Das Tesla Model Y war laut vorläufigen Zahlen der Analysten von Dataforce im Jahr 2023 das meistverkaufte Auto in Europa. Das mittelgroße SUV des US-Elektroautobauers lag demnach mit 254.822 Einheiten deutlich vor dem Kleinwagen Dacia Sandero (235.893). Dies geht laut Automotive News aus Daten hervor, die 97 Prozent der Verkäufe in der Europäischen Union, den EFTA-Ländern und Großbritannien repräsentieren.
Wenn der Vorsprung bestehen bleibt, werde das Model Y mehrere Meilensteine erreichen:
- Erstes Elektroauto, das das Jahr auf Platz 1 beendet.
- Das erste Mittelklasseauto, das das Jahr auf Platz 1 abschließt.
- Das erste Premium-Auto, das das Jahr auf Platz 1 beendet.
- Das erste nicht-europäische Auto der Moderne, das das Jahr auf Platz 1 beendet.
Tesla hat den Verkauf des Model Y Anfang 2023 durch Preissenkungen stark angekurbelt. Das Unternehmen hat zudem im vergangenen Jahr durch Anreize in Deutschland Auftrieb erhalten. Das Model Y war 2023 laut dem Kraftfahrt-Bundesamt mit rund 45.800 Zulassungen das meistverkaufte batterieelektrische Auto in Deutschland. Seit Anfang 2022 wird das Model Y auch in Deutschland in Teslas Fabrik in Brandenburg nahe Berlin hergestellt.
Das Model Y war laut Automotive News im Jahr 2023 in sieben von 12 Monaten der meistverkaufte Wagen in Europa. Der Sandero lag in vier der 12 Monate an der Spitze, während der VW T-Roc in einem Monat den ersten Platz belegte. Der T-Roc, der Renault Clio und der Peugeot 208 sollten nach den vorläufigen Zahlen von Dataforce für das gesamte Jahr die Plätze 3, 4 und 5 in Europa belegen.
2022 war der Peugeot 208 das meistverkaufte Auto in Europa, 2021 der VW Golf. Letzterer dürfte in diesem Jahr nur noch auf Platz 7 landen.
alupo meint
Ein schönes Ergebnis für Tesla. Die Käufer kennen eben den Unterschied zwischen „wir wollen BEV“ und „wir müssen BEV“, einfach weil Tesla BEV eben wirklich kann.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt es eben bei Tesla. Und das nicht nur in Europa. Auch weltweit steht das Model Y auf Platz 1 und hat den langjährigen Champion Toyota von Platz 1 verdrängt.
Wichtiger ist aber, dass Tesla die Preise gerade weiter gesenkt hat (Stellantis hat sich schon darüber beschwert) und dass es bald (2025?) ein neues, deutlich billigeres BEV von Tesla geben wird. Einfach eine tolle Entwicklung.
Morgen kommen übrigens die Q4 Zahlen von Tesla raus. ich rechne mal trotz Preissenkungen in Q4 mit um die 2 Milliarden Nettogewinn. Und das mit reinen BEVs (und ein paar anderen Produkten). Der Vergleich mit Fords reinem BEV-Unternehmen wird interessant.
Heiner meint
ich empfehle das YT Video vom Luxusauto Händler Omid, “ 150.000€ Tesla Schrott! “
Sehr aufschlußreich :-)
Powerwall Thorsten meint
Ich empfehle das aktuelle YT Video von OVE KRÖGER – das hat etwas mehr mit langjähriger auch kritischer Präsenz im Thema zu tun und weniger mit der Jagt nach Aufmerksamkeit und bezahlten Clicks, wie beim „Luxusautohändler“
Quellenkritik ist anscheinend nicht so dein Ding.
Heiner meint
Ich empfehle das neue YT Video von Carmaniac, er lädt spontan Tesla Fahrer am SuC zur ID.7 Probefahrt ein und lässt sie über ihre Erfahrungen mit ihren Tesla erzählen. Sehr interessant.
Wer 150k für einen Tesla bezahlt, der darf erwarten dass das Fahrzeug funktioniert, egal ob er Luxusautohändler ist oder ein Privatmensch, oder machst du da Unterschiede?
GeHa meint
Also wenn ich alles zusammenklicke was der Teslashop für das Model X Performance hergibt (das is das Fahrzeug das der Luxushändler – ich lach mich schräg, echter Luxus produziert sicher keine solche selbst gedrehten aufmerksamkeitsheischenden Videos! – da testet) schaffe ich gerade mal 132k.
Wie kommt der denn auf 150k?
PS und OffTopic: Aber ehrlich gesagt is es mir egal – Videos mit typischen Bild-Überschriften schau ich mir prinzipiell nicht auf YT an. Der Algorithmus reagiert sofort darauf und du hast nur noch diese Aufregervideos die dir genau erklären was alles scheiße ist und wieso du von jedem ausgenommen wirst. Meine persönliche Lebenserfahrung zeigt mir, das die Welt absolut nicht so kaputt ist wie diese YT Videos es dir reindrücken wollen. Aber ja, solche Titel generieren Klicks und davon leben diese Kanalbetreiber.
Kokopelli meint
Ich denke diese Erfahrungen kann man mit jedem Hersteller machen. Es gibt auch Videos auf YouTube zu anderen Herstellern, wo Probleme mit dem Fahrzeug auftreten und diese teilweise für den Kunden nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Beispielsweise Move Electric (ID4), Elektromobilität 1.0 (EV 6), Nyland (ID 4)…
Prinzipiell ist da generell noch viel Luft nach oben, egal bei welchem Hersteller (Tesla, VW, Kia, Hyndai, Renault, etc) …
Gunnar meint
Was hat das alles mit dem Tesla Model Y zu tun?
nie wieder Opel meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
MiguelS NL meint
Europa
2024
Platz 1. Tesla Model Y (ca. 240.000)
…
2025
Platz 1. Tesla Model Y
…
2026
Platz 1. Tesla Model Y
…
2027.
Platz 1. Tesla Model 2 (0,5-1M)
Platz 2. Tesla Model Y (400.000?)
Platz 3. EV x
Platz 4. EV y
Platz 5. EV z
EVrules meint
Wenn wir uns allg. die Best-Seller in der EU (und nur darum geht es in diesem Beitrag) ansehen, dann stellen wir gleichermaßen auch Fest, dass unter den Top10-Fahrzeugen 78,2% derer im A- und B-Segment verortet sind (Quelle autocar / „Best-selling cars in Europe so far in 2023“).
Das Model Y macht 12,7% aus (D-Segment SUV), der Golf (C-Segment) kommt auf 9,1% Anteil der Top10. Gleichzeitig zeichnet sich eine Sättigung und Rückgang des Model Y’s in Europa ab (Quelle X/Twitter / Troy Teslike), auch die Fertigungsunterbrechung in Grünheide ist damit in Verbindung zu bringen.
Wir sehen den dringenden Bedarf an elektrischen A- und B-Segment PKW hier in der EU, die ersten Hersteller (aus FR) werden ab diesem Jahr die Produktion dieser im B-Segment starten, das A-Segment soll Ende 2025 folgen (bspw. Twingo) und 2026 fortgeführt werden (bspw. ID.2). Gleichzeitig wächst auch bei den EU-Herstellern die Produktpalette im C- und D-Segment, kosten- und leistungstechnisch auf Höhe des Model Y.
Der Wettbewerb steigt in der EU, die Kosten sinken, bei zunehmend besseren BEV von allen Anbietern. Wie sich das in den kommenden Jahren äußern wird – wir müssen abwarten, einfacher wird es jedoch nicht.
hu.ms meint
VW T-roc ist auch C-segment. Deine %-werte stimmen also nicht.
Zu den derzeitigen produktionsmethoden fällt, je kleiner ein auto ist, ein umso grösserer anteil auf den akku an. Deshalb haben die kleinen (B-segment wie z.b. corsa) auch geringere reichweiten sind aber trotzdem im verhältnis teurer als ihre verbrenner-pendents.
Die hersteller haben zuerst größere modelle gebracht, weil eben der preis-abstand zu den stinkern bei denen nicht so gross ist und weil die marktforschung ergab, dass leute mit eigenem haus + grage zuerst auf BEV umsteilgen. Diese kaufen auch größere autos weil sich einfach finanziell besser dastehen.
Es wird wirklich spannend, welcher hersteller bei den unteren 3 segmenten den besten preis unter berücksichtigung von reichweite – ladegeschwindigkeit – ausstattung und assistenzsystemen anbieten wird.
EVrules meint
Die Werte stimmen in soweit, dass der T-Roc abgezogen werden muss, bzw. ins C-Segment gehört, das D-Segment (Model Y) bleibt mit seinem 12% Anteil identisch.
Macht in der Korrektur für die EU-Top10 2023, im A+B-Segment 68%, C-Segment 20% und D-Segment bleibt bei 12%. Mehr als 3 von 4 PKW sind im oder unterhalb des C-Segmentes, davon wiederum sind mehr als 2 von 3 PKW im A- und B-Segment.
Heiner meint
An alle Tesla Fans, macht einen Screenshot von diesem Artikel, wird das letzte mal sein dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.
