Der chinesische Fahrzeughersteller GWM (Great Wall Motor) hat vor einem Jahr in Deutschland den Kompaktwagen Funky Cat der Elektroauto-Marke Ora eingeführt. Mittlerweile wird das Modell unter dem Namen GWM Ora 03 vermarktet. Im Rahmen einer Aktion ist der Chinese vorübergehend deutlich günstiger zu haben.
Auf dem Markt kam die Baureihe hierzulande zum Preis von 38.990 Euro. Im neuen Jahr startete der Hersteller eine Aktion und gibt 12.000 Euro „GWM Elektroprämie“ für alle Ausstattungsvarianten. Damit kostet der GWM Ora 03 in den angebotenen Versionen nur noch ab 26.990 bis 37.490 Euro. Das Angebot gilt bis zum 31.03.2024, allerdings nur für alle im Handel verfügbaren Lagerfahrzeuge.
Der GWM Ora 03 ist mittlerweile in fünf Versionen erhältlich. Das Grundmodell „300“ zieht seine Energie aus einer 48-kWh-Batterie, der Elektroantrieb hat eine Leistung von 126 kW (171 PS). Der Stromverbrauch wird gemäß WLTP-Norm mit kombiniert 16,7 kWh/100 km angegeben, die Reichweite mit 310 Kilometern.
Die drei höheren Versionen „300 Pro“, „400 Pro“ und „400 Pro+“ bieten mehr Ausstattung und die gleiche Leistung. „400 Pro“ und „400 Pro+“ nutzen statt der 48-kWh- eine 63-kWh-Batterie, was für 420 statt 310 Kilometer pro Ladung reicht. Mit „300“ und „300 Pro“ geht es in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 160. „400 Pro“ und „400 Pro+“ gelingt der Standardsprint in 8,2 Sekunden.
Darüber hinaus wird der GWM Ora 03 in der Ausführung „GT“ angeboten. Die 63-kWh-Batterie ermöglicht hier 400 Kilometer Reichweite. Der Elektromotor leistet 126 kW (171 PS), die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 8,2 Sekunden, maximal sind 160 km/h möglich. Das GT-Modell hebt sich durch die Optik und Ausstattung ab: Außen sind Leichtmetallfelgen, Stoßfänger, Grill und Dachspoiler im GT-Design montiert. Innen finden sich Sitzbezüge in Ledernachbildung im GT-Design sowie Sonnenblenden mit Spiegel und Beleuchtung. Zur GT-Ausstattung gehören außerdem der Autobahnassistent, der Querverkehrsassistent vorn mit Notbremsfunktion sowie der „Launch-Control-Modus.
GWM gewährt auf den 4240 Millimeter langen Ora 03 fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Für die Fahrbatterie sind es acht Jahre bis maximal 160.000 Kilometer.
South meint
Der Rabatt ist kein Zugeständnis, sondern das Auto war im alten Preis viel zu überteuert und nicht mehr wettbewerbsfähig. Ich finde ihn von Aussen so gar nicht ansprechend und ein chinesisches Auto kommt mir nicht in die Garage (was den Mini einschließt ;-) )….wenn es nur ein bischen was besseres von VW, Hyundai und Co. gibt…
hu.ms meint
Einfach mal einen 63 kwh-akku ora und einen ID.3 Pro (4,27m, 58 kwh) probefahren sowie die preise vergleichen.
Dürfte bei wenigen tausend unterschied klar sein was die grosse mehrheit kauft.
Duesendaniel meint
Abgesehen davon, dass mir ein chinesisches Auto nie in die Garage käme: 64 kW maximale Ladeleistung sind ein absolutes No-Go. Mein ID.3 hat satte 111 kW mehr im Peak und ist damit unterwegs auch 20 Minuten früher von der Ladesäule wieder weg (10-80%). Dazu kommen 24 kW mehr Leistung und ein 150L(!) grösserer Kofferraum, da muss ich dann auch gar nicht mehr Probe fahren, aber es würde mich auch sehr wundern, wenn der ORA dem ID 3 beim Fahrkomfort auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Reinhold Kluge meint
Das Ding ist China Schrott, wer sowas kauft kann sein Geld gleich in den Kamin hängen. Schon der Vergleich mit einem ID.3 ist völlig unsinnig, da muss man nicht diskutieren, da hat der Ora nur Nachteile. Jetzt werden die Lagerbestände verramscht, in der Hoffnung es finden sich einige naive Käufer. Das war es dann vorerst für die Marke in Deutschland.
