Renault erwägt laut einem Bericht, den Van Espace neu aufzulegen. Das Modell könnte auch als Elektroauto verkauft werden. Nach Informationen von Autocar könnte die Modellbezeichnung zukünftig für einen batteriebetriebenen Pkw verwendet werden, der dem Konzept – und dem Design – des 1984 eingeführten Originals treuer ist.
Olivier Brosse, Renault’s globaler Leiter für die „Ampr-Medium“-Plattform, sagte dem Autoportal, dass eine Wiederauferstehung des Personentransporters „etwas ist, was wir in Betracht ziehen“, da Renault sein Elektroauto-Angebot auf neue Segmente ausweite. „Technisch halte ich es für möglich, aber danach müssen wir überlegen, ob ein Van von den europäischen Kunden akzeptiert wird.“
Brosse verwies auf das SUV Ariya des Allianzpartners Nissan als Beispiel dafür, wie weit die Ampr-Medium-Plattform in ihrer jetzigen Form im Hinblick auf das Gewicht gehen kann. Er erklärte, dass ein Anstieg über 2000 Kilogramm zu einem Wechsel zu einem Layout mit Heck- oder Allradantrieb führen würde.
Ein neuer Espace könnte dem Beispiel der kommenden E-Modelle Renault 5, Renault 4 und dem neuen elektrischen Twingo folgen und sich beim Design vom früheren Modell inspirieren lassen. Dieses zeichnete sich durch seine kantige Silhouette, kurze Überhänge und aerodynamisch optimierte, steile Motorhaube und Windschutzscheibe aus.
Renault plant bisher nicht offiziell, andere historische Modelle neben den drei kompakteren Elektroautos einzuführen. Designchef Laurens van den Acker hat aber zuvor gegenüber Autocar geäußert, dass CEO Luca de Meo die Neuerfindung klassischer Designs „unwiderstehlich“ finde.
„Ich denke, in dieser Zeit, in der es so viel Unsicherheit in der Welt gibt, in der viele dunkle Wolken links, rechts und in der Mitte hängen, ist es eine gute Sache, ein paar Autos zu bauen, die wirklich über die guten Zeiten sprechen – und die Zeiten, in denen die Marke lebendig war – und all diese positiven Emotionen wecken, die die Menschen haben“, so van den Acker.
David meint
Man kann auch den Avantime und den Vel Satis neu auflegen. Insgesamt gibt es bei Renault reichlich Auswahl von gefloppten oder heute überflüssigen Modellen, die man nochmal neu auflegen könnte. Wo die Elektromobile gerade nicht laufen, könnte Tesla ja auch ein Model X mit Dieselantrieb herausbringen.
Tt07 meint
Flopp…da fällt mir doch spontan der ID-Buzz ein
M. meint
Der Espace war sicher kein Flop, und inziwschen ist es ja auch eher ein SUV als ein Van.
Egon Meier meint
Noch so eine Schnapsidee von Renault .. den Espace neu auflegen.
Da jubeln die Fans und keiner kauft es dann. Schon mal gemerkt, das niemand mehr Vans haben will? Absoluter Randmarkt ohne alle Absatzchancen für einen Großkonzern.
Renault steigt nicht vom toten Gaul ab sondern sattelt eine Leiche.
Renault eben.
Man sollte sich mal die BEV-Absatzentwicklung von Renault ansehen und dann wiede mal die Frage stellen: Wie schafft man es es, ein Unternehmen, das mal führend bei der Markteinführung von BEV war, so an den Rand des Abgrunds zu führen.
Es fehlt nicht viel, dass werden Renault-BEV beim KAB unter „Sonstige“ geführt
EVrules meint
Wohl nehmen die Verkäufe der elektrischen Modelle bei Renault sogar zu, wie kann das nur sein!?
Tt07 meint
Und wenn Du es Dir noch so oft jeden Abend vor dem Spiegel selbst ins Ohr flüsterst: es wird nicht passieren.
Und dass Du nicht mitbekommen hast, dass Vans durchaus wieder nachgefragt werden, beweist mal wieder Deine automobile Unkenntnis.
Egon Meier meint
Träumer … so wie die Variant-Fans.
Einfach mal Zulassungszahlen zitieren? – und die SUV-Zahlen dagege stellen bitte ..
Ich bin selbst einer aber muss anerkennen, dass der Markt bzw die anderen Käufer anders gepolt sind.
Aber … lieber @Tt07 . bitte .. nächstes Mal irgendwas mit Fakten hier posten und nicht nur deine Emotionen rauslassen.
Danke!
Tt07 meint
Emotionen , haha dass ich nicht lache. Wo Du doch mit Deiner Frankophobie das Paradebeispiel für Emotionen bist.
Es geht nicht um die aktuellen Zulassungszahlen sondern um die Erkenntnis einiger Autobauer, dass das es wieder vermehrt Nachfrage nach geräumigen Fzg gibt, die nicht als SUV daherkommen.
das nächste Mal bitte erst VERSTEHEN dann posten.
Dagobert meint
Vans verkaufen sich aktuell gar nicht so schlecht. Der Jogger ist z.B. für Dacia ein absolutes Erfolgsmodell. Vans mit 150 km realer Autobahnreichweite verkaufen sich selbstverständlich nicht. Familien wollen damit campen fahren ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden…
MC meint
Das wäre doch schön. Echte Familien-E-Autos sind nach wie vor Mangelware. Und bitte am Ende nicht doch wieder in unschöner SUV-Optik, sondern im optimalen Verhältnis von Parkfläche und Innenraum.
EdgarW meint
Hätte man die Designlinie ab Espace II weiterverfolgt, käme man nach meiner Ansicht ungefähr bei etwas heraus wie es heute in China produziert wird: Li Auto Mega.
Es wäre IMHO sehr zu begrüßen, wenn statt der oft nicht sehr raumeffizienten SUV (undank unnütz großer ud breiter Räder [rauben Platz im Innenraum] und und ebenso unnütz langer eckiger Fronthauben) wieder mehr (Mini)Vans verfügbar werden, elektrische Natürlich. Also denn mal nix wie los, Renault :-)