Die Volkswagen Group hat ihre Auslieferungen im ersten Quartal 2024 um 3 Prozent auf 2,10 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Wachstumstreiber waren vor allem China (+8 %), Südamerika (+14 %) und Nordamerika (+5 %). Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren legten um 4 Prozent auf 1,97 Millionen Einheiten zu und überkompensierten damit den leichten Rückgang um 3 Prozent auf 136.400 Fahrzeuge bei vollelektrischen Modellen (BEV).
Bei BEV konnten starke Zuwächse in China (+91 %) den Rückgang in Europa (-24 %) nicht vollständig ausgleichen. Die Elektroauto-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv, heißt es vom Konzern. „Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 %), sodass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt.“
In Europa lagen die Auslieferungen mit 906.700 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau (-0,3 %). 74.400 Fahrzeuge davon hatten einen vollelektrischen Antrieb (-24 %). In Westeuropa wurden insgesamt 790.100 Fahrzeuge an Kunden übergeben (-1 %), davon 271.200 in Deutschland, dem Heimatmarkt des Konzerns (-1 %). In Zentral- und Osteuropa nahmen 116.600 Kunden ihr neues Konzernfahrzeug entgegen (+2 %).
In Nordamerika steigerte die Volkswagen Group ihre Auslieferungen um 5 Prozent auf 227.100 Fahrzeuge. 155.900 Konzernmodelle davon entfielen auf die USA (-2 %). Dort entschieden sich 13.200 Kunden für ein vollelektrisches Fahrzeug (-16 %).
In Südamerika übergab der Konzern 14 Prozent mehr Autos an Kunden als im Vorjahreszeitraum, insgesamt 118.500 Fahrzeuge. Besonders deutlich fiel der Zuwachs mit 26 Prozent in Brasilien aus, wo 93.500 Modelle ausgeliefert wurden.
Die Region Asien-Pazifik verzeichnete insgesamt ein Auslieferungsplus von 5 Prozent auf 764.800 Fahrzeuge. Wachstumstreiber war hier vor allem China, der größte Einzelmarkt des Konzerns. Dort stiegen die Auslieferungen trotz eines herausfordernden Marktumfelds um 8 Prozent auf 693.600 Fahrzeuge. Besonders starke Steigerungen verzeichneten hier die vollelektrischen Modelle mit einem Plus von 91 Prozent auf 41.000 Einheiten.
Die erfolgreichsten E-Auto-Konzernmodelle in Q1 2024:
- V ID.4/ID.5: 34.600
- VW ID.3: 26.100
- Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback): 22.800
- Škoda Enyaq (inkl. Coupé): 14.000
- Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback): 9.600
- VW ID. Buzz (inkl. Cargo): 7.000
- Cupra Born: 6.900
Anti-Brumm meint
Das verstehe ich nicht. Dabei hat man mit ID.7 und 3/4/5 GTX doch endlich die Modelle für die Massen im Portfolio! Nicht zu vergessen, die Inflation ist quasi im Keller, die Leute haben Geld wie Heu!
Dass der ID.2 erst in 2-3 Jahren kommt, ist verständlich. Ist ja ein hochkomplexer Kleinwagen, der braucht entsprechend lange Entwicklungszeit.
:-)
David meint
Dass du wenig verstehst, atmet dein Beitrag.
Die ersten Versionen des ID.2 kommen nächstes Jahr. Diese Zeitschiene ist nur einer einzigen Tatsache geschuldet: dem Anlauf des eigenen Zellwerkes mit Batterieproduktion im Nachbarwerk. Denn dieses Auto wird mit VW-eigenen Zellen ausgestattet sein.
VWs Börsenkurs hängt nicht von extremen Wachstum im Elektroauto-Segment 2024 ab. Sie fahren also ihren Plan ganz in Ruhe weiter. Die Bestellbücher für den ID.7 Tourer sind schon ziemlich voll. Auch die Motorenproduktion funktioniert indessen.
