Der Mitsubishi ASX steht im Mittelpunkt einer Frühjahrsaktion der japanischen Marke in Deutschland. Ab sofort können Kunden das Kompakt-SUV zu einem reduzierten Preis erwerben.
Der 4.228 Millimeter lange ASX ist als Benziner, Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich. In der Basisvariante gibt es den Benziner nun für 19.990 Euro – dank des Rabatts von 4.700 EUR, der bis zum 31.03.2024 gilt. Für alle anderen Ausstattungslinien des ASX besteht bis zum 30.06.2024 ein Rabatt von 2.000 bis 4.500 Euro, abhängig von der gewählten Ausstattung.
Den regulär mindestens 28.990 Euro kostenden ASX Vollhybrid gibt es im Rahmen der Aktion 2.500 Euro günstiger. Geboten werden unter anderem ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 69 kW (94 PS) und ein Elektromotor 36 kW (49 PS) für eine Systemleistung von 105 kW (143 PS). Damit geht es in 9,9 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 170 km/h möglich.
Als Plug-in-Hybrid kostet der ASX regulär ab 34.890 Euro. Durch die Aktion von Mitsubishi erhalten Kunden einen Rabatt von 4.500 Euro. Mit Plug-in-Hybridantrieb kombiniert der ASX einen 1,6-Liter-Benzinermotor mit 68 kW (92 PS) und einen Elektromotor mit 49 kW (67 PS) zu einer Systemleistung von 117 kW (159 PS). Rein elektrisch können 48 Kilometer gefahren werden. Von 0 auf 100 km/h geht es in 10,1 Sekunden und weiter bis 170 km/h.
Innen punktet der ASX laut Mitsubishi mit einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, einem großzügigen Platzangebot und flexiblen Lösungen wie einer verschiebbaren Rückbank. Sie sorgt je nach Position für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Volumen im Kofferraum. Letzterer fasst damit je nach Bedarf 332 oder 401 Liter.
Der Fahrer blickt je nach Ausstattungslinie auf ein analoges Kombi-Instrument mit 4,2-Zoll-Bildschirm, ein konfigurierbares digitales Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm oder auf ein personalisierbares 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay, in dem auch die Hinweise des 3D-Navigationssystems dargestellt werden.
Zentral auf der Armaturentafel platziert ist das „Smartphone Link Display Audio“ (SDA) mit 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder mit hochformatigem 9,3-Zoll-Display inklusive kabelloser Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay oder Android Auto. Das SDA dient nicht nur als Schaltzentrale für das Infotainmentsystem, sondern erlaubt auch die Steuerung des neuen „Multi-Sense-Systems“, mit dem der Fahrer das Lenkverhalten, die Fahrwerkskontrolle und die Traktion individuell einstellen kann.
Die Japaner betonen beim neuen ASX auch die Sicherheit. Serienmäßig sind bei allen Modellen ein Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung.
Wie bei allen Modellen der Marke gilt für den ASX eine 5-Jahres-Garantie (bis 100.000 km) ab Werk, die sich um drei weitere Jahre verlängern lässt. Modelle mit Plug-in-Hybrid- sowie Vollhybridantrieb erhalten zudem eine 8-Jahres-Garantie auf die Fahrbatterie (bis 160.000 km).
F.U meint
Ich habe sowohl den Space Star als Neuwagen gefahren, der für seinen Preis überragend war, jetzt fahre ich den ASX Basis der ebenfalls Top ist. Ich möchte noch keinen Plugin fahren und habe den kleinen Benziner. Bei vernünftiger Fahrweise verbraucht dieser 5,3 Liter E10. Ich mag Mitsubishi Fahrzeuge sehr und viele überteuerte andere Hersteller sollten sich bei den Japanern etwas abschauen.
LarsDK meint
Hier wären die eventuellen Unterschiede zum Renault interessant, also Ausstattung und Preise für den baugleichen Renault.
Eugen P. meint
Der ASX ist baugleich mit Renault Captur und der neue Colt baugleich mit dem Clio.
Anti-Brumm meint
Welche Stärken hat Mitsubishi eigentlich, mit denen sie mich als Kunden gewinnen könnten? Ein 12 Jahre alter Kleinwagen, zwei umgelabelte Renaults und ein SUV. Immerhin, letzteres ist ein vergleichsweise günstiger PHEV.
Yoshi meint
Dich gewinnen sie vielleicht nicht, aber ein neues Auto für 11.500€ mit 5 Jahren Garantie ist für viele ein gutes Argument.
Eugen P. meint
Die echten Mitsubishi haben/hatten haltbare Technik zu fairen Preisen, vor Corona gab es den alten ASX (etwa Tiguan Größe) neu für um die 15k.
Der Spacestar ist heute einer der günstigsten Neuwagen den es überhaupt noch am Markt gibt.
F.U meint
zb. 5 Jahre Garantie zum bezahlbaren Fahrzeug.
Ines meint
Bist Du bei den Inspektionen unverschuldet , weil man Dir , obwohl Du Dich rechtzeitig um einen Werkstatt Termin gekümmert hast, nicht zeitnah einen Termin zur Service Inspektion gegeben hat, ein paar Kilometer drüber , ist gleich die ganze Garantie weg…