Der Volkswagen-Konzern und Mahindra & Mahindra Ltd. (M&M) haben den ersten Liefervertrag über Komponenten des MEB von Volkswagen für Mahindras eigens entwickelte Elektroplattform Inglo unterzeichnet. Der Vertrag umfasst die Lieferung elektrischer Komponenten des Stromer-Baukastens von Volkswagen sowie von Einheitszellen an das indische Unternehmen.
Mit der Vereinbarung vertiefen Volkswagen und Mahindra ihre Zusammenarbeit, die 2022 mit einer Absichtserklärung begann. Beide Unternehmen wollen eine mögliche Ausweitung der Zusammenarbeit prüfen.
Mahindra wird der erste externe Partner sein, der die Einheitszelle einsetzt. Der Liefervertrag hat laut einer Mitteilung eine Laufzeit von mehreren Jahren und wird über die gesamte Lebensdauer ein Gesamtvolumen von rund 50 Gigawattstunden (GWh) haben.
Der Volkswagen-Konzern und Mahindra wollen ihre E-Mobilitäts-Präsenz auf dem indischen Automobilmarkt stärken und die Elektrifizierung in der Region beschleunigen, heißt es in einer Mitteilung. Mahindra plant, ab Dezember 2024 fünf vollelektrische SUV in Indien auf den Markt zu bringen, die auf seiner neuen Elektroplattform Inglo basieren.
Mit mehr als fünf Millionen Neufahrzeugen pro Jahr im Jahr 2023 ist Indien einer der größten Automobilmärkte der Welt. „Es wird erwartet, dass die Elektrifizierung des Pkw-Segments in den kommenden Jahren deutlich an Dynamik gewinnen wird“, so Volkswagen.
Die MEB-Plattform des deutschen Automobilherstellers und ihre Komponenten werden von den Konzernmarken Volkswagen, Audi, Škoda und Seat/Cupra sowie externen Partnern wie Ford und Mahindra genutzt.
Werner Mauss meint
Der Ausverkauf des MEB und der ID Serie beginnt. Man kann angesichts dieser neuen Entwicklungen und auch der Arroganz von Winterkorn nur jedem vom Kauf eines VW E Derivats abraten. Updates wird es sicher keine mehr geben. Man wird sich eher auf Verbrenner konzentrieren. Selbst hier auf der Seite habe ich ständig die blaue Passatwerbung im Elektroforum.