Der Einbruch im ersten Quartal war ja marginal, deutlich geringer als zum Beispiel bei Tesla. Und anders als Tesla hat VW immer ein Auftragspolster gehabt und wie man oben liest, ist das auf 160.000 Autos gewachsen. Jubel wird man aber nicht hören, denn man muss ja auch immer für den eigenen Betriebsrat das Kaufmannslied singen.
Freddy K meint
Da sollte man sich ein Beispiel an all den andren nehmen. Die brauchen für en Kleinwagen nur 2Weeks… oder never…
Andi_nün meint
Hab nicht erwartet, dass VW dass sehr schlechte Q10/2023 nochmal unterbietet.
Bin gespannt wie es weitergeht, der ID.7 wird’s wohl nicht rausreißen. Der ID.4 läuft ganz gut.
ID.alist meint
Habe heute gelesen, dass die Bestellungen mehr als doppelt so hoch sind wie letztes Jahr.
Ich denke dieser erste Quartal zeigt nicht einen richtigen Bild, da viele Modelle einen Update bekommen haben.
Mal sehen wann diese Bestellungen in Auslieferungen gewandelt werden können.
Gunnar meint
Weil der ID7 viel zu teuer ist. VW ist nun mal nicht Premium.
Preislich liegen zwischen ID.7 und ID.4 circa 15.000 €.
Gunnar meint
Diese Aussage sollte positiv stimmen:
„Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 %), sodass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt.“
D.h. in den Folgequartalen sollten deutlich mehr BEV die VW-Fabrikhallen verlassen.
hu.ms meint
VW-KONZERN 136.400 in Q1 in europa.
Weiss jemand wieviele BEV stellantis, renault, tesla und die anderen in Q1 in europa verkauft haben?
MichaelEV meint
136.400 weltweit, 74.400 in Europa.
Andere Zahlen sind glaub ich nicht bekannt.
Gunnar meint
Lies bitte nochmal den Artikel. Ich verstehe das so, dass der VW-Konzern 136.400 BEV in Q1 weltweit verkauft hat.
Gunnar meint
In Europa waren es 74.400 BEVs (-24%)
Solariseur meint
Vor dem Hintergrund dieses Ergebnisse ist einfach noch mal den Artikel von Daaviid lesen… 🤣
Gunnar meint
Laut EU-EVs (nicht vollständiges Bild für Europa):
Tesla: 61.140
VW-Konzern: 58.905
Stellantis: 29.831
Hyundai/Kia: 27.663
BMW: 27.473
Geely: 27.339
Mercedes: 26.882
Renault/Nissan/Mitsubishi: 16.885
Solariseur meint
Heiner meint
20.01.2024 um 11:58
An alle Tesla Fans, macht einen Screenshot von diesem Artikel, …🤣
Ossisailor meint
Genau. Die Reihenfolge kommt so bald nicht wieder.
Solariseur meint
Murmeltiertag.
Gunnar meint
@Ossisailor: da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Der Trend der letzten Jahre spricht eher für Tesla.
Wieder gleiche Quelle EU-EVs:
2019: Tesla 30,77% & VW 14,3%
Dann in 2020 kehrten sich die Vorzeichen um mit MEB-Einführung:
2020: Tesla 13,28% & VW 25,11%
2021: Tesla 13,78% & VW 24,65%
2022: Tesla 14,71% & VW 21,65%
2023: Tesla 17,49% & VW 21,53%
2024: Tesla 18,64% & VW 18,54%
vor 4 Jahren hatte VW noch 12 Prozentpunkte Vorsprung, letztes Jahr waren es dann nur noch 4 Prozentpunkte. Und im aktuell laufenden Jahr liegt Tesla sogar minimal vorne. Bin gespannt, wie das weitergeht. Ich tippe auf ein sehr enges Rennen in Europa in diesem Jahr
MiguelS NL meint
Europa?
