Stellantis hat Ende Oktober bekannt gegeben, in Leapmotor zu investieren und einen 20-prozentigen Anteil an dem chinesischen Elektroautobauer zu übernehmen. Die Partnerschaft soll den Verkauf von Leapmotor in China und auch in Europa ankurbeln. In letzterem Fall ist dies mit niedrigpreisigen E-Autos geplant.
Der Autokonzern werde sein Angebot an preisgünstigen batterieelektrischen Fahrzeugen mit Modellen von Leapmotor ab Ende nächsten Jahres in Europa erweitern, berichtet Automotive News. Die Gruppe verfüge nun über eine weitere Marke, die sich an Verbraucher richtet, „die kostenbewusst sind, aber die beste Technologie in ihren Produkten haben wollen“, so CFO Natalie Knight, die Leapmotor als 15. Marke von Stellantis beschrieb.
Stellantis ist aus der Fusion von PSA (Citroën, DS, Peugeot, Opel) und Fiat Chrysler mit diversen weiteren bekannten Marken entstanden. Künftig setzt der Konzern auch auf Leapmotor. Dazu gründet er mit den Chinesen ein Gemeinschaftsunternehmen in den Niederlanden für den Export und Verkauf von Modellen von Leapmotor außerhalb der Volksrepublik.
Nach den Worten von Knight wird Europa der erste Markt für die Elektroautos von Leapmotor sein, weitere sollen folgen. Das neue Joint Venture werde „langfristige“ Exklusivität für Leapmotor-Fahrzeuge haben, die außerhalb Chinas verkauft werden. Dazu gehört, dass es die E-Autos in Europa bauen kann – etwa, wenn es Strafzölle auf Stromer aus China geben sollte.
„Sie werden sehen, dass die chinesische Position auf dem europäischen Markt in der einen oder anderen Form wachsen wird“, sagte Knight. „Die Zusammenarbeit ist eine Möglichkeit, dieses Problem auf eine durchdachte Art und Weise anzugehen.“
An dem Joint Venture Leapmotor International wird Stellantis mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile halten, die restlichen 49 Prozent gehören Leapmotor. Stellantis erhält zwei Sitze im Verwaltungsrat von Leapmotor und ernennt den CEO von Leapmotor International. Das Joint Venture strebt dem Bericht zufolge 500.000 Verkäufe außerhalb Chinas bis 2030 an.
Bevor günstige Elektroautos mithilfe von Leapmotor eingeführt werden, bringt Stellantis im nächsten Jahr mit dem Citroën ë-C3 sein bisher erschwinglichstes Elektroauto auf den Markt. Das hierzulande ab 23.300 Euro kostende Modell soll von Beginn an profitabel sein.
Gernot meint
Gefickt eingeschädelt von den Chinesen. Die haben inzwischen auch verstanden, dass man mit einer Marke wie Leapmotor, völlig unbekannt und wenig wohlklingend, fehlendem Händlernetz und in Unkenntnis des lokalen Marktes überhaupt nichts reißen kann, aber mit einem Giganten wie Stellantis einen riesigen Türöffner an der Hand hat, quasi durch die Hintertür den europäischen Markt von unten aufrollt.
BEV meint
tja immer mehr der Wertschöpfung geht nach China …
erst die günstigen Fahrzeuge, dann merkt man, dass die günstigen Fahrzeuge besser sind als die teuren Fahrzeuge mit „eigener Technik“
Irgendwann klebt man nur noch das Logo aufs Auto
das betrifft alle Hersteller in Europa
Jeff Healey meint
„Sie werden sehen, dass die chinesische Position auf dem europäischen Markt in der einen oder anderen Form wachsen wird“, sagte Knight. „Die Zusammenarbeit ist eine Möglichkeit, dieses Problem auf eine durchdachte Art und Weise anzugehen.“
Eine intelligente Lösung. Nein:
Die einzige intelligente Lösung.
Nebenbei habe ich nun Hoffnung auf ein
15 bis 17.000,-€ E-Neufahrzeug zum günstigen Pendeln. Wobei für mich der neue Citroën e-C3 auch schon sehr reizvoll aussieht. Aber wenn man mit sehr spitzem Bleistift rechnen muss, überlegt man noch genauer, und wartet etwas länger auf das eine „richtige“ Paket. Für viele wird der e-C3 das Mittel der Wahl werden. Für alle anderen kommt Ende 2024 mit den Leapmotor Fahrzeugen vielleicht die Kostenparität zum kleinen Verbrenner.
