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Porsche hat 4.236 Elektroautos in Q1 2024 ausgeliefert (-54 %)

10.04.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 36 Kommentare

Porsche-Taycan-Kombi

Bild: Porsche

Porsche hat in den ersten drei Monaten des Jahres weltweit 77.640 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das entspricht einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beim Elektroauto Taycan gab es bei den Auslieferungen wegen des Wechsels auf ein neues Modelljahr ein großes Minus.

In Europa (ohne Deutschland) konnte Porsche mit 20.044 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen. Im Heimatmarkt Deutschland stieg die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 37 Prozent. Insgesamt wurden 11.274 Einheiten an Kunden übergeben.

In China lieferte der Sportwagenhersteller von Januar bis März 16.340 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 24 Prozent. „Wesentliche Gründe hierfür sind der Fokus auf wertorientierten Absatz, die weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage im chinesischen Markt sowie ein starker Vorjahreszeitraum aufgrund erster Covid-Nachholeffekte“, erläutert das Unternehmen.

In Nordamerika lieferte Porsche 15.087 Fahrzeuge an seine Kunden aus, das bedeutet ein Minus von 23 Prozent. Der Rückgang erklärt sich laut dem Unternehmen vorwiegend durch zollbedingte Verzögerungen bei der Auslieferung einiger Fahrzeugmodelle. In den Übersee- und Wachstumsmärkten wurden 14.895 Fahrzeuge an Kunden übergeben, was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht.

Mit 28.025 Einheiten verzeichnet das große SUV Cayenne die meisten Auslieferungen im ersten Quartal (+20 %). Das mittelgroße SUV Macan ging an 20.576 Kunden. „Das bedeutet ein Minus von 14 Prozent und ist auf einen überproportional starken Vorjahreszeitraum zurückzuführen“, so Porsche. „Gleichzeitig verzeichnet die neue vollelektrische Generation des SUV bereits einen hohen Auftragseingang. Die ersten Fahrzeuge werden im Laufe der zweiten Jahreshälfte an Kunden übergeben.“

Der Sportwagen 911 wurde weltweit 12.892 Mal ausgeliefert (+17 %). Die Oberklasselimousine Panamera ging an 6.139 Kunden (-28 %). Der Rückgang erklärt sich mit dem aktuellen Modellwechsel. Das gilt auch für den als Limousine und Kombi erhältlichen batteriebetriebenen Taycan: Kurz vor Ende des Produktzyklus haben das Elektroauto im ersten Quartal 4.236 Kunden in Empfang genommen (-54 %). Die ersten Auslieferungen der kürzlich präsentierten neuen Modellvarianten sollen im April beginnen.

Die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman kamen im ersten Quartal des Jahres auf 5.772 Auslieferungen, was einem Wachstum von 20 Prozent entspricht.

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Via: Porsche
Tags: Porsche Taycan, VerkaufszahlenUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    12.04.2024 um 02:24

    David, das sitzt aber und tut weh.

    Du findest aber sicher einen Grund warum das ein tolles Ergebnis ist wie z.B. dass beim Minuszeichen ein senkrechter Strich vergessen wurde.
    Oder dass die Neufahrzeuge noch vor dem Verkauf wegen Akku-Qualitätsproblemen zurüchgerufen wurden und für den Verkauf deshalb nicht verfügbar waren.

  2. Jörg2 meint

    11.04.2024 um 07:34

    Etwas OT:

    Ist irgendwas aus den damaligen Plänen von Porsche geworden, den Porschelangstreckenfahrern mit Ladebedarf eine Vorreservierung „ihrer“ Ladesäule im europaweiten Porscheladenetz anzubieten?

    • ID.alist meint

      11.04.2024 um 08:20

      Ist aktuell mit 2 Ladestationen Europaweit etwas witzlos. Aber ich dachte Mercedes wollte so was, und die haben es eingeführt.

      • Jörg2 meint

        11.04.2024 um 15:41

        Ich hab das von Porsche in Erinnerung. Das war im Zusammenhang mit ihrem ersten hauseigenen Lader (ich glaub Porsche in Berlin).
        Ladenetz… Vorreservierung laut Ladeplanung….

        Entweder irre ich oder es wurde als Ziel beerdigt.

      • eBiker meint

        11.04.2024 um 15:50

        Es sind 3 Ladestationen – zwar auch nichts – aber bisschen korrekt muss man schon sein. Und dann gib es an rund 80 Niederlassungen auch noch HPCs

  3. Dezsö meint

    10.04.2024 um 18:49

    Es sind nur -4% bei Elektroautos. Nicht -54%, das ist nur für den Taycan. Ist missverständlich in der Überschrift.