Zumindest aus dem Artikel vermute ich dass 136.400 sich auf den weltweiten Absatz beziehen.
ID.alist meint
hu.ms nicht in Europa, in der ganze Welt.
In Europa waren es 74.400.
Tesla hat laut einen Tesla_Fan um die 86.000 Einheiten Verkauft.
Alle anderen weniger als die Volkswagen Gruppe.
hu.ms meint
„laut einen Tesla_Fan“ ist aber für mich sehr unzuverlässig.
Solariseur meint
Deine Aussagen sind aber auch nicht wirklich verlässlich. Passt also….
hu.ms meint
Ich habe die zahl (74.400) aus dem obigen artikel genannt.
Was ist daran nicht verlässlich ?
alupo meint
Dieser Teslsfan addiert die Zulassungszahlen der europäischen Länder die z.B. die vom deutschen KBA veröffentlicht werden.
Ich gehe davon aus, dass die ca. 86.000 stimmen, zumindest wenn sich das KBA und die entsprechenden Behörden in den anderen Ländern nicht verrechnet haben (er veröffentlicht die Zahlen in den Ländern, d.h. seine Addition ist kontrollierbar ;-) ).
Daher, alles gut, Tesla ist weiterhin gegen alle Unkenrufe zum Trotz die Nummer 1 auch in Europa. Das sieht man irgendwie auch auf den Strassen…
Fred Feuerstein meint
Nicht Europa, 136.400 BEV weltweit in Q1/24…Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
In Europa waren es: 74.400 BEV.
Was die anderen Hersteller in Europa abgesetzt hast, musst du dir selbst heraussuchen.
Fred Feuerstein meint
136.400 BEV weltweit in Q1/24… In Europa waren es: 74.400 BEV.
Wer lesen kann …
hu.ms meint
Korrigiere: europa 74.400 VW-konzern BEV im Q1.
Solariseur meint
Solltest VW beim shorten berücksichtigen (wenn an Deinen Geschichten überhaupt was dran ist)
David meint
Ich lach mich schlapp. Trotz Nullzinsaktion hat Tesla im Vergleich zu VW um einen deutlich höheren Prozentsatz bei den rein elektrischen nachgelassen. Egal, ob mit dem letzten Quartal oder dem Vorjahresquartal verglichen wird. Damit wird es am 23.04. für Musk noch schwerer, über die Weltwirtschaft zu heulen. Mit Blick auf China scheint VW dort auf dem richtigen Weg zu sein. Auch das anders als Tesla. Also wird das Argument des herausfordernden chinesischen Marktes nicht mehr ziehen. hu.ms wird seine Hebel noch mal „verlängern“.
Ben meint
Tja FUDavid, VW ist hiten dran du redest es immernoch schön, wird Zeit das ecomento den offensichtlich bezahlten VW-Troll endlich sperrt, so wie er schon auf e news mit 3 Accs gesperrt wurde.
Laut EU-EVs (nicht vollständiges Bild für Europa):
Tesla: 61.140
VW-Konzern: 58.905
David meint
Ja, ist natürlich bitter für dich, dass deine Lieblingsmarke so abrutscht. Aber ich kann dir versichern, daran bin ich persönlich nicht schuld. Da überschätzt du meinen Einfluss. Das hat Musk schon ganz alleine gemacht.
Er hat nicht verstanden, dass Großserienproduktion eine extrem günstige Basis benötigt. Und er hat nicht verstanden, dass der Kunde noch lange Verbrenner kauft und damit die Elektromobilität der OEM finanziert. Um Gewinne zu realisieren musste Tesla seine Investitionen auf ein Minimum begrenzen.
Sie haben nicht den Fehler korrigiert und eine extrem günstige, neue Plattform als Basis aller Modelle entworfen. Sie haben auch kein Geld für größere Akkus. Denn die müssen sie woanders teuer kaufen. Weil ihre einzigen beiden Investitionen der letzten Jahre, nämlich in die eigene Zellfertigung, und den CyberTruck gescheitert sind in dem Sinne, dass beide Produkte missraten sind.
