Chinesische Automobilhersteller dominieren nach dem „Electromobility Report 2024“ des Center of Automotive Management (CAM) die globale Elektromobilität auch in puncto Innovation immer stärker. Ganz vorne liegt aber weiter US-Elektroautopionier Tesla.
Auf Basis von insgesamt 512 einzeln bewerteten Serieninnovationen (rein elektrische Fahrzeuge/BEV) des Jahres 2023 erreichen die chinesischen Hersteller einen Anteil von 45 Prozent der globalen Innovationsstärke, während die deutschen Hersteller auf 20 Prozent kommen. Die stärksten Zuwächse erzielen der Geely-Konzern (+51,8 Index-Punkte/IP) gefolgt von SAIC (+35,4 IP), der VW Group (+33,5 IP), BMW (31,3, IP) sowie BYD (25,2 IP) und Tesla (25,2 IP).
US-Konzern Tesla bleibt der innovationsstärkste Elektroautobauer mit insgesamt 214 IP, wenngleich die Wettbewerber den Abstand verkürzen können. Die Volkswagen Group führt auf Rang 2 mit 199 IP das Feld der „Fast Follower“ an, gefolgt von Geely (156 IP) und BYD (139 IP) auf den Rängen 3 und 4. Der Hyundai-Konzern kann seine Position halten und belegt weiterhin den 5. Platz in der Rangliste (120 IP).
Die SAIC Gruppe verbessert sich mit dem zweithöchsten Zuwachs der Innovationsstärke auf Rang 6 (104 IP). Die Mercedes-Benz Group fällt auf Rang 7 zurück (87 IP), während BMW sich auf Rang 8 verbessert (80 IP). Stellantis bleibt auf Rang 9 (79 IP), während General Motors auf Rang 10 zurückfällt (75 IP). Nachzügler der Elektromobilität bleiben die japanischen Hersteller Toyota und Nissan, die nur auf den Plätzen 19 und 21 rangieren.
Der „Electromobility Report 2024“ des CAM erfasst die Innovationsstärke von über 30 Automobilkonzernen mit rund 100 Marken im Zeitraum zwischen 2012 und 2023 im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) und bewertet sie mittels eines Index. Im Mittelpunkt der Innovationsanalyse stehen dabei laut den Autoren die serienreifen Neuerungen im Bereich Elektromobilität, die vor allem im Hinblick auf Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung zu einer Verbesserung des Kundennutzens führen.
„Die Innovationsstärke ist ein wichtiger Einflussfaktor bei der Neuordnung der Automobilbranche im Bereich der Elektromobilität. Es zeigt sich eine hohe Korrelation zwischen den innovationsstarken Elektroautobauern und deren globalen Absatzentwicklungen“, erklärt das CAM. Unter den Top-6 der innovationsstärksten Herstellern befänden sich die fünf absatzstärksten Elektroautobauer des Jahres 2023.
Mehr als 80 Prozent des globalen BEV-Absatzes im Jahr 2023 entfällt laut dem CAM auf zehn Automobilhersteller. Allerdings sind die drei größten Hersteller Tesla, BYD und VW Group zusammen bereits für knapp die Hälfte (46 %) aller Neuzulassungen verantwortlich. Tesla steigert als globaler Marktführer seine Auslieferungen von 1,31 auf 1,81 Millionen BEV (+38 %). Jedoch gerät der E-Auto-Branchenprimus zunehmend unter Druck, da BYD seinen Wachstumskurs mit einer Steigerung von 73 Prozent auf 1,58 Millionen BEV fortsetzt.
Die VW Group kann den Elektroabsatz leicht überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt um 35 Prozent auf rund 770.000 BEV erhöhen. Die deutschen Premiumhersteller BMW und Mercedes-Benz weisen ein hohes BEV-Wachstum auf und kommen auf die Plätze 8 und 10: Während BMW 376.000 Pkw absetzt (+74 %), erreicht Mercedes-Benz 223.000 (+73 %) vollelektrische Pkw-Auslieferungen.
Im ersten Quartal 2024 zeigt sich ebenfalls ein hoher Überschneidungsgrad zwischen der BEV-Innovationsleistung der Automobilhersteller und dem Absatzerfolg auf dem Weltmarkt. Tesla bleibt als innovationsstärkster Hersteller mit einem Verkaufsvolumen von 387.000 BEV (-9 %) trotz sichtlicher Absatzschwierigkeiten auf Rang 1 und vor BYD (300.000 BEV, +13 %).
