US-Elektroautobauer Lucid bringt den neuen Air Pure Rear-Wheel Drive (RWD) nach Deutschland und erweitert damit das Angebot der Limousine. Der Air Pure RWD ist künftig der Einstieg bei der Marke und ab 85.000 Euro erhältlich. Gleichzeitig kündigt das Start-up Neuerungen für das bestehende Air-Progamm an.
Mit einer Reichweite von bis zu 747 Kilometern nach WLTP setze der Air Pure RWD einen neuen Standard für Elektrofahrzeuge auf dem Markt, wirbt der Hersteller. Mit nur einem Motor und weniger Batteriezellen überzeuge das Modell nicht nur durch Effizienz, sondern auch durch ein hochwertiges Interieur und sportliches Design.
Von 0 auf 100 km/h geht es im Air Pure RWD in 4,7 Sekunden. Der Stromverbrauch wird mit 13,0-13,7 kWh/100km angegeben. In 20 Minuten kann die Reichweite an Schnellladestationen um bis zu 400 Kilometer erhöht werden. „Stil und Technologie, Reichweite und Leistung, Platz und Funktionalität – der neue Lucid Air Pure RWD hat alles. Ich bin mir sicher, dass dieser Neuzugang im Lucid Air Line-up mit einem Einstiegspreis von 85.000 Euro in Deutschland das Auto ist, auf das viele Kunden gewartet haben“, so CEO und Technikchef Peter Rawlinson.
Darüber hinaus hat Lucid das Portfolio des Air aktualisiert und gleichzeitig neue Ausstattungsmerkmale in die Produktpalette aufgenommen. Dazu gehören eine größere Auswahl an Innen- und Außenfarben, darunter die „Stealth Optik“, die jetzt zu einem günstigeren Preis erhältlich ist, sowie die erweiterte Verfügbarkeit der Farbe „Fathom Blue“.
Die Air Baureihe besteht nun aus vier Modellen mit unterschiedlicher Leistung, Reichweite und Ausstattung. Interessenten können zwischen Ausführungen mit Heck- und Allradantrieb wählen, die von 325 kW (442 PS) bis 920 kW (1251 PS) erzeugen und von 620 bis zu 839 Kilometer pro Ladung fahren können. Die Preise reichen mit dem neuen Air Pure RWD nun von 85.000 bis 250.000 Euro für das Topmodell Sapphire. Letztere Version ist in Deutschland ab dem dritten Quartal verfügbar.
Kunden können ihren Air mit neuen „Comfort & Convenience Packages“ ergänzen, die auch für den Air Pure RWD sowie den Air Touring gegen Aufpreis erhältlich sind. Die Funktionen gehören zur Standardausstattung für den Air Grand Touring und Sapphire. Der Air Pure RWD bietet damit zusätzlich ein beheizbares Lenkrad, beheizte Rücksitze, sanft schließende Türen, Vier-Zonen-Klimaautomatik und eine elektrische Sonnenblende an der Heckscheibe
Auch beim neuen Air Pure RWD ist die Wallbox „Pulsar Max“ (22 kW) zum schnelleren Aufladen zu Hause mit Wechselstrom im Preis inbegriffen. Beim Kauf ist zudem ein kostenloser Wartungsservice für zwei Jahre (oder 40.000 Kilometer) enthalten.
Justin Case meint
Nachdem ich die Gelegenheit hatte, in einem Lucid zu sitzen, verstehe ich eins wirklich nicht: Warum versteht scheinbar kein anderer Hersteller, was „Packaging“ ist?
Das Verhältnis von Innenraum & Kofferräumen zu Außenvolumen ist unerreicht. Zudem eine
überragende aerodynamische und Antriebseffizienz.
Ich wünsche Peter Rawlinson von Herzen Erfolg mit seinem Projekt Lucid. Besser wäre vermutlich gewesen, wenn er Entwicklungsleiter bei einem großen OEM geworden wäre, dann könnten wir uns jetzt schon über die im Air realisierten Prinzipien in noch ganz anderen Fahrzeugklassen freuen.
Patrick Nue meint
Die Aereo wurde beim Basis Model durch kleinere und schmälere Räder verbessert, dadurch wird die Karosserie besser umströmt. Ergebnis ist ein CW Wert von 0,197
Der Taycan mit seinen fetten Walzen kommt auf 0,217, der EQS auf 0,202, Model S, 0,208
Die Unterschiede sind marginal
M. meint
Ich weiß nicht, was du meinst.
Der Kofferraum ist ein sehr tiefes (bzw. langes) Loch – mit einer Menge Platz, aber man braucht auch lange Arme, um das Gepäck später wieder rauszubekommen.
