Toyota macht den Yaris Hybrid attraktiver. Die Japaner haben Leistung und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert und den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert sowie die Baureihe in digitaler Hinsicht aufgewertet.
Der weiterentwickelte Vollhybridantrieb trägt laut Toyota zu einem aktiveren Fahrerlebnis bei. Neben dem bewährten Antrieb mit 85 kW wird der 1,5-Liter-Hybrid auch in einer zweiten Leistungsvariante mit 96 kW offeriert. Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota stammt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer E-Motor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent von 85 kW/116 PS auf 96 kW/130 PS.
Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm. Das führt zu einer schnelleren Beschleunigung, die Zeit für den Sprint von null auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 9,2 Sekunden verkürzt. Gleichzeitig sind die CO2-Emissionen laut dem Hersteller nur geringfügig gestiegen, der Yaris bleibe auch als 130-PS-Hybrid mit 95 bis 96 g/km Klassenbester. Die 116-PS-Version sorge für nochmals niedrigere CO2-Emissionen von 87 bis 91 g/km. Der Kraftstoffverbrauch wird mit 4,0-3,8 beziehungsweise 4,2 l/100 km angegeben.
„Entscheidender als der reine Zuwachs an Leistung ist, wie der Fahrer die Leistungsentfaltung des Fahrzeugs erlebt. Hier punktet der neue Yaris dank des Anstiegs des Drehmoments in allen Drehzahlbereichen mit einem kraftvolleren, direkteren und dynamischeren Fahrgefühl“, heißt es.
Neues digitales Benutzererlebnis
Toyota hat für den Yaris ein neues digitales Benutzererlebnis entwickelt. Herzstück sind eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) für den Fahrer im 7- oder 12,3-Zoll-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem 9 oder 10,5 Zoll großen Bildschirm. Die digitale Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) stelle Zifferblätter, Informationen und Grafiken gestochen scharf dar und sei bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar, so Toyota.
Das neue Multimediasystem Toyota Smart Connect verfüge über eine intuitivere und schneller ansprechende Benutzeroberfläche und biete ab der Ausstattungsline Style serienmäßig eine cloudbasierte Navigation, die dank Echtzeit-Verkehrsinformationen eine genauere und effizientere Routenplanung ermöglicht. Ein bordeigener Sprachassistent ermögliche die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbefehl und reagiere dabei auf natürlichere Sprache.
Smartphones lassen sich kabellos über Apple CarPlay und Android Auto in das Multimediasystem einbinden. Upgrades und neue Funktionen für das Multimediasystem können „over the air“ ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden.
Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern sollen. Die neueste Generation von Toyota Safety Sense soll häufige Unfallrisiken erkennen, davor warnen und dem Fahrer bei Bedarf mit gezielter Brems- und Lenkunterstützung helfen.
Preislich startet der aktualisierte Yaris bei 25.500 Euro. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen in Deutschland ab März 2024 ausgeliefert werden.
Bernhard meint
Gebrauchte Fiat 500e gibt es schon für 19.000 € mit grossem Akku. Wer kauft da noch ernsthaft einen Yaris?
Yoshi meint
Jemand der weiter als 200 km am Stück fahren möchte?
H. B. meint
Ich – weil Toyotas einfach zuverlässige sehr gute Autos sind… 👍
Futureman meint
Durch diese Preise werden die geringer werdenden Unterschiede immer offensichtlicher.
25.000€ für einen Kleinwagen und 40.000€ für einen (fast) Sportwagen mit riesigen Platzangebot.
Früher (vor 5 Jahren) war es 15.000€ zu mind. 60.000€
Toyota macht sich seinen Markt immer kleiner.
MiguelS NL meint
Du siehst es falsch
unsere Analytiker hier im Forum haben eine Tendenz in den Zulassungen von Elektroautos entdeckt die auf einen Absturz von hideuten
Ja bei Aziatische Verbrenner Kleinwagen nähert sich der Preis einer Amerikanischen elektrische Mittel klasse.
Diese Teilsegmente.sind jedoch nicht konkurfähug mit dem Angebot von Deutscher Herkunft, so geht aus den Daten hervor dass ein Deutscher Opel Corsa 10.000 Euro weniger kostet als ein Toyota Yaris.
Daten ergeben dass EVs untauglich sind für den Fahrprofil der europäischen Kleinwagen Kunden, Verbraucher brauchen mehr 300 km WLTP und ein Deutscher Verbrenner kostet 15k d.h. 29k weniger als ein Tesla Model 3.
Wolfgang Pung meint
Der aktuelle Corsa ist kein deutsches Auto, sondern ein optisch veränderter Peugeot.
Zweitens kostet das Einstiegsmodell mit 75 PS ab ca 19800 €. Einen Hybriden gibt es nicht als Corsa.