Wenn jetzt jemand sagt: Moment mal, ins autonome Fahren und den Semi hat man doch auch investiert! Dann muss man sagen, nein, das ist halt Tesla. Da hatte man seit Jahren schon keine großen Summen mehr reingesteckt.
Die großen Investoren haben indessen verstanden, was bei Tesla wirklich los ist. Ich vermute, man wird Musk intern unter Druck setzen, einen echten CEO mit vollständiger Budgetverantwortung zu implementieren und dem eine deutlich zweistellige Milliardensumme für Investitionen in die Hand geben.
Nur spürst du es ja auch: Tesla ist mit seiner bisherigen Politik gescheitert und dieses Jahr wird für Tesla unlustig werden. Selbst erste Erz-Fans aus den USA zweifeln am Robotaxi. Das gab es noch nie. Noch schlimmer ist, dass es gar keinen Tesla-Bullen mehr am Markt gibt, der eine rosige Zukunft prophezeit. Die Mehrheit der Investoren ist ins andere Lager gewechselt und die wenigen Verbleibenden versuchen, mit offen geäußerter Kritik einzugreifen.
hu.ms meint
Jo – bin wieder dabei – einstieg bei 175 $.
Wenn die zahlen am 23. kommen ist es ja nicht mehr lange… :-))
Solariseur meint
Warum steigst Du immer ein und aus? Viel hin und her macht Kasse leer.
hu.ms meint
Stopp loss orders. Denn so klar ist das bei tesla auch nicht immer.
Die transaktionskosten sind bei meinem US-broker überschaubar.
David meint
Gewinne macht man nur, wenn man realisiert. Das machen übrigens die großen Investoren auch ständig. Deshalb verpufft aktuell gerade jede inszenierte Jubelmeldung von Tesla, weil in den Kurssprung sämtliche Investoren sofort große Aktienpakete verkaufen.
Andersherum liest man ja in den Foren die Beiträge überzeugter Tesla Fans, die ja angeblich vor zehn Jahren reichlich Tesla-Aktien gekauft haben. Nehmen wir einfach mal an, das wäre wahr. Dann hätten sie schon viel Geld verloren, weil sie Ende 21 für 400 hätten verkaufen müssen. Da war der Zenit und man hatte Tesla noch geglaubt. Denn alles hätte noch eintreffen können und man hat nicht zu groß gefragt. Denn die Konkurrenz war noch nicht auf dem Feld und die Geschichte zu gut.
Das bedeutet, man hätte mit einer Riesensumme schon bis heute drei Jahre arbeiten können und da niemand in den nächsten 2-3-4 Jahren im Ernst an einen Kurs deutlich über 400 glaubt, könnte man also mit dem Geld sieben Jahre arbeiten. Was dabei herauskommt, hätte der Tesla Kurs nicht abbilden können, auch wenn dort ein guter Manager die Geschicke leiten würde.
Solariseur meint
Selbst wenn Deine täglichen Zahlespiele stimmen würden. Schau Die mal die Ausgangsbasis an. Es treten bei Dir 5 Marken mit wie vielen Modellen gegen die zwei alten Teslakisten an, um dann doch feststellen zu müssen, die von Dir addieren BEV-Gesamtmengen sind nichtmal 50 %. Dabei schon der Trick, „Gestattungsproduktionen“ der Chinesen mit zu zählen.
Ist noch ein langer Weg für VW, bis deine Prognose irgendwann mal eintritt. Selbst mit dem Versuch der Interpolation der Entwicklung sehe ich keinen Schnittpunkt der Graphen.
MichaelEV meint
Von 771.100 im letzten Jahr auf 136.400 in Q1 2024 gesteigert (hochgerechnet 545.600). Das ist wohl der von FUDavid erträumte Rollout der gnadenlos günstigen MEB-Plattform.
