Tesla-Chef Elon Musk hat Anfang November ein weiteres Mal die deutsche Fabrik des Elektroautobauers in Brandenburg nahe Berlin besucht. Dabei gab er offenbar die Ansiedelung der Produktion eines komplett neuen Modells bekannt.
Berichten zufolge sagte der CEO gegenüber Mitarbeitern, dass in der Gemeinde Grünheide in Zukunft auch das angekündigte neue Einsteiger-Elektroauto von Tesla für 25.000 Dollar vor Steuern (23.300 Euro) vom Band rollen wird. Erwartet wird der Kompaktwagen ab 2025. Aktuell baut die Marke in Grünheide das Mittelklasse-SUV Model Y.
Das neue 25.000-Dollar-Elektroauto sollte eigentlich in Mexiko hergestellt werden. Die dort vorgesehene neue Fabrik wird jüngsten Aussagen von Musk nach aber wohl später gebaut. Stattdessen könnte auch die 2022 eröffnete Texas-Fabrik das zukünftig günstigste Modell des Herstellers in den USA produzieren.
Auch in China wird die Produktion eines Einsteiger-Stromers von Tesla erwartet, Konkretes dazu ist aber noch nicht bekannt. In Grünheide sagte Musk den Berichten zufolge, dass das neue Modell für den europäischen Markt gedacht sei. Der Unternehmenschef hatte zuvor durchblicken lassen, dass es zwei Einsteiger-Modelle von Tesla geben könnte – jeweils eines in und für China sowie Europa konzipiert.
Die Plattform der nächsten Generation für Teslas 25.000-Dollar-Elektroauto mit besonderem Fokus auf autonomen Fahrfunktionen kommt laut dem Unternehmen gut voran. Musk sagte im Oktober, dass die neue Architektur konventioneller und weniger komplex sei als die des hierzulande nicht angebotenen Pick-up-Trucks Cybertruck.
„Das hochvolumige, kostengünstige kleinere Fahrzeug ist eigentlich viel konventioneller“, so der Firmenchef. „Wir tun alles, was möglich ist, um das Fahrzeug der nächsten Generation zu vereinfachen, um ein Stück-pro-Minute-Niveau zu erreichen, das es in der Autoindustrie noch nie gegeben hat.“ Zum Design des neuen Einsteiger-Tesla sagte der CEO, dass dieses „cool“ und „schön“, aber „zweckmäßig“ sei. „Es ist nicht dazu gedacht, einen mit Ehrfurcht und Magie zu erfüllen, sondern um einen von A nach B zu bringen. Immer noch schön, aber zweckmäßig.“
Reinhold Kluge meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
LOL meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Was für eine Kaffeesatzleserei das ihr in den Kommentaren wieder ist :-)
Also, wenn der „kleine Tesla“ zum Preis „x“ wie im letzten Earringscall im Spreadsheet angekündigt in Summe das Model Y und das Model 3 überholen soll, reden wir dann von deutlich über 4 Millionen Fahrzeugen – und die werden sicher nicht nur aus einer Fabrik kommen.
Welche Fabrik zuerst produzieren wird, das warten wir doch einfach mal geduldig ab.
Time Will Tell
elbflorenz meint
Welche Fabrik als erstes produziert ist schon entschieden: Texas.
Jakob Sperling meint
Ich wage die Prognose: mit sehr viel Geduld.
LOL meint
genau deswegen muss es in China, Europa und Amerika gebaut werden … die Frage ist nur wann und in welcher Reihenfolge
Stromer75 meint
@LOL Wann ist doch recht einfach. Nach 2027 und auch nur wenn die anderen Hersteller günstige Eautos bauen .
David meint
Gut, dieses Auto wird also nicht unter 30.000 € Verkaufspreis kommen, denn die Steuer nennt Tesla nie. Vor allem ist die Frage, wann es denn kommen soll. Sollte tatsächlich auf GigaCasting gesetzt werden, wird man die Erweiterung abwarten müssen, für die aktuell noch nicht einmal die Anhörungsunterlagen vorgelegt wurden. Da sind wir also bei 2027. Falls dieses Auto überhaupt kommt. Denn wir dürfen nicht vergessen, es ist Tesla, die da wieder mal ein neues Modell ankündigen.
Gunnar meint
„ Gut, dieses Auto wird also nicht unter 30.000 € Verkaufspreis kommen, denn die Steuer nennt Tesla nie.“
Nur deine Vermutung, mehr nicht. Auch du kennst nicht verlässlich die Aussage von Musk.