Solariseur meint
Ich setze 20k Euro dagegen. Machst du mit?
Einzahlung auf Treuhandkonto von meinem Anwalt, du hast die Chance bis Ende nächste Woche teilzunehmen.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Heiner meint
Bin dabei! Erhöhe aber auf 50k, mit Kleingeld macht das sonst keinen Spass.
Solariseur meint
Prima. Hast Du nächste Woche Zeit? Treffen uns zusammen beim Anwalt, der macht das fix. 50k EUR ist gesetzt.
Die Wette:
„Es wird das letzte mal sein, dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.“
Wenn das nachgewiesenermaßen eingetreten ist, bekommst Du den gesamten Einsatz ausgezahlt.
Wenn hingegen nachgewiesenermaßen eingetreten ist, dass ein Tesla wieder in Europa auf Platz 1 ist, bekomme ich den gesamten Einsatz ausgezahlt.
Okay?
Jörg2 meint
Bitte haltet mich/uns auf dem Laufenden!
Danke !!!
Heiner meint
Kommende Woche geht nicht, aber ab Februar gerne. Wo sitzt dein Anwalt? Die Kosten für das Treuhandkonto teilen wir uns, ok? Zeitraum der Wette 1 Jahr ab Kontoeröffnung.
Powerwall Thorsten meint
Ah, schon wieder im Rückwärtsgang
Beim Model Y würde ich auch keine 20.000€ auf 2024 setzen – aber Du weißt genau, warum Du die Wette nicht auf den „25.000$“ bis 2030 ausdehnen möchtest – ERWISCHT 😉
Solariseur meint
„Es wird das letzte mal sein, dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.“
Ich wette dagegen.
Es gibt jetzt keine zusätzlichen, von Dir nachträglich definierten Einschränkungen der Wette, auch den Zeitraum nachträglich einzuschränken bin ich nicht bereit. Ich muss dann eben ggf.
länger warten, bis ein Tesla wieder auf Platz 1 in Europa ist.
Es ist bereits alles klar definiert und es ging ja in deiner Kernaussage auch nicht um dieses Jahr.
Ja, auch Februar ist machbar.
Anwalt ist in Barcelona, ca 15 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen. Ich komme aus dem Süden dorthin.
Heiner meint
Für eine Wette muss es klare Bedingungen geben, die habe ich definiert. Du hast immer noch Zeit die Wette abzulehnen ;-) Barcelona, dein Ernst? Komm doch du nach Freiburg, wenn du dir so sicher bist die Wette zu gewinnen, sollte das doch kein Problem sein, oder fehlt dir das Geld für den Flug?
Solariseur meint
Freiburg ist auch okay, im Februar. Möchte Dir diese Hintertür eines Ausstieges (Dir zu weit) nicht gewähren.
Deine nachträglichen, ZUSÄTZLICHEN Bedingungen / Einschränkungen akzeptiere ich nicht.
Es bleibt dabei.
Die Wette:
„Es wird das letzte mal sein, dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.“
Wenn das nachgewiesenermaßen eingetreten ist, bekommst Du den gesamten Einsatz ausgezahlt.
Wenn hingegen nachgewiesenermaßen eingetreten ist, dass ein Tesla wieder in Europa auf Platz 1 ist, bekomme ich den gesamten Einsatz ausgezahlt.
Heiner meint
Hast du eine Möglichkeit auf dem Flugplatz Freiburg zu landen? Ansonsten hole ich dich vom Baden Airpark ab, Flugnummer teilst du mir frühzeitig mit. Ich warte auf dich mit einem Schild “ ecomento wette“
ok?
Solariseur meint
Bestimmt werde ich mich nicht zum Affen machen und auf diesem Weg in die Öffentlichkeit treten.
Es bleibt dabei, Abwicklung einfach über Anwalt mit treuhandkonto. Ich lasse mir was einfallen.
Es steht noch die klare Antwort und Zusage von dir aus, dass du die Wette exakt zu den Konditionen wie von mir geschrieben annimmst, ohne zusätzliche Einschränkungen deinerseits, insbesondere was den Zeitraum oder Modell oder sonst etwas angeht.
Solariseur meint
Antwort hängt in der Warteschleife
Jörg2 meint
Da hat es den Heiner kalt erwischt.
Jetzt will er nachverhandeln.
Was ja dann auch zeigt, dass er begriffen hat, dass seine „kernige“ Aussage eher nicht haltbar ist. Insofern: Gratulation zur Lernkurve!
Solariseur meint
Seine Chancen zum Gewinnen der Wette stehen schlecht. Dazu muss Tesla ja nachgewiesenermaßen in eine Situation kommen, dass sie nie wieder Platz 1 werden können – wie von ihm vorausgesagt.
Z.B insolvenzantrag, Liquidation oder vergleichbares. Aus diesem Grund sehe ich meine Chancen recht gut, dass es Tesla irgendwann mal wieder schafft, in Europa auf Platz 1 zu kommen. Um nichts anderes geht es ja. Niemals vs jemals.
Yoshi meint
Ihr wollt wegen 50 Kyat ein Treuhandkonto eröffnen? Das sind doch gerade Mal 2 Cent?
Heiner meint
Warum zum Affen machen? ich kann auch was anderes auf das Schild schreiben, oder ein anderes Erkennungszeichen ausmachen. Das ist doch kein Problem und sollte für dich kein Grund sein die Wette nicht anzunehmen. Oder steckt du plötzlich zurück? Ich bin für einfache praktikable Lösungen, du hast erklärt dass du nach Freiburg kommst, ich hole dich selbstverständlich ab, also wo ist dein Problem?
Heiner meint
Jörg,
halte dich doch raus. Ich akzeptiere die Bedingungen und habe angeboten ihn am Airport abzuholen, er scheint das nicht zu wollen, also wer kneift jetzt? Meine Antwort an ihn hängt in der Warteschleife.
Jörg2 meint
Heiner
Sind wir uns darüber einig, dass das hier ein öffentliches Forum ist und auch hier der Art. 5 GG gilt?
Ich bin gespannt, wie Du aus der Nummer rauskommst.
Es ist natürlich nicht so, dass ich mich noch nie in einer Diskussion zu irgendwelchen Äußerungen hab hinreißen lassen, die ich in der Rückschau neu bewerten würde. MEIN Vorgehen bei solchen Dingen ist dann: kurz das Kreuz durchdrücken und bekennen, dass ich da Mist geschrieben habe. Aber da hat wohl jeder seinen persönlichen Weg….
Also: Haltet uns/mich bitte auf dem Laufenden. Gern auch als OT. Danke!
Solariseur meint
#Heiner
Offensichtlich hast du mich nicht richtig verstanden. Selbstverständlich werde ich kein gemeinsames Treffen mit Dir abhalten. Wie schon für Barcelona vorgeschlagen, gibt es für Dich im Februar Termin beim Anwalt, der macht Vertrag und Du darfst einzahlen. Ich werde in Freiburg dazu einen Anwalt finden lassen und entsprechend beauftragen.
Ich gehe vorab in das Risiko, hier dann nur zu lesen: „schön übers Stöckchen gesprungen“ oder ähnliche Äußerungen, wie sie schon öfters von Dir kamen.
Heiner meint
@Jörg
natürlich darf sich jeder an einer diskussion beteiligen, aber du ergreifst hier partei und unterstellst dazu ich würde kneifen, was definitiv nicht der fall ist. das meine ich mit raushalten, denn du bist hier nicht teil der wette.
@sola..
ich nehme die sache durchaus ernst, warum jetzt plötzlich doch kein persönliches treffen verkompliziert die sache doch unnötig. gut, bis feb. ist ja noch zeit, mein vorschlag steht nach wie vor, ich hole dich am baden airport ab, das treuhandkonto kann auch von meinem steuerberater eingerichtet werden den ich vorab informiere. dann zahlen wir das geld gemeinsam ein. alles persönlich. so und nicht anders mache ich geschäfte. keinesfalls überweise ich 50k einfach so an eine mir unbekannte adresse oder person.
Jörg2 meint
Heiner
Durch Art. 5 GG ist natürlich auch eine Parteinahme gedeckt. Vielleicht liest Du da nochmal nach.
Zur Richtigstellung:
Ich halte Deine Formulierung, auf der nun dieses Wette fußt, für sprachlich „ungünstig“ gesetzt (in der Form daneben, oder was soll das mit den „Tesla Fans“?).
Insofern bin ich „Partei“ was den Sprachgebrauch betrifft.
Ansonsten bin ich ausschließlich am weiteren Werdegang interessiert. Gesetzt ist, dass, sollte Tesla irgendwann in Europa nochmals auf Platz eins sein, dann hast Du 50.000 EUR versenkt. Da das „nochmals“ keinerlei zeitliches Enddatum darstellt, wäre die Wette für Dich nur gewonnen, wenn für alle sichtbar ist, dass Tesla niemals mehr in Europa auf Platz eins kommen kann. Dies würde also eine endgültige Verkaufseinstellung, eine Insolvenz oder ähnliches voraussetzen.
Ich (also ICH!) würde das Kreuz durchdrücken und an Deiner Stelle kurz mitteilen, dass Du Dich da vergaloppiert hast.