Thomas meint
Habe den Ora probegefahren als mein Honda E zur Inspektion war. Fährt sich gut, war aber mit dem Honda E nicht zu vergleichen sagte selbst meine Frau.
Powerwall Thorsten meint
Tja, da scheint noch ein weiterer Mitbewerber kräftig an der Preisschraube drehen zu können.
Hoffentlich haben die Autovermieter nicht allzu viele gekauft sonst haben sie erneut ihr „Teslaproblem“ beim Ausflotten.
Da sind wir ja fast schon beim 25.000€ Auto angekommen – viel früher als es den alten OEMs lieb sein kann.
Lustig – von der „Gefahr“ einer deutlichen Preisreduzierung der „Chinesen“ hatte ich bereits gewarnt.
China is coming – get used to it
;-)
eBiker meint
Sieht wohl eher so aus, als ob die den nicht so los werden wie sie wollen.
Darum ja nur Lagerware,
Powerwall Thorsten meint
Ja, das hat man bei den Preissenkungen vom Tesla Model Y Anfang 2023 auch als Grund angeführt –
Ergebnis:
weltweit am häufigsten verkauftes Fahrzeug 2023
Time will tell the China story
Die noch zu klärende Frage:
Wer übernimmt den Nokia-Part der Autoindustrie
Mäx meint
„Das Angebot gilt bis zum 31.03.2024, allerdings nur für alle im Handel verfügbaren Lagerfahrzeuge.“
EVrules meint
Die weltweite Nachfrage hat weniger mit den Preissenkungen in DE oder der EU zu tun, hier bitte differenzieren.
eBiker meint
Thorsten -es steht da doch deutlich: nur Lagerware. Model Y wurde gesenkt ohne irgendwelche Einschränkungen.
Nokia hat letztes Jahr 22,3 Milliarden umgesetzt – nur so am Rande.
Powerwall Thorsten meint
@ ebiker
Lach – und jetzt vergleiche mal den Umsatz von Samsung oder Apple mit Nokia – danach eventuell noch die Gewinne – da dürfte dann Ernüchterung eintreten.
klero meint
Da explizit Lagerware gennant wird ist das schon ein Punkt der berücksichtigt werden sollte.
Wie gut die Marge von Samsung für Smartphones ist lasse ich mal offen, da werden nur die Topmodelle Geld in die Kasse bringen.
Wenn man sich die Margen von z. B. Xiaomi anschaut kann ich verstehen warum auch z. B. LG sich aus den Smartphones verabschiedet hat. Außer mit Topmodellen zu hohen Preisen lässt sich da nicht wirklich prächtig Geld verdienen, da die Smartphones extremst commoditized wurde. Ob Nokia hier überhaupt viel erfolg gehäbt hätte ist sehr fraglich. Ob das bei Autos erfolgen kann halte ich ebenso für nicht sicher. Die komplexere Regulatorik und deutlich längere Supportzeiträume von 15-20 Jahren, andere Vertriebskanäle unterscheide sich deutlichst von kleinen Elektrogeräten.
Kasch meint
Stimmt, die Autovermieter können Risiken per leasing z.B. auf den VW-Konzern abwälzen und der Steuerzahler kommt für die Entsorgung künftiger VW-Schrotthalden Gebrauchter auf.
Stdwanze meint
China kommt ja nicht freiwillig, die haben schlicht die Marktsättigung mit 28 mio pkw/jahr erreicht. Wer wachsen will muss seine autos im Ausland dumpen. Usa? 28% zoll + kein tax break. Bleibt Europa. Und man sie genau. Die Hersteller mit Strategie verkaufen ( weil sie in Europa entwickeln lassen haben – ui, ux etc..) der rest? Inkl hochgelobte byd unter ferner liefen
Hanno meint
Wir sind den Ora probe gefahren, was mir sofort negativ aufgefallen ist, war der sehr laute Antrieb. Das kannte ich bis dato von anderen Fahrzeugen nicht. Ich kam mir vor wie in einer alten Straßenbahn aus den 70ern. Damit war der Ora für uns aus dem Rennen.
TeamT meint
Haben den Wagen im Auto Abo.
Ist leiser als ein BMW Mini oder Renault Zoe oder BMW i3.
Es klappert nichts, es gibt keine Nebengeräusche. Der Wagen liegt satt und sicher auf der Straße. Ein sehr wertiges Gefühl.
Eventuell war Ihrer ja „defekt“. Anders lässt es sich nicht erklären, dass sie den gleichen Kommentar unter jeden Artikel zu den China-Krachern schreiben.
