Lamborghini hat dieses Jahr mit dem Revuelto den ersten Supersportwagen mit V12-Plug-in-Hybridantrieb vorgestellt. Die Marke elektrifiziert ihr gesamtes Programm zunächst mit teilelektrischen Systemen. Als Nächstes kommt im kommenden Jahr der Huracan-Nachfolger mit neuer Antriebstechnik. Focus Online hat mehr zu dem zweiten Teilzeitstromer der Italiener in Erfahrung gebracht.
„Bis Ende kommenden Jahres elektrifizieren wir unsere gesamte Palette“, sagte CEO Stephan Winkelmann dem Portal, „denn neben dem Plug-in-Hybrid, den der Urus mit seiner Modellpflege bekommt, wird auch der Nachfolger des Huracan einen Hybridantrieb bekommen.“
Laut Focus Online kommt der Huracan-Nachfolger Ende des Jahres 2024 auf den Markt und wird von einem aufgeladenen Achtzylinder mit vier Litern angetrieben. Der Zehnzylinder des Vorgängers ist damit Geschichte. Neu sind zudem zusätzliche Elektromotoren und eine Batterie für rein elektrisches Fahren über mehrere Kilometer. Kombiniert könnten Verbrenner und E-Maschinen an der Vorderachse für eine Maximalleistung von 588 kW (800 PS) sorgen, heißt es.
Mehr weiß das Portal nicht zum Huracan-Nachfolger zu berichten. Analog zum Revuelto wird Lamborghini den Plug-in-Hybridantrieb nicht für Effizienz und eine große rein elektrische Reichweite auslegen, sondern auf möglichst hohe Leistung trimmen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Revuelto in 2,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Auch für den Huracan-Nachfolger sind extreme Daten zu erwarten.
Ein Elektroauto wird die Audi-Tochter nach aktuellem Stand erst im Jahr 2028 anbieten. Einen Ausblick auf das Modell gibt der im August präsentierte 2+2-Sitzer Lanzador. Kurz darauf soll auch das SUV Urus nur mit Batterie angetrieben verfügbar gemacht werden. Wann ein reinrassiger Sportwagen wie die schon 2017 gezeigte Studie Terzo Millennio starten könnte, ist noch offen.