Der chinesische Elektroautohersteller Nio will die Qualität des After-Sales-Services in Deutschland steigern und dazu sein Servicenetzwerk 2024 deutlich ausbauen. Dazu gehören Nio-eigene Betriebe wie die Nio Hubs als auch auf Nio spezialisierte Servicewerkstätten von Servicepartnern sowie die mobile Service-Flotte.
„Zu einem Premium-Fahrzeug gehört auch Premium-Service im Werkstattbereich. Daher setzen wir neben unseren zahlreichen autorisierten Servicepartnern auf den Ausbau der eigenen Nio Hubs und den Nio Mobile Service. Die Nio App dient als zentrale Schnittstelle zur idealen Kontakt- und Terminkoordination” so Fabian Holst, Head of Service Operations bei Nio Deutschland.
50+ neue Servicewerkstätten in Planung
Mit dem etablierten Servicepartner G.A.S. und dem großen Netzwerk an Servicewerkstätten deutschlandweit werde sichergestellt, dass Nio-Kunden im Servicefall immer zügig bedient werden, erklärt das Unternehmen. G.A.S. habe in Deutschland mehrere Hundert qualifizierte Servicewerkstätten unter Vertrag, wovon sich seit dem Deutschlandstart von Nio bislang 14 große Servicepartner in einem flächendeckenden Netz auf den Service der China-Stromer spezialisiert haben. In diesem Quartal werde nun die Anzahl der ACS („Authorizied Service Center“) im Rahmen einer neuen Kooperationsvereinbarung auf über 50 Standorte ausgebaut.
Sollte ein Nio-Kunde Service benötigen, könne er diesen unkompliziert über die Nio-App melden oder die Hotline rufen. Je nach Bedarf werde das Fahrzeug an einer Adresse abgeholt und wieder zurückgebracht. Dauere der Service länger, bekomme der Kunde kostenlos einen Ersatzwagen gestellt.
Weitere Nio Hubs eröffnen 2024
Neben der Kooperation mit G.A.S. sei man mit weiteren Händlerbetrieben für den Servicebereich in Deutschland in Kontakt, heißt es weiter. Aktuell biete man bereits mit dem Nio Hub ein Konzept, das neben Service und Reparatur auch Beratung, Verkauf und Probefahrt sowie Auslieferung umfasst.
„Nio Hubs sind eine Verbindung aus Showroom, Community-Area und offizieller Nio Werkstatt und bieten die volle Bandbreite an klassischen Servicedienstleistungen von Autokauf, Showroom bis After-Sales-Service an“, so das Unternehmen. „Sie dienen als zentraler Anlaufpunkt für Besichtigungen, Bestellungen, Testfahrten oder Reparaturen aller Art durch den angeschlossenen Werkstattbereich.“
Der Nio Hub in München in der Zamdorfer Straße ist der erste seiner Art. Für dieses Jahr ist die Eröffnung zwei weiterer Standorte in Deutschland geplant.
Nio-Mobile-Service-Flotte verdoppelt sich
Der Nio Mobile Service ist ein Vor-Ort-Service, vergleichbar mit einem Pannendienst. „Damit werden mögliche Wartezeiten und Werkstattbesuche im Sinne der User erheblich reduziert“, so Nio. Die Techniker vom Nio-Mobile-Service-Team böten mit ihrem Vor-Ort-Service eine breite Palette von Dienstleistungen an, die keine schweren Maschinen oder Werkstatteinrichtungen wie Hebebühnen erfordern. Die Flotte an Service-Fahrzeugen in Deutschland habe man mehr als verdoppelt, um noch mehr Kunden schnellen und unkomplizierten Service bieten zu können.
Nio-Kunden können ihre Anfrage wahlweise über die Nio-App oder die Hotline stellen. Diese wird dann von regionalen Service-Managern bearbeitet und je nach Bedarf entweder an eine der Partnerwerkstätten in der Nähe, an den Nio Hub in München oder an einen Supportmitarbeiter des Mobile Teams weitergeleitet. Die Supportmitarbeiter können den Kunden direkt kontaktieren, um das Problem entweder per Fernwartung zu lösen oder einen Serviceeinsatz vorzubereiten. Kommt es zu einem Werkstattauftrag, bietet der Mobile Service die Möglichkeit, den Termin durch Vordiagnose und Dokumentation vorzubereiten.
nie wieder Opel meint
STIMMT meine Erklärung geht eh nicht durch den Filter
klero meint
Ich weiß nicht was absurder ist: Ecomento quasi zu einer Meinungsdiktatur zu erklären mit „Filtern“ oder trotz diesem „Problems“ immer noch jeden Tag auf Ecomento abzuhängen.
nie wieder Opel meint
Warum Meinungsdiktatur? Mal geht es durch, mal nicht. Das ist eine KI Sache. Diesmal ist es eben nicht durchgegangen.