Hanno meint
Das ist mein erster Kommentar zum Ora, mehr gibt es da von meiner Seite auch nicht zu sagen. Dachte erst da wäre was defekt, der Händler meinte aber das ist normal und ich wäre der einzige den das stört. Ok, er will ja was verkaufen ;-)
Den i3 habe ich 2 Jahre gefahren, der ist definitiv leiser.
Axel meint
Ich bin mit meinem MG4 Luxury hochzufrieden 🙂
Jan Goldbeck meint
Mein Corsa-E Ist auch erschreckend „Laut“ verglichen mit vielen anderen…
Ginggong meint
Wenn ich hier so die Kommentare lese, muss ich an den neuen, optisch nicht sehr gelungenen Mini SE denken, der sich die technische Basis mit dem Ora teilt. Bin mal gespannt, ob sich BMW damit einen Gefallen getan hat.
Futureman meint
Tippe auf Verkauf des Lagerbestands und danach Rückzug aus Deutschland.
TeamT meint
sicher. GWM ist das VW der Chinesen. Warum sollten sie sich zurückziehen.
Sie passen, wie alle, die Corona-Phantasiepreise nach unten an.
Nachdem sie diese vorher 3x angehoben hatten. Siehe VW, Opel, Citroen, Tesla usw.
Klero meint
GWM mit ca. 1,2 Millionen Verkäufe 2023 ist wahrscheinlich etwas übertrieben es als VW Chinas zu bezeichnen. Sowohl BYD als auch Geely verkaufen ein gutes Stück mehr. So wie ja VW und andere Hersteller in China selbst auch. Trotzdem ist natürlich GWM ein solides Unternehmen.
Kasch meint
Die Preise aller Chinaimporte bestimmen die Generalimporteure selbst. Für Nebenkosten Transport samt Versicherung, Zoll, Gewinn und auf Alles nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer steuert man in etwa den doppelten VK bezogen auf EK in China an. Von einer UVP knapp unter denen der einheimischen Hersteller können die Importeure die Preise noch weeeeit reduzieren, insbesondere wenn dadurch die Absatzzahlen deutlich wachsen. Für chinesische Hersteller selbst ist der kleine europäische Fz-Markt nicht sonderlich relevant, schlicht Pippifax. Alleine in China selbst muss noch ein Bedarf an PkWs gedeckt werden, der den gesamten europäischen Absatz der letzten hundert Jahre um ein X-faches übersteigt. Mindestens 50 Jahre lang Wachstum steht China noch bevor, nur um Binnenmarkt zu decken, wärend die Wachstumsspitze in Europa unabdingbar überschritten ist. Das Pilotprojekt freier Marktwirschaft in der chinesischen Bay-Area überflügelt zwar zeilweise westliche Märkte bereits deutlich, ist aber nur als Startphase der Chinesen einzuordnen. 300 Milliarden Miese der Evergrande, Pipifax – Vieles wird bei der Geschwindigkeit in China noch überhitzen, aber garantiert kein Beinbruch sein – lediglich westliches Wunschdenken.
Envision meint
„europäische Fz-Markt nicht sonderlich relevant, schlicht Pippifax. Alleine in China selbst muss noch ein Bedarf an PkWs gedeckt werden, der den gesamten europäischen Absatz der letzten hundert Jahre um ein X-faches übersteigt“
Was für ein unfassbarer Bullshit, sorry – hast du den Stuss auch nur einmal überschlagen – in Europa werden über 10 Mio Fahrzeuge pro Jahr neu zugelassen, etwa ein drittel des chinesichen Markt aboslut – aber dafür auf deutlich höheren Preis/Fahrzeugniveau – also im Umsatz viel näher dran – z.B die Sub 10k Alibaba Billig Flitzer in der Statistik wären hier gar nicht mit EU Fahrzeuganforderungen wie Crash, Spurhalteassistent etc . zulässig.
Halt der zweitgrößte Binnenmarkt der Welt, also nur Pipifax, aber vielleicht hab ich die Ironie in deinem Beitrag nur nicht erkannt ;-)
Klero meint
„Alleine in China selbst muss noch ein Bedarf an PkWs gedeckt werden“
zwischen 2017 und 2023 gab es fast keinerlei Wachstum der PKW-Verkäufe in China. Ob von Veränderungen der Marktanteile GWM der große Gewinner würde ich gerne in einer Statistik sehen, dass kann ich gerade so nicht sagen. Ich sag ja nicht dass es keine weiteren Mengensteigerungen geben wird, das wird ziemlich sicher schon passieren. Aber absurde Steigerungen sind dann wohl eher nicht mehr zu erwarten.
