Hyundai hat beim Tokyo Auto Salon 2024 den „Ioniq 5 N NPX1“ vorgestellt: Ein Konzeptmodell, das mit N-Performance-Zubehör ausgestattet ist. Noch handelt es sich bei den Teilen um Prototypen, diese sollen aber bald fertigentwickelt angeboten werden.
„Die Hyundai Motor Company plant, mit N Performance Parts, das 2019 begonnene Projekt zur Entwicklung hochwertiger Tuningteile für Kunden, das Besitzererlebnis von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EV) zu verbessern“, so die Südkoreaner. Nach Verbrennerfahrzeugen würden künftig auch für N-Elektroautos Tuningteile angeboten.
Das NPX1-Konzeptmodell gibt einen Ausblick auf eine Reihe von N-spezifischen Verbesserungen, die „in naher Zukunft“ erhältlich sein sollen. Es verfügt über einen Carbon-Frontsplitter, Seitenschweller, einen Heckdiffusor, einen Heckflügelspoiler, leichte Hybrid-Carbon-Räder, Hochleistungsbremsbeläge und Tieferlegungsfedern. Der Innenraum des Konzeptmodells ist mit Alcantara-Material und Rennschalensitzen ausgestattet.
Die Prototypen der N Performance Parts für das NPX1-Konzept wird Hyundai für die Produktion weiterentwickeln, um den Verkauf in diesem Jahr vorzubereiten. Beginnend mit dem Ioniq 5 N soll die Verfügbarkeit auf alle N-Modelle ausgeweitet werden.
„Im Jahr 2024 wird die Hyundai Motor Company einen Schritt nach vorne machen und eine führende Rolle bei neuen Tuningteilen einnehmen, die für die Hochleistungs-EV-Ära geeignet sind, wie das Konzeptmodell ‚NPX1‘ zeigt“, so Joon Park, Vizepräsident der N Brand Management Group. „Wir beschränken uns nicht nur auf Tuningteile, sondern entwickeln auch Softwareanpassungen wie Sound und Fahrzeugkalibrierung durch OTA-Updates, die eine völlig neue Kategorie der EV-Anpassung für eine aufregende Zukunft für die Tuning-Community eröffnen werden.“
M. meint
Unnötig, aber wer’s braucht… tut mir ja nicht weh… außer ganz kurz in den Augen. ;-)
Horst meint
booooah ey, ist der tiefbreit