Matze meint
Oh, kann man das echt so easy extrapolieren?
Also liefert Tesla dieses Jahr nur 4×386=1,54 Mio Fahrzeuge aus?
Ich glaube nicht, dass es so schlecht wird.
Solariseur meint
Wäre vermutlich auch kein Problem, dreimal mehr BEV als der gesamte VW-Konzern. Oder?
Matze meint
Soli, meinst du Tesla richtet die eigene Absatzplanung an VW aus?
Ich glaube selbst die sind professioneller, als das.
Solariseur meint
Die lassen sich von Daaavid beraten – und machen dann genau das Gegenteil.
Ergebnis: wieder BEV Platz 1 in Europa.
Matze meint
So viele Posts mir so wenig Inhalt. Ist das nicht Ressourcenverscgwendung?
Gerd Heinrich meint
Da sich die eAutos von europäischen Herstellern nicht irgendwo stapeln sind die reduzierten Auslieferungen Q1 eindeutig mit einer, vorausgegangenen, geringen Produktion verknüpft.
Das sagt noch nichts über die wirkliche Nachfrage aus und die mehr als Verdoppelung des VW-Auftragseingang in Q1, Zeiten ohne staatlichen Bonus, straft alle Medien und deren Berichte als Falschmeldungen ab.
Aus den zB AudiQ4-Foren wissen wir zusätzlich, dass Leute immer noch 20 Monate aufs Auto warten. Daraus schlussfolgere ich dass zB VW die Produktion entweder absichtlich, wegen zu geringer Marge oder ungewollt wegen fehlender Teile zurückgefahren hat, die Nachfrage aber da ist.
Da aber alle, auch Tesla, weniger produziert hatten ist es wohl eher die Realisierung einer betriebswirtschaftlich geringeren Marge gewesen, die alle dazu treibt dieses zu minimalisieren. Soll heißen sie haben absichtlich weniger produziert weil eAutos ohne Bonus ihre Gesamtmarge drücken. Wird aber keiner zugeben.
MiguelS NL meint
“Da aber alle, auch Tesla, weniger produziert hatten ist es wohl eher die Realisierung einer betriebswirtschaftlich geringeren Marge gewesen”
Was für ein Unsinn.
Manche Sachen ändern sich nie, wenn irgend ein Quartal weniger ausfällt als von der Börse erwartet dann folgen die dümmste Theorien.
Dieses Jahr wird Tesla wie in allen Jahren bedeutend mehr absetzen und am Ende werden die Zahlen der Elektromobillität weiterhin eine schnelle S-Kurve abzeichnen (d.h. langen Anlauf mit steile Steigerung).
MichaelEV meint
Tesla hat ja sicher Huthi-Rebellen und linke Terroristen zur Drosselung der Produktion beauftragt. So ähnlich spuken die wirren Gedanken wahrscheinlich in manchen Köpfen herum.
MichaelEV meint
Hier steht ja alles zur Auswahl, von „geringerer Produktion“, „aber die Nachfrage ist ja da“, „Bestelleingang und Lieferzeiten“ bis zu „wegen geringer Marge gedrosselt“.
Alles kann, nichts muss.
Kann man sich die Interpretation aussuchen, z.B.: VW hat Bestellungen angenommen, kann diese jetzt aber betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll wegen zu geringer Marge bedienen, drosselt deswegen die Produktion und lässt die Kunden ggf. 20 Monate aufs Auto warten , bis das Geschäft vielleicht mal für VW lohnend ist.
B.Care meint
Bei den Verbrennern gibt es auch Lieferschwierigkeiten. Der T-Cross meiner Nichte sollte im Juli kommen, wird aber Oktober. Nachfrage ist da, nur die Produktion kommt nicht hinterher.
