Citroën hat kürzlich mit dem ë-C3 (Artikelbild) ein Elektroauto vorgestellt, das im aktuellen Vergleich mit 23.300 Euro zum Kampfreis angeboten wird. Die Basis ist eine Version der globalen Plattform „CMP Smart Car“ des Mutterkonzerns Stellantis, die bereits in Märkten wie Indien und Südamerika eingesetzt wird. Darauf sollen weitere Stromer eingeführt werden.
Renaud Tourte, der Leiter der von der bekannten Common Modular Platform (CMP) abgeleiteten Smart-Car-Plattform bei Stellantis sagte laut Reuters, dass in Zukunft „etwa“ sieben neue Autos auf dieser Architektur basieren sollen, die hauptsächlich für Elektroautos gedacht ist, aber auch für Verbrenner-Versionen verwendet werden kann. Dazu gehörten im kommenden Jahr eine größere Variante des ë-C3 sowie Modelle von mindestens zwei anderen Stellantis-Marken.
Tourte deutete an, dass ein neuer Fiat Panda 2024 auf der Plattform angeboten wird. Auch die Stellantis-Tochter Opel hat angekündigt, ein Elektroauto für unter 25.000 Euro auf den Markt zu bringen. Mit dem neuen C3 Aircross wird später einem Bericht von InsideEVs zufolge zudem ein Siebensitzer die Plattform nutzen, voraussichtlich auch mit reinem Elektroantrieb.
Der ë-C3 und C3 werden im slowakischen Trnava produziert. Autos auf Basis der neuen Plattform könnten auch in anderen Stellantis-Werken, in Europa oder in Marokko produziert werden, wird Tourte von Reuters zitiert.
Da 90 Prozent der Zulieferer aus Niedriglohnländern stammten, die Vielfalt reduziert worden sei und die Batterietechnologie aus China billiger sei, werde es die Smart-Car-Plattform Stellantis ermöglichen, den Preis des ë-C3 weiter zu senken, so Citroën-Chef Thierry Koskas.
Der neue ë-C3 soll hierzulande im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen. Für 23.300 Euro gibt es einen 4,01 Meter langen elektrischen Wagen mit 83 kW (113 PS) und 135 km/h Höchstgeschwindigkeit, der mit einer Ladung 320 Kilometer fahren kann. Ab 2025 soll eine weitere Version mit weniger Reichweite den Preis auf 19.990 Euro drücken.
JuergenII meint
Was hat eigentlich VW und Tesla bei der Nachricht hier im Forum zu suchen? Anstelle sich zu freuen, das Stellantis weitere preiswerte Fahrzeuge anbieten wird, die tatsächlich in nächster Zeit zur Verfügung stehen, wird hier wieder rumgelabert.
Mit FIAT und Opel haben sie zwei Marken, die damit durchaus auf ihren Heimatmärkten erfolgreich werden können und wahrscheinlich auch werden. Man kann ja von Carlos Tavares denken was man will, aber er schafft wieder ein Mal ohne große Ankündigungen Fakten. Und das in einem Markt, dass die preiswerteren Segmente abbildet, von denen sich die dt. Konkurrenz mehr und mehr verabschiedet. Die aber, schaut man sich die heutige wirtschaftliche Lage in Europa an, die absatzstärksten in Zukunft sein werden. Und dafür braucht man Fahrzeuge die da auch Gewinn abwerfen.
brainDotExe meint
Die Opel Version wird bestimmt gut im Deutschland ankommen.
Hier hat Opel die einmalige Gelegenheit wieder zu VW aufzuschließen, was Verkaufszahlen angeht.
Mit dem Corsa haben sie das ja schon geschafft.
South meint
Also VW ist momentan schwach, klar, aber das Opel auf VW aufschließt, ist doch sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Marke Opel zu verbrannt…
brainDotExe meint
Mit dem Corsa haben sie es in den letzten Jahren öfters geschafft und auch früher war es Kadett vs. Golf, Manta vs. Scirocco.