Hinterthür meint
@Jörg2
Diese Wette kann von h einer nicht gewonnen werden, das wissen alle die sich hier aus Sensationsgier mit eingeklinkt haben, dich incl.
Selbst wenn Tesla nie mehr Platz 1 in Europa erreicht, liegen dann auf Jahrzehnte 100.000€ nutzlos auf einem Treuhandkonto und verlieren an Wert.
So eine open end Wette anzubieten ist mMn ehrenlos, weil sie einen der Wettpartner unangemessen benachteiligt.
Jörg2 meint
Hinterthür
Als „ehrenlos“ würde ich Heiner nun nicht bezeichnen wollen.
„Risikofreudig“ dann eher.
Solariseur meint
Ich bin noch da.
Suche nach einer praktikablen Lösung, das umzusetzen und zu vermeiden, dass ich nur veralbert werde und unnütz Aufwand treiben lasse.
Klar juckt mich die hervorragende Gewinnchance gewaltig.
Hinterthür meint
@Jörg2
Ich denke du weißt wen ich meine, Heiner war es nicht der die Wette angeboten hat. Aber bitte, geht mich nichts an. Ich habe mich nur gemeldet weil ich deinen Verweis auf das GG, aufgrund einer Bitte dich nicht einzumischen, sehr oberlehrerhaft finde. Meine persönliche Meinung.
South meint
@Heiner. Yoa, einfach behaupten kann jeder. Wer soll denn Tesla verdrängen?
one.second meint
War auch das meistverkaufte Auto weltweit, das Model Y ELEKTROAUTO! Wenn das meistverkaufte Automodell weltweit ein Elektroauto ist, dann möchte ich von den Verlieren kein Rumjammern mehr hören, dass deren Elektroautos nicht so gefragt sind und dass sie die Produktion drosseln müssen. Dann baut halt eines, das mehr nachgefragt wird! Und nicht wieder nach der Politik rufen!
nie wieder Opel meint
DAS ist ja der eigentliche ober mega Hammer an der Sache. Ein Elektroauto, noch dazu ein Tesla!
Ende Juni 2010 wäre die Wettquote 1:16.477,34 gewesen. Elon seine aberwitzigen Bonuszielvereinbarung wurden abgenickt, weil niemand seiner Gefolgsleute bei Abschluss daran geglaubt hat, diese Ziele wären zu erreichen.
Europa, ein herausgepickter Einzelmarkt hat bislang immer als Beweis herhalten müssen, dass Elon Unrecht hat und Tesla ja doch keine Chance. Und auch hier der Hammer. Nein, nicht das meistverkaufte Elektroauto ist der zu feiernde Meilenstein. Es ist das am häufigsten verkaufte Auto überhaupt.
Stellt euch mal vor, Usain Bolt kommt souverän als erster durchs Ziel, und der Reporter kommentiert: „naja, zum Schluss ist er aber doch etwas langsamer geworden“. „Das war das letzte Mal dass er gewonnen hat“.
Leute, überleg doch mal was ihr hier abliefert an Kommentaren. Da war Müller damals ja nur Laienkomiker dagegen.
Ossisailor meint
Der schöne Titel, das meistverkaufte Auto in Europa im Jahr 2023 zu sein, täuscht allerdings über die Tatsache hinweg, dass der Peak der MY-Verkäufe in Europa im 1. Quartal lag. Danach ging es stetig bergab:
– Q1: 73.386
– Q2: 65.511
– Q3: 62.399
– Q4: 53.868
Die Zahlen stammen von Troy Teslike.
Das bestätigt die Auffassung von @Swissli, dass das Modell – wie auch der M3 – den Höhepunkt ihres Erfolgs bereits überschritten haben. Allerdings mag das erwartete Update des MY die Tendenz wieder kurzfristig drehen, aber das m.E. auch nur kurzfristig.
Andi EE meint
Die Zahlen vom MY sagen was über die Zahlen vom Refresh M3 aus? Das ist doch einfach nur Blödsinn von euch beiden. Und ihr bestätigt euch gegenseitig, was die Sache aber nicht richtiger macht.
Viel eher ist es doch so dass die auslaufenden Förderungen in Deutschland zu einem Run auf Deutsche Elektrofahrzeuge geführt. Nicht weil sie so gut sind, nein weil dort Deutsch gekauft werden muss. Man sieht es ja an diesen irren Peaks und dann den Talsohlen, wenn die Förderungen tatsächlich weg sind.
Die Verkäufe müssten doch längst viel höher bei Skoda, VW und Co. sein. Das ist der unangefochtene Marktleader bei den Verbrennern in DE und CH. Die Kundenbasis ist riesig und man muss die Produktion drosseln. Sorry was ihr euch zusammenreimt bei diesen bestmöglichen Bedingungen hier. VW / Skoda müsste durch die Decke gehen bei all diesen Vorteilen.
Jörg2 meint
Volle Zustimmung!
Ich kann mit Diskussionspartnern, die sich selektiv etwas raussuchen, innerhalb der Argumentation die Kategorien wechseln, Bewertungsübernahmen in damit nicht im Zusammenhang stehende Fremdthemen durchführen… so garnichts anfangen.
Andi EE meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Ossisailor meint
Hier wurde nichts selektiv rausgesucht, auch keine Kategorie gewechselt. Das Thema ist der Verkauf des MY in Europa. Und die Zahlen sind Europas Zahlen.
Die stehen einfach für sich. Egal, ob du da was mit anfangen kannst.
Jörg2 meint
Ossi
Natürlich wurde selektiv etwas rausgesucht. Es geht in dem Artikel um einen (recht großen) regionalen teilmarkt für ein weltweit vertriebenen Produkt. In den Wortmeldungen wird dann noch auf einen Einzelstaat und auf Zeiträume eingeschränkt. Was ist das anderes als „Auslese“?
Und wenn dann in einem Beitrag mit den Listenpositionen gestartet wird um dann auf Stückzahlen umzuschwenken, dann wird hier die Bewertungskategorie gewechselt.
Oder wie siehst Du das?
Jörg2 meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
hu.ms meint
Verzweifelter versuch einen klaren abwärtstrend für M Y in europa zu beschwichtigen. Diese zahlen sind klarer als alles andere.
Jörg2 meint
hu.ms
Meinst Du mich?
Reinhold Kluge meint
Ich kann mir die Zahlen nur so erklären, dass die Käufer in Q1 anschließend alle weiteren Kaufinteressenten in ihrem Freundes und Bekanntenkreis vor einem Kauf des MY gewarnt haben, damit die nicht den gleichen Fehler begehen wie man selbst. Das schlägt dann in jedem Quartal weiter nach unten durch.
Jörg2 meint
Reinhold
Da wirfst Du kein sehr gutes Licht auf Dich selbst.
Reinhold Kluge meint
Der Abwärtstrend ist doch ein Fakt. Einfach akzeptieren lernen.
Jörg2 meint
Reinhold
Das Du Dir nur vorstellen kannst, was Du oben beschrieben hast, DAS wirft kein sehr gutes Licht auf Dich.
Reinhold Kluge meint
Jörg,
es ist immer einfach, nach bester Stammtischmanier, dem Gegenüber etwas zu unterstellen, ohne selbst eine mögliche Erklärung für den Abwärtstrend parat zu haben. Das wirft auf dich kein gutes Licht.
Jörg2 meint
Reinhold
Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Du wirfst halt kein gutes Licht auf Dich selbst, wenn Du Dir nur solch schlichte Gründe vorstellen kannst.
Reinhold Kluge meint
Jörg
bitte lies nochmal was ich geschrieben habe
Solange du meine Begründung nicht widerlegen kannst, lohnt sich für mich keine Fortsetzung der Diskussion mit dir.
Jörg2 meint
Reinhold
Ich kenne einen Käufer aus Q1 für den trifft Dein Szenario nicht zu.
Swissli meint
In der Schweiz war Model Y 2022 schon das meistverkaufte. Interessant find ich die Entwicklung Model 3 und Y in den letzten Jahren (nur Schweiz):
2020
1. Octavia
2. Model 3
3. Tiguan
2021
1. Model 3
2. Octavia
3. Q3
55. Model Y
2022
1. Model Y
2. Tiguan
3. Octavia
5. Model 3
2023
1. Model Y
2. Enyaq
3. Octavia
46. Model 3
Mein Fazit: Model Y ist auf Kosten von Model Y gewachsen (für die Marke Tesla eher ein Nullsummenspiel).
Model 3 hat den Zenit längst hinter sich
Model Y wird 2024 Platz 1 wohl verlieren (ausser es gäbe ganz krasse Preissenkungen gg. Konkurrenz)
Insgesamt hat Tesla sein Potential in der Schweiz mit Model 3 und Y ausgeschöpft. Neue Modelle „für Europa“ („Kleinwagen“) wären nötig.
Swissli meint
Korrektur:
Mein Fazit: Model Y ist auf Kosten von Model 3 gewachsen (für die Marke Tesla eher ein Nullsummenspiel).
Jörg2 meint
Swissli
„Mein Fazit: Model Y ist auf Kosten von Model Y gewachsen (für die Marke Tesla eher ein Nullsummenspiel).“
Ich glaube, da ist Dir ein Kategorienfehler unterlaufen (?).
