In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 stieg der Absatz neuer Kleintransporter in der EU um 14,3 Prozent auf eine Million Einheiten, berichtet der europäische Automobilhersteller-Verband (ACEA). Die Neuzulassungen von Lkw nahmen um 23 Prozent auf 268.766 Einheiten zu. Busse legten um 18,5 Prozent auf 23.645 Einheiten zu.
Von Januar bis September 2023 blieb der Diesel bei Kleintransportern mit einem Marktanteil von 83 Prozent die erste Wahl und lag damit leicht unter den 87 Prozent im Jahr 2022. Allerdings werden alternative Antriebe immer beliebter, was zu einer allmählichen Verschiebung der Marktanteile führt. So stieg der Marktanteil von elektrisch aufladbaren Kleintransportern auf 7,3 Prozent und verdoppelte sich mit einem Zuwachs von 91,4 Prozent fast im Volumen.
Mit einem Anteil von 95,5 Prozent an den Lkw-Neuzulassungen im dritten Quartal dieses Jahres dominierte der Dieselmotor auch weiterhin den Lkw-Markt. Die Verkäufe von Diesel-Lkw stiegen um 22 Prozent. Die Neuzulassungen von Elektro-Lkw legten um 321,7 Prozent auf 3918 Einheiten zu. Deutschland (+297,9 %) und die Niederlande (+1463,6 %) waren die Haupttreiber dieses Wachstums und machten 65 Prozent der Verkäufe von E-Lkw in der EU aus. Der Marktanteil von Elektro-Lkw liegt nun bei 1,5 Prozent, im Vorjahr waren es noch 0,4 Prozent.
Der Absatz neuer elektrisch aufladbarer Busse stieg in den ersten drei Quartalen um 31,5 Prozent auf 3405 Einheiten und erreichte einen Marktanteil von 14,4 Prozent, verglichen mit 13 Prozent im Jahr 2022. Hybrid-Elektrobusse setzten ihre Dynamik mit einem Verkaufsanstieg von 156,1 Prozent fort und konnten ihren Marktanteil im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppeln (von 5,9 auf 12,8 %). Trotz der wachsenden Beliebtheit von Elektro- und Hybrid-Elektro-Modellen haben Dieselbusse mit 64,7 Prozent weiterhin den größten Marktanteil.
Ben meint
Keine H2 Nutzfahrzeuge oder werden die nicht extra geführt oder gibts die einfach gar nicht auf den Straßen ?
nie wieder Opel meint
„Mit einem Anteil von 95,5 Prozent… dominierte der Dieselmotor…“
Bedeutet dies, im Prinzip keine neuen Gas-LKW mehr?
Mäx meint
Gas LKW sind ab Dezember nicht mehr von der Maut befreit.
Daher wird sich da vermutlich nur noch wenig tun.
nie wieder Opel meint
Na, das war ja ein hübsches Strohfeuer. Da kann man für die Nutzer nur hoffen, dass Sie sich für Leasingfahrzeuge entschieden haben und es jetzt nicht mehr deren Problem ist.
Bei der Mautfreiheit für e-lkws ist ja nun auch die Klatsche gekommen. So viel zum Thema Kalkulierbarkeit mit einer Aussage „bis auf weiteres…“
Wir warten derweil händeringend auf die neuen E-Sprinter.
Mäx meint
Da bist du nicht alleine.