Obwohl ich damals noch nicht geboren war, bin ich seit meinem ersten Auto eindeutig Team Opel ;)
South meint
Ich hatte früher auch mal einen Opel (Corsa), den Fehler mache ich nie wieder. Die echten Wettbewerber von VW sind aktuell eher Hyundai, Toyota. Und die meisten Hersteller haben gute, aber auch mal katastrophale Modelle/Motoren … (z.B: 1.4 TSI von VW, oder die legendäre Rost C Klasse, die A Klasse Elchtest,… ). Also ich kann jedem nur Raten nicht treudoof an einer Marke festzuhalten, sondern sich bei einem so teurem Produkt richtig zu informieren und einen Bogen um schlechte Modelle/Baureihen zu machen, was heute mit Berichten im Internet / Blogs relativ leicht möglich ist….
brainDotExe meint
@South:
Tja, meine ersten beiden Autos waren Opel Astra und ich würde mir auch wieder einen kaufen, wenn ich ein Auto diese Klasse haben wöllte.
Gerade der neue Astra sieht unverschämt gut aus und ist auch als BEV zu haben.
Der Corsa war mir persönlich immer zu klein, ich in den Elektro Corsa aber schon ein paar mal gefahren, er hat bei mir keine Probleme gemacht, sieht gut aus und war zumindest zwischenzeitlich ziemlich günstig.
Ich würde ihn weiterempfehlen.
South meint
@brainDotExe. Opels Marktanteil in Deutschland hat sich in gut zwanzig Jahren halbiert und schwankt bei 5-7%. Die Produktion in Deutschland brach um 75% ein. Mal davon abgesehen ist Opel schon lange kein deutscher Hersteller mehr. Und gebraucht sind Opel schwer verkäuflich…das Problem von Opel ist, dass es keinen echten Opel mehr gibt … das Meiste ist bei Mutti und die möchte ihr Stiefkind eher heute als Morgen loswerden … das hat schon Gründe ;-)
Jeff Healey meint
„Ab 2025 soll eine weitere Version mit weniger Reichweite den Preis auf 19.990 Euro drücken.“
Das wäre für mich persönlich auch eine gute Option, da ich täglich kaum mehr als 90 Kilometer fahre. Wichtig für mich wäre jetzt zu wissen, ob es Anfang 2025 noch Fördermittel gibt für E-Autos, also ob sich der Preis von 19.990,-€ noch weiter drücken lässt. Sonst macht das eigentlich kaum Sinn, und man greift eher zur größeren Batterie.
Gunnar meint
Die Förderung wird Ende 2024 auslaufen.
Jeff Healey meint
Oki, Danke. Das habe ich mir schon fast gedacht. Sehr schade, dass just in dem Moment der Fördertopf leer ist, wenn es endlich günstigere E-Autos gibt.
Mäx meint
Ehm ja…wirklich…eh seltsam dieser „Zufall“…
Thomas meint
Wirtschaftlich produzierbare eAutos für 23.300 EUR trotz überschaubarer Stückzahl (Citroen) und Mischplattform. Das ist besonders für VW ein absolutes Armutszeugnis, die ja schon seit Jahren Erfahrungen mit einer reinen e-Plattform haben. Die heulen jetzt rum, dass die Autos unter 40k nicht wirtschaftlich wären. Entweder ist das dreist gelogen oder die haben ihre Kosten nicht im Griff.
M. meint
Nicht die Stückzahlen von Citroen werden hier zugrunde liegen, sondern die von Stellantis.
Es steht doch auch oben im Text, dass das Auto auch als Fiat kommen wird. Opel wird auch auf dieser Plattform aufbauen. Alle Stellanis Marken, die in diesem Segment etwas bringen, werden sich dort bedienen. Daher sprechen wir von großen Stückzahlen. Außerdem sprechen wir von 90% Fertigungsanteil in Niedriglohnländern – soll heißen: die meisten Menschen, die an diesem Auto bauen, haben nicht den Hauch einer Chance, es jemals zu fahren.