Du führst in Deiner Aufstellung die Platzierungsreiehnfolge auf OHNE die Stückzahlen zu nennen.
Kommst dann aber zu einer Schlussfolgerung, die eher an den Stückzahlen festzumachen wäre.
Mäx meint
Das hättest du aber auch selber herausfinden können:
2020
Model 3: 5049
2021
Model 3: 5064
Model Y: 1392
> 6400
2022
Model 3: 3525
Model Y: 4920
> 8400
2023
Model 3: 1673
Model Y: 6154
> 7800
Also tatsächlich am Ende in Summe immer noch eine Steigerung des Absatzes (2020-2023). Das Model 3 ist aber eindeutig rückläufig und verantwortlich für den Rückgang des Absatzes von 2022 auf 2023.
Zahlen von eu-evs.com
Jörg2 meint
Mäx
Mir ging es nicht um die Zahlen (die kenne ich). Mir ging es um die Art und Weise, Argumentationslinien aufzubauen.
M. meint
Jörg, warum denn?
Weil hier TM3 und TMY summiert werden?
Es ist ja so, dass viele TMY-Fahrer zuvor einen TM3 hatten, insofern kann man es schon so sehen, dass das TMY das TM3 kannibalisiert, wenn es darum geht, einfach nur einen Tesla zu fahren.
Und die Zahlen zeigen das doch sehr gut.
nie wieder Opel meint
„Es ist ja so, dass viele TMY-Fahrer zuvor einen TM3 hatten“
Das ist – vermute ich – Projektion Deines Bauchgefühls oder bloße faktenfreie Äußerung, um Deine Argumentation irgendwie stützen zu können.
Powerwall Thorsten meint
@M.
Zahlen sind geduldig und werden daher gerne einmal falsch interpretiert.
Also meine Familie und ich zum Beispiel haben seit der Vorstellung auf das Model Y gewartet. Das Model 3 ist mit Hund und Box eher ungeeignet.
Viele Bekannten ging das ähnlich.
Ich kannte aber auch einige Model 3 Besitze, die jetzt auf das Model3+ (Refresh) gewartet haben.
Ich kenne sogar Model Y Besitzer, die sich jetzt schon auf den Refresh des Model Y freuen – das hat zu großen Teilen wohl weniger mit einer Kanibalisierung als viel eher mit dem Usecase zu tut.
Wer es sich zeitlich oder finanziell leisten kann, der wartet natürlich auf das neue Modell hallo.
Wie viele VW Käufer haben wohl den alten Plastik iD3 noch gekauft, als der neue angekündigt wurde?
Wir allerdings aus Platzgründen einen iD4 braucht, der kauft den neuen iD3 trotzdem nicht.
Jörg2 meint
M
Und da habe ich extra noch zitiert, um was mir geht UND erläutert!
Was ist für Dich daran unverständlich?
Heiner meint
Wen du alles kennst! Die halbe Tesla Bubble, Wahnsinn:-)
Powerwall Thorsten meint
Heiner, dich kennt ja auch die halbe Tesla Bubble ;-)
Powerwall Thorsten meint
Manche Leute kennt man aber eben auch unter dem Stichwort:
„traurige Berühmtheit“
Freu mich schon auf deine „geistreiche Antwort“
M. meint
@CT-Thorsten
Du willst doch selbst vom TMY auf ein CT wechseln, sobald man ihn kaufen kann.
Das kannibalisiert doch auch.
Ich kenne selbst (persönlich, über Twitter) Leute, die vom 3 auf den Y gewechselt sind. Du findest solche Aussagen immer wieder auch bei Gebrauchtwagenangeboten.
Damit ist ja nicht gesagt, dass JEDER TMY Fahrer zuvor ein TM3 hatte, aber manche schon. Usecase ist kein Argument, so viele Leute fahren SUV, weil sie SUV fahren wollen, und viele Leute fahren TMY, weil sie Tesla fahren wollen und ebne auf SUV stehen.
Gabs aber nicht, als das TM3 rauskam.
Richtig?
Richtig.
ID.3/ID.4: nicht, dass ich Gefahr laufen würde, mir einen ID.4 zuzulegen. Aber wenn es MEB sein SOLLTE, müsste es sowas werden, da der ID.3 nun mal keine AHK hat. Sonst hätte mir ein Born wohl gereicht. Aber so wird’s halt nix aus uns.
nie wieder Opel meint
Wir feiern hier TESLA Model Y.
Du kommst und fängst lang und breit an zu erklären, warum Du Dir welchen Volkswagen wozu kaufen möchtest, es aber nicht tust.
Hinweis an Dich: falsche Fankurve. Aber ich helfe ja gerne.
hu.ms meint
Die einen sehen das einzelmodell als wichtigsten Maßstab, die anderen den konzern-absatz.
Dann gehts weiter mit D- bzw. europa-BEV-verkaufzahlen und weltweiten.
Einach nur amüsant, wie sich die anhänger bestimmer marken jeweils die bereiche heraussuchen, die ihr mantra bestätigen.
Fred Feuerstein meint
Das ist richtig, ich finde dich und deine „treffsicheren“ Prognosen auch immer wieder amüsant. Also gerne mehr davon. Ich lache gerne.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Gnädiges mitleidvolles Achselzucken für VW.
Schade, das E-Auto hätte eure Zukunft sein können.
Matze meint
Hatten denn bislang alle Firmen, die nicht das meistverkaufte Modell hatten, keine Zukunft?
Und trifft es nur VW?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich meine das in dem Sinne: Was muss in einem Management schief laufen, wenn man seine Pol-Position freiwillig aufgibt – und einem no-name-start-up diese Marktchancen einräumt.
Natürlich haben auch die anderen VDA-Clubmitglieder bei der Technologietransformation nicht brilliert, bei VW ist es für mich halt besonders auffällig, zumal auch die Umsatzrendite unterdurchschnittlich ist.
Matze meint
Ich glaube du steigerst du dich da in etwas rein.
South meint
Naja, wieder viel Aufregung um nichts von beiden polarisierenden Seiten. Welches Modell das meistverkaufte ist, spielt doch keine Rolle, sondern hängt von der Modellpolitik ab. Und auch immer lustig. Auf der anderen Seite scheint Tesla irgendwie keine Konkurrenten unter den einheimischen Hersteller zu haben, wenn’s gut läuft. Kunden kaufen nun mal nicht immer im gleichen Segment.
So richtig aussagekräftig sind bei internationalen Konzernen die internationalen Verkaufszahlen. Und da dominieren klar weiterhin Tesla, BYD und dahinter aber auch gleich VW. Das ist und bleibt aber eine Momentaufnahme, das 80% des Marktes noch nicht verteilt sind.
South meint
… also nicht die absoluten Verkaufszahlen, schon gar nicht das Wachstum gegenüber Vorjahr, sondern mit der Marktanteil alt vs. neu. Der bestimmt schließlich deine Position im Markt. Der Rest ist mal ein netter Indikator, aber eigentlich Schall und Rauch.
Fred Feuerstein meint
Das ist doch etwas anderes. Bislang hat es noch keine Importmarke geschafft, dass ihr Fahrzeug den 1. Platz im Gesamtabsatz eines Modelles schafft. Das war bislang iimmer europäischen Herstellern vorbehalten. Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass es eben ein elektrisches Modell ist, das ist ebenfalls neu.
Ansonsten kann ich die Teslafans verstehen, jahrelang wurde ihnen immer wieder zu verstehen gegeben, dass Tesla keinen Erfolg haben und nicht überleben wird.
Und da kann man einfach anerkennen, es ist eine gewaltige unternehmerische Leistung, was Tesla und deren Mitarbeiter und Management da geleistet hat.
Swissli meint
Insbesondere Tesla hat bei der Modellpolitik (in Europa) in den nächsten Jahren ein massives Loch (bis irgendwann der ominöse „Kleinwagen“ kommt). Die Auffrischungen von Model 3 und Y können dieses Defizit nicht kaschieren.
Powerwall Thorsten meint
Kennst du das Sprichwort: totgesagte Leben länger?
Eigentlich ist Tesla ja schon seit vielen Jahren pleite. :-)
M. meint
VW wird auch schon seit Jahren für tot erklärt.
Aber noch zucken die. ;-)
nie wieder Opel meint
Nun, wenn Jungjugendlicher und Greis nebeneinander auf der Bank sitzen, kann man schon eine Entwicklingstendenz vorhersagen. Nicht 100%ig aber vermutlich doch recht treffsicher. Ob Zuckungen da ein nennenswerter Bewertungspunkt sind – ich weiß nicht.
Jörg2 meint
Swissli
Ich vermute, die „Wenig-Modell“-Politik von Tesla könnte bewusst und selbstgewählt sein. Eventuell bestätigen die Ergebniszahlen die Sinnhaftigleit dieser Politik.
Das Ungewohntes durch viele erstmal abgewertet wird, dass zieht sich wohl durch die Menschheitsgeschichte….
