Im BMW-Werk Regensburg rollt der neue X2 vom Montageband. Ab sofort werden dort verschiedene Antriebsformen des Fahrzeugs flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt, Modelle mit Verbrennungsmotor ebenso wie vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge.
Pro Arbeitstag entstehen laut BMW in Regensburg derzeit bis zu 1000 Fahrzeuge der Modelle 1er, X1 sowie X2, die an Kunden weltweit gehen. Wie viele Exemplare des elektrischen X2 und des bereits an Kunden ausgelieferten elektrischen X1 derzeit gebaut werden, spezifiziert das Unternehmen nicht.
„Unser Werk läuft auf vollen Touren. Die zusätzlichen Produktionsvolumina bedeuten, dass wir am Standort Regensburg ab sofort in eine Nachtschicht starten werden – und damit künftig in den Dreischichtbetrieb“, sagte Werkleiter Armin Ebner. Bis Ende des Jahres wolle die BMW Group in Regensburg rund 500 neue Mitarbeiter am Standort fest einstellen und über 350 Millionen Euro in die Fahrzeugproduktion investieren.
Der X2 ist in der zweiten Generation eigenständiger, größer, sportlicher und weist eine ausgeprägte Coupé-Silhouette auf. Die Baureihe wird zudem künftig erstmals auch in Elektroauto-Ausführungen angeboten. Die weltweite Markteinführung soll im März kommenden Jahres unter anderem mit dem vollelektrischen iX2 xDrive30 beginnen. Zum Sommer 2024 soll eine zweite E-Variante folgen.
Die beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten E-Antriebseinheiten des iX2 xDrive30 erzeugen eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Hochvoltbatterie mit netto 64,7 kWh Speicherkapazität ermöglicht eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometern gemäß WLTP. Der Stromverbrauch wird mit 17,7 – 16,3 kWh/100 km angegeben. Wechselstrom-Laden (AC) ist mit bis zu 11 kW möglich, optional mit 22 kW. Gleichstrom-Schnellladen (DC) gelingt mit bis 130 kW, damit ist die Batterie in 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt.
nie wieder Opel meint
Das ist ja schlimmer als bei Tesla. Dort gibt es die 200 Stunden Woche.
Oder habe ich das falsch verstanden und muss 24/7 teilen?
RainerLEV meint
Seit 5 Wochen fahre ich einen Regensburger. Übrigens mein erster BMW. Tolle Qualität baut Ihr da! Gratulation, weiter so!
Yogi meint
Vom Montageband lieber nicht, eher vom Mittwoch- oder Donnerstagband….und in einem halben Jahr….;-)
Soeri# ch meint
Was ???? Was soll diese Aussage bedeuten?
Also ich finde den X 2 i ziemlich gelungen.
Sehr gut BMW
Frank Maures meint
Ist ein Wortspiel von ihm – ein Montagsauto will man ja bekanntlich auch nicht;)
Freddy K meint
Er will halt kein Montagsauto…
nie wieder Opel meint
..für seine Montage-Tätigkeit.
Hey, nicht persönlich nehmen. Auch nur Wortspiel. Keine Ahnung, was Yogi tatsächlich macht.
Tesla-Fan meint
Witze erklären ist doof !
Huwe meint
Der Montag hat bei BMW keine Auswirkungen! Die arbeiten 24/7 durch :-).
M. meint
Also auch an Montagen!
nie wieder Opel meint
Fast so schlimm wie bei Tesla. Dort muss man 168 Stunden pro Woche arbeiten als Teilzeitkraft