Der E-Corsa kostet bereits über 35000 €
Siehe hierzu Kaufberatung Corsa in der Auto-Bild
MiguelS NL meint
Habe auf dein Kommentar aber mein Kommentar muss jetzt von der R_e_d_a_k_t_i_o_n geprüft werden, wahrscheinlich weil das Wort F_o_r_u_m verwendet habe.
Wird Zeit für einen KI gestützten filter
😉
Hanno meint
Toyota hat gute Zahlen vorgelegt, vor allem die Hybrid Fahrzeuge haben überproportional zugelegt.
Mike meint
Weil die Leute auf den Geschmack von ruckfreier Beschleunigung kommen, aber noch nicht den Mut haben, reinelektrisch unterwegs zu sein, bzw. in einer mit Strom unterversorgten Gegend wohnen?
Marceli meint
Nein anders e Autos sind eben nicht, die Zukunft, hybrid Fahrzeuge schon eher, da man in der Stadt fast Emissionslos fährt.
Das e Auto braucht immer noch zu lange zum Laden, viel zu teuer und die Infrastruktur ist der reinste Horror, entweder ist die Ladesäule kaputt oder besetzt oder es nimmt nicht das Fahrzeug an.
Frank meint
@ecomento
Ich dachte es gäbe den Yaris jetzt als elektro und habe es gleich angeklickt – ihr hattet doch versprochen die Verbrenner schon in der Überschrift zu kennzeichnen.
Ihr könntet auch mit Schriffarbe bei den Überschriften arbeiten: grün für BEV gelb für Plug in und rot für Hybrid ohne Stecker und sonstige.
Mike meint
+1 Farben fände ich eine gute Idee
JuergenII meint
Soviel zum Thema E-Kleinwagen sind zu teuer!
Für mich wird das Teil unverkäuflich werden. Hätten sie anstelle des ganzen Marketing-Bla Bla einen Plugin Hybriden mit rund 80 km Sommer Reichweite angeboten, wäre der Wagen wirklich genial zu dem Preis.
Jeff Healey meint
Diese Preise!
25K für einen Kleinwagen.
Einfach nur noch krank.
Das ist kein alleiniges Toyota Problem.
Welcher Normalo Arbeitnehmer kann sich das noch leisten?
South meint
Gut, der Yaris ist mit 25T€ überteuert, kein Thema. Aber die Diskussion „man kann sich keine Autos mehr leisten“ ist doch lachhaft. Noch nie gab es soviele Autos wie heute und noch nie waren sie so teuer, so groß, so schwer und gut ausgestattet.
Die allermeisten AN leisten sich solche Autos. Jetzt fahr mal auf die Autobahn und zähle die Autos unter 30T€ aktuellen Neupreis…
gradz meint
@South über 50% der Autos sind älter als 10 Jahre.
über geschätzt 70% der Autos ist älter als 5 Jahre.
Damit wurde die ganz große Mehrheit zu normalen Preisen gekauft.
South meint
…schau doch mal genau nach was die „ganz große Mehrheit“ als Auto so kauft… kleiner Tipp. Du bist weit weg von der Mehrheit… die Mehrheit kauft nämlich….(da darfst du gerne fortfahren…)
Thorsten 0711 meint
South 06.02.2024 um 15:57
…schau doch mal genau nach was die „ganz große Mehrheit“ als Auto so kauft… kleiner Tipp. Du bist weit weg von der Mehrheit… die Mehrheit kauft nämlich….(da darfst du gerne fortfahren…)
Ich bin mal so frei diese Frage zu beantworten. In der europäischen Union ist der privat meistgekaufte PKW das Model Y … nicht. Sondern der Dacia Sandero.
South meint
Es ist ein Gebrauchtwagen. Nur noch 34% der Autos werden noch direkt privat als Neuwagen gekauft und selbst diese sind nicht alle Kleinwagen oder gar Kleinstwagen. Das teuerste am Autokauf ist nämlich der Kauf eines neuen Autos. Ich habe zweimal im Leben einen Neuwagen gekauft, aber nur weil einmal Abwrackprämie und eine E Auto, ebensfalls mit Förderung. Wer wirklich kein Geld hat, kauft keinen Neuwagen…
Heinrich meint
Niemand , der ein normaler Arbeiter ist mit Frau und Kindern …… Meine Partnerin fährt einen schwarzen Yaris , der ist 24 Jahre alt , hatte keine wesentlichen Mängel bislang. Er kostete damals ohne Extras als kleiner Benziner 11.000 Euro. Unsere Gehälter sind um ungefähr 20 Prozent gestiegen , die Autopreise um 250 . Also Ende der Autofahrt falls der alte stehenbleibt.