    • Gunnar meint

      11.04.2024 um 17:41

      Doch, es sind -54% bei Elektroautos, weil der Taycan das einzige Elektroauto von Porsche ist. Macan kann zwar schon bestellt werden, wird aber frühestens in 6 Monaten ausgeliefert.

  4. eBiker meint

    10.04.2024 um 14:13

    irgendwie kein Wunder. Der neue Taycan hat deutlich Verbesserungen – mal sehen wie die Auslieferungen aussehen, wenn der neue zu den Kunden geht. Vor allem interessant wird es, wie viele sich für die Plus Batterie entscheiden. Ich spiele ja gern mit ABRP rum – mit den Sedan würde ich auf meiner Urlaubsfahrt keine zeit mehr verlieren.

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      10.04.2024 um 14:59

      Vorausgesetzt die Batterie ist wasserdicht.

      • Solariseur meint

        10.04.2024 um 15:45

        Feuer oder Wasser, man muss sich entscheiden. Beides ist gratis als Option erhältlich.

      • M. meint

        12.04.2024 um 11:27

        Spannend.

        https://t3n.de/news/tesla-model-3-schaden-regen-besitzer-muss-zahlen-1583141/

    • David meint

      10.04.2024 um 15:37

      Die Performance Plus Batterie wird vermutlich einen Anteil von 95 % haben. Eher wundert es mich, warum die kleine Batterie angeboten wird. Gut, wer auf Gran Canaria oder Mallorca lebt, ist damit gut bedient. Aber andererseits sind es nur ein paar Tausis Aufpreis bei einem Auto, wo die Preise eh hoch sind und die Auswahl der Extras keine Last ist, sondern eine Freude.

      Ich verstehe aber sehr gut, was du meinst, der Taycan kommt langsam an die Werte einer Langstreckentauglichkeit für Lademuffel heran. Das vergisst aber, dass das Ladeerlebnis auch sehr schön ist. Denn eine Viertelstunde die Beine vertreten und dabei ein Eis essen, wirkt wie Entspannung und nicht Zwangsladepause.

      Bei ABRP bitte nicht vergessen, dass der bisherige Taycan da nicht gut dargestellt ist. Der Referenzwert für 110 km/h ist deutlich zu hoch im default. Wenn man ihn einbindet, sieht das besser aus. Man kann auch manuell korrigieren, im meinem Fall um 18 Wh/km nach unten. Es fehlen Erfahrungswerte, ob das nicht auch beim Taycan FL eine zusätzliche Chance ist. Könnte gut sein, denn Porsches Politik die Verbräuche anzugeben, hat sich nicht geändert: Underpromise, overdeliever.

      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        10.04.2024 um 18:18

        Overkillprice.

      • Solariseur meint

        10.04.2024 um 20:04

        Vermutlich können die Taycan-Fahrer auf Spriiiitmonitor ihre Verbrauchswerte nicht richtig eingeben, sonst läge der Schnitt nicht bei ü 28 kWh. Underpromised….klaro.

        • David meint

          10.04.2024 um 23:07

          Spritmonitor….ich lache mich schlapp. Als wenn da wirklich echte Taycan-Besitzer verkehren. Wobei mein Autobahnverbrauch auch um 30 ist, das liegt aber in erster Linie daran, dass ich den Taycan wie einen Porsche fahre. Übrigens gehen die Assistenzsysteme bis 210 km/h.

      • Andi EE meint

        11.04.2024 um 07:09

        „Gut, wer auf Gran Canaria oder Mallorca lebt, ist damit gut bedient. Aber andererseits sind es nur ein paar Tausis Aufpreis bei einem Auto, wo die Preise eh hoch sind und die Auswahl der Extras keine Last ist, sondern eine Freude.“

        😄😄😄 gehts noch dekadenter?

        -54% Mister abgehoben.

      • eBiker meint

        11.04.2024 um 07:29

        Ich hab nichts korrigiert – und für mich würde es so passen. Auf der Strecke würde ich eh die Pausen machen. Und die Ladegeschwindigkeit ist wohl auch zu langsam angegeben. Wie gesagt, für mich würde es mit dem Werten von ABRP passen.