Und das feiern wir jetzt. ;-)
Anti-Brumm meint
Das würde mich auch interessieren. Bei wesentlich kleinerer Stückzahl gibt’s von Citroen einfach mehr Auto für weniger Geld. Und die werden auch in Europa gebaut.
Entweder gibt man sich generell mit weniger Marge zufrieden, oder der e-C3 wird mit 0 Marge verkauft, die man sich dafür von den anderen Modellen holt.
Heiner Portap meint
Stellantis Slowakei produziert von den Arbeitskosten her natürlich weeeeesentlich günstiger als VW Zwickau und auch weesentlich günstiger als VW/Seat Spanien 2025/26 (ID.2 und Brüder). Und Frau Krawallo wird auch weiterhin für jenen Abstand sorgen.
Swissli meint
Derweil man bei Tesla weiterhin an einer Zeichnung für einen Kleinwagen für 25’000$ (+MWST ca. 30’000) herumdoktert, der dann, wenn überhaupt, bestenfalls 2027 auf dem Markt sein wird.
Wieso kann Stelantis eigentlich günstiger produzieren als Tesla mit seinen hypermodernen und vollautmatisierten Fabriken. inkl. Gigapressen?
Stellantis entzaubert gerade Elon Musk bei Tesla… nach dem er sich mit Twitter schon selber entzaubert hat.
Auch die chin. Hersteller müssen jetzt wohl die Hosen runterlassen (Preise)
CaptainPicard meint
Es wurde nie gesagt dass das ein Kleinwagen wird, aus irgendeinem Grund nehmen das alle an. Für mich sah das immer mehr wie ein Kompaktwagen aus und tendenziell auf der größeren Seite, also vermutlich etwas länger als ein Golf, eher Richtung 4,3 bis 4,4 Meter gehend.
M. meint
Auch das ist jetzt pure Spekulation.
Ich schlage vor, einfach auf die Vorstellung zu warten.
Andi EE meint
@swissli
Derweil man bei Tesla weiterhin an einer Zeichnung für einen Kleinwagen für 25’000$ (+MWST ca. 30’000) herumdoktert, der dann, wenn überhaupt, bestenfalls 2027 auf dem Markt sein wird.
Zieht sich jetzt das bei dir auch durch, initial mal mindestes eine Beleidigung und Lügen gegenüber Tesla auftischen. Gehts jetzt nicht mehr ohne, Schweizerli … versperren die Berge den Horizont. Bünzli-Schiene jeden Morgen von dir.
Gunnar meint
Swissli hat es etwas hart formuliert, aber im Kern hat er recht. Stellantis wurde mit seinen Mischplattformen lange belächelt. Zu teuer, zu ineffizient. Jetzt ballern sie ein gutes Ding nach dem anderen raus. Der e3008 als Model Y Konkurrent mit 700 km Reichweite wird in einem Jahr starten. Tesla muss hier nachziehen. Dann der eC3 für 23.300 € ab Frühjahr 2024. Da hat Tesla nullkommanix entgegenzusetzen.
Ist doch gut, dass es endlich auch andersherum geht. Tesla hat lange die etablierten vor sich hergetrieben. Jetzt ist es punktuell mal andersherum.
Andi EE meint
Ich find es super was Stellantis da Neues auf den Markt bringt. Aber muss jedes Mal am Anfang des Posts so eine armselige Bemerkung drin sein. Sorry, ich verstehe es nicht, es gibt doch genügend Positives von Stellantis um sich damit zu beschäftigen / diskutieren.
Trotzdem, wir haben auch nur Behauptungen, dass sie mit einem deutlich höheren Elektroanteil profitabel sein können. Ob es dann wirklich so ist, wird man nach mehr als einem Jahr sehen. Initial um die Sache anzuwerfen, werden die allermeisten Fahrzeuge günstiger abgegeben / so Werbung gemacht. Ihr müsstet es doch am besten wissen, zwischen den Preisen vom e-up und Id.3 und denen die jetzt aufgerufen werden, besteht ein riesiger Unterschied.