„ Da sind wir also bei 2027.“ also zeitgleich zum ID2, wenn VW sich ausnahmsweise beeilt.
EVrules meint
Nur ist der ID.2 ein Kleinwagen (3,9-4,1m Länge) und kein Kompaktwagen (4,2-4,3m Länge), was das neue „Model 2“ (sinnbildlicher Name) darstellen soll.
Auch das 35.000 USD Auto, damals bekannt als Model 3, wurde nur kurzzeitigst so verkauft, auch hier ohne die Steuer zu erwähnen.
Tesla/Musk ist nicht dafür bekannt, den jeweiligen Versprechungen sehr treu zu sein.
Einmal heißt es „das Kompaktwagenmodell ist kein Hauptprojekt aktuell“, dann wiederum wird recht konkret der Fertigungsstandord Berlin, anstatt Mexiko, genannt. Ein Termin für den Ausbau oder grundlegende Daten des Fahrzeugs bestehen ebenso wenig.
Nicht sehr viel, um bei der Historie zu hoffen.
LOL meint
verstehe den Vergleich immer nicht …
einen MEB würde ich mir heute auch nur kaufen wenn er günstiger als ein vergleichbarer Tesla ist, denn der MEB ist technisch nix .. ich erwarte mir von dem ID2 nicht viel, vom kompakten Tesla allerdings schon
Reinhold Kluge meint
Der ID.3 als direkter Konkurrent zum M2 wurde 2019 vorgestellt, also beeilen muss sich VW sicher nicht.
LOL meint
lediglich die Preise senken .. der ID3 müsste dann ja schon für unter 20.000 zu haben sein
Gunnar meint
Es geht hier primär nicht um ein kompakteres oder kleineres Auto, sondern um ein günstigeres. Der ID.3 ist teurer als ein Model 3.
EVrules meint
Falsch – ein Model 3 kostet in der Basis über 46.000 Eur (Tesla trickst und rechnet den BAFA-Herstelleranteil mit ein, steht im „Kleingedruckten“), der ID.3 in der Basis (58kWh) kostet knapp unter 40.000 Eur, abzuglich des BAFA-Umweltbonus.
Duesendaniel meint
„Der ID.3 ist teurer als ein Model 3“ – und die Erde ist eine Scheibe.
Powerwall Thorsten meint
Blätter mal ein paar Monate zurück – da hast du auch behauptet, dass es den Cybertruck nie geben wird und in Semi auch nicht.
Und hiermit wirst du ein drittes Mal falsch liegen.
David meint
Nein, das hatte ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass es immer noch keine Serienfertigung gibt. Das gilt auch jetzt noch. Bis jetzt gibt es von beiden noch keine Serienfertigung. Prognosen mache ich nie. Allenfalls zweifele ich die Prognosen anderer an. So die 20 Millionen. Aber da lässt Musk ja selber schon zurückrudern, zurückrudern, zurückrudern.
Jakob Sperling meint
Die gibt es beide nach wie vor nicht wirklich. Oder hast du schon mal klare Spezifikationen und/oder einen unabhängigen Test von einem dieser beiden Fahrzeuge gesehen? Solche Sachen hat man ein paar Monate, bevor ein Fahrzeug wirklich in die Serienproduktion geht.
BEV meint
Tesla soll mal schneller machen, die Konkurrenz kommt auch ..
interessant wird wie es sich gegen Volvo EX30 (Smart, Zeeker,..) positioniert, wenn der Tesla wirklich deutlich günstiger sein sollte, wow
Ossisailor meint
Was sagen eigentlich diejenigen zu dieser (noch unbestätigten) Meldung, die den Standort Deutschland ständig schlecht schreiben? EL will tatsächlich nen Kleinwagen hier bei uns bauen? Und dabei auch noch Geld verdienen?
Bei uns, im Hochlohn- und Hochpreis-Land?
Kann man ja kaum glauben.
Andererseits: Irgendwie muss die Fabrik ja auch ausgelastet werden und die Erweiterung Sinn machen.
Wie auch immer, wäre eine gute Entscheidung für den Standort.
hu.ms meint
Genau -. Nachdem 500K M Y p.a. in weiter ferne liegen = in euiropa nicht verkauft werden können kann die lösung für höhere produktion und absatz in europa nur ein kleineres modelll sein.