Das sind sehr gute Nachrichten. Ich werde die kleinen Leapmotor Fahrzeuge sehr genau mit dem Citroën e-C3 vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.
Mike meint
Ein Leapmotor S01 gefällt mir richtig gut.
Jeff Healey meint
Mir persönlich auch. Es kommt für mich nur noch auf die Preise und Leistungen der neuen Lespmotor Fahrzeuge an. Sollte deren Preis noch deutlich unterhalb des neuen e-C3 angesiedelt sein, und die Reichweite und sonstige Leistung für mich ausreichend, könnte es für mich auch ein Leapmotor S01 werden. Es ist sehr intelligent von Stellantis diese Zusammenarbeit mit Leapmotor anzugehen, weil man damit vermutlich in Europa erstmals eine Preisregion erreichen (und anbieten) kann, die aus einer europäischen Entwicklungs-/Produktionsstätte nicht oder nur schwer möglich wäre.
Jeff Healey meint
Oh, Korrektur:
Ich brenne eher für den T03, einen günstigen Kleinwagen. Mein Fehler.
M. meint
Dieses Ding?
Wirklich?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Leapmotor_S01
Ok!
Skodafahrer meint
Der Leapmotor S01 wird nicht mehr gebaut. Die Produktion endete 2021.
Patrick Nue meint
Der Leapmotor S01 mit Frontantrieb, Starrachse hinten und billigste Materialanmutung im Innenraum, hinten nur für Kleinkinder geeignet. Nein Danke.
Florian meint
Du sollst den auch nicht mit einem Mercedes SQS vergleichen…
Der S01 ist passend für Käufer mit kleinerem Geldbeutel, die häufig nur alleine oder zu zweit unterwegs sind und kein ödes Dacia Spring Design wollen.
South meint
Im Endeffekt kommen die Chinesen durch die Hintertüre nach Europa. Auch bei VW ist m.W. so eine Konstellation angedacht… mit europäischen Fahrzeugen hat das aber dann eher nichts mehr zu tun. Bei vielen Industriezweigen führte das damals erst zu (Teil-)Produktion in China (die verlängerte Werkbank) mit europäischer Qualitätskontrolle und Stempel … dann eher kurz als lang … dann machen die Chinesen dass dann ohne europäischen Stempel und übernahmen kurzerhand den Markt …ein lfrs riskante Strategie der Autobauer…
Jörg2 meint
South
Ja, das befürchte ich auch.
Meine Vermutung: Die KP China hat sich Geschäftsfelder ausgesucht, die sie für zukunftsträchtig halten (Solarenergiegewinnung, Telekommunikationsnetze, Mobilitätssysteme…). Diese hat sie erst national zum Laufen gebracht und rollt dies dann, mit Hilfer der national erfolgreichsten Unternehmen, in die Welt aus.
Schnabelei meint
2030 :) :) auch von Stellantis. Bald haben sich alle Hersteller auf diese Datum eingeschossen.
Für mich Sonnenklar und schon lange bekannt.
Mäx meint
Du wechselst das Jahr nach Wetterlage…heute so, morgen so.
Schnabelei meint
@Mäx wei Bitte? 2027 und jetzt 2030..
Ab wann denkst du gibt es hier bezahlbare Eautos?
Hans meint
Die gibt es schon Heute zu haufe.
Wer es sich nicht leisten kann, der fährt halt einfach Fahrrad oder ÖNV.
nie wieder Opel meint
Gemäß Statistik sind die Sachsen sowieso kein relevanter Käuferkreis. Keine kaufkraft musste ich gerade lesen. Und politisch sowieso…
Gunnar meint
Nein MAik, 2030 war für dich nicht Sonnenklar. Ich habe mal etwas in älteren Artikeln hier auf Ecomento geschaut. Anfangs hast du uns was von 2025 erzählt. Aber davon willst du ja nichts wissen.
Ben meint
Gibts nen Grind warum du mit 8 Accs. kommentierst, macht dich das kompetenter mit deinen täglich gleichen Aussagen M a i k ???
nie wieder Opel meint
Es gibt hier einen Stromer75, der argumentiert ähnlich wie du. Er hat nur etwas andere Zahlen.