Es muss nicht so bei Stellantis sein, weil sie wirklich die Kosten als das Wichtigste auserkoren haben und sie setzen das mit den vielen Marken wirklich bravourös um. Die Fahrzeuge kommen ja auch nicht billig daher, hier besticht das P/L, ich find so wie bei Tesla. Halt etwas unterhalb, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Ich bin ja auch ein Fan vom Wuling, was ja hier die meisten nicht nachvollziehen können. Für mich ist das P/L der heilige Gral, teuer können viele bauen, das ist keine Kunst. Dort ist eher ein Frage, ob man den Markennamen hat, wert sind es die allermeisten Fahrzeuge ja nicht.
Paul Kerlac meint
@Andi EE
Von Mitarbeiterseite her betrachtet ist Stellantis Hölle gegenüber VW Konzern Himmel. Die Rüsselsheimer und andere können‘s Ihnen bestätigen.
Swissli meint
Was für Lügen und Beleidigungen gegenüber Tesla?
Die Bemerkung bzgl. Tesla Kleinwagen Zeichnung bot sich an, weil Ecomento heute wieder mal eine News darüber brachte, garniert mit dem Tesla Symbolbild, das wir alle schon seit x Jahren kennen.
Verfolge Tesla seit vielen Jahren sowohl aus Investorensicht als auch aus technischer Sicht. Leider wurde Tesla in letzter Zeit zu einer „lame duck“ (teils selbst verschuldet, teils weil Konkurrenz nun mal nicht schläft). Elon Musk polarisiert und das ist okay. Mich interessieren solche Macher wie Musk. Nicht nur wenn diese für ihre Erfolge abgefeiert werden, sondern wenn sie auch mal vom hohen Ross heruntersteigen müssen. Tesla und Musk ist eine Art Hassliebe von mir, hab sogar seine neue Biografie gekauft. Jedenfalls geb ich meine Meinung zu Tesla ab und zu hier ab (seit Jahren) – weder durchwegs positiv, noch durchwegs negativ. Ist immer meine aktuelle persönliche Einschätzung von mir. Damit muss man nicht einverstanden sein.
Und keine Sorge: vom Berg oben hab ich in alle Richtungen eine gute Übersicht. Sogar wenn im Tal unten mal Nebel liegt ist die Fernsicht ganz gut.
nie wieder Opel meint
Weil Elon egal ist, was andere machen, und mit dieser Einstellung läuft seine Gelddruckmaschine. Mal schneller, mal langsamer. Aber ich glaube, er kommt über die Runden.
Kranich meint
Die getroffenen Tesla Hunde bellen. Du darfst aber nicht vergessen das der ankündigungs Weltmeister noch nicht einmal ein Datum für sein Model 2 hat.
Gunnar meint
Ankündigungsweltmeister ist immer noch VW.
brainDotExe meint
VW liefert im Gegensatz zu Tesla.
M. meint
Warum? Die durchschnittlichen Zeiträume zwischen angekündigter und tatsächlicher Markteinführung eine Autos oder einer Technologie sind bei VW geringer als bei Tesla.
Wann sollte denn das M2 kommen? Der Semi – in Großserie? Der CT – in Großserie, und zu welchem Preis? Das Robotaxi? Oder einfach mal ein FSD, das genau das macht?
VW hat Probleme, das stimmt, aber in dem Punkt braucht man sich nicht hinter Tesla zu verstecken.
Gunnar meint
Bleiben wir mal beim Vergleich Tesla Model 2 und VW ID2.
Da hat Tesla bisher noch kein Fahrzeug / Prototyp / Studie gezeigt, nur eine grobe Skizze wabert durchs Internet. VW allerdings hat schon mindestens zwei Studien gezeigt. Die erste war 2021. so ein sehr eckiges Ding, die zweite Anfang 2023 mit Marktstart 2026.