Marcel meint
Das liegt an den überteuerten China Elektro müll, die Leute kaufen es und der Markt setzt es um
prief meint
Da bietet sich ein Vergleichstest mit dem 2.000€ billigeren (!) Elektro Citroen C3 an!
Hansi3000 meint
Für den Yaris gibts beim Vermittler aber noch ca. 15% Rabatt. Zudem hat man ein Auto ohne Reichweitenprobleme.
Thomas meint
Naja, für die 1-2 Langstreckenfahrten pro Jahr die man mit dem Yaris gemacht hätte funktioniert auch der e-C3 (Schnellladen in 30min).
Der Yaris ist damit eigentlich nur noch für Laternenparker interessant.
Yoshi meint
Kommt drauf an, ich fahre manchmal auch 1-2 Mal im Monat ein paar 100 km. Der Citroen ist mit „bis zu 300km“ nach wltp angegeben. Wie viele werden bei ca 130 kmh auf der Autobahn zwischen 70 und 80 Prozent Akkuladung daraus, kann mir vorstellen dass dann die „1“ vorne steht. Das wäre mir dann auf Dauer zu nervig.
Aber wenn’s nur im die Fahrt in den Urlaub geht hast du Recht.
Yoshi meint
Zwischen 10 und 80% , sorry
Wolfgang Pung meint
Also unsere bisherigen Yarisse -darf man das so schreiben?-(bisher 6 verschiedene Modelle von P1 mit 68 PS bis TS mit 106 PS) hatten alle über 200000 km auf der Uhr, wie unser aktueller XP19.
Neupreis 1.33 ltr 99 PS damals 16500 € Tageszulassung
Sind also nicht als Laternenparker verkümmert
Yoshi meint
Ich finde den Yaris maßlos überteuert. Wenn’s zum Fahrprofil passt ist der ec3 sicher die bessere Wahl.
Peter meint
Habe mit den Marken Citroen und Toyota schon Erfahrungen sammeln können. 3x kann man Raten welche zuverlässiger ist.
Mike meint
Citroen? Ich hatte 5 Jahre einen Yaris Hybrid. Nach 3 Jahren mussten vor dem TÜV die hinteren Bremsscheiben erneuert werden, weil verrostet. Kein Einzelfall, wenn man durch Toyotaforen liest.
gradz meint
@prief ein Corsa kostet neu 15k und kann Kurz und Langstrecke. Noch Fragen?
Ansonsten stürzen die Zulassungszahlen der Eautos gerade ab und Beziner und Diesel legen wieder zu.
Was fehlt sind bezahlbare Eautos mit großem Akku zum normal Preis.
Diese ganzen Eautos mit halben Akku (<50kWh) sind schwer vermittelbar :)
EVrules meint
Lassen wir mal die Fakenews beiseite oder?
Weder stürzt gerade etwas ab, noch legen die Verkäufe bei Diesel-PKW zu.
ePKW im Jan (KBA)
2023: 18.136
2024: 23.474 +29%
Diesel im Jan (KBA)
2023: 39.248 -1,2%VJ / Gesamtanteil 21,9%
2024: 40.936 +4,3 / Gesamtanteil 19,2% / -2,7%
D.h. der Anteil der Diesel-PKW sinkt, dies seit dem Abgasskandal und mit den geringen Kostenunterschieden zw. Benzin und Diesel wird sich dies weiter verstärken.
Die Zahlen sprechen eine klar und nachvollziehbare Sprache!
Philipp meint
Ein tolles Auto für alle Städter ohne eigene Lademöglichkeit!
Thomas Große Böckmann meint
Ich musste den Yaris Hybrid mal als Leihwagen fahren. Der Antrieb ist eine Katastrophe, selbst für einen Verbrenner. Eine Mischung aus Wackelpudding und Gummiband…
Verbraucht hat er trotzdem über 6 Liter /100km (70% AB, 30% Landstraße)
Stef meint
Wenn du im Yaris über 6 Liter verbrauchst machst du gehörig was falsch. Sorry.
Hans Meier meint
Sorry was für ein Blödsinn… ich habe auch teilweise mal einen Yaris Hybrid gefahren und er läuft so smooth wie ein E-Auto auf den ersten Metern. Verbrauch um die 4 Liter, auf der AB 4,5Liter. Wenn ich noch ein „normales“ Auto kaufen würde, dann einen Yaris Hybrid, der Preis ist für die gute Ausstattung völlig ok und weit weg von den 40k E-Autopreisen. Der Yaris ist ein NoBrainer für alle die einfach ein sparsamen bequem zu fahrenden Kleinwagen suchen ohne SchnickSchnack.
Daly1980 meint
Ist vielleicht bißchen teuer aber das Auto hält auch locker über 300t habe sogar Exemplare gesehen die 400t km gefahren sind.