Smart hat im September sein zweites neues Elektroauto nach dem Kompakt-SUV #1 eingepreist. Das SUV-Coupé #3 startete in Deutschland zum Preis von 43.490 Euro. Nun bietet die Marke eine kleinere Traktionsbatterie an, was den Grundpreis deutlich senkt.
Der #3 wird künftig auch in der Variante Pro mit 49-kWh-Fahrbatterie angeboten. Damit sinkt der Basispreis der Baureihe hierzulande gegenüber des bisherigen Grundmodells Pro+ mit 66-kWh-Akkupaket um 5000 auf 38.490 Euro. Bestellungen sollen ab Ende 2023 möglich sein und die Auslieferung Anfang 2024 beginnen.
Auch mit der neuen Batterie-Option ist der #3 in Deutschland 1000 Euro teurer als der #1. Der neue SUV-Crossover kommt mit dem 49-kWh-Akkupack auf eine Reichweite von 325 Kilometern gemäß WLTP-Norm. Mit der größeren 66-kWh-Batterie sind es je nach Ausstattung zwischen 435 und 455 Kilometer. Bei der Antriebsleistung (200 kW/272 PS) und den Fahrleistungen – etwa die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden – entsprechen die Daten des #3 Pro denen des Pro+.
Der Smart #3 streckt sich mit 4,40 Metern 13 Zentimeter weiter als der #1, er ist jedoch nur 1,55 statt 1,63 Meter hoch. Der Radstand des #3 ist mit 2,785 Metern etwas länger als beim #1 (2,75 m). Der Kofferraum des #3 fasst zwischen 370 Liter in der Fünfsitzer-Konfiguration und 1160 Liter mit umgeklappten Rücksitzlehnen. Unter der Fronthaube stehen 15 Liter zur Verfügung. Die maximale Anhängelast beträgt 1600 Kilogramm.
Der #3 ist das zweite Modell von Smart nach dem Umzug der Entwicklung und Produktion zum Mercedes-Benz-Partner Geely in China. Lediglich das Design entsteht weiter in Deutschland. Der noch vom ursprünglichen Modellangebot übrige, im französischen Hambach im Auftrag für Mercedes gefertigte Zweisitzer ForTwo wird Mitte kommenden Jahres eingestellt. Berichten zufolge ist für 2025/2026 der Nachfolger #2 aus China geplant.
Smarty2020 meint
Als Smart EQ „Geschädigter“ (Funktionen eingestellt, preistreiberisches Ersatzteilmanagement, grottenschlechter Kundenservice am untersten Ende der Skala: GAR KEINE Antwort auf 3 Emails und etlichen telefonischen Anfragen!) ist Smart für mich ohnenhin „verbrannt“. Das Zeug kommt ja eh von Geely aus China. Da kann ich gleich zu den 2 Brüdern der Drillinge greifen: Volvo EX 30 oder Zeekr 001. Der Volvo dürfte das beste der 3 Drillinge sein. Smart: NIE MEHR!
prief meint
Während der #1 aussieht wie eine Damenhandtasche (kann man auch mögen) ist der für mich schon sehr ansprechend. Bin gespannt wie er in echt aussieht.
Würde mich interessieren (mit größerem Akku) – nur „Made in China“ stört mich …..
MacGyver meint
Knapp 40k für einen China Kompaktwagen mit 49 kWh Akku. Das klingt für mich nach einem schlechten Witz. Für die Gattin des Mercedes Fahrers wahrscheinlich nach einer super Idee. Mal schauen wie sich die Nachfrage entwickelt. Ich bin skeptisch…
elbflorenz meint
Was kostet denn ein Opel mit nur wenig mehr Akku? Oder ein Megane mit sogar noch weniger Akku? Und beide haben schlechtere Ausstattung und Fahrleistungen.
Der Preis ist so hoch wie es zur Zeit am Markt üblich ist. Zu hoch sicherlich 😁
Gilt für alle!
Und das der Smart aus China ist bedeutend Topqualität …
Andre meint
Minus 7177,- nicht vergessen.
Danach kostet der Wagen nur noch 31 k€ und ist größer als ein VW Golf.
jankeller meint
@Andre und mit 50er Akku um Lichtjahre Langsamer als ein Golf 3 :)
Meiner_Einer meint
Und wenn Du denkst es geht nicht dümmer….
South meint
@Meiner_Einer. Du wirst es ahnen… es ist Ma ik…. hihihihi….wobei M aik. Du hast ja gar keinen Golf 3?
Mäx meint
Ist doch nur eine weitere Ergänzung zu seinen üblichen Märchengeschichten
TB meint
Ab 2024 gibt es nur noch 3000x Forderung (+MwSt). Der Herstelleranteil. ist ggf. sogar schon abgezogen. So täuscht Tesla ja auch einen niedrigen Preis vor.
Heiner meint
Ja schade, auf dem Bild sieht er richtig erwachsen aus, und kommt dann mit so einer mickrigen Leistung fürs Geld. Wo bleiben denn die ID.3 Basher? Hier habt ihr mal wirklich
einen Grund draufzuhauen.