      • Yoshi meint

        11.04.2024 um 08:33

        Das Ladeerlebnis ist sehr schön? Früher hieß das Pause und man konnte die machen wo und wie man wollte. Das „Ladeerlebnis“ ist ein notwendiges Übel, genau wie Tanken. Man kann sich auch echt was zusammenspinnen.

        • eBiker meint

          11.04.2024 um 08:39

          Ja Ladeerlebnis finde ich auch etwas daneben.
          Ein Tankerlebnis hatte ich ja auch noch nie.
          Mir ging es nur darum, dass mit den Werten die mir angezeigt werden, es ziemlich genau zu mir passen würde.

        • THeRacer meint

          13.04.2024 um 00:30

          … naja, lieber ein LADEerlebnis, als ein Tank-„Erlebnis“ mit stinkenden Fingern im Benzin- oder Dieseldunst und-gestank in Nase und Lunge. …
          Insbesondere in Frankreich 🇫🇷 kann man diesem ,Erlebnis‘ nicht entgehen, da die Zapfpistolenarretierung lahmgelegt ist, und man brav die Zapfpistole bis zum bitteren Ende umklammern muss! ;-( …

  5. Powerwall Thorsten meint

    10.04.2024 um 13:50

    Wie sind hier kürzlich noch die Kommentare zum Rückgang der Auslieferungen bei einem amerikanischen Marktteilnehmer ausgefallen?
    Wie viele Prozent waren es dort noch gleich?

    Der Gentleman schweigt und genießt die Stille.

    • Martin_030476 meint

      10.04.2024 um 14:37

      Es handelt sich um ein Modell im Facelift-Zeitraum. Absolut nicht aussagekräftig

      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        10.04.2024 um 14:58

        Meinst du das Model 3?

      • M3P_2024 meint

        10.04.2024 um 22:48

        nur ein Modell? Tesla schreibt man nach sei mit „nur 2 Modellen“ nicht überlebensfähig. Was aber beides nicht stimmt…

    • Kawusie meint

      10.04.2024 um 14:40

      Dont feed the troll

      • Powerwall Thorsten meint

        10.04.2024 um 17:19

        Wie einfallsreich
        :-)
        Neues zu erschaffen, bleibt wohl eher Tesla und seinen Fans vorbehalten.

        • Egerling meint

          10.04.2024 um 20:40

          was hast du denn heute neues erschaffen, außer Hate?

        • Steven B. meint

          11.04.2024 um 06:21

          Hallo Thorsten aufwachen… Du hast wohl schlecht geträumt. Die Zeiten waren einmal da, wo Tesla „Neues“ auf den Markt gebracht hat. Heute sind sie ein Schatten seiner Vergangeneheit und was wesentlich neues bringen hingegen andere raus. Tesla war einmal die Welle, heute ist sie lediglich das Kielwasser…

    • Taycanneindanke meint

      10.04.2024 um 20:13

      -54%, da muss ich gleich lachen, wundert mich überhaupt nicht bei dieser müllkiste das war eines der schlechtesten Autos dass ich je gefahren hatte Gott sei Dank verkauft. Taycan kann ich nur jedem abraten.

      fazit: Leider mittlerweile bei Porsche billiger VW Müll verpackt mit einem Porsche Wappen für für viel zu viel Geld!!

      • Egerling meint

        11.04.2024 um 13:04

        haha, mal ein ehrliches Statement :-)) niewiederopel, bist du das?

      • eBiker meint

        11.04.2024 um 14:12

        Aber sicher doch – ach ja schöner Wechsel_Nickname

      • THeRacer meint

        13.04.2024 um 00:46

        … egal, freue mich auf die Probefahrten im Juni mit dem neuen Taycan und dem TM3P.
        Bis dahin viel Spaß mit dem „was angeblich besser ist, was immer es ist „!? … :-)

    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      10.04.2024 um 20:40

      Gehörtest du nicht zu den Leute die vor einigen Monaten sagten, vom Absatzrückgang sei nur Volkswagen mit seinem schlechten MEB betroffen?

  6. Draggy meint

    10.04.2024 um 13:46

    Der Artikel sagt es ja schon, China ist in der Rezession und der neue Taycan hat natürlich für einen Rückgang beim Alten im Vorfeld verursacht. Ist also nicht so schlimm, wie es erstmal wirkt.

  7. Powerwall Thorsten meint

    10.04.2024 um 13:46

    David?

    • Solariseur meint

      10.04.2024 um 15:03

      „…batteriebetriebenen Taycan: Kurz vor Ende des Produktlebenszyklus….“

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