Solariseur meint
Gut für Deine Nichte. So kann sie die Fehlentscheidung nochmal überdenken.
hu.ms meint
Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Einerseits verkündet VW 160.000 bestellungen und die Q4 haben lange lieferzeiten, andererseits soll in Zwickau/Mosel auf zweischichtbetrieb umgestellt werden. Giebts da zulieferprobleme ?
Futureman meint
Dann verkauft VW von der ID Serie ja pro Quartal so viel wie BYD in einer Woche. Wie lange geht das noch gut?
Egerling meint
So schlecht steht BYD jetzt nicht da, das wird schon noch eine Weile gut gehen.
David meint
BYD verkauft jetzt MEB-Fahrzeuge? Würde mich nicht wundern, sie laufen mit den eigenen Fahrzeugen gerade in massive Qualittsprobleme.
ID.alist meint
Bist Du sicher, dass Du die Zahlen richtig addiert hast. BYD hat im Q1 jede Woche um die 23.000 NEV (BEV+PHEV) verkauft. VW hat alleine beim ID.4/5 mehr als 23.000 Einheiten verkauft.
eBiker meint
Eine Woche hat bei dir dann folglich 10 Tage?
Steven B. meint
Man sollte schon noch den Markt im Auge behalten, wo man seine Umsätze macht und nicht Europa mit China vergleichen. Die Bedingungen sind in beiden absolut unterschiedlich zu bewerten. Ich vergleiche ja auch nicht die Umsätze in Stückzahlen von Apple in der Schweiz mit denen in Deutschland. Apple macht aber die besseren Geschäfte aufgrund der Stückzahlen in Deutschland, verdienen aber in der Schweiz pro Verkauf wesentlich mehr Geld.
eBiker meint
IPhone 15 pro – Schweiz ab 1083 Franke – Deutschland ab 1199 Euro – der Unterschied ist ziemlich genau die MwSt. Nur so zum Thema Markt im Auge.
Futureman meint
BYD verkauft inzwischen weltweit und nimmt daher anderen den Markt teilweise weg. Das sie wenig in Europa präsent sind hat eher mit fehlenden Transportkapazitäten zu tun. Da hierfür gerade zig neue Schiffe gebaut werden ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Autoindustrie das gleiche Schicksal wie der Solarindustrie droht (ja Deutschland war hier Mal Weltmarktführer)
Franz Mueller meint
Keine schlechten Zahlen. Wenn man den Medien glaubt kauft ja gerade keiner mehr elektrische Fahrzeuge.
Steffen meint
In meinem Motortalk-ID-Forum lese ich fast jeden Tag, dass wieder einer einen ID.7 bestellt hat.
Solariseur meint
Prima. Da kann VW ja fast jeden Tag einen ID.7 verkaufen. Läuft….
Eichhörnchen meint
China:
41.000 BEV von 693.600 Auslieferungen = 5,9% interner Marktanteil.
BEV Marktanteil in China >20%.
Kein Grund zum Feiern ;-)
Egerling meint
Starke Zuwächse in China, +91%
Powerwall Thorsten meint
Warum Verrätst du uns keine absoluten Zahlen – und von welcher Basis man da in China kommt?
Fragen über Fragen
Peter meint
Ich gehe jetzt mal schnell zu meinen Elon Schrein und bete für mehr Tesla Absatz.
Wird er antwortet?
Fragen über Fragen
Powerwall Peter
Egerling meint
Natürlich antwortet er. Was ein echter Fan ist, der hört dauernd “ Stimmen im Kopf „
Futureman meint
Auf jeden Fall kommt VW beim E-Verkaufsranking unter den ersten 10 nicht mehr vor.
eBiker meint
Wenn du den Artikel lesen würdest, würden die auch deine Fragen beantwortet werden.
ID.alist meint
@Futureman, auf Platz 6 im Q1 24 um genau zu sein.
Lächerlicherweise werden die 2 JV von Volkswagen als getrennte Firmen behandelt.
Wenn man die Daten von CNEVPost glauben mag, ist VW wieder Nr 1 in China in Q1 24, was die gesamte Anzahl an PKWs angeht.