Gunnar meint
Wer sagt, dass es jemals 500.000 Model Y jährlich aus Grünheide sein sollten. So weit ich weiß war bei der ersten Ausbaustufen von 500.000 Fahrzeugen nicht erwähnt, dass es sich dabei nur um Model Y handeln sollte.
Sonnenstrom meint
Auch hier vor 2028 kommt für die breite Masse nix kaufbares.
Tim Schnabel meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Ben meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Gunnar meint
2024 Citroen eC3 mit Endkundenpreis 18.800 € noch ohne Händlerrabatte. Das ist definitiv was für die breite Masse, egal was du antworten wirst.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Sonnenstrom meint
@Gunnar als Stadtauto oder Zweitauto ist der eC3 toll aber das reicht einfach nicht und ist für diesen Zweck zu teurer.
Die breite Masse kann sich den Luxus von 2-3 Autos nicht leisten.
Ab ca. 2030 wird sich das ändern.
Gunnar meint
Definiere mal bitte „breite Masse“.
In Norwegenkauft jetzt schon die breite Masse nur noch BEVs. In Schweden sind es auch schon 37%.
Wo fängt Breite Massean und wo hört sie deiner Meinung nach auf?
Der eC3 wird ein Kassenschlager und massenhaft Andrang finden.
South meint
@Mai k Müller Brüller, was ist denn genau „die Masse“ ? E Autos haben ungefähr den Absatz von Diesel. Ist dann Diesel auch keine Masse mehr ?
Realist meint
Ich behaupte, dass es NIE ein Auto für die breite Masse geben wird. Mir ist nämlich KEIN Hersteller bekannt, dessen Zielgruppe eine Horde Besoffene ist PUNKT
Stromer75 meint
@Gunnar ich spreche von ca. 70% der Bestandsfahrzeuge.
Aktuell sind 2% im Bestand Eautos.
In Norwegen kostet ein Verbrenner in der Anschaffung MEHR wie ein Eauto und der Strom ist sehr günstig. Logisch das da fast 100% ein Eauto kaufen.
Ich bin seit 2010 fast jedes Jahr in Norwegen und kenn die Entwicklung gut.
Gunnar meint
@MAik: du weichst aus und hast nicht meine Frage beantwortet. Es geht nicht darum, was die breite Masse aktuell fährt, sondern was die breite Masse aktuell kauft. Und da spielen kleine SUV-artige Fahrzeuge ganz vorne mit, und der eC3 ist ein Fahrzeug für die breite Masse.
Benny meint
Da sieht man mal wie unfähig ecomento ist, lässt nen Typen mittlerweile 8 Spambots die Kommentarsektion zerstören und löscht aber die Hinweisgeber anstatt den Spambotte, einfach schwach ecomento.
Gerry meint
Bester Beitrag hier 👍.
Hallo Ecomento-Redaktion habt ihr das immer noch nicht gecheckt ?
Muss man sich echt wundern. 🙄
Torsten meint
Naja, es bringt halt Klicks :-).
Verwegene These: Vielleicht ist Maik gar kein Bot, sondern ein U-Boot, sprich ecomento tippt das selber und lacht sich im Hintergrund kaputt… Nur Spaß!
Thomas Claus meint
@ Benny
Woher wollen sie das denn wissen?
banquo meint
Und hier ist es auch ganz offensichtlich, dass „sonnenstrom“ und „stromer75“ der selbe spambot-accout ist. Ecomento?
David meint
Ich weiß nicht, warum Ihr Euch immer an Maik abarbeitet. Ab und zu kriegt er von mir sogar ne Antwort, wenn sein Thema das wert ist. Und manchmal hat er sogar recht. Kaputt macht der hier nichts.
Merkwürdigliebe meint
Der Ankündigungsweltmeister mal wieder. Wo sind die ganzen FSD Taxis, Roadsters und LKW Fotten. Der 39-69k Pick-up war auch eine Lüge.
Ben meint
Tja der Ankündigungsweltmeiser VW halt, was hast erwartet ?
Merkwürdigliebe meint
Kannst du nicht lesen Ben? Was hat VW mit dem 25k Auto von Tesla zu tun? Realitätsverweigerung.
EVrules meint
VW hat die angekündigten BEV jedoch geliefert und das im Verhältnis zu Tesla recht termintreu – hier kann man wenig Kritik ansetzen.
Dass deren Software mäßig ist, mag ein anderes Thema sein, die Autos ansich (bspw. ID.3) stellen ebenfalls taugliche BEV dar.