Wenn du die Kalkulation der Importeure/Hersteller kennst, kannst du ja mal grob Zahlen ausweisen. Wenn ich mir die Verluste von Polestar anschaue mit Produktion in China und höheren Verkaufspreisen in Europa scheint das noch nicht ganz zu passen.
GWM selbst hat 2023 auch nur 260k EVs verkauft. So zu tun als wäre Europe ja vieeeel zu klein um diese Zahl verbessern zu können ist absurd. Und GWM selbst ist schon einer der Hersteller mit deutlich größerer Präsenz auch gerade außerhalb von Europa. Mit knapp 25-30% Auslandsverkäufen ist das nicht mehr irrelevant oder „pipifax“ sondern schon wichtiger Bestandteil der Verkäufe.
Aber gut ich will die immer leicht verbittert anmutende Schallplatte mit mit „LOL Verkäufe hier wen juckts, die haben ja 150 Millionen Bestellungen in China offen“ garnicht zu lange stören.
klero meint
Nebenbei erwähnt war der operative Cashflow die ersten 9 Monate von GWM negativ mit ca -230 Mil. €. Ob das ein Umfeld ist lustige Spaßaktiväten in Europa zu finanzieren halte ich zumindestens für eher fraglich.
Envision meint
Das wäre ja was, die Clouddienste sind dann ja auch weg, ein Risiko was man bei solchen Marken immer im Kopf haben muss – deshalb kauft die vermutlich auch kein vernünftiger wenn sie nur ein paar tausend billiger sind, da muss Preis schon roedntlich runter – ich kaufe auch keinen Akkuschrauber vom No Name Asiaten wenn der Bosch blau z.B. nur 10 Euro mehr kostet.
Hab mal einen Ora Cat in unserer Kleinstadt gesehen, ein Mann in den 60er hat damit sehr wildes Manöver auf den Bordstein einer Abzweigung fabriziert, seinen Frau gestikulierend auf dem Beifahrersitz, keine Ahnung was da schiefgegangen war, hoffentlich nicht die übereifrigen Assistenten, wie oben ein Besitzer schrieb.
Habe mich nur gefragt, warum macht der solche Experimente.
Hinterthür meint
Vllt wurde gerade ein “ Funky Dancing Cat“ Update per OTA eingespielt :-)
Frank Lustig meint
Ich lach mich schlapp 🤣🤣🤣
Schonmal in einem Ora gesessen? Ich schon, auch kenne ich BMW i3, i4, VW ID.3, Cupra Born, TESLA Model Y und einige mehr. Ich selbst fahre seit drei Jahren und knapp 30.000 km vollelektrisch, ohne zu Hause oder an der Arbeit laden zu können. Also, ICH kenne mich aus …
Gunnar meint
Satte 12.000 € Rabatt, sehr gut für die Kunden, aber dieser heftige Preissprung zeugt irgendwie von Panik.
Kasch meint
Panik hätte ich, wenn ich ein Fz eines ronomierten europäischen Verbrennerherstellers erwerben würde. Verkorkste Software auf Steinzeitsteuergeräten verteilt, 8 und 16 bit lustig gemischt, die nicht nur Fehler produzieren, sondern gerne auch mal abfakel, wenn der dauerhaft arbeitende, unterkühlte 12V-Bleianker nicht mehr genügend Spannung liefert. Wärme speichern im Innenraum und im HV-Akku, wozu fragt sich der Petrolhead ? Dafür gerne von Zeit zu Zeit eine überhitzte Pouchzelle in stabilem, druckfestem HV-Modul , zerstört bei 30° AT am HPC. Insgesamt ein Wärmemanagement zum fürchten ! Wusste schon warum ich mich vor 15 Jahren aus europäischer Fz-Entwicklung gänzlich zurück zog. Auch Chinesen machen Fehler – diese werden aber unverzüglich eliminiert.
Stdwanze meint
Ach du warst das. Wärs du mal dabei geblieben hätten wir nun viel bessere evs und müssten deine Propaganda Ausdünstungen nicht ertragen
Timberwood meint
Selbst mit diesem Rabatt ist das Auto für all die Software-Probleme die es leider hat noch immer zu teuer. Wir fahren unseren als Auto-Abo seit drei Monaten und sind froh, wenn er in 9 Monaten wieder weggeht.