David meint
Die absoluten Zahlen kannst du nachgucken, ich weiß nur nicht, ob du sie vertragen kannst. VW ist dieses Jahr auf Kurs in China für 2,3 Millionen Fahrzeuge. Da das erste Quartal 700.000 Autos gebracht hat, ist man trotz chinesischen Neujahrsfests sehr deutlich vor dem Plan.
Der Plan nur für China ist 25% mehr als Tesla in der ganzen Welt dieses Jahr verkaufen wird, da scheinen nämlich nicht einmal 2 Millionen mehr zu halten zu sein. Trotzdem sind die 91 % Zuwachs bei den reinen elektrischen für VW ein Signal in die richtige Richtung, nach oben, während bei Tesla das Signal nach unten geht.
Und das weißt du auch. Ebenso ist dir bekannt, dass VW direkten Zugriff auf die Natriumionen Batterie hat. Noch spielt die Band auf der Titanic, aber was ist, wenn auch das nächste Quartal bei Tesla misslingt, was garantiert der Fall ist?
hu.ms meint
Ein Q verzeihen die aktionäre tesla noch einigermassen – ein zweites danach und es wird richtige kursverwerfungen geben.
Denn die aktionäre sind überwiegend keine tesla- oder Elon-fans sondern faktenbasierte entscheider.
Powerwall Thorsten meint
@ Peter
Ich denke, dass mit dem Feenstaub musst du noch ein wenig üben
;-)
Powerwall Thorsten meint
@David
Ich hätte nicht gedacht, daß Du mittlerweile so verzweifelt bist.
Es scheint hart zu sein mit den ÖFFENTLICHEN fahren zu müssen, während man auf die Reparatur seines BEV wartet.
Jörg2 meint
Mit der VW-Steigerung um 91% (BEV-Absatz VW Q1/2024) ist der absolute Wert von rund 41.000 Fahrzeugen gemeint.
Der Ami hat vor Ort das ca. 5fache verkauft im gleichen Zeitraum verkauft.
Einer hier glaubt an „überholen ohne einzuholen“. DAS hat schonmal nicht geklappt.
Solariseur meint
VW tatsächlich – 24% in Europa? Wow, warum hat Daaaviid dann hier so grosse Klappe? Ich verstehs nicht.
Jörg2 meint
„+91%“
Diese 91%, welche Egerling anführt, sind die absolute Zahl von 41.000 E-Autos, die VW in China an Kunden abgesetzt hat (Q1/2024).
Wenn ich die Zahlen richtig deute, hat VW damit einen Anteil von 6% BEV an seinem Gesamt-Pkw-Absatz in China (Q1/2024). Gemessen über alle Autoverkäufe in China (aller Marken/Hersteller) ist der Absatzanteil von BEV wohl aktuell bei 24%.
Als Vergleichszahl Tesla (Verkauf in China):
Januar: 71.500,
Februar: 60.300,
März: 89.000
Summe: 220.800
Der Jubel bei VW kommt wohl aus der Erkenntnis, da sehr sehr viel Luft nach oben ist und das doch eigentlich zu schaffen sein muss. Andere können es ja auch.
(Ich hoffe, meine Zahlen stimmen. Bitte korrigieren, wenn irgendwas falsch ist. Danke!)
hu.ms meint
Und die 220 K teslas sind welcher BEV-marktanteil in Q1 ?
Und wenn die verkäufe in china bekannt sind, warum nicht die in europa ?
B.Care meint
Wer jubelt denn bei VW? Davon steht nichts im Artikel.
Jörg2 meint
Hildegard Wortmann z.B.
B.Care meint
Bei 1,6 Mio € Gehalt/Jahr würde ich vermutlich auch jubeln.
hu.ms meint
Das wird dann kaum eine mio. in china 2024.
Und eine weitere fabrik lässt die KP nicht mehr zu.
Wird schwierige mit 20 mio. p.a………