Renault hat sein Elektroauto-Geschäft in die neue Sparte Ampere abgespaltet. Die von Konzernchef Luca de Meo geleitete Einheit wird auch einen kompakten Vollstromer für den Allianz-Partner Mitsubishi produzieren.
Mitsubishi wird 200 Millionen Euro in Ampere investieren, das Renault im nächsten Frühjahr an die Börse bringen will. Der zweite Allianz-Partner Nissan, der eine Mehrheitsbeteiligung an Mitsubishi hält, hat angekündigt, 600 Millionen Euro in Ampere zu investieren.
Das Elektroauto für Mitsubishi wird laut Automotive News auf der CMF-EV-Plattform für Kompaktfahrzeuge der Renault-Nissan-Allianz basieren, die jetzt in AmpR Medium umbenannt worden sei. Weitere Details zu dem Modell würden 2024 bekannt gegeben, so ein Sprecher von Mitsubishi Motors Europe gegenüber dem Autoportal.
Mitsubishi hat aktuell kein rein elektrisches Auto im Programm, nur Plug-in-Hybride. Das von Renault für die Marke realisierte Modell wird laut dessen Chef Luca de Meo ein Elektroauto „für die Welt“.
Mitsubishi hat im März seinen Geschäftsplan für die nächsten Jahre vorgestellt. Der japanische Autohersteller gab dabei auch bekannt, sich stärker der Elektromobilität zuzuwenden. In den nächsten fünf Jahren sollen 16 neue Modelle eingeführt werden, darunter neun mit Elektroantrieb.
Laut der Folie einer Präsentation arbeitet Mitsubishi an vier nur mit Batterie betriebenen neuen Modellen: einem SUV, einem Pick-up-Truck sowie zwei nicht näher beschriebenen kleineren Modellen in Kooperation mit Renault-Nissan-Mitsubishi. Zu den angekündigten neun (teil-)elektrischen Baureihen gehört bereits der schon verfügbare Plug-in-Hybrid-Crossover ASX. Den Kleinwagen Colt bietet die Marke der Folie nach zukünftig ebenfalls mit Hybridsystem an.
Bis 2030 will Mitsubishi die Hälfte seiner weltweiten Verkäufe mit Elektroautos erzielen. 2035 soll das Angebot komplett aus Elektroautos, Plug-in-Hybriden und Hybriden bestehen.
EVrules meint
Die Signalworte „kompakt“, „CMF-EV / AmpR Medium“, lassen darauf hindeuten, dass es sich um die MéganE handelt, im Kleide von Mitsubishi.
Bei Clio/Colt und Captur/ASX war es lediglich ein Rebatching, die Embleme wurden getauscht.
Wie es nun aussieht mit dem Kompaktmodell, bleibt abzuwarten, hoffentlich wird es etwas eigenständiger.