MichaelEV meint
„VW liefert im Gegensatz zu Tesla.“
Was liefert VW? Einen ID.2 auf jeden Fall nicht. An Stückzahl liefern sie auch nur einen Bruchteil. Oder war es auf „leere Versprechungen“ bezogen, dann macht die Aussage ggf. Sinn.
alupo meint
Ja, VW ist der weltgrößte Ankündigungsweltmeister. Haben sie doch schon vor Jahren angekündigt, Tesla bei BEVs zu überholen.
Und wo stehen sie heute?
Tesla verkauft in 2023 vermutlich fast dreimal so viele BEVs wie VW (auf Basis 1-9/2023 weltweit).
Allerdings ist VW als Ankündigungsmeister nicht alleine unter den alten Herstellern. Stellantis liegt noch einmal deutlich dahinter mit ca. 1/5 der BEV-Absatzmenge von Tesla. Von Toyota/Lexus brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden :-(, das macht absolut keinen Sinn.
nie wieder Opel meint
Deine Rechnung geht aber auch nur auf, wenn du SAIC mit zu VW rechnest. Für mich ist es nur eine Form der Lizenzproduktion, was da in China läuft.
Mit 40% Beteiligung hat Volkswagen da ja auch nicht die Macht.
Ohne diese Mengen sieht es noch dünner aus.
nie wieder Opel meint
Mein Vorschlag: bereitet dir schon mal passende Texte vor, wenn das Model 2 und Q den Markt fluten wie 3 und Y.
Was musste ich nicht schon alles vorab über Ankündigung Modell 3 und Y lesen, was jetzt nur noch Schall und Rauch ist.
Swissli meint
Model 2 „reale“ Präsentation 2024(?) + 3 Jahre = bestenfalls 2027.
MichaelEV meint
Model Y: März 2019 vorgestellt, März 2020 ausgeliefert.
Swissli meint
@Michael EV:
Wikipedia:
„Erste Ankündigungen zum Fahrzeug gab es Mitte 2017.[5] Am 15. März 2019 wurde es im Detail der Öffentlichkeit vorgestellt.[6]“
In Europa/Deutschland tauchte das Model Y erstmals in den Showrooms im August 2021 auf. Ab da konnte man das Auto real anschauen und bestellen (gemäss Medienberichten aber noch nicht Probefahren).
Kurzum: 15. März 2019 – 8.2021 ca. 2.5 Jahre.
MichaelEV meint
„Die ersten Auslieferungen in den USA erfolgten am 13. März 2020.“
Nichts anders als das zählt!
Eugen P. meint
Bisher produziert Stellantis (=Peugoet-Chrysler) nichts dergleichen, ob dieser Frankenstein-Konzern am Ende wirklich mehr fürs Geld bietet als Tesla darf bezweifelt werden.
Jeff Healey meint
Kampfreis?
Ich möchte nicht, dass der Reis kämpft.
Haben wir derzeit schon genug von.
Ecomento? 😃
nie wieder Opel meint
Kampfreis ist was ganz normales. Musst nur mal danach googeln, geläufiger Begriff.
Jeff Healey meint
Also, nachdem ich Kampfreis jetzt tatsächlich noch mal gegurgelt habe, spuckt die Suchmaschine immer noch nichts passendes aus….
,schlägt aber Kampf P reis vor…😇
Gunter Zulp meint
Doch, doch: Kampfreis hat durchaus auch einige Treffer:)
Steffen meint
An dritter Stelle diesen ecomento-Artikel. :-)
Ansonsten wird aber viel mit Kampfpreis angezeigt, obwohl man Google manuell dazu genötigt hat auch wirklich danach zu suchen und nicht nach dem korrigiert vorgeschlagenen Wort.
nie wieder Opel meint
Webfund:
„Kia Stonic ist ab sofort zum Kampfreis erhältlich“
Reisschüssel?