1972 wurde die erste Generation des Renault 5 eingeführt, demnächst startet ein elektrischer Nachfolger. Die Marke präsentiert Ende Februar kommenden Jahres die Serienversion des neuen Renault 5. Vorab veröffentlichen die Franzosen einen ersten Ausblick auf den 2021 mit einem Konzept angekündigten Kleinwagen. Wie bei der Studie erinnert das Design in Details an das Vorgängermodell.
Die Scheinwerfer des R5 zählen zu den wesentlichen Designmerkmalen. „Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre Form aus, sondern auch durch die Mittelmarkierung der Linse, die an die Pupille des menschlichen Auges erinnert“, so die Designer. Im oberen Teil der Motorhaube ersetzt eine Ladekontrollleuchte den Lufteinlass des historischen Modells. Sie leuchtet als Zahl „5“, wenn das Fahrzeug voll aufgeladen ist.
Die hervorgehobenen Radkästen sorgen optisch für einen breiteren Stand. „Ihr grafisches Design unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Modells, das an den R5 Turbo erinnert“, heißt es. „Die vertikalen Rückleuchten verlängern funktional die Seitenflanken und tragen zur optimalen Aerodynamik bei, indem sie Luftverwirbelungen verhindern.“
Mit 3,92 Meter Länge ist der Renault 5 E-Tech Electric ein kompaktes Stadtauto. Mit der 52-kWh-Batterie erreicht das Modell eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern. Zum Bestellstart steht exklusiv dieses Akkupaket zur Verfügung, eine 40-kWh-Batterie soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV) entsteht. „Die Mehrlenker-Hinterachse, die normalerweise nur bei Fahrzeugen höherer Preisklassen zu finden ist, trägt zu einer hervorragenden Stabilität und Straßenlage bei und garantiert hohen Fahrspaß“, wirbt Renault.
Darüber hinaus komme der Renault 5 E-Tech Electric „mit einer Reihe hochentwickelter Technologien“ auf den Markt. Dazu gehöre „Reno“, der offizielle Avatar von Renault. Dieser „virtuelle Beifahrer der nächsten Generation bietet ein digitales Erlebnis, das den Nutzer vollständig in die Welt von Renault eintauchen lässt und ihm ein neues Erlebnis an Bord ermöglicht“.
Der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattete Renault 5 E-Tech Electric ist außerdem das erste Serienfahrzeug der Marke mit V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid). Mit ihr kann das Elektroauto Energie in das Stromnetz einspeisen. Die Funktion soll ab 2024 in Deutschland verfügbar sein.
Am 30. November startet Renault das „R5 R Pass Programm“, mit dem sich das neue Elektroauto zehn Tage vor dem offiziellen Bestellstart ordern lässt. Wer in diesem Zeitraum eine Bestellung aufgibt, soll zu den Ersten gehören, die ihr Fahrzeug ab Herbst 2024 in Empfang nehmen können. Der R5 R Pass kostet 150 Euro und ist unter anderem in Deutschland erhältlich.
Der Einstiegspreis des Renault 5 E-Tech Electric soll bei „rund 25.000 Euro“ liegen. Die Weltpremiere plant der Hersteller am 26. Februar auf dem Genfer Automobilsalon 2024.
Schamel meint
Renault R5 Elektro sieht schön aus. Was mich interessieren würde, wäre der CW wert und wann der Service ansteht. Z.b alle zwei Jahre und wie das geregelt ist. Die PS. Zahl und die Akku grösse die erweiterbar sein könnte.
Frank Sio meint
Ich würde auch noch eine Extended-Range-Variante mit mehr als 52 kWh begrüßen. Natürlich gegen Mehrpreis, d‘accord.
Stellantis hat für seine STLA-Small-Plattform eine Spannweite bis zu 70 oder 80 kWh angekündigt. Das macht dann auch den Zweitwagen langstreckentauglich. Und der R5 Electric wird weitgehend als Zweitwagen in Haushalte Eingang finden.
Tt07 meint
Der wird sicher viele Käufer und – in dem ein oder anderen Markt – reißenden Absatz finden. Gut gemacht Renault!
Thorsten meint
Ich bin mal gespannt wie der Innenraum aussieht. Vor allem ob es zum Einstieg ein MM-Display gibt und einen Tacho.
Anti-Brumm meint
Finde ich – soweit man das jetzt schon sagen kann – ein gutes Gesamtpaket. Im Vergleich zum Fiat 500e, der meiner Meinung nach zu schickimicki – und damit auch teurer – geriet, ist das ein leistbares, vernünftiges Auto.
Gunnar meint
52kWh Akku hört sich ganz nach dem Renault Zoe an. Hoffentlich orientiert sich der R5 nicht auch am Listenpreis vom Zoe.
Mike meint
Hoffentlich sind wirkungsvollere Airbags montiert. Hoffentlich ist der Verbrauch besser.
Sebastian Schort meint
Solche Orientierung an der Zoé wäre in der Tat zumindest mittelfristig dann nicht mehr konkurrenzfähig. Aber man kann ja ggf. vielleicht „nachlegen“, spätestens wenn 2026/27 die kleinen Neuen etwa von Stellantis, Cupra und weiteren kommen.