zu um 1,8 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023. Der Umsatz der Automobilsparte erreichte 10,5 Milliarden Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Die Verkäufe elektrifizierter Pkw nahmen weiter zu und erzielten einen Anteil von 48 Prozent am Gesamtabsatz – 8 Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2023. „Dies ist auf den Erfolg der E-Tech-Hybridantriebe zurückzuführen, die mit ihrem sehr niedrigen Verbrauch punkten“, so Renault. Reine Elektro-Pkw machten 10,5 Prozent des Absatzes aus.
Die Günstig-Tochter Dacia verzeichnete in Europa mit 153.439 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 3,6 Prozent. Das Elektroauto Spring der Marke verkaufte sich 1.906-mal.
Die Sportwagenmarke Alpine verzeichnete 1.065 Zulassungen (+88,8 % gegenüber dem ersten Quartal 2023). Ein elektrisches Modell gehört (vorerst) noch nicht zum Angebot.
Renault betont, dass 2024 „ein historisches Jahr“ mit der Einführung von zehn neuen Fahrzeugen sei. Die Kernmarke bringe sieben neue Fahrzeuge, Dacia zwei und Alpine eines. Es würden zudem schnellere Kostensenkungen und kürzere Markteinführungszeiten sowohl für konventionell angetriebene als auch Elektrofahrzeuge vorangetrieben.
EVrules meint
7,5% in der Operativen Marge und eine Absatzsteigerung, das sind gute Neuigkeiten für Europa, dass sich Automobilbau auch in dieser Region tragen kann und sparsame Antriebe mit sich bringt.
Wer hatte Renault nochmals den Untergang vorhergesagt oder sinkende Absatzzahlen attestiert?
Yoyo meint
Renault hat nur nach meiner Meiung nur noch ein kleines Zeitfenster bis Ende 2025, um die fest geplanten R 5 elektric und den R 4 electric auch echt in den Verkauf zu bringen, um seinen Marktanteil zu halten oder zu steigern.
Späestens 2025 rollt die Welle der chinesischen Kleinwagen an, und dann kann es 2026 schin etwas zu spät sein, konkurrenzfähig zu bleiben.
VW mit seinem ID.2 (und dem nur angedachten ID.1) kommt schon sehr spät, vielleicht auch zu spät.