Die VW Group muss dagegen sowohl beim Absatz als auch der Innovationsstärke gegenüber SAIC federn lassen. Mit 136.000 BEV (-1 %) gegenüber 150.000 BEV (+13%) liegt der deutsche Konzern aktuell nur noch auf Rang 4. Für Geely scheint sich die starke Zunahme der Innovationsleistung nun auch auf den BEV-Absatz zu übertragen. Der Konzern liegt stark überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt um 31 Prozent auf 130.000 BEV zu. Damit liegen die Ränge 3 bis 5 dicht beieinander.
Studienleiter Stefan Bratzel: „Es zeigt sich, dass die innovationsstarken Automobilhersteller im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge derzeit auch zu den Marktführern der E-Mobilität zählen. Neben der Innovationskraft, z.B. in Form von hohen Ladeleistungen, Reichweiten oder geringen Verbräuchen, spielt jedoch auch ein niedriger Anschaffungspreis für den künftigen Markterfolg eine zentrale Rolle. Einige chinesische Hersteller punkten derzeit bei beiden Erfolgsfaktoren. Für die Wettbewerber ergibt sich daraus eine doppelte Herausforderung: Sie müssen mindestens so viel innovativer sein, wie sie teurer sind. Und wenn sie nicht innovativer sind, können Sie auch nicht teurer sein. Zu einer zentrale Erfolgsbedingung für den weiteren Markthochlauf entwickelt sich die Kostenführerschaft entlang der elektromobilen Wertschöpfungskette.“
Paul meint
Warum ich trotzdem keinen Tesla kaufe, ganz einfach einem CEO der gegen Minderheit, Flüchtlinge und Behinderte hetzt, den werfe ich kein Geld zu, egal wie toll sein Produkt ist.
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht solltest du nicht alles glauben, was du in „Mainstream Media“ liest und einmal die Quellen überprüfen, da soll es ja ganze Industrien geben, die von Elons Firmen bedroht sind (Energiesektor, Telekommunikation, Raumfahrt, Automobilindustrie – you name it
Es könnte auch helfen, wenn man Elons „Tweets“ einmal im Gesamtkontext liest – und nicht einzelne „Tweets“ , die von irgendwelchen Hatern herausgepickt werden.
alupo meint
Damit überforderst Du ihn. Das schafft er nicht. Er sucht nur nach Gründen für seine vorgefasste Meinung und die findet er in diesen Medien.
Ralf meint
Ich fahre seit drei Jahren Tesla und obwohl ich nach anderen Herstellern schaue komme ich immer wieder auf Tesla zurück. Warum bloß?
David meint
Stockholm-Syndrom.
Jörg2 meint
Fremde Leute mit Verdachtsdiagnosen stempeln ist unterste Schublade.
Zeigt aber schön, dass es zu fundierter Gegenargumentation nicht reicht. DAS könnte am Thema und/oder am Agitator liegen.
Solariseur meint
Er ist MA bei VW Consulting. Die Marke wird durch seine Ergüsse nicht sympathischer. Keine Ahnung, ob sein Chef weiß, was er hier so kontraproduktives ablässt.
Ben meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Ralph meint
eine tolle Innovation wäre bei Tesla mal ein funktionierende Schildererkennung oder Sensor für Regen und Parken.
Andi EE meint
Tesla fährt autonom durch NY und du beschwerst dich über den Regensensor. 😄 Komplett verrückt wie in Deutschland über Innovation / Technologie geurteilt wird.
B.Care meint
Toll dass es in NY funktioniert, das nützt aber zb. in Wanne-Eickel wenig. Was schlägst du vor, Umzug nach USA?
Andi EE meint
Das bedeutet nichts, wenn es in Deutschland nicht funktioniert, die Techologie ist da. Sie funktioniert auch in alten Tesla Model S. In Deuschland würde es nicht durch de Zulassung gehen, aber primär wegen dem Regulator.
Wenn es jetzt nicht funktionieren würde, weil man in 99,99% der Welt noch HD Maps wie bei Waymo erstellen müsste, dann würde ich dir zustimmen. Die Technologie wäre schlicht nicht zum Ausrollen bereit, weil sie dort nicht funktioniert. Aber das ist ja nicht so. In der jetzigen Form hat das schon einen sehr hohen Nutzwert.
Richtig wertvoll wird es, wenn es völlig autonom fahren kann / darf. Dann werden Arbeitsplätze durch die Robotik ersetzt und das hat viel mehr Wert als etwas Marge auf einem Automobil. Das ist dann der Quantensprung in der Technologie.
