Die neue Generation von elektrischen Opel-Nutzfahrzeugen ist bestellbar. Der jüngste Combo Electric ist als Kompaktvan ab 31.250 Euro netto erhältlich. Der große Transporter Movano Electric ist ab 55.800 Euro vor Steuern bestellbar.
Neuer Combo Electric
Der Combo Electric fährt mit einer neu gestalteten Front samt Markengesicht „Opel Vizor“ vor. Eine Neuheit ist auch die dynamische Rundum-Sicht, die von zwei Kameras aufgenommene Bilder im neuen digitalen Rückspiegel anzeigt und so ein sichereres Rangieren ermöglichen soll.
Dazu bietet der neue Combo Electric mehr lokal emissionsfreie Reichweite als bisher: Fahrer können mit dem 100 kW/136 PS starken E-Transporter bis zu 330 Kilometer gemäß WLTP-Norm fahren, bevor die 50-kWh-Batterie wieder Energie benötigt. Das sind rund 50 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Möglich macht dies laut Opel die Weiterentwicklung des Antriebsstrangs sowie die Wärmepumpe, die ebenfalls im Combo Premiere hat und sich positiv auf die Batteriereichweite bei Kälte auswirkt.
Muss der Combo Strom nachladen, benötigt er an einer öffentlichen 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule weniger als 30 Minuten für bis zu 80 Prozent Batteriekapazität.
Wie die ab 20.800 Euro bestellbaren Verbrenner-Varianten bietet der neue vollelektrische Kastenwagen bis zu 4,4 m³ Ladevolumen. „Klassenspitze sind auch Zuladungswerte bis zu 780 Kilogramm und eine Anhängelast bis zu 750 Kilogramm“, wirbt der Hersteller.
Im Innenraum hat Opel das Cockpit und das ergonomische Handling verbessert und nutzerfreundlicher gestaltet. Die neuen, optional verfügbaren Infotainmentsysteme mit zwei 10 Zoll großen Farbscreens ermöglichen den Angaben nach unter anderem „hochmoderne“ Grafik-, Multimedia- und Konnektivitäts-Funktionen wie Wi-Fi, Bluetooth und 4G. Kompatible Smartphones lassen sich mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbinden und laden.
Neuer Movano Electric
Der komplett neu entwickelte Movano Electric kann mit einer Batterieladung bis zu 420 Kilometer fahren. Sein Elektro-Antriebsstrang kombiniert einen Motor mit 200 kW/272 PS Leistung mit einem 110-kWh-Akkupaket. Durch die Unterbodenbauweise der Batterien bleibt im Stromer das Ladevolumen von bis zu 17 m³ voll erhalten.
Je nach Präferenz lässt sich aus drei Fahrmodi wählen: „Normal“ (auf 160 kW Leistung begrenzt), „Eco“ zur Reichweitenoptimierung (120 kW) und „Power“ für maximale Leistung (200 kW). Unabhängig vom gewählten Fahrmodus steht mit der Kick-Down-Funktion zu jeder Zeit die volle Leistung zur Verfügung. Über Schaltwippen am Lenkrad können Fahrer vier Rekuperationsstufen beim Bremsen einstellen.
Der neue Movano Electric ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Als erster Opel bietet er zudem die Möglichkeit, mit bis zu 150 kW Gleichstrom zu ziehen. An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt er so 55 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.
Die Movano-Neuauflage macht erstmals in ihrer Geschichte assistiertes Fahren auf Level 2 möglich. Die Kombination aus adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent sorgt dafür, dass der Transporter bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h – zum Beispiel im stockenden Verkehr – selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen kann.
Hinzu kommen weitere elektronische Helfer wie Verkehrszeichenerkennung, Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion, Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitswarner, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler Rückspiegel, der die Rundumsicht weiter verbessert. „So bietet der neue Movano Electric auf Wunsch mit insgesamt bis zu 22 Assistenzsystemen höchste Sicherheit. Dazu trägt schließlich auch das umfassend neugestaltete Cockpit mit vernetztem Infotainment und vielen praktischen Ablagemöglichkeiten bei“, erklärt Opel.
Dirk meint
Der Movano klingt sehr spannend, damit wären auch Wohnmobile problemlos möglich.
Offenbar hat Opel tatsächlich dazugelernt und ein paar Punkte verbessert.
volsor meint
Hab ich das richtig gelesen?
Der Elektrische kostet bis zu 35 Tsd Euro mehr als der Verbrenner?
Dirk meint
Nö, falsch gelesen. Nicht Combo und Movano verwechseln.
Beim Combo ist die Differenz ca. 10k, das holt man leicht rein mit günstigem Betrieb und mehr Fahrspass.
Die reinen Anschaffungskosten sind Äpfel und Birnen.
Ernesto meint
Hallo Ecomento, ich habe keine Anregung speziell zu diesem Artikel, eher eine allgemeine. Früher konnte ich die Bilder im Beitrag groß machen, in dem ich darauf klickte. Dies funktioniert leider seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich wüsste gern warum. Ich klicke jedes mal auf die Bilder um sie größer zu sehen aber leider gehts nicht mehr. Das ist echt schade.
Redaktion meint
Technisch gibt es hier leider Probleme, von denen wir bisher nicht alle lösen konnten. Wir haben die Funktion wieder aktiviert, werden sie aber möglicherweise später erneut deaktivieren müssen.
VG | ecomento.de