Im Oktober 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 218.959 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 4,9 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 71.646 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 32,7 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 34.881 Fahrzeugen nach einem Minus von 4,6 Prozent bei 15,9 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 37.334 Neuzulassungen auf ein Plus von 4,3 Prozent und einen Anteil von 17,1 Prozent. Des Weiteren wurden 73.936 Hybride (+7,9 %/33,8 %) neu zugelassen, darunter 16.361 Plug-in-Hybride (-49,0 %/7,5 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen stieg im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,3 Prozent und lag bei 114,1 g/km.
Stromer75 meint
Der Markt bricht ganz schön ein. Mal sehen wie es weiter geht bis 2030.
ID.alist meint
ZAhlen lügen nicht, nur die MEnschen die diese Interpretieren.
Gunnar meint
Erhelle uns mit deinem Wissen. Bitte Zahlen, Daten und Fakten für deine Aussage nennen. Oder ist das einfach nur Kokolores von dir? Mal wieder?
stromschüssel meint
Aber sicher, M Aik e Diesel dingsbumms.
Der Markt ist von 308.287 E-Auto-Neuzulassungen 2022 (Jan-Okt 2022) auf 424.568 E-Auto-Neuzulassungen (Jan-Okt 2023) eingebrochen. Einen solchen katastrophalen Einbruch von +37,7% hätten ein paar Unternehmen da draußen ganz gerne.
Gunnar meint
Nach dem zu erwartenden Einbruch im September (nur 14% Marktanteil) aufgrund des Wegfalls der gewerblichen Förderung für BEVs geht es nun doch wieder aufwärts auf 17% Marktanteil im Oktober. Das freut mich.
Meine Prognose: Im November wird die 20% Marke geknackt.
stdwanze meint
Jup, unaufhörlich geht es nach oben. Gerade gehen die Modelvarianten ja in die Breite. Vor 2 Jahren gabs die Wahl zw. Tesla oder VW. Heute sind fast alle Marken und Segmente schon im Boot.
S EDE meint
stdwanze
Warum habe ich mir vor drei Jahren einen Peugeot 208e gekauft, wenn es doch nur VW und Teslar gab? Vor dem Peugeot bin ich Renault Zoe mit 210km NEFZ-Reichweite gefahren. Habe ich mir die Autos selber zusammen geschraubt? Auch damals war es schon differenzierter.
stdwanze meint
Ja das war klar, natürlich gab es noch ein paar andere. Es ging mir um ein Lineup, aka mehr als nur das eine oder andere compliance car. Macht auch keinen echten Unterschied. Heute Auswahl >> Auswahl damals
Davy64 meint
Nur im Segment unter € 40.000 schaut es halt nich so toll aus!
Ossisailor meint
Hier die Verkäufe von reinen BEV-Herstellern (die Daten der anderen Mischkonzerne lassen sich aus den veröffentlichen Listen noch nicht herausfiltern):
Tesla: 3.353, Marktanteil am BEV-Markt 9 %
SAIC: 2.119/5,7 %
Smart: 887/2,4 %
ORA: 436/1,17 %
NIO: 289/0,77 %
Polestar: 272/0,73 %
BYD: 226/0,61 %
Fisker: 105/0,28 %
Lucid: 8/0,02 %
Aiways: 2
Eugen P. meint
Falls mit SAIC MG gemeint ist, die bieten inzwischen auch einen reinen Verbrenner an:
https://www.mgmotor.de/model/zs
18k für einen 1.5L 4-Zylinder, das ist unschlagbar günstig.
Gunnar meint
oh nein, das kannst du doch nicht machen. Da werden wieder so einige Fragen stellen: Warum ist denn mein Liebling VW nicht dabei? Oder BMW? Was bringt mir das? Was soll das? Das ist so sinnlos? Oh mein Gott, ich verstehe das nicht! Warum nur? Warum? (extrem weinerliche Stimme bitte dazu vorstellen)
Ossisailor meint
Ich weiß schon, wo das Geheule am lautesten ist. Das wird aber im stillen Kämmerlein stattfinden, wenn es nix zum Jubeln gibt.
nie wieder Opel meint
sag mal….
South meint
Na, was ist dann an der Hälfte einer Information sinnvoll ?
Mäx meint
Wo ist denn das Problem?
Man ist doch immer noch schlauer als vorher
South meint
Na, also es ja nicht immer alles gleich ein Problem, aber wenn es nix aussagt, ist man halt auch nicht schlauer als zuvor. Irgendwie lustig, dass die Leute sich mit den sinnlosen Zahlen die Finger wundtippen… oder hab ich was verpasst… wie interpretiert man die Zahlen sinnvoll?
Gunnar meint
@South: es sagt so einiges aus. Zum Beispiel dass Tesla bei den 100%BEV Herstellern noch immer ganz oben steht, aber trotzdem nicht so performt, wie es die meisten gerne hätten. Da geht deutlich mehr. Oder dass SAIC der erfolgreichste Chinesische BEV Hersteller in Deutschland ist. Oder dass sich Nio, BYD, Fisker und Lucid extrem schwer tun. Oder dass Aiways eine Vollkatastrophe mit nur 2 Zulassungen hinlegt.
banquo meint
Es ist bedauerlich, dass Unternehmen die schon einige Jahre gute Produkte anbieten so wenig am Markt teilhaben. Und es ist ätzend, dass der CO2 Ausstoß wieder steigt.
Wasco meint
Davon BEV Marken im Oktober:
Tesla 3353
MG Roewe 2113 (1 phev dabei)
Smart 887
GWM 436
Nio 289
Polestar 272
BYD 226
Fisker 105
Lotus 37 ?
Cadillac 11 ?
Lucid 8
Aiways 2