Eigentlich wollte Bentley sein erstes Elektroauto 2025 einführen, verschob das später aber auf das darauffolgende Jahr. Daran und an dem Plan, mehr in Plug-in-Hybride zu investieren, hält der Chef der Audi-Tochter fest.
Ende 2026 werde der erste reine Stromer der Marke als neue Baureihe vorgestellt, berichtet Autocar. Die Auslieferung solle auch in diesem Jahr starten. Die spätere Markteinführung bedeute, dass die nachfolgenden Elektroautos, die die bestehenden Fahrzeuge in der Bentley-Produktpalette ersetzten, ebenfalls nach hinten verschoben wurden. Die Umstellung auf E-Antrieb werde nun nicht wie zunächst geplant 2030 abgeschlossen, sondern erst 2033. Dann soll Bentley mit drei Jahren Verzögerung nur noch E-Autos anbieten.
Dies alles sei Teil eines Investitionsprogramms, das laut CEO Adrian Hallmark finalisiert ist und von dem „nicht zurückgerudert“ werde. Die Verzögerung des E-Auto-Programms bedeute aber, dass Bentley in Hybridtechnologie investieren und diese länger anbieten werde.
Während Bentley längerfristig an elektrischen Nachfolgern für die bekannten Modelle Continental GT, Continental GTC, Flying Spur und Bentayga arbeite, werde das erste Elektroauto ein völlig neues Modell ohne Vorgänger sein, so der Bericht. Es soll auf der neuen Premium Performance Electric (PPE) basieren, die gemeinsam von Audi und der Volkswagen-Konzernschwester Porsche entwickelt wurde.
Als Grund für die spätere Einführung des ersten vollelektrischen Bentley werden Verzögerungen im PPE-Programm genannt. Wegen diesen haben sich bereits die beiden ersten Modelle auf der Architektur, der neue Porsche Macan und der eng verwandte Audi Q6 e-tron, deutlich verspätet. Durch die Verzögerung könne der neue Elektro-Bentley mit „besseren autonomen Funktionen ausgestattet werden, als wir sie im Jahr 2025 bekommen hätten“, sagte Hallmark. Das betreffe insbesondere Assistenzsysteme für niedrige Geschwindigkeiten und die Autobahn.
Bentley hatte laut Hallmark erwartet, dass die Nachfrage nach teilelektrischen Antrieben bis Ende des Jahrzehnts stark abnimmt. Nun gehe das Unternehmen jedoch davon aus, dass der Absatz steigen wird. Zu diesem Zweck werde Bentley weitere „Hunderte von Millionen“ in Plug-in-Hybride investieren, die bis in die frühen 2030er-Jahre verkauft werden sollen. Dazu gehöre ein Hochleistung-System mit V8-Motor und E-Technik als Ersatz für das nicht mehr eingesetzte W12-Aggregat. Das bisherige V6-Motor-Plug-in-Hybrid-System wird weiter verbaut. 2026 sollen alle Bentleys hybridisiert sein.
Darauf, wie elektrische Modelle von Bentley aussehen werden, gibt laut einer früheren Meldung der 2022 vorgestellte Mulliner Batur (Artikelbild) einen Ausblick. Das auf 18 Exemplare limitierte zweitürige Grand-Touring-Coupé mit Verbrennungsmotor zeigt die neue Designrichtung der Luxusmarke des Volkswagen-Konzerns.
Olaf Clasen meint
Ziemlich wirre Bentley Website. Versuche verzweifelt herauszufinden, welche Bentley Automobile es bereits als Hybrid gib. Im Wust der überflüssigen Worte, ist diese einfache Information nicht zu finden
ID.alist meint
Ich glaube die Menschheit wird es aushalten können wenn die E-Bentleys erst in 2026 kommen.
Ich glaube die aktuelle Golf Flotte verursacht einen vielfaches an CO2 und anderes pro Jahr verglichen mit der aktuelle Bentley Flotte.
Gunnar meint
Richtig. Bentley hat letztes Jahr nur 13.560 Fahrzeuge verkauft.