Um meine Freizeit mach dir keine Sorgen. Mein Leben ist komplett Freizeit.
nie wieder Opel meint
„Der Nio Mobile Service ist ein Vor-Ort-Service, vergleichbar mit einem Pannendienst. „Damit werden mögliche Wartezeiten und Werkstattbesuche im Sinne der User erheblich reduziert“, so Nio.“
Geniale Sache. Kennen wir von unseren „ich nenne keine Namen“ -Fahrzeugen. Z.B. abgeballerter Spiegel, Rückruf Kabelbaum Heckklappe – alles bei uns auf dem Firmengelände durch den mobilen Service erledigt. DAS spart richtig Geld, denn Zeit ist Geld.
Klar, kann nicht jeder anbieten. Opel wäre gar nicht mehr vom Hof gekommen…
M. meint
Klar.
Abgeballerter Spiegel, Problem beim Heckklappenkabelbaum – Auto kommt nicht mehr vom Hof.
Wer kennt das nicht?
Ich z.B.
nie wieder Opel meint
Schwer von Begriff?
Statt dass ein MA von uns wegen solchen Kleinigkeiten in die Werkstatt fahren muß, dort warten oder Leihwagen, dann nochmal zum Abholen (der Tag ist hinüber, das sind über 1k€) kommt der Service zu uns, wenn das Auto hier steht. Buchung per App. Man muss nichtmal vor Ort sein. Service bekommt vollen Zugriff auf das Fahrzeug. Fertigmeldung und Rechnung – per App.
ferchaue meint
@nie wieder Opel nun muss ein MA mit einem vollgepackten Werkstattwagen zum Auto fahren und evtl. feststellen das er das nicht reparieren kann ohne Hebebühne :)
Welcher MA ist mehr Wert?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@nie wieder Opel:
Gib dir keine Mühe, es gibt hier doch einige, die nicht verstehen können oder wollen und von rationellen Prozessen keine Ahnung haben; Erklärungen sind leider verlorene Lebenszeit.
nie wieder Opel meint
ferchaue,
Gerne helfe Dir bei Lernprozess.
Der Servicetechniker weiß genau, was er mitbringen muss. Der Termin wird bestätigt oder verschoben, wenn Ersatzteil vorhanden / im Rückstand. Auch kann er vorab online das Auto checken, sogar bis hinein in den Kabelbaum. Der Techniker ist eng getaktet, hat mehrere Autos am Tag in der Region. Jeder, der für die Reparaturen qualifiziert ist kann einschätzen, ob er zum Austausch eines Spiegels eine Hebebühne benötigt.
Mir ist auch egal, was der Mann kostet.
Flo meint
Sie nannten ihn Ranger…
Heiner meint
Wie lange dauert es bis dieser mobile Service deines Herstellers ohne Namen bei dir vor Ort ist, ne halbe Stunde, oder nen halben Tag? Bei meinem Fahrzeug, ich nenne keine Marke, ist das Service Netz so dicht, dass ich sogar schon in 5 Minuten vor Ort wäre, wo ein gutes Dutzend kompetenter Mitarbeiter auf mich warten würde, wenn ich denn mal ein technisches Problem hätte. Da staunst du, was?
Ansonsten halte ich es da wie M., diese Probleme am Fzg die du beschreibst, kenne ich persönlich nicht.
Yoshi meint
Liebe Leute, ich glaube ihr schreibt ein bisschen aneinander vorbei, oder?
Niewiederopel meinte dass der Techniker vor lauter Reparaturen nie wieder vom Hof kommt weil dauernd was kaputt ist, M. hat das so verstanden dass die Fahrzeuge den Hof nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnten.
Korrigiert mich wenn falsch. Ich halte diesen Service für Firmenkunden für sinnvoll, denn ein Poolfahrzeug z.b. wird nicht durchgehend benötigt. Die Arbeitszeit eines Mitarbeiters kostet aber immer, da der ja eigentlich durchgehend beschäftigt sein sollte. Da kostet dann halt auch eine kurze Fahrt zum örtlichen Händler.
nie wieder Opel meint
Danke für Deine Unterstützung. Genau so ist es. Opel waren ständig kaputt. Bei Tesla nur Kleinigkeiten. Ist so, kann ich nichts dafür.
nie wieder Opel meint
Willst Du mich veralbern? Sofort-Termin bei Volkswagen? Lach mich schlapp über Deine Märchen. Was glaubst Du, warum diese Marke niemals bei uns auf den Hof kommt? TBO sag ich da nur, spricht eine andere Sprache als Du.
Mir ist völlig egal, ob Dir schon mal ein Spiegel abgefahren wurde oder nicht. Wir haben auch nicht nur ein Auto wie Du als Bandarbeiter.
Die Onlienebewertungen von VW Service sprechen da auch eine klare Sprache.
Nein, lass mal. Werd glücklich mit deinem ID, nichts für uns.