Und auf den Rücksitzen sind kurze Beine hilfreich. Nicht wegen der „Länge“ – der Platz zum Vordersitz ist überragend, aber nach unten schon sehr knapp. Selbst mit der kleinen Batterie. Ein Chauffeurlimousine wird das mal nicht.
Der Frunk ist wahrscheinlich der größte in der Klasse – so groß, dass man sich tatsächlich fragt, warum das Auto nicht 20 cm kürzer geworden ist (an der Stelle einen Gruß an die Kurzfront-Fraktion, ihr wurdet wieder mal nicht erhört).
Also: ja, das Auto bietet sehr viel Platz, aber die Verteilung ist kritikwürdig. Sowas gehört auch zum Packaging.
Steffen meint
Also der Verbrauch mit 13-14 kWh für so ein Kraftpaket und Riesenschiff ist schon ziemlich geil, wenn ich das mal mit einem ID.7 bei 14-16 kWh vergleiche (was ja auch schon nicht schlecht ist). Schon beeindruckend.
Deity meint
Ich bin ja ein großer Fan des Lucid Air und seinem bisherigen Leistungsdaten. Daher freut es mich, dass der RWD endlich auch in Deutschland ankommt und Lucid auch die Kosten entsprechend senkt.
Allerdings bin ich von der angegebenen Ladegeschwindigkeit für den Pure ziemlich enttäuscht.
400km in 20min bedeutet bei WLTP von 747km und 88kwh Akku eine (durchschnittliche?) Ladegeschwindigkeit von 141kw wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Auch der kleine Akku müsste ja vermutlich das 900V Netz haben. Das wäre schon ziemlich mickrig.
Gerd Brinner meint
Ja wirklich schade. Gerade im Vergleich zum Taycan, der ja in der gleichen Liga spielt mit einem Einstiegspreis von 93k, beträgt die Ladegeschwindigkeit weniger als die Hälfte.
GeHa meint
Verwechselt ihr hier Spitze mit Durchschnitt? Ich kopier mal die Googlesuche hier rein:
„Wie schnell lädt ein Taycan? Porsche Taycan Die Ladezeit für 5 bis 80 Prozent SoC (State of Charge/Batterieladezustand) beträgt unter idealen Bedingungen 22.30 Minuten an einer 800-Volt-Ladesäule, die maximale Ladeleistung (Peak) bis zu 270 kW.“
20′ wird aktuell von etlichen BEV’s für’s laden bis 80% benötigt. Wenn man nach dem durchschnttlichen Verbrauch vom Taycan googelt:
„Der Verbrauch liegt im Taycan 4 S bei 21,1 bis 25,7 kWh/100 km, was einer Reichweite von 333 bis 407 Kilometern entspricht.“
Sorry, also für mich schaut das Gesamtpaket Taycan nicht besonders überzeugend aus. Vielleicht auch weil für mich ein Auto ein Vehikel ist um von A nach B zu kommen und ich keine besonderen Emotionen damit hab. Was ja vermutlich dann eher die Domäne eines BEV’s von einer Sportwagenschmiede ist.
Freak_dd meint
Ich glaube die Jungs reden vom neuen Taycan und dessen Daten sind in der Tat sehr beeindruckend
Gerd Brinner meint
Wie Deity schon schrieb, der Taycan Facelift lädt durchgehend sogar mit 330kW, der Verbrauch des Lucid ist ein Papierwert, wie das in der Praxis aussieht werden wir noch sehen. Klingt natürlich toll.
Ich finde schon dass Fahrzeuge in dieser Preis uns Leistungsklasse Emotionen auslösen sollten, deshalb werden sie auch gekauft. Ok, die Verkaufszahlen von Lucid sind jetzt nicht berauschend, aber vllt tut sich ja mit dem neuen Model was.
Andi EE meint
@Gerd
Die Werte vom Porsche sind ja nicht viel besser als bei den 800V von KIA und Hyundai (20 min.). Oder wer hat gemessen, Porsche? = Partei, AMS oder Carmaniac. 😵
Und schussendlich ist es dann immer ein Mix aus Verbrauch und Ladeleistung (die in 95% nicht benötigt wird). Viel wichtiger ist der Verbrauch, weil den ,usst du immer bezahlen, Schnellladen müssen die allermeisten seht wenig.
Der Lucid ist schon ein tolles Fahrzeug mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Aber ja, die Produktion wurde bei dem Auto/CEO „vergessen“, deshalb will es nicht funktionieren = mittlere Katastrophe bei den Erträgen.
Gerd Brinner meint
AndiEE
Wer hat denn bei Kia oder Hyundai gemessen? ;-)
Also, da ist schon ein deutlicher Unterschied zum Taycan, aber trotzdem Glückwunsch an Hyundai!
