Im letzten Jahr gab es Berichte, dass Kia an einem vollelektrischen Nachfolger für die Sportlimousine Singer arbeitet. Nun gibt es neue Informationen dazu. Demnach wird das Modell EV8 heißen und 2026 in Produktion gehen.
Laut Korean Car Blog wird das Modell das erste Kia-Modell auf Basis der neuen Elektroauto-Plattform eM des Hyundai-Konzerns. Der Stinger-Nachfolger wird demnach unter dem Codenamen „GT1“ entwickelt und soll bis zu 450 kW (612 PS) Leistung bieten und eine Batterie mit 113,2 kWh Kapazität nutzen. Damit sollen 700 bis 800 Kilometer Reichweite möglich sein.
Die 450 kW Leistung sollen aus 200 kW an der Vorderachse und 250 kW an der Hinterachse entstehen. Die Fertigung soll 2026 im Kia-Werk Hwaseong starten. Neben dem 450-kW-Modell als Topvariante soll es weitere Versionen des EV8 geben. Dem Bericht zufolge sind auch Versionen mit einem 160 kW (218 PS) starken Heckantrieb und mit einem 320-kW-Allradantrieb (435 PS) geplant.
Seine bisher modernsten Elektroautos baut Kia auf der Hyundai-Plattform E-GMP. Darauf fahren das große SUV EV9 und der Crossover EV6 zu den Kunden. Die Südkoreaner haben zudem die kompakteren Modelle EV3, EV4 und EV5 angekündigt, auf die es bereits einen Ausblick gibt.
Im Zentrum von Hyundais und Kias zukünftiger E-Auto-Strategie steht eine neue Integrierte Modulare Architektur (IMA), die die E-GMP ersetzen wird. Während bei der E-GMP Komponenten und Module zwischen Marken nur auf derselben Plattform ausgetauscht werden können, ermöglicht die IMA-Architektur Unternehmensangaben nach die gemeinsame Nutzung von mehr als 80 Modulen innerhalb der gesamten Markenpalette, unabhängig von Segment oder Fahrzeugtyp.
Die IMA-Plattform soll als Basis für alle Fahrzeugklassen, von kleinen und großen SUV bis hin zu Pick-ups, sowie für die Flaggschiffmodelle der Edelmarke Genesis dienen. Die neue Architektur wird es in zwei Versionen geben: eM und eS. Die eM-Plattform ist für Pkw vorgesehen, während die eS-Plattform für Spezialfahrzeuge verwendet wird.
Tom meint
Ist die neue Platform eM in der Idee dann vergleichbar mit der SSP von VW?
Mal schauen wer von den beiden dann ihre neue allumfassende Plattform als erstes in die Ralität umsetzt…
Schlumpf7 meint
Habe gestern einen Verwandten am Flughafen München abgeholt. Da standen drei
EV9 von einem Hotel herum. Riesen Dinger. Verbrauchten den Parkplatz von 5
Normal PKWs. Allgemein werden die Produkte von Hyundai und KIA immer ungeeigneter
für Europa. Stelle mir gerade vor, es ist Hochsommer, Reisezeit, und mehrere EV9 oder
Ähnliche laden an den ohnehin überlasteten Ladesäulen.
Die Richtung der Fahrzeug Entwicklung ist schon eigenartig.
Gurke meint
Solche Meldungen finde ich wirklich sehr ungerecht. Da sind wir mitten in der Findungsphase für unser erstes Elektroauto, und dann wird mein persönliches Traumauto als BEV angekündigt.
Ich weiß, werde ich wohl nicht reinpassen, aber der Stinger ist wirklich mal genau nach meinem Geschmack. Unser alter Benziner ist ja auch keine lahme Kiste, weniger soll es beim Neuen nicht werden.
Reinhold Kluge meint
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde den Stinger hässlich, das lange Heck vor allem, dieser Überhang. Hoffentlich wird der Elektro Stinger schöner.
Gurke meint
Hoffentlich nicht. Dann muß ich nicht mehr darüber nachdenken.
Noch schöner als jetzt, ich finde ihr wirklich schön, würde nur teure Gedanken in meinen Kopf pflanzen.
Andi F. meint
Schöne Nachricht.. dann hoffe ich mal, dass der EV8 dem formschönen Stinger treu bleibt und aufgrund der riesigen Batterie, Allrad usw. aus Platzgründen nicht auch zum SUV mutiert.