Die Marke Jeep bereitet sich auf die Markteinführung ihres ersten weltweit verfügbaren batterie-elektrischen Fahrzeugs vor. Das neue Premium-Modell Wagoneer S erweitert die SUV-Palette des US-Herstellers, es wird ab Herbst 2024 in den USA und dann anschließend in weiteren Märkten verkauft.
Der Wagoneer S wird exklusiv als Elektroauto angeboten und bietet serienmäßig Allradantrieb mit „All-Terrain-Management“. Als Systemleistung werden 441 kW (600 PS) genannt, mit denen es in rund 3,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) gehen soll.
„Das schnittige Außendesign ist von aerodynamischer Effizienz geprägt und zeichnet sich durch einen neu gestalteten, LED-beleuchteten, Segment-exklusiven Kühlergrill der Marke Jeep mit sieben Schlitzen aus“, heißt es in einer Mitteilung. Mehr verrät Jeep noch nicht zu seinem neuen Elektro-Modell.
Im letzten Jahr hieß es, dass der Wagoneer S fünf Meter lang ist und auf der neuen Architektur STLA Large des Mutterkonzerns Stellantis basiert. Für eine 2022 gezeigte Studie des Elektroautos wurde eine Reichweite von 644 Kilometern genannt.
Jeep will in Europa bis 2025 vier lokal emissionsfreie Fahrzeuge einführen. Bis 2030 soll das Portfolio in der Region rein elektrisch sein. Das erste Modell dieser E-Produktoffensive ist der bereits erhältliche, 4,08 Meter lange Avenger. Das kleine SUV ist das erste Modell auf der neuen Plattform STLA Small.
CJuser meint
Da werden doch mit Sicherheit mindestens 150 kWh verbaut sein. Alleine deswegen wird der Preis exorbitant sein.
M. meint
Die großen Jeeps waren auch bisher nicht direkt Schnäppchen. Der wird sicher jenseits der 80k€ anfangen.
Mäx meint
Damit hätten wir von jeder Stellantis Plattform jetzt ein Fahrzeug.
Alles in allem scheinen die Plattformen recht solide zu sein, aber auch nicht weltbewegendes.
Der Fiat 600e/Jeep Avenger (Small) ist nicht sonderlich preiswert.
Das erste Auto der Medium, 3008, erscheint auch nicht sonderlich preiswert.
Es fehlt aber auch noch die Preisanpassung, die viele anderen Hersteller schon durchgeführt haben.
STLA Large soll ja 800V sein mit >100kWh. Mal schauen was da an Preis rauskommt.
Steve meint
Da handelt es sich um einen Fehler. Der Avenger steht noch auf der E-CMP Plattform.
STLA Small kommt 2026.
Und es fehlt noch STLA Frame, sollte dieses Jahr mit dem RAM E-Pick Up kommen.