Renault Trucks hat bereits mehrere vollelektrische Lastwagen in seinem Programm. Später könnte der Konzern auch die Umrüstung bestehender Transporter mit Verbrennungsmotor zu Elektrofahrzeugen anbieten.
Das Unternehmen berichtet davon, einen 12-Tonnen-Diesel-Lkw in Frankreich in einen nur mit Batterie betriebenen Truck umgebaut zu haben. Das wurde zusammen mit dem Batterie-Start-up Novumtech und mit finanzieller Unterstützung des Staates realisiert.
Die Initiative habe einen doppelten Nutzen, da sie darauf abziele, die natürlichen Ressourcen zu erhalten und gleichzeitig die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen zu verringern, so Renault Trucks. Ziel des Projekts sei es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Nachrüstung von Lkw zu bewerten.
Bei der elektrischen Umrüstung des 12-Tonners Renault Trucks D wurde den Angaben nach nur das Nötigste verändert: Motor, Getriebe, Kraftstofftank und AdBlue-Tank. Die mit dem Verbrennungsmotor verbundenen Komponenten wie die Hydraulikpumpe für die Servolenkung, der Luftkompressor für Federung und Bremsen sowie der Kompressor der Klimaanlage wurden entfernt.
Die Verbrenner-Komponenten wurden ersetzt durch einen direkt mit der Antriebswelle verbundenen Elektromotor, ein 210-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket, ein 22-kW-Bordladegerät, einen elektrischen Luftkompressor für Federung und Bremsen, eine elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung, einen elektrischen Klimakompressor und ein elektrisches Heizsystem für die Kabine.
Das Projekt in Partnerschaft mit Novumtech wurde in der Einrichtung CampX by Volvo Group am Renault-Trucks-Standort Lyon durchgeführt, an dem der Hersteller mit Start-ups zusammenarbeitet, um Innovationen zu beschleunigen. Der nächste Meilenstein ist laut einer Mitteilung die Zertifizierung des umgebauten Lkw gemäß der geltenden Vorschriften. Sobald diese Genehmigung vorliegt, will Renault Trucks in Frankreich eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen beginnen.
alupo meint
Das ist sicher die umweltfreundlichste Variante um einenbdreckigen Diesel zu entsorgen, ähhh zu ersetzen. Bei PKWs gibt es das schon seit vielen Jahren, aber eben leider auch nicht vom ursprünglichen Hersteller und in dann hoffentlich größeren Stückzahlen.
Klasse Renault, ich wünsche ihnen für uns alle damit einen möglichst großen Erfolg.
Mäx meint
Okay, in welcher Weise ist dies jetzt eine Nachricht für die man sich auf die Schulter klopft?
Andere bauen schon Trucks in Serie oder Umbauenten in Serie.
Hier ein Prototyp mit dem Tests geplant werden…
nie wieder Opel meint
An welcher Stelle ist das Schulterklopfen heraus zu lesen?
Der Sinn eines solchen Umbaus ist nicht dass man probiert, ob es geht. Ziel ist es, die notwendigen Arbeitsschritte für Serien-Umrüstung zu listen, Material-und Stücklisten zu erstellen, Kostenkalkulaionen daraus zu erstellen und im Testbetrieb technische Daten zu erhalten, die dem Kunden angeboten werden können.
Und sorry, dass es andere bereits machen ist jetzt kein Grund, es nicht auch anzugehen.
Ohne solche Tests ist es kaum möglich, Aussagen über die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung, konkret auf sein Truck-Modell, zu treffen und den Kunden damit zu überzeugen. Oder zu sehen, dass es besser ist, die Kiste nach Timbuktuskan abzuschieben und einen neuen BEV-Truck zu kaufen.
Mäx meint
Ich lese die Meldung so:
Hallo hier, hallo, hallo,
Wir sind Renault, LKW mit Elektro können wir auch.
Guckt wir haben einen Prototypen, den wir jetzt testen werden
In Zukunft haben wir dann auch irgendwann mal verkaufbare Produkte.
Super oder?
Sagt doch keiner was dagegen, dass es Renault jetzt auch probiert.
Aber ne Pressemeldung ist so ein Verbrennerumbau-Testprototyp 2023 nicht so richtig wert…
Mäx meint
Zumal man ja schon elektrische Trucks hat.
Oder besteht die Errungenschaft in dem eigentlichen Retrofit Prozess?
Und daraus soll ein Produkt generiert werden:
Renault wird also seinen Kunden anbieten, statt einen neuen Truck zu kaufen, den noch vorhandenen umzubauen?!
nie wieder Opel meint
Ja.
M. meint
„Ziel des Projekts sei es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Nachrüstung von Lkw zu bewerten.“
Heute darf man gar nichts mehr schreiben, ohne dass jemand anfängt zu maulen.
Lass die das doch mal ermitteln, mehr steht doch da nicht. Von knallenden Sektkorken hab ich jedenfalls nichts gelesen…
Mäx meint
@M.
@nie wieder Opel
Ich nehme meinen Kommentar zurück:
Ich habe wohl nicht sorgfältig genug gelesen :)
nie wieder Opel meint
Bist ein Guter…