• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Hyundai präsentiert Elektro-Rennwagen auf Basis des Ioniq 5 N

02.04.2024 in Motorsport von Thomas Langenbucher | 8 Kommentare

  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-11
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-12
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-9
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-4
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-5
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-2
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-8
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-10
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-6
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup–2024-3
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-11
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-12
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-9
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-4
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-5
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-2
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-8
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-10
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-6
  • Hyundai-Ioniq-5-N-eN1-Cup--2024-3

Bilder: Hyundai

Hyundai hat mit dem Ioniq 5 N eN1 Cup einen elektrischen Boliden vorgestellt, der für eine neue Rennserie mit dem Namen eN1-Klasse konzipiert wurde. Der Ioniq 5 N eN1 Cup fährt mit dem Antriebssystem des regulären Ioniq 5 N, hinzu kommen Modifikationen für die Rennstrecke.

Der Ioniq 5 N ist die seit Kurzem verfügbare Sportversion von Hyundais Elektro-Crossover Ioniq 5. Zu den Änderungen des darauf basierenden, nun vorgestellten Fahrzeugs für den Renneinsatz gehören unter anderem Slick-Reifen, ein neu gestaltetes Bodykit und Leichtbaumaßnahmen.

Auch die Sicherheit wurde erhöht, etwa durch einen Überrollkäfig, Rennschalensitze und Sicherheitsgurte. Zudem wurde ein Feuerlöschsystem für elektrische Brände installiert und die Position des Ladeports zum besseren Schutz von Kollisionen und Unfällen verändert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Der Antrieb und die Elektronikarchitektur stammen vom Serienmodell. So leistet auch der Ioniq 5 N eN1 Cup in der Spitze 478 kW (650 PS), wovon der Elektromotor an der Vorderachse 166 kW (226 PS) und die E-Maschine an der Hinterachse 282 kW (282 PS) beisteuern. Die Batterie kommt dank einer verbesserten Akkuchemie wie beim Ioniq 5 N und inzwischen auch den anderen Variante der Baureihe auf 84 kWh Speicherkapazität.

„Wir sind unglaublich stolz, das Ioniq 5 N eN1 Cup-Auto vorzustellen und damit unser Engagement für nachhaltigen Rennsport zu demonstrieren“, sagt Till Wartenberg, Vice President und Leiter von N Brand & Motorsport. „Dieser einzigartige Elektro-Rennwagen demonstriert unsere Spitzentechnologie und unsere Leidenschaft, die Grenzen dessen, was Elektrofahrzeuge auf der Rennstrecke erreichen können, zu verschieben.“

Die Rennversion übernimmt auch den Soundgenerator des Ioniq 5 N für eigene Fahrgeräusche. „Die Zuschauer können die aufregenden Sounds genießen, die durch NGB Overboost, Virtual Shift (N e-Shift) und differenziertes und verstärktes NAS+ (N Active Sound) erzeugt werden, wobei jedes Rennteam seine eigenen einzigartigen Sounds entwickeln kann“, heißt es.

Newsletter

Via: Hyundai
Tags: Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 5 NUnternehmen: Hyundai
Antrieb: Elektroauto

Tesla liefert 386.810 Elektroautos in Q1 2024 aus

Porsche: Neue Erlkönigbilder von kommenden Elektro-718-Modellen

Auch interessant

Hyundai Ioniq 5: Facelift mit bis zu 570 Kilometern bestellbar

Hyundai-Ioniq-5–Facelift-2024-1

Hyundai Ioniq 5 wird aufgefrischt, erhält größere Batterie mit 84 kWh

Hyundai-Ioniq-5-2024-2

Hyundai gewährt bis zum 31. März 2024 für Elektroautos 7.000 Euro „Umweltprämie“

Hyundai-Elektroautos

Hyundai gibt Ausblick auf Tuningzubehör für den Ioniq 5 N

hyundai-npx1-concept-model-at-tokyo-auto-salon-2024

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Yoshi meint

    03.04.2024 um 11:43

    Nach welchem Konzept die Kommentare hier entfernt oder stehengelassen werden, werde ich wohl nie verstehen – bestes Beispiel siehe unten :)

  2. gradz meint

    03.04.2024 um 08:21

    Rennwagen sind also gut für die Umwelt :) :)

  3. Peter meint

    02.04.2024 um 23:21

    Was soll das denn?
    Wir haben den Plaid, da ist kein Platz für andere Autos.

    Und jetzt fasse ich mich an und denke an Elon.

    Powerwall Peter

    • Mäx meint

      03.04.2024 um 08:08

      Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

      • Mäx meint

        03.04.2024 um 11:44

        Und der Kommentar von Peter ist konstruktiv?

    • Solariseur meint

      03.04.2024 um 08:33

      Na, hoffentlich hast du passend dazu sehr, sehr sehr kleine Hände 🧐🪱

      • Egerling meint

        03.04.2024 um 11:34

        Schon ist der erste Erfahrungsbericht da :-)

        • Solariseur meint

          03.04.2024 um 22:00

          Heul du hier noch mal rum, ich würde dich verfolgen oder stalken. Und wenn du 100 mal deinen Namen änderst, dein Gesülze ist immer dasselbe.
          Heiiiner, Steeeelios und wie auch immer. 🤣

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de