Ossisailor meint
Sie ist nicht selbstgwählt, sondern dem Umstand geschuldet, dass ein Start-Up nicht gleich eine ganze Palette von Modellen auf die Beine stellen und dafür die Produktionskapazitäten, die ja neu geschaffen werden müssen, schaffen kann.
Das unterscheidet eben einen großen Konzern von Neugründungen. Dass das Modell Y so ein großer Wurf geworden ist, ist ein Glücksfall für Tesla. Und es ist aller Ehren wert.
Aber jetzt haben sie sich mit dem CT einen Klotz am Bein geholt, und das halte ich für eine problematische Modellplanung, die finanzielle, infrastrukturelle und personelle Ressourcen bindet, ohne – zumindest vorläufig – überhaupt einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beizusteuern.
Patrick Nue meint
So „ungewohnt“ sind Automobile jetzt auch wieder nicht, gibt es doch schon 150 Jahre.
South meint
@Ossisailor. Naja, Tesla ist mittlerweile nicht mehr im StartUp Stadium und könnte die Modellpalette durchaus erweitern, was jedoch nicht im Sinne der Strategie/Vision des Unternehmens liegt. Tesla fährt konsequent auf extrem geringe Palette/Varianten und starker Fokus auf Kosten, selbst wenn das auf Kosten von Kunden geht. Neu ist das ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die Komplexität auf viele Varianten/Modelle konnten sich früher, vor dem Computerzeitalter, kaum ein Hersteller leisten.
Powerwall Thorsten meint
Applaus Applaus für Tesla
Mehr gibt es (außer für die üblichen H Ater) dazu fast nicht zu sagen.
PS – the competition is coming – NOT :-)
brainDotExe meint
Time will tell
Powerwall Thorsten meint
Dream on :-)
Rüdiger meint
PS – the competition is coming – NOT :-)
Dream on :-)
Time will tell
@Power + brain:
Das wäre doch eine Spielwiese für euch:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/model-s-x-round-steering-wheel-retrofit.295983/
Yoshi meint
Ich finds krass wie es in der Kommentarspalte zugeht sobald die Marke Tesla oder Volkswagen genannt wird. Statt sich zu freuen dass sich jemand für ein wie auch immer geartetes BEV entscheidet – fast so als ginge es manchen gar nicht um Umweltschutz sondern um Selbstdarstellung und Prahlerei :)
Ossisailor meint
255.000 MY. Wieviele davon wurden eigentlich in Grünheide gebaut? Schließlich kamen ja einige Varianten auch aus China. Und wurden die 37.000 Rechtslenker für GB und IRL auch dort gefertigt?
Sieht nicht so aus, als wäre Grünheide ausgelastet gewesen.
Ansonsten: Gratulatioin an Tesla. Schöner Titel.
Markus Müller meint
Ein Tesla Y ist kein Premium-Auto.
AlBundy meint
richtig, herzlich egal,
aber ziemlich geil. bald meins
brainDotExe meint
Wenn dir es genügt, viel Spaß damit!
eCar meint
Mir hat der geliehene ID.4 nicht genügt. Daher wurde es dann ein Tesla…
BEV meint
„genügt“ … was für’n besch.. Kommentar
oh der Herr fährt kein deutsches Premiumauto, na wenn ihm das genügt
wenn das euer einziges Problem ist so einen Blechhaufen zu besitzen
andere kaufen nur ein Auto, weil es keine andere Alternative gibt um mobil zu sein
Patrick Nue meint
Ein Tesla ist kein Auto, sondern ein Fetisch. Objektophilie
brainDotExe meint
@BEV:
Es soll diese Leute geben, welche ein Auto nur kaufen um damit von A nach B zu kommen.
Das kann ich akzeptieren, verstehen aber nicht.
Ein Auto ist in meiner Sichtweise auch immer zu einem gewissen Grad Prestigeobjekt und vor allem Spaßmaschine.
Fred Feuerstein meint
Ein Auto ist also für dich ein Prestigeobjekt. Sehr geil…Manche brauchen es halt für ihr Ego. Deshalb auch die schönen BMW Prollelemente an der Front.
Ich kann da mit meinem Steinrädermobil nicht mitreden.
Zum Thema: Herzlichen Glückwunsch Tesla, erster nicht europäischer Hersteller der elektrisch den ersten Platz im Absatz eines Modelles belegt.
brainDotExe meint
@Fred:
Wie ich schon schrieb, zu einem gewissen Grad ist ein Auto immer Prestigeobjekt.
Und ja, mir sagt ein sportlich bulliges Design, wie das von meinem i4, sehr zu.
Das sind halt persönliche Vorlieben.
Dir scheint ja auch das Tesla Duck Face Design zu gefallen, was ich unansehnlich finde.
Fred Feuerstein meint
Ich habe mich nicht über meine persönliche Vorliebe hinsichtlich Design geäußert. Vielleicht fahre ich einen GT3 vielleicht aber auch nur einen Dacia Duster.
Aber nein, ein Auto war für mich noch nie ein Prestigeobjekt, egal wie teuer es war. Und glaube mir, ich mag Autos sehr. Ich finde nur solche Menschen lustig, die in einem Auto ein Statusobjekt sehen.
Ist es glücklicherweise für die Masse nicht mehr…
Tesla-Fan meint
Du musst dich nicht ständig rechtfertigen, das du ein langsames Auto im Aggro-Look für viel zuviel Geld gekauft oder eher geleast hast.
Ein anderer fährt uralte Diesel.
Tesla-Fan meint
@Brian
brainDotExe meint
@Tesla-Fan:
Ihr rechtfertigt euch ja auch, warum ihr einen Tesla für zu viel Geld gekauft habt.
nie wieder Opel meint
Dadurch, dass Du Dinge behauptest oder unterstellst, wird es noch lange nicht zum Fakt. Klar, es ist ein Angriffsversuch, steht Dir zu. Verpufft aber in der Realität und beim Auftreffen auf die Realität.
Eugen .P meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Test meint
Wieder ein sehr schönes Ergebnis für Europa.
TeslaTroy, der viele Daten rund um Tesla sammelt und zusammenfaßt kommt Stand heute sogar auf 255.164 Model Y. Das ist eine Steigerung von +83% gegenüber 2022. Das hätte nicht einmal ich erwartet.
Das Model 3 liegt mit etwas über 100k knapp 10% über Vorjahr. Die Modelle S&X haben für die Strategie zwar keine Bedeutung, wuchsen aber mit +195% bzw. +229% stark gegenüber 2022.
Wichtig aber ist, dass auch in Zukunft die Preise für Teslafahrzeuge weiterhin sinken. Das geschieht zur Zeit (also jetzt gerade in 2024 wieder) mit den bereits vorhandenden Modellen durch Preisreduzierungen, aber in Zukunft sind zur Strategieerreichung kleinere und damit noch preisgünstigere Modelle absolut unabdingbar.
jo meint
Vor allem zeigen die Daten von Tesla Troy, dass der Absatz vom Model Y in Europa seit Q1 sinkt.
Im Deutschland hat Tesla 2023 9% weniger Autos abgesetzt als 2022 (Model Y +29%)
Jörg2 meint
jo
Ich hätte nach Deinem ersten Satz vermutet, Du unterlegst Deine Aussage mit Zahlen, die dazu passen. Also „Europa/Europa“. Machst Du nicht. Du bringst „Europa/Deutschland“.
Gibts dafür Gründe?
jo meint
Nö. Dafür gibts keine Gründe.
Hier die Quellen
TeslaTroy *Europa*:
„Here is a chart that shows Model Y sales over time in China, Europe, and the US since sales began.
Europe is not doing great but the issue is not supply. Tesla finished Q4 with 32,000 unsold Model Y in Europe despite Giga Berlin shutting down for 10 days in December.“
twitter.com/TroyTeslike/status/1747520447141315051
Tesla *Deutschland*:
„Tesla struggled in Germany in 2023, posting a 9% decline in new registrations to 63,685 vehicles, against an 11.4% increase in EV sales in Europe’s top economy, according to figures from the German federal motor authority KBA.
As a result, Tesla lost its crown as the largest seller of EVs in Germany to Volkswagen, which took a 13.5% share of the market compared to Tesla’s 12.1%.“ reuters.com/business/autos-transportation/tesla-cuts-model-y-prices-germany-after-china-price-cuts-2024-01-17/
jo meint
Da man hier anscheinend weder verlinken noch zitieren darf, musst du dir das leider selber suchen. Tesla Troy hatte zu Europa gestern eine Grafik auf Twitter. Die Zahlen zu Deutschland stammen vom KBA via Reuters.
Andi EE meint
Es kam im Teslamag (YT), hab es auch gesehen. Das Tesla M3 muss in dem Fall in der EU wieder stark gestiegen sein, sonst gäbe es ja die Steigerung in Europa nicht. Günstig war das MY ja nicht. Tesla kann die Preise hochhalten, wenn man z.B. nach Taiwan von Europa exportiert. Es spielt eigentlich keine Rolle, wo man die Fahrzeuge absetzt, hauptsache sie werden verkauft.
Und wenn das Juniper Modell kommt, seh ich sowieso kein Land für den Rest der OEMs. Sind wir ehrlich, die anderen Fahrzeuge sind entweder ziemlich biedere Kisten oder völlig überteuert.
Dass in Deutschland patriotisch gekauft wird, ist doch sowieso klar. P/L egal, Deutsch muss es sein, wieviel MY hier verkauft werden, ist doch völlig egal, dieser Markt ist einfach nicht repräsentativ, insbesondere weil es die krasse Verfälschung durch die Firmenwagen gibt, was ziemlich einzigartig in der Ausprägung auf der Welt ist.
Jörg2 meint
jo
Schade, dass Du die beiden benötigten Zahlen, um Deine Argumentation nachvollziehbar zu machen, nicht benennen möchtest und mich auf die Suche schicken möchtest.
Selbst am Stammtisch funktioniert das nicht.
jo meint
‚Ossisailor‘ hat die Zahlen [ich hatte nur die oben nun doch verlinkte TwitterGrafik als Quelle]
Model Y Europe
„– Q1: 73.386
– Q2: 65.511
– Q3: 62.399
– Q4: 53.868
Die Zahlen stammen von Troy Teslike“
[Die Zahlen zu Deutschland sind oben nun auch freigeschaltet.]
Muss allerdings sagen, dass ich es etwas schräg finde, recht genauen Hinweise zu Quellen, die leicht auffindbar sind, nicht selbst nachzugehen. Bei mir siegt dann die Neugier über meine Erwartungshaltung an Diskursteilnehmer
Oswaldo meint
Das habe ich beim Golf schon nicht verstehen wollen warum man sich nicht mit alternativen befasst sondern dem Herdentrieb beim Kauf folgt;
Beim Tesla ist es mir völlig unverständlich, aber es wird sich anscheinend um solche banalen Dinge wie After Sale Service keine Gedanken gemacht!
Ich sage nur 3 Monate für eine neue Stoßstange!!
Stromspender meint
Stoßstangen beim Tesla sind grundsätzlich überbewertet. Da da nicht einmal Parksensoren drinstecken (Radar wohl auch nicht…), haben die doch gar keine Funktion!
s/off
nie wieder Opel meint
einfach nur stoßen vielleicht?
M. meint
An die Garagenwand bitte.
Als akustische Einparkhilfe. Mit starkem 0/1 Charakter, ganz ohne Software.
Für Tesla ein Novum, andere hatten das schon.
Im letzten Jahrtausend zwar, aber… warum nicht.
nie wieder Opel meint
Ja, kann man so machen.
Hast du noch etwas anzumelden?
M. meint
Das merkt man ja erst, wenn man eine braucht.
Zum Glück ist es nicht gesetzt, dass man mal eine neue braucht.
Heiner meint
Und für den seltenen Fall, wenn doch eine benötigt wird, hat der Ranger immer genügend Stoßstangen dabei. Tesla arbeitet aber bereits daran den Tausch per OTA zu lösen.
Time will tell …
nie wieder Opel meint
Und wenn sie auch das geschafft haben, guckst du dumm aus der Wäsche.
M. meint
Natürlich hat der die dabei.
Die Stoßstangen liegen im Fach 3, links neben den Querlenkern.
Lackiert wird aber vor Ort.
nie wieder Opel meint
Siehst du, geht doch. Hat lange gedauert bis du das verstanden hast.
Heiner meint
Nicht lackiert, diese neuartige Technologie hat Tesla noch nicht im Griff, deshalb wird foliert.
Tesla-Fan meint
Die Farbe wird per OTA eingestellt.
M. meint
Tesla-Fan,
die Technik dazu hat aber BMW vorgestellt. ;-)
Tesla-Fan meint
Elektorluminiszente Lacke gab schon vor dem BMW Showcar – im Tuning-zubehör seit ca. 2018.
Heiner meint
Vllt entdeckt ja Tesla diesen Lack in 10J für sich, sind ja immer etwas später dran ..
Futureman meint
Und durch die neuerliche Preissenkung werden die Verkaufszahlen weiter steigen, da die Alternativen im Vergleich immer teurer werden. Einfach ein Auto, welches für viele Einsatzzwecke genau das richtige ist.
Und der Golf wird weiter nach hinten durchgereicht.
brainDotExe meint
Den ID.4, als direkte Alternative, gibt es aktuell bis zu 10.000€ günstiger.
Daran kann es nicht liegen.
eCar meint
Geht das hier mit den Falschaussagen schon wieder los…..
Der id.4 ist keine Konkurrenz zum Tesla Model Y.
nie wieder Opel meint
Du, das hat er ja nicht behauptet. Es ist eine Alternative. Damit hat er nicht Unrecht.
brainDotExe meint
Sicher ist der ID.4 direkte Konkurrenz zum Model Y.
Beides sind Mittelklasse SUVs.
Effendie meint
Vorsichtig nix positives über VW sagen. Das ist hier im Forum eine Straftat.
nie wieder Opel meint
Okay, jetzt hat er es behauptet. Also hat er doch Unrecht. Ganz einfache Sache. 🤣
M. meint
Effendie,
Es muss ja nichts positives über VW sein, wenn man einen Vergleich mit Tesla anstellt.
Da müsste man schon etwas spezifischer werden.
Freddy K meint
Das schöne ist das jeder selber entscheidet was er will.
Yoshi meint
Beim Listenpreis liegen beide gleichauf, zumindest in der Basis. Der Tesla aber mit fast 100 km mehr Reichweite. Ich finde das MY optisch nicht so gelungen, aber sicher eins der besten Gesamtpakete für den Preis.
brainDotExe meint
Listenpreise sind Schall und Rauch.
Der Straßenpreis ist relevant.
Yoshi meint
Gerade bei mobile geguckt. Hast Recht, der ID4 wird da knapp unter 35000 angeboten. Krass, hätte ich nicht gedacht.
nie wieder Opel meint
Für Angestellte mit Firmenwagen (ja, so etwas soll es geben) spielt der Straßenpreis keine Rolle, nur der Mondpreis ist relevant. Selbst wenn der Chef nur 50 € Leasingrate rausgehandelt hat, der Mitarbeiter muss das volle Programm versteuern.
Schall und Rauch, so so…
brainDotExe meint
Ich bin aber, wie die meisten Leute hier, Privatkäufer.
nie wieder Opel meint
Wie hast du dieses Verhältnis ermittelt? Oder nur ins Blaue geraten?
Fred Feuerstein meint
Woher glaubst du das zu wissen? Hast du eine persönliche Erhebung gemacht? Vielleicht ist der Großteil der Leser hier einen Firmenwagen und ist nicht so behämmert und kauft für >50.000 € ein NEUES elektrisches Auto…
brainDotExe meint
Logische Schlussfolgerung.
brainDotExe meint
Ich persönlich halte es für behämmert sich Dinge zu kaufen, wofür man das Geld nicht hat.
So wurde ich erzogen.
Wenn ich etwas haben will, dann spare ich, so lange bis ich es mir leisten kann.
Das habe ich auch beim Auto immer so gemacht.
Einzige Ausnahme (in Zukunft): Hausbau.
nie wieder Opel meint
Na jetzt lach ich mich aber über deine Argumentation schlapp. Wie kann man sich ein Haus kaufen, wenn man das Geld dazu nicht hat. Da muss man ja mit der Bank zusammen ins Bett kriechen.
brainDotExe meint
Guck mal was ich bei Ausnahme geschrieben habe: Hausbau.
Da müsste man schon sehr gut verdienen um das in ein paar Jahren anzusparen. Beim Auto ist das kein Problem.
Fred Feuerstein meint
Ja, ich sag ja, wer ist so behämmert sich für >50.000 € ein neues Auto zuzulegen und einen überproportionalen Wertverlust zu erleiden.
Aber dann beim Hauskauf einen Kredit aufzunehmen…Ja, das ist sauslau, denn die deutsche Bildungselite glaubt ja, dass ein selbst genutztes Haus die Altersvorsorge und einen Vermögenswert darstellt. 🤣
brainDotExe meint
@Fred:
Wer ist so behämmert und sieht ein Auto als Wertanlage?
Das ist ein Konsumgut. Ich habe das Geld dafür ausgegeben und das ist dann weg.
Ich rechne nicht damit, dass ich in 7-10 Jahren noch annähernd die Hälfte wieder bekomme. Alles was ich dann noch dafür bekomme ist nice to have, aber damit rechne ich nicht.
Beim Hausbau musst du heute teilweise über 500.000€ einplanen, manchmal 700.000€ wenn man ein paar höhere Ansprüche hat. Das spart man nicht mal gerade eben an.
Fred Feuerstein meint
Deshalb ja, ich würde persönlich privat von meinem versteuerten Einkommen niemals ein Konsumgut für >50.000 € kaufen, um dann in 5 Jahren nur noch 20.000 € rauszubekommen. Aber das kann die Anschlusskäufer freuen.
Tja, auch ein selbst genutztes fremdfinanziertes Haus ist ebenfalls ein Konsumgut. Wer das für ein Vermögenswert hält, dem ist nicht zu helfen…
brainDotExe meint
@Fred:
Es ist mir doch egal was ich nachher noch für das Auto bekomme.
Es hat 7-10 Jahre seinen Dienst getan und dafür habe ich 65.000€ bezahlt.
Beim Haus ist das sogar noch irrelevanter. Da wohne ich ja bis zum Tod, da kann mir der Restwert komplett egal sein.
Tesla-Fan meint
Brian schrieb:
„Beim Hausbau musst du heute teilweise über 500.000€ einplanen, manchmal 700.000€ wenn man ein paar höhere Ansprüche hat. Das spart man nicht mal gerade eben an.“
Lebst auf dem Land oder was?
brainDotExe meint
@Tesla-Fan:
Natürlich lebe ich auf dem Land.
In die Stadt würde ich niemals freiwillig ziehen.
Da kannst du den Hausbau als Normalsterblicher auch vergessen.
Tesla-Fan meint
Wieso?
Futureman meint
Aber nur als Rabatt, macht als Versteuerungsgrundlage schon etwas aus als Firmenwagen.
Zusätzlich gibt’s bei Tesla aber noch eine 0% Finanzierung. Das spart wesentlich mehr, da ein Großteil der Neuwagen finanziert oder geleast sind. Da geht noch einiges mehr dieses Jahr.
brainDotExe meint
Was interessiert mich als Privatkäufer die Versteuerung für Firmenwagen?
Ich kaufe bar.
nie wieder Opel meint
Macht bei 0% Zins keinen Sinn.
M. meint
Doch, schon.
Hat ja hier jetzt nur Tesla (nehme ich an) – betrifft die Käufer anderer Marken daher nicht.
Und, ob du es glaubst oder nicht, nicht jeder will sich mit einem Kreditinstitut für diese Affäre ins Bett legen.
nie wieder Opel meint
Nein, macht keinen Sinn. Ich bleibe dabei.
Fred Feuerstein meint
Du hast Recht Ope l, es macht keinen Sinn…Aber die sogenannte Bildungselite kann meist nicht rechnen.
Es ist billiger zu 0 % zu finanzieren und das Geld statt dessen zu 4% auf ein Tagesgeldkonto zu legen.
Aber es soll sogar Leute geben die hauen jährlich einen hohen Betrag in die Sondertilgung ihres Hauses obwohl der Zinssatz < 1 % liegt…Kannste dir nicht vorstellen.
Fred Feuerstein meint
Du hast Recht Ope l, es macht keinen Sinn…Aber die sogenannte Bildungselite kann meist nicht rechnen.
Es ist billiger zu 0 % zu finanzieren und das Geld statt dessen zu 4% auf ein Tagesgeldkonto zu legen.
Aber es soll sogar Leute geben die hauen jährlich einen hohen Betrag in die Sondertilgung ihres Hauses obwohl der Zinssatz < 1 % liegt…Kannste dir nicht vorstellen.
brainDotExe meint
@Fred:
Stell dir vor, ich kann mir meinem Geld machen was ich will, weil es mein Geld ist.
Und das was ich damit mach muss für euch noch nicht mal einen Sinn ergeben.
nie wieder Opel meint
Fußstampf!
Fred Feuerstein meint
Das ist gut, ich habe gern so Angestellte die finanziell abhängig sind. Allerdings sollten sie nicht nur eine Inselbegabung aufweisen und offen für Neues sein.
M. meint
@Fred
Klar, wenn mir mein Hersteller 0% bietet, kann ich mir das überlegen.
Aber ich kaufe ein Auto nicht danach, wer welchen Zinssatz bietet. Ich kaufe, wenn mir die Konditionen bei dem Auto passen, das ich kaufen will – oder welche Konditionen mir am ehesten passen, wenn verschiedene Autos in Frage kommen.
Kommt aber eines nicht in Frage, ist der Preis nahezu egal.
Ok, ein satter Negativzins könnte manche noch auf die Wunschliste bringen.
Und wie gesagt, mancher steht nicht mehr so auf Banken, auf Schufa, usw. … ist nicht mal meine persönliche Situation, es gibt ja genug in den Medien dazu.
Und dann kannst du es eben akzeptieren oder nicht, dass manche es so machen wie du oder eben anders. Manche haben auch einfach Geld und sch… auf die paar Euro Zinsen.
Als einziges Argument für eine bestimmte Marke taugt es halt nicht, schon gar nicht, wenn es nur für Neukauf gilt, was ja (warum auch immer…) gar nicht so gemacht werden muss.
M. meint
Nachtrag… Fred:
Irgendwie outet sich seit ein paar Monaten jeder Teslafahrer als erfolgreicher Unternehmer, der auf seine Angestellten herabschaut. Ist das ein Virus? Wieso findet man euch nur hier? Wo seid ihr denn auf der Straße? Wo sind die normalen Teslafahrer, die einfach angestellt sind und froh, mit ihrem Auto ein paar Euro Betriebskosten im Monat zu sparen?
Scheinbar gestorben.
Die Kisten sind noch gefährlicher als ich dachte – trotz aller Horrormeldungen, die ich schon kenne. ;-)
Aber gut zu wissen, dass jeder von euch ein Haus aus der Portokasse bezahlen könnte – aber dann lieber doch ne halbe Mio Euro aufs Tagesgeldkonto legt.
Übrigens ne bessere Strategie als… nein, ich sag’s nicht. ;-)
Fred Feuerstein meint
An welcher Stelle habe ich behauptet dass ich Tesla fahre? Ich denke ich habe lediglich folgenden Wortlaut verwendet: Vielleicht fahre ich GT3 oder einen Dacia Duster.
Und ehrlich, es ist mir herzlich egal, was eine Person oder auch meine Angestellten fahren. Für mich ist ein Auto kein Statussymbol, ein Auto macht mir Spaß, aber tatsächlich finde ich es sehr amüsant, wenn ein Angestellter ein Auto (Konsumgut) als Statussymbol sieht.
Und nein, ein Haus kaufe ich nicht aus der Portokasse, aber ich finanziere lediglich fremd vermietete Immobilien und kann die Zinskosten steuerlich geltend machen, also von meinen Einkünften als Kosten absetzen
Versuche das mal bei einer eigen genutzten Immobilie.
Fred Feuerstein meint
Und es ist mir auch herzlich egal ob eine 0 % Finanzierung für ein Tesla Fahrzeug oder eins für BMW verwendet wird. Es kann und soll jeder kaufen, was er für richtig hält.
Es macht halt nur keinen Sinn ein Fahrzeug für >50.000 € bar zu bezahlen, wenn man es mit einem geringen Zins finanzieren kann und das Geld mit einem höheren Zinssatz anlegen kann. Stichwort Abitrage.
Aber das kann die Bildungselite natürlich nicht verstehen, denn die Finanzbildung ist in Deutschland bekanntlich schlecht.
Wenn für dich M. oder brain ein entgangenes Zinsergebnis von > 2.000 € jährlich nur ein paar entgangene Euro sind, na dann hast du ja alles richtig gemacht.
Ben meint
Oh schaut mal brain vergleicht schon wieder Äpfel mit Birnen und begründet seine Aussage dann damit dass Tesla selbst Schuld ist wenn keinen nacksten Hirsche angeboten werden XDXDXD
Hinterthür meint
Der T-Roc hat den Golf abgelöst. Gleiche Klasse und dem SUV Boom zu verdanken.
Kawusie meint
Wohl oder übel wird es so sein.
brainDotExe meint
Traurig dieser SUV Wahn…
eCar meint
Jaja, nur weil es ein Tesla ist…. bei VW oder BMW wäre ein SUV ok.
brainDotExe meint
Nein, ich persönlich mag generell keine SUVs.
Ich würde mir nie im Leben ein SUV kaufen.
Reinhold Kluge meint
Mini-SUV sind ok, alles andere was da an Suff so rumfährt finde ich auch schrecklich. Aber ist der momentane Zeitgeist, kann sich auch wieder ändern.
Kawusie meint
Ich empfehle den letzten Report von Herr Benecke. Die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs wird durch SUVs komplett verhindert. Weil ein „hinauf steigen“ von einem Golf in den Tiguan – von einem Model 3 in ein Y einfach nur mehr Verschwendung ist.
M. meint
Mal eben die viele Kritik am SUV-Wahn ignorieren, um ein wenig Tesla-Jammer verbreiten zu können.
Klar.
Aber weil du’s bist: ich hab nen Kombi, könnte SUV fahren, BMW, Audi, Tesla, Kia… egal.
Ich will halt nicht. Brain oben auch nicht, der hat’n „GranCoupe“.
Zufrieden?
brainDotExe meint
@Reinhold Kluge:
Auch Mini-SUVs gehen für mich gar nicht.
Sind allesamt zu hoch für meinen Geschmack. 1,50m ist die absolute Schmerzgrenze, lieber weniger.
nie wieder Opel meint
Dafür dass ihr euch für das Thema also wie überhaupt nicht interessiert, bringt ihr hier ganz schön viel Text zu diesem SUV. Es hört nicht auf. Es beschäftigt euch.
brainDotExe meint
Solange Unwahrheiten verbreitet werden oder die deutschen Marken ungerechtfertigt schlecht geredet werden, beschäftigt es mich, ja.
nie wieder Opel meint
Ist jetzt aber nur Deine persönliche Meinung, wird nicht gleich ein Fakt daraus.
