Bei der Messe Japan Mobility Show wirft Honda einen Blick in die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen präsentiert dabei unter anderem Entwürfe für einen nachhaltigeren Kleinwagen, ein zweisitziges Leichtfahrzeug und einen Sportwagen sowie ein autonomes Shuttle mit Elektroantrieb.
Das Sustaina-C Concept zeige, wie Einschränkungen überwunden werden können, die sich aus der begrenzten Verfügbarkeit von Ressourcen ergeben, so Honda. Mobilitätsprodukte bestünden aus einer Vielzahl verschiedener Materialien, darunter Metalle, Harze und Kunststoffe. Diese Materialien und Ressourcen seien jedoch begrenzt. Nur mit den aktuellen Methoden der Produktherstellung und des Recyclings werde es früher oder später schwierig, die Herstellung von Mobilitätsprodukten aufrechtzuerhalten.
Das Sustaina-C Concept sei ein Kleinwagen, der aus recyceltem und wiederverwendetem Acrylharz besteht. Diese Art des Ressourcenkreislaufs solle die Einschränkung der begrenzten Verfügbarkeit von Ressourcen überwinden und bis weit in die Zukunft hinein sowohl ökologische Nachhaltigkeit „als auch Freude und Freiheit an der Mobilität“ sicherstellen.
Das zweisitzige Elektro-Leichtfahrzeug CI-MEV verfügt den Angaben nach über automatisierte Fahrtechnologien, um leicht zugängliche Mobilität auf der letzten Meile zu bieten.
Das neue Prelude Concept sei der Auftakt für zukünftige Modelle der Marke, die die „Freude am Fahren“ in die Elektro-Zukunft tragen und dabei die sportliche Einstellung von Honda verkörpern, heißt es. Das Prelude Concept biete „ein begeisterndes Erlebnis, das den Wunsch weckt, für immer weiterzufahren – ein Fahrvergnügen, das nur Honda verwirklichen kann“.
Der Cruise Origin sei ein elektrisches autonomes Fahrzeug, das seine Nutzer in die Lage versetzt, die Einschränkungen der Zeit zu überwinden, so die Entwickler. Da sich der Innenraum dieses Fahrzeugs auf Wunsch komplett abschirmen lasse, könnten die Insassen ihre Reisezeit besser nutzen – etwa für eine Besprechung oder um sich mit der Familie zu beschäftigen, ohne sich Gedanken über andere Menschen in ihrer Umgebung machen zu müssen. Gemeinsam mit General Motors und Cruise will Honda Anfang 2026 in Japan einen fahrerlosen Fahrdienst einführen, bei dem der Cruise Origin eingesetzt wird.
In Europa konzentriert sich Honda im Pkw-Bereich aktuell auf die Einführung heuer Hybridmodelle sowie eines weiteren Vollstromers, alle im SUV-Format. Neben den neuen Produkten investieren die Japaner in den Ausbau ihres Energiemanagement-Programms. Dieses konzentriert sich auf die Entwicklung sauberer Energie-Services und umfasst Projekte zur Erforschung von Wasserstoff als sauberem Energieträger sowie weitere Lade- und Speicherlösungen.
libertador meint
Dieser Spruch:
„ein begeisterndes Erlebnis, das den Wunsch weckt, für immer weiterzufahren“
Da muss ich eher an einen Junkie oder den Film Speed denken als an ein Auto, dass Mobilität ermöglicht.
Stefan meint
Der Sustaina hat Ähnlichkeiten zum Honda e.
Der Honda e ist nicht am Design, sondern wegen des (später noch gestiegenen) Preises gescheitert.
Draggy meint
Und dem sehr kleinen Akku.
Den könnten sie mal auf 50 oder besser 60KWh aufrüsten.
Christoph meint
Honda hat es immer so kommuniziert… Stadt Auto…. Ich fahre seit drei Jahren einen E und bin vollkommen überzeugt ..
Daniel S meint
Für einen Sustaina-C wäre ich Geld.