Hansi3000 meint
Also wenn bisher von einem kleinen Tesla die Rede war, hieß es immer 25k$/netto. Mit dem neuen e-C3, muss Musk aber schon ordentlich was bieten. Eine deutlich höhere Reichweite/Effizienz ist da das Minimum.
MichaelEV meint
Es ist doch noch vollkommen unbekannt, was man überhaupt miteinander vergleicht. Hier steht „Kompaktwagen“, der e-C3 ist ein Kleinwagen. Der ID.2 soll bei ähnlicher Größe 180l mehr Kofferraumvolumen als der e-C3 bieten.
Wenn der e-C3 keine 5 Sterne im Crashtest hinlegt, ist mein Interesse an dem Fahrzeug auch sofort weggefegt.
Letztendlich muss erstmal bewiesen werden, dass man überhaupt eine größere Nachfrage bedienen möchte. Es gab schon mal ein Auto (bzw. 3 davon), welches dem e-C3 recht ähnlich und deutlich günstiger war. Nach wenigen Tagen wurde der Bestelleingang gestoppt.
Gerry meint
Meinst du die Mitsubishi-Drillinge oder e-up und Co?
Beide sind deutlich kleiner als der e-C3.
Aber ich fürchte auch dass die Bestellmöglichkeit für den e-C3 nicht allzu lang andauern wird. „Wegen überraschend hoher Nachfrage vorerst nicht mehr lieferbar“ heisst es dann.
MichaelEV meint
E-Up und Co.
Steve meint
Der E C3 wird Anfang 2025 mit dem E C3 Aircross eine größere Variante mit ca. 4,20m Länge erhalten. Parallel zum E C3 Aircross wird es dazu wohl auch ein Geschwisterlein von Opel namens Crossland geben.
Gunnar meint
Ich würde die Nachricht noch mit etwas Vorsicht genießen.
Es gibt noch keine offizielle Stellungnahme von Tesla, die als Quelle angeführt werden kann sondern nur ein paar Beobachter, die bei dem Musk-Auftritt dabei waren. Dass das kleinere Fahrzeug in Grünheide gebaut werden soll, ist wohl sicher, aber welcher Preis wurde tatsächlich genannt?
25.000 Euro?
25.000 Dollar?
Ist die Angabe als brutto oder netto zu verstehen?
Je nachdem was davon zutrifft, haben wir eine Endkundenpreisspanne von 23.300 € – 30.000 €. Das ist nicht zu vernachlässigen und zeigt, dass mehr Genauigkeit bei der Berichterstattung und Prüfung der Quellen notwendig ist.
Anti-Brumm meint
Ich denke, viel genauer geht die Berichterstattung derzeit nicht. Man stützt sich auf eine Aussage Musks, es gibt keine konkreten Presseaussendungen o.ä.
Wenn wir Glück haben, gibt es 2024 eine fancy Präsentation mit dem üblichen Gestottere*, und dann 2-3 Jahre später den eigentlichen Launch.
Allerdings hat der e-C3 dann bereits ein paar Stellantis-Geschwister bekommen. Bei VW bin ich mir unsicher, ob die viel schneller sind … vielleicht was von Skoda.
*) So sehr ich Elon Musks Innovationskraft schätze, es ist wahnsinnig anstrengend, seinen Vorträgen, besonders Produkt-Events, zu folgen.
Thomas A. meint
So langsam sehe ich bei Musk Panik aufkommen. Die Preise müssen immer wieder gesenkt werden. Der somit bewirkte Wertverlust wird Käufer nicht erfreuen. Der Cybertruck ist ein Witz. Da wird verzweifelt das Heil in der Zukunft herbeigeredet. Aber die Konkurrenz schläft nicht….
Andi EE meint
Deine Meinung ist ein Witz, seit wann muss Musk / Tesla unisono alle Autokäufer bedienen. Es gibt ja jede Menge OEM-Loser denen man Marktanteile abnehmen kann Ich wüsste jetzt nicht was sich geändert hat. Von VW und Co. braucht man sich sicher nicht fürchten. Das klare Bekenntnis zum preisgünstige Modell, find ich schon mal super. Nach seiner kürzlich veröffentlichten Biographie hatte ich da meine Zweifel / nur noch AI im Kopf.