Na dann, Don Quichotte, viel Erfolg.
brainDotExe meint
Also ich sehe es als Fakt an, dass hier oft schlecht über deutsche Hersteller geschrieben wird.
Andi EE meint
@brain
„Solange Unwahrheiten verbreitet werden oder die deutschen Marken …“
Deutsche Marken haben attraktive BEVs gebaut, deshalb werden sie so oft verkauft.
Also @brain, walte deines Amtes und korrigiere die Unwahrheit …
brainDotExe meint
@Andi:
Ist ja keine Unwahrheit. Alle deutschen Marken sind bei BEVs auf Wachstumskurs. Manche sogar bei 100% Wachstum.
VW ist auf dem Weltmarkt sogar Rang 3.
nie wieder Opel meint
@Brain
„Wir feiern hier eine Party, und du bist nicht dabei“.
Kann man sich nicht ausdenken. Riesenerfolg vom Modell Y und zwei Heinis hören nicht auf zu stänkern. Machen sich dabei auch noch peinlich lächerlich. Lassen zum Schluss die Hosen runter zum Hauskredit, damit die Argumentation noch irgendwie funktioniert.
Reinhold Kluge meint
@opel
Nicht zu diesem, sondern zum SUV Wahn allgemein. Sollte dir eigentlich aufgefallen sein, du beteiligst dich ja auch rege an der Diskussion. Nicht dass wir was dagegen hätten, aber scheint dich ja sehr zu beschäftigen.
nie wieder Opel meint
Ja RK, der Riesenerfolg des MY beschäftigt mich sehr wohl. Vor allem vor dem Hintergrund der super günstigen Finanzierung überlege ich, noch weitere Fahrzeuge für die Firma anzuschaffen. Interessanterweise fahren die Frauen voll auf Tesla ab und vergöttern die Kiste. (Ich habe das mit der Sekte würde ich schon mal vorbereitet).
Wir haben junge Mitarbeiterinen, die kommen noch mit deutschen Gurken Autos auf Arbeit. Glaub mir, wenn die einen Tesla Firmenwagen kriegen, denken die nicht mehr daran, sich wegen einem Euro mehr Gehalt bei anderen Unternehmen umzusehen. Das ist nun mal ein Fakt, interessante Entwicklung, die mich beschäftigt.
Fred Feuerstein meint
Ja, interessant an dem Aspekt ist auch, dass die Abschreibung größer ist als die FInanzierungskosten.
Reinhold Kluge meint
Opels Märchenstunde Teil 99, Fortsetzung folgt garantiert :-)
Kasch meint
Ja, so ist das und läuft nach brandaktueller Preissenkung mindestens so weiter. Ziehen unsere Verbrennnerhersteller nach und machen dann pro BEV geschätzt mindestens 5000,- Euro Verlust ? Von den Massen an Leasingrückläufern, die sich auf Halden der Hersteller mehr und mehr stapeln werden, noch ganz zu schweigen. Oh, oh, fällt bei manchen ach-so-schlauen Deutschen endlich ein Groschen ?
Flo meint
Ich fürchte nein – wenn man hier so manchen Kommentar liest.
Peter meint
„Premium“
brainDotExe meint
Musste ich auch drüber schmunzeln. Beim Model S/X kann man ja drüber streiten, aber Model 3/Y sind definitiv kein „Premium“.
Alleine schon die fehlenden Ausstattungsmerkmale disqualifizieren es.
nie wieder Opel meint
Ja, Premium ist tatsächlich etwas anderes. 3 und Y sind einfach nur Kassenmodelle, und das ist auch gut so. Klar wird immer über die BEV-Preise rumgejammert, aber 40k EUR ist Auto in der Billigliga.
eCar meint
Und Deine Ausführungen disqualifizieren dich!
brainDotExe meint
Nur weil du ggf. anderer Meinung bist ist das kein Grund persönlich zu werden.
Auch wenn aus deinem Kommentar nicht wirklich irgendetwas interpretierbar ist…
Reinhold Kluge meint
Mit dem VW Ambient Light kratzt der Model 3 neuerdings schon an der Premium Klasse, muss man zugeben.
nie wieder Opel meint
Hey RK, na geht doch! Immer ein kleiner Erkenntnisschritt nach vorne, führt schließlich zum Ziel.
Fred Feuerstein meint
Was ist Premium? Ich frage für einen Freund der Audi fährt…
brainDotExe meint
@Fred:
Z.B. Verarbeitung, Fahrleistung, Motorleistung, Ausstattung, Individualisierbarkeit, Image, Preis und Materialien (z.B. Echtleder)
Fred Feuerstein meint
Ah ja, Opfer des Marketings. Läuft. Image und Preis…
Futureman meint
Der Preis von 40000€ ist (leider) inzwischen eher Standardmodell. Premium geht eher bei 70.000€ los.
Für Kinder zählt Tesla allerdings eher als Premium, weil Features enthalten sind die bei anderen Premium Modellen nicht Mal als Aufpreis bestellbar sind. Überall wo Kinder bei der Autoauswahl mitentscheiden dürfen wird es eher ein Tesla. Die setzen halt auf Zukunft.
brainDotExe meint
„weil Features enthalten sind die bei anderen Premium Modellen nicht Mal als Aufpreis bestellbar sind“
Das zählt aber auch für Tesla. Da bekomme ich nichtmals gegen Aufpreis ein Head-up Display oder Schiebedach.
„Überall wo Kinder bei der Autoauswahl mitentscheiden dürfen wird es eher ein Tesla.“
Gut das ich keine Kinder habe ;)
Aber selbst wenn, hätten die bei mir diesbezüglich nichts mitzureden.
Flo meint
Head up und Schiebedach sind für den Massenmarkt völlig unwichtig. Cabrios sterben auch aus.In China werden die Trends gesetzt. Ziernähte waren gestern, es zählt der Coolness-Effekt. Das war bei Apple auch schon so. Dewegen verkaufen die deutschen Firmen ja nur noch wenig in China, aber sie haben es kapiert aber viel werden sie nicht mehr retten können.
nie wieder Opel meint
Wenn man deinen letzten Absatz liest, der legt einem ja fast die Worte in den Mund.
brainDotExe meint
@Flo:
Du hast es erfasst, Premium ist nicht Massenmarkt.
Was in China passiert interessiert mich doch nicht. Es wirkt sich ja schließlich nicht auf meinen Geschmack aus.
Ich finde ein Head-Up Display und Schiebedach cool und will auch nicht mehr drauf verzichten.
Hinterthür meint
“ Überall „, ist das so? Ich habe ja auch Kinder, halte aber nichts davon sie zu für Konsumgüter zu instrumentalisieren.
M. meint
Aha, du hast also eine große Umfrage unter Kindern gemacht.
Oder halt einen über den Durst getrunken, könnte das auch sein?
Nix gegen etwas Phantasie, aber das sollte man vielleicht kennzeichnen, wenn es so abgedreht wird.
Futureman meint
Zusätzlich sollten Eltern von Kindern auf Sicherheit setzen. Und Tesla baut nun einmal die sichersten Autos der Welt. Ist alles im günstigen Preis enthalten.
brainDotExe meint
Das kann doch jeder selbst entscheiden.
Ich fahre regelmäßig Oldtimer, welche nach aktuellen Test wohl 0 Sterne bekommen würden.
nie wieder Opel meint
Stehst du eigentlich mit der von dir benannten Website tatsächlich in Verbindung, oder ist das nur Fake?
Habe mir gerade mal die Zahlen angeschaut.
SoundCloud Global Limited & Co. KG und deren Holding….?
Powerwall Thorsten meint
Blöd ist es halt, wenn einem die Argumente zusehends ausgehen und man sich immer mehr in Ungereimtheiten verstrickt – ich würde ja das Forum wechseln ;-)
PS Applaus Applaus für Tesla
Over and out ;-)
Heiner meint
Stimmt, todsicher …, so ein Tesla CT mit stahlharter Kante in Kinderkopf Höhe.
nie wieder Opel meint
Whataboutismus in Reinform. Darauf wird immer dann zurückgegriffen, wenn die Argumente ausgegangen sind.
Nächster Schritt dann Diffamierung und Verunglimpfung.
Heiner meint
Opel, den Spruch solltest du dir übers Bett hängen.
M. meint
Das macht andere Autos nicht unsicher, und die Entscheidung der Kinder wäre dieses Kriterium sowieso nicht.
„Besonders günstig“ scheint auch Ansichtssache zu sein.
Unglaublich, was hier manche an Tagträumen ablassen.
Mark Müller meint
Kinder kaufen auch diese Schoko-Eier mit einer Überraschung drin.
Swissli meint
Bisher war es so: beim Kaufentscheid eines Autos hat die Frau/Partnerin >50% Anteil. Kinder werden vielleicht beiläufig gefragt, haben aber wohl fast Null Einfluss.
Da Teslas Kundenprofil eher auf Technik interessierte Männer ausgerichtet ist, fallen die Tesla Autos bei Frauen eher weg.
Wäre mal interessant, wieviele Käufer von Tesla Männer/Frauen sind. Gibt es irgendwo Statistiken dazu?
Heiner meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.