Nissan zeigt im Oktober bei der Japan Mobility Show mit der „Hyper“-Familie eine Reihe neuer vollelektrischer Konzeptfahrzeuge. Das vierte Modell ist der wie die anderen Studien bereits im Vorfeld der Messe vorgestellte Crossover Hyper Punk, der sich an die „Content Creator-, Influencer- und Künstlerszene“ richtet.
Der Hyper Punk verknüpfe die virtuelle und die reale Welt und die Außenwelt mit der im Inneren des Fahrzeugs, erklärt Nissan. Dank der V2X-Technologie (Vehicle-to-Everything) könnten Nutzer ihre technischen Geräte jederzeit und überall aufladen.
„Innen spiegeln Elemente im Origami-Stil ein typisch japanisches Design wider und schaffen einen Innenraum, der Digitalisierung und Kunst vereint“, heißt es. „Die eingebauten Kameras erfassen die Umgebung des Fahrzeugs und können sie mithilfe von künstlicher Intelligenz in Manga-Szenen oder grafische Muster umwandeln, je nach den Vorlieben der Insassen. Die Bilder werden auf drei Bildschirme projiziert, die um den Fahrer/in herum im Cockpit angeordnet sind. Dadurch entsteht ein Raum, in dem Realität und Metaversum miteinander verschmelzen.“
Die Innenraum sei als mobiles Kreativstudio konzipiert und mit WLAN ausgestattet. Dadurch könnten alle Insassen von unterwegs auf verschiedenste Inhalte und Informationen zugreifen oder kreativ arbeiten. Mit Biosensoren in den Kopfstützen und künstlicher Intelligenz erkenne der Hyper Punk die Stimmung der Fahrgäste und wähle automatisch die passende Musik und Beleuchtung, „um deren Energie und Kreativität zu steigern“.
Polygonale Oberflächen sowie ein silberfarbener Lack mit verschiedenen Schattierungen, die sich je nach Blickwinkel und Lichtquelle verändern, prägen das Außendesign des Hyper Punk. „Kurze Überhänge und große 23-Zoll-Räder unterstreichen die Vielseitigkeit des Konzeptfahrzeugs, das sich gleichermaßen für den Stadtverkehr und Fahrten im Gelände eignet“, so die Designer. Scheinwerfer, Rückleuchten und Heckpartie greifen die Polygonformen der Karosserie auf und sind direkt in deren Oberfläche integriert.
Zuvor hat Nissan bereits die Elektro-Konzepte Hyper Urban, Hyper Adventure und Hyper Tourer vorgestellt. Der Crossover Hyper Urban ist auf den Einsatz in Städten und Vororten durch Berufstätige mit Sinn für Nachhaltigkeit ausgelegt. Der Hyper Adventure ist vollelektrisches SUV, das sich an Outdoor-Fans sowie Menschen mit einem besonders umweltbewussten und aktiven Lebensstil richtet. Der Hyper Tourer ist ein Edel-Elektro-Minivan, der auf gemeinsame Reisen ausgelegt ist.
Gerd meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Nils P. meint
Für das Auto gibt es bestimmt einen riesen Bedarf. Die können ihre beiden Kunden sicher gut betreuen.
Steffen meint
Hihihi. Du hast sehr gut meine Gedanken ausformuliert. :-D
Anti-Brumm meint
ADHS als Auto.
Mäx meint
Ou sehr gut zusammengefasst; das ist exakt das Gefühl was man dabei hat.