Und dass das kleine Modell auf „allen“ Kontinenten in bestehenden Fabriken gebaut werden, ist das Beste was Tesla machen konnte. a) ist grosse Risiko der Zölle und Handelsbeschränkungen weg (EU ist ja da mit Ansagen unterwegs) und b) ist ein Fabrikausbau immer schneller als ein Neubau realisiert. Ergo kann man deutlich früher am Start sein, falls es die Lage erfordert.
Mexico kann man immer noch bauen, wenn es richtig gut läuft.
EVrules meint
@ecomento-Team, eure Arbeit ist aktuell sicher nicht leicht, darum tut es mir leid, für mehr davon zu sorgen.
Aber ich wollte darum bitten, Kommentatoren, die einen respektlosen und unsachlichen Tonfall anstimmen, wie „AndiEE“ mit „Deine Meinung ist ein Witz“ oder „OEM-Loser“, sollten in ihren Schreibrechten eingeschränkt werden.
Eine sachliche und interessante Diskussion, im Sinne des pluralistischen Austausches, sehe ich leider nicht gegeben.
Quallest meint
Ich tippe auf 2026 in Grünheide und Ende 2025 in Texas. Das Tesla da irgendetwas vorstellt bevor sie liefern können schließe ich aus. Siehe Vorgehen bei Highland. Möchten Ihre Verkäufe der jetzigen Autos nicht schmälern.
M. meint
„Das Tesla da irgendetwas vorstellt bevor sie liefern können schließe ich aus.“
Klar.
Nie vor Lieferfähigkeit vorgestellt: Semi, Cybertruck, Roadster2, Robotaxi. Und so ein Cyberquad, aber das meinten die vermutlich selbst nicht so.
Und auch vom Model 2 reden wir ja nicht erst seot heute morgen.
OK: Anders als die ersten drei oben kann man hier noch nix reservieren.
Gunnar meint
@M. Der Unterschied zu den anderen Ankündigungen ist, dass ein Model 2 das Model 3 und mit Abstrichen auch das Model Y kannibalisieren würde. Deswegen kann eine Vorstellung des Model 2 kontraproduktiv sein.
Der Roadster2, Semi, Cybertruck usw. hätten die bestehende Produktpalette nicht kannibalisiert, deswegen ist da eine frühzeitige Vorstellung auch problemlos machbar.
Mäx meint
@Gunnar
Das Model Y hatte die Chance das Model 3 zu kannibalisieren ebenso (bzw. hat es auch getan) und das wurde auch vorgestellt und zwar 12 Monate vor erster Auslieferung.
Tesla-Fan meint
Vielleicht war das ja auch Absicht?
Ben meint
Na VW hat doch seinen ID.2 für 2026 angekündigt der soll als komplett nackter Hirsch mit kleiner Batterie 25k kasoten und mit BEV typischer Grundausstattung also Sitzheizung, Wärmepumpe 30k
sorvol meint
@Ben 30k für ein Stadtauto auf der unsäglichen MEB basis wird sicher der Renner :) :)
South meint
@Mai k Brüller Müller alias sovol ohne E Autoerfahrung. Was ist den so nachteilig am MEB ?
hu.ms meint
Der vergleich mit eC3 (kleinwagen = B-segment) dürfte nicht passen.
Der kleine tesla wird bei mind. 4,20m liegen also komplakt-klasse, C-segment wie ID.3, Golf oder megane. Und nach 19% mwst wird er mit kleinen akku (max. 350 km wltp) ab 30K € kosten.
Trotzdem interessanner preis. Wird spannend, wieviel der markt bereit ist für andere marken in dem segment mehr zu bezahlen.
nie wieder Opel meint
Was gibt es an der Aussage 25 000 Dollar zuzüglich Steuern nicht zu verstehen? Den Rest darf sich jeder in seinem Land, in seine Währung, mit seinem Steuersatz selbst ausrechnen. Viele Menschen / Gesellschaften interessiert der Steuersatz überhaupt nicht – sie zahlen keine.
Gunnar meint
„Was gibt es an der Aussage 25 000 Dollar zuzüglich Steuern nicht zu verstehen? “
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Diese Info ist nicht sicher mit einer Quelle belegt. Ecomento schreibt „Berichten zufolge“. Das kann alles mögliche heißen. In anderen Artikeln steht einfach nur 25.000 €. Es gibt also noch keine gesicherte Faktenlage. Wir kennen nicht den exakten Wortlaut von Elon Musk. Was hat er genau auf der Veranstaltung in Grünheide gesagt. Alles beruht nur auf schwammigen Aussagen von einigen Zuschauern, die dabei waren.