– kein Apple Carplay trotz versprechen
– hyperaktive Assistenzsysteme die teilweise gefährlich ins Fahren Eingreifen (bspw. Spurverlassenswarner) und die bei jedem Start erneut deaktiviert werden müssen
– Alarmanlage die teilweise aus dem heiteren Himmel losgeht
– mangelhaftes DAB welches regelmäßig alle Sender verliert
– keine Möglichkeit Favoritensender vom Lenkrad zu skippen
– Mangelhafte Qualität des Kunstleders (Kratzer im grünen Leder schon nach kurzer ZEit trotz pfleglichen Umgangs)
– unpraktischer Kofferraum (OK, das wussten wir vorher schon)
Vieles könnte mit einem großen Update abgestellt werden aber GWM scheint auf Durchzug zu stellen und verkauft die Autos lieber billiger als sie endlich so hinzustellen, wie sie von Anfang an hätten sein müssen.
Jürgen W. meint
Volkswagen hatte mit dem ID3 First Edition größere Probleme. Da war aber nichts mit 12.000 € Rabatt.
hu.ms meint
Mein ID.3 pro hat 11/20 nach förderung 31,6 K gekostet. Und es gab noch kostenlos winterreifen und eine go-e WB. Inzwischen 3 SW-updates in werkstatt und mehrere über mobilfunknetz.
Flo meint
Ach – das war uns noch gar nicht bekannt. Glückspilz!
klero meint
Absolut. Ich kann mich noch sehr gut an die absoluten Hasstiraden gegen den neuen Kona erinnern, der auch nur 4 Sterne bekommen hat vor kurzem. Wochenlang gab es kein anderes Thema mehr. Hyundai praktisch totgeschrieben. Von manchen wurden gar Verkaufsstopps und Klagen gefordert. Ja so war das damals. Oder halt auch nicht und Hyundai hat, trotz dass es kein (!!) deutscher Hersteller ist, genauso ein „kein Problem“ Stempel bekommen.
klero meint
Sorry dass war an den Kommentarstrang eins weiter unten gerichtet
Powerwall Thorsten meint
So sieht es aus, aber da hat man die Probleme immer wegdiskutiert bis geleugnet, aber das war ja auch ein „deutsches Qualitätsprodukt“
Wenn Great Wall jetzt mit einem OTA rauskommt, was dann?
Beim Ionic5 war die Software anfangs auch „suboptimal“ aber das kann man offensichtlich im Nachgang regeln – die 4 Sterne im Crashtest eines renommierten deutschen Herstellers zum doppelten Preis leider nicht, aber kein Problem, weil ja wieder ein deutsches Auto ;-)
Ich erkenne da ein nationales Muster bei vielen Kommentatoren ;-)
hu.ms meint
Jedes BEV hat defizite. Ich nenne die meines ID.3. Die der tesla habe ich von dir noch nie gelesen.
Bemerkst du den unterschied zwischen uns beiden?
Hat was mit fehlender objektivität und „blase“ zu tun.
Klero meint
Absolut. Ich kann mich noch sehr gut an die absoluten Hasstiraden gegen den neuen Kona erinnern, der auch nur 4 Sterne bekommen hat vor kurzem. Wochenlang gab es kein anderes Thema mehr. Hyundai praktisch totgeschrieben. Von manchen wurden gar Verkaufsstopps und Klagen gefordert. Ja so war das damals. Oder halt auch nicht und Hyundai hat, trotz dass es kein (!!) deutscher Hersteller ist, genauso ein „kein Problem“ Stempel bekommen.
AP500s meint
@Timberwood dann hast dür 9 Monate aber min saftige 9*500€ = 4500€ aus dem Fenster geworfen :) :) :)
Für das Geld fahre ich 5 Jahre tdi.
Timberwood meint
@AP500s Da liegst du falsch. Wir zahlen pro Monat lediglich 289 Euro und damit für das Abo weniger als viele im Leasing zahlen. Nur aus dem Grund ist es für uns auch akzeptabel. Bei 500+ hätte ich schon lange versucht das Ganze rückabzuwickeln.
hu.ms meint
Mike ist jetzt auch AP500s.
Er braucht immer wieder neue Namen hier weil ihn so viele ignorieren. Aber an den aussagen ist er ja leicht zu erkennen.
Stdwanze meint
Analogie? Was für den Pickup zahlst du x euro? Dafür lebe ich ein jahr, und den Ochsen meines Karrens kann ich auch noch essen.
AP500s meint
„Das Angebot gilt bis zum 31.03.2024“ danach sinkt der Preis weiter.
South meint
Myke und der Strompreis fällt auf 1€/kWh… hihihi ;-)