Jörg2 meint
Ich hoffe darauf, dass die Genehmigungsprozesse für neue Lösungen für unterstütztes/halbautonomes/autonomes Fahren Schritt mit der Entwicklung der Technik hält.
Solariseur meint
Oder du verkaufst Deinen Tesla einfach wieder, holst ein besseres Auto.
Ben meint
Kann MB mit LV3 in Wanne Eickel autonom fahren oder wird dies auch durch die EU Gesetze verhindert ?
Tesla-Fan meint
@Solariseur – er könnte auch mal einfach eine Probefahrt mit einem Tesla machen. Vermutlich hat er gar nichts zum Verkaufen.
Solariseur meint
Warum regt er sich dann so auf und macht fremde Probleme zu seinen?
B.Care meint
So lala,
Den Satz merke ich mir wenn du mal wieder über VW herziehst ;-)
Solariseur meint
Ich beschwere mich nie über VW ich mache mich nur lustig über den Laden. Das kann man auch als Externer.
Habe ich mich jemals darüber beschwert, was VW alles nicht kann? Nein, ich lache mich nur schief drüber.
David meint
Tesla fährt nirgends autonom. Und das weißt du auch. Das ist eine Falschmeldung oder ein Scam. Nirgends haben sie entsprechende Tests angemeldet. Und hätten sie das bei der NHTSA gemacht, hätte die sie in besondere Beobachtung gesetzt – denn da laufen immer noch zwei Untersuchungen gegen Tesla.
Jörg2 meint
David
Diese Argumentationskette hat Lücken. Könntest Du diese bitte schließen? Danke!
Wieso ist eine technisch basierte Fähigkeit abhängig von für Dich sichtbare Tests?
Das Internet ist voll mit Videos von Fahrzeugen, die autonom unterwegs sind.
Powerwall Thorsten meint
Daaavid, verrate doch fairnesshalber der Community hier einmal wieviele Verfahren gegen andere Automobilhersteller bei der NHTSA anhängig sind. Zum Beispiel
VW
GM
Ford
Mercedes
Porsche
Du scheinst da ja genau Buch zu führen.
Oder ist es wieder nur das von dir gewohnte Cherry-picking?
Justin Case meint
Neben all dem positiven, was Tesla unbestritten bietet, ist mir als Tesla-Fahrer eins sehr deutlich: „overpromising and underdelivering“ scheint auch ein Motto der Firma zu sein.
Ich habe ein vision- (nur Kamera) Model, die Schilderkenung ist ebenso schlecht, wie die Regenerkennung. Dass komplett autonomes Fahren in NY funktioniert, glaube ich kein bischen. Tesla ist hier schon früher mit gefakten Demonstationsfahrten aufgefallen. Der „Autopilot“ ist im Vergleich zu anderen aktuellen Level-2 Systemen alles andere als führend. FSD ist ein teurer Witz und wird mit der aktuell verbauten Hardware ebenfalls nie über Level 2 hinaus kommen.
Warum ich trotzdem Tesla fahre? Die Kombination aus Effizienz, Reichweite und Ladenetz (und damit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit) war zum Zeitpunkt des Erwerbs von der Konkurrenz nicht erreicht.
Jörg2 meint
Du hast auf Verkäufer gehört und Dir nicht selbst ein vollständiges Bild vom Produkt gemacht? Verstehe ich das richtig?
Justin Case meint
Nein, falsch verstanden. Die „overpromised“ Features waren mir weniger wichtig, als das was tatsächlich da war. Nochmal: „Effizienz, Reichweite und Ladenetz“.
Das permanente Überversprechen nervt trotzdem kolossal. Und der einstige Vorsprung ist bis auf das Ladenetz und die Integration mit den Autos fast ganz dahin.
David meint
Was für ein Ladenetz? Tesla hat kein Ladenetz mehr. Jeder Skoda Enyaq kann da auch laden, ist genauso effizient und hat mit dem neuen Akku deutlich mehr Reichweite. Das ist ja Teslas Problem, dass das langsam immer mehr Leuten klar wird. Die Aktie hat deshalb eine Katastrophenwoche hinter sich und zwei Bullen verloren.
Powerwall Thorsten meint
Daaavid nimm doch mal den Joint raus, wenn der bei dir zum Realitätsverlust führt.
Natürlich hat Tesla ein Ladenetz – wahrscheinlich sogar das am besten funktionierende der Welt.