Im Carmaniac Video kann man den Ladevorgang beobachten, denke nicht dass da was getrickst wurde, das kann sich Porsche nicht erlauben. Die Kundschaft in dieser Preisklasse reagiert sehr sensibel wenn da was versprochen und nicht gehalten wird. Porsche stapelt erfahrungsgemäß ja eher tief als hoch.
Gunnar meint
„Die Werte vom Porsche sind ja nicht viel besser als bei den 800V von KIA und Hyundai (20 min.).“
Beim Taycan Facelift sind die Werte deutlich besser als beim Kia und Hyundai.
Der Taycan schafft bis zu 330 kW Peakleistung und hält über längere Zeit 300 kW. Die Hyundais und Kias haben im Peak 240 kW und halten ihr Plateau dann länger über 200 kW. Also beide Werte fast 100 kW weniger als beim Taycan.
Das der Taycan in der Rubrik 10-80% nur zwei bis drei Minuten schneller ist, liegt ganz einfach daran, dass der Taycan den deutlich größeren Akku hat (Netto: 98 kWh vs. 77kWh).
Gunnar meint
„Oder wer hat gemessen, Porsche? = Partei, AMS oder Carmaniac. 😵“
@Andi EE: Du fällst schon wieder mit Verschwörungstheorietendenzen auf. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Andi EE meint
@Gerd
„Wer hat denn bei Kia oder Hyundai gemessen? ;-)“
Da gibt es doch jede Menge unabhängige Tests. Der Herstellerangabe darf man grundsätzlich nie trauen, die sind Partei. Carmaniac ist eine gekaufte Fratze und die AMS als unabhängig zu bezeichnen, ist bestenfalls blauäugig.
Er hat sich ja noch Mühe gegeben und sich dann quasi bei Porsche entschuldigt, dass er deren Ladeansagen nicht erreicht hat. Sorry alleine diese läppische Unterwürfigkeit spricht doch Bände. Der kriecht seinen Marken in den A. Bis zum „geht nicht mehr“. Dann kann ich gleich die Herstellerbroschüre lesen, dann brauch ich keinen Clown der testet.
Gunnar meint
@Andi EE: Du ignorierst komplett die schon vorhandenen Ladekurvenvideos auf Youtube, nur weil sie von Leuten gemacht wurden, die du nicht magst?
Was soll da bitteschön manipuliert worden sein?
Du bist so in der Pro-Tesla-und-Anti-Alte-OEM-Blase gefangen, dass du gar nicht mehr klar denken und überhaupt richtig Fakten bewerten kannst. Leg bitte deine Scheuklappen ab und lass den Gedanken wenigstens etwas zu, dass die alten OEMs auch ab und an die Wahrheit sagen.
Gunnar meint
Und noch ein kleiner Hinweis. Die Welt besteht nicht nur aus AMS und Carmaniac. Es waren noch viele weitere Personen eingeladen (Journalisten und private Youtuber), die ebenfalls die Ladeleistung getestet haben. Willst du diese mit deinen unreflektierten Äußerungen ebenfalls verunglimpfen?
Andi EE meint
@Gunnar
Was kläffst du mir eigentlich dauernd hinterher? Weisst du überhaupt was du hier für ein abartig teures Fahrzeug mit ganz wenig Nutzwert verteidigst? Das ist doch nicht vernünftig skalierbar, kaum Nutzwert, wenig Innenraum, viel zu teuer, veraltete Software, kein OTA und du willst mir sagen, ich sei in der Tesla-Blase. Willkommen in deiner lächerlichen Golfclub-Porsche-Blase.
Sorry ich mein es wirklich ernst, das ist ein total überteuertes Fahrzeug mit einer guten Ladeleistung. Ich muss doch kein kein Kniefall vor so einem grottigen P/L machen, wach mal auf.
Gerd Brinner meint
Leute, beruhigt euch! Wenn ich gewusst hätte, dass sich hier jemand so extrem in seine Porsche Aversion reinsteigert, dann hätte ich den Vergleich mit dem Taycan nicht gemacht. Ich denke, da ist einer sehr enttäuscht weil 1. der Lucid sich nicht verkauft, und 2. der Porsche auch noch besser ist. Das muss man aushalten können!
Gunnar meint
Andi EE, du schweifst ab und verlierst den Fokus dieser Diskussion. Du hast Eingang erwähnt, dass die Ladeleistung von Porsche nicht viel besser ist als von Kia oder Hyundai und man den aktuellen Quellen angeblich nicht vertrauen kann. Das habe ich kritisiert. Denn diese Behauptung ist einfach falsch. Es geht mir überhaupt nicht um einen Nutzwertvergleich, OTA-Fähigkeit und Preisleistungsverhältnis usw, was du jetzt erst in deinem letzten Kommentar erwähnt hast. Davon war hier nie die Rede. Es ging nur um die Ladeleistung, nicht mehr und nicht weniger.
Gunnar meint
„ das ist ein total überteuertes Fahrzeug“
Jeder Porsche ist sau teuer. Das ist so klar wie der Fakt, dass die Erde rund ist.
„ mit einer guten Ladeleistung“
Tut mir leid, das ist falsch. Die Fakten sprechen klar gegen diese Aussage. Der neue Taycan hat aktuell die beste Ladeleistung eines in Deutschland erhältlichen BEVs. Das ist nicht nur gut, das ist richtig richtig stark, was da auf die Beine gestellt wurde.
Gerd Brinner meint
Die gleiche unsinnige Diskussion wie “ Wozu eine Rolex für 15k, mein 10€ Quarzwecker zeigt die Zeit genauer an, blablabla “
Ich wohne in LB, da ist das Porsche Werk nicht weit, und was die für Traumautos raushauen, der Wahnsinn! Zur Zeit eigentlich nur noch Sportmodelle ab 200k aufwärts, da ist so ein Taycan doch ein echtes Schnäppchen. Bei Ferrari oder Lambo gibt es unter 300k überhaupt nichts mehr vernünftiges.
GeHa meint
Darf ich fragen welche BEVs bist Du den bisher gefahren das Du eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 141kW als mickrig empfindest?
Deity meint
Versteht mich nicht falsch, der Großteil der Autos lädt immer noch mit weniger als diesen 141kw. Und ja, mir ist der Unterschied zwischen maximaler Ladeleistung und durchschnittlicher Ladeleistung bekannt. Aber bei einem Auto dieser Preisklasse mit einem 900V System habe ich einfach mehr erwartet.
Der oben angesprochene Taycan (vergleichbarer Preis und Klasse) hat bis 60% SOC über 300kw.
Und die durchschnittlichen 141kw die ich ausgerechnet habe, sind ja nicht von 10-80%, sondern nur für ca. +53%. Und aus Marketinggründen gehe ich bei der Ladeleistung hier mal von 5-60% und nicht von 35-80% SOC aus.
Kawusie meint
Zulassungszahlen Lucid im Januar (Deutschland): 2 (ZWEI) das Öl-Mobil der Saudis will keiner.
banquo meint
Es ist die Oberklasse und als Limousine ist der Air wie ich finde im Design sehr gelungen und in den Tests überragend. Und natürlich wollen die „Saudis“ Investitionen in eine Wirtschaft ohne Öl.
GeHa meint
Wundert mich nicht besonders, ich habs z.B. noch nicht mitbekommen dass die überhaupt schon in Europa verkaufen.
Und außerdem erinnert mich deine Aussage an das berüchtigte VW-Müller Zitat über Tesla ;-)
Gerd Brinner meint
Das Müller Zitat ist von 2017, und hinterher ist man natürlich immer schlauer. Was die Sozialkompetenz von Tesla betrifft, hat er aber recht behalten. Egal, hier geht es um Lucid, und ich würde mir wünschen dass die aus ihrer Krise kommen, finde das Fahrzeug jetzt in der abgespeckten Variante richtig toll, auch mit der (leider) miesen Ladeleistung.
Powerwall Thorsten meint
Erläutere Deine Aussage bezüglich der Sozialkompetenz von Tesla doch bitte einmal der Leserschaft etwas genauer – ich frage für einen Freund.
Gerd Brinner meint
Der Leserschaft? Ich dachte es geht um deinen Freund?
M. meint
Er ist die Leserschaft – und sein eigener Freund.
Nicht ernst nehmen.
Ruffy Uzumaki meint
das finde ich unfair, die Autos von Lucid sind recht gut. Sie sind nur übelstteuer. Vielleicht wollten sie nur die Investitionskosten reinholen und können nun mit einem normalen und fairen Preis für das Gebotene in den normalen Markt eindringen. Ich finde es nicht fair, so ein Auto als Saudi-Mobil zu deklarieren und Audis und Porsches als heilige Luftschleuder.
Gerd Brinner meint
Wir alle hier lieben doch Lucid
Thorsten 0711 meint
Lucid will wiederholen was Tesla mit dem Model S und X und viel viel Risikokapitalgeld als Elektroautopionier geschafft hat.
Für mich ist Lucid das deutlich bessere Auto (wenn man großzügig von der Minikofferraumklappe absieht).
Ich habe aber große Zweifel ob die nötige Skalierung erreicht werden kann um am Markt zu bestehen.