Nur weil dein geleaster Porsche (wie lange läuft das Leasing eigentlich noch ?)
dort die 800V Luxusnische nicht ausnutzen kann und du länger stehst als die meisten anderen musst du doch nicht traurig sein.
Man muss auch gönnen können – solltest du einmal ausprobieren.
hu.ms meint
Ralph schreibt über 2 konkrete punkte bei teslas. Und keiner antwortet/widerlegt diese punkte ! Es wird auf anderes abgelenkt.
Folglich sind die beiden kritikpunkte schildererkennung und regensensor zutreffend !
Powerwall Thorsten meint
Wenn du Tesla fahren würdest, hättest du selber feststellen können, um wieviel sich sowohl die Schildererkennung als auch der Regensensor über die einzelnen OTA Updates verbessert hat.
Übrigens wie vor Jahren schon gesagt – mein Bruder fährt einen iD3 und der berichtet mir komischerweise, das auch VWs nicht alle Schilder zuverlässig erkennen
Fragen über Fragen
hu.ms meint
Wie schon so oft geschrieben haben eben auch teslas ihre defizite – so wie alle anderen BEV auch. Damit ist tesla eben nicht mehr der beste, sondern einer von vielen.
Kann man auch am lfd. fallenden aktienkurs ablesen. Gestern wurden im abwärtstrend die von mir prognostitieren 150 $ erreicht – die Q1-zahlen kommen aber erst noch nächste woche.
Powerwall Thorsten meint
Ist doch super, dann kann man noch einmal günstig nachkaufen, ehe der Kurs wieder drehen wird – wann ???
Time will tell
Aber Hu.ms mach do h bitte auch einen Screenshot für später ;-)
David meint
Das CAM wieder, es gilt unter Branchenexperten so viel wie die Wetterfee aus dem Privatfernsehen bei einem Klimaforscherkongress. Tesla als „Top Innovator“, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wie hieß es bei BMW: Tesla needs to close the gap with us.
Fred Feuerstein meint
Wer ist BMW? Meinst du die Firma, die trotz Ausweitung der angebotenen Elektromodelle in Q1 / 2024 weltweit weniger BEV abgesetzt hat, als in den Vorquartalen, nämlich lächerliche 83.000 Fahrzeuge.
Du meinst die Firma mit den verschleißenden und altertümlichen Kohlebürsten in den Elektromotoren?
RainerLEV meint
Auf BMW zu schimpfen bringt nichts. Auf die Bürsten darf man schimpfen: Nach 9000 km hatte meiner seine erste Bürstenreinigung nach Liegenbleiber.
Kokopelli meint
Das ist einer der Gründe warum ich keinen aktuellen BMW fahren wollen würde. Die Motoren sollen ja wartungsfrei sein.
Das hat schon bei den Steuerketten der Verbrennungsmotoren des Herstellers nicht funktioniert.
Fred Feuerstein meint
Das war ein iX1, oder?
Powerwall Thorsten meint
Die wenig intelligente Aussage eines BMW Mitarbeiters wird deswegen nicht wahr, weil man sie immer wieder wiederholt da aber bei euch in der Werbung ist das ja die angewandte Psychologie für Anfänger
South meint
Naja, besser „close the gap to reality“ … wieviel ist eine Aussage denn Wert, wenn sich ein Hersteller schon selber loben muss, anstatt von z.B. von CAM berücksichtigt zu werden? Mal davon abgesehen verkauft Tesla nicht nur ein bisserl mehr, sondern ein Mehrfaches und das profitabel… erstmal nachmachen, bevor man so die Backe aufbläst…
David meint
Ich glaube, das Gap zu Realität ist gerade dabei, Tesla einzuholen. BMW ist da völlig unverdächtig. Die hat niemand auf dem Schirm, aber deren Umsätze mit rein elektrischen ziehen an und die Rendite ist trotzdem top. Zur Reputation von CAM habe ich alles gesagt, ist allenfalls mit CAR und Dudenhöfer vergleichbar, Gemeinsam ist ihnen der Status als Ausgestoßene.
alupo meint
Die Rendite von BMWs BEV Geschäft wird m.W. leider immer noch nicht veröffentlicht. Und dabei verstehe ich echte Zahlen und keine Umschreibungen mit blumigen Adjektiven.
Sie haben einen Grund dafür dass sie dies im Gegensatz zu z.B. Ford nicht machen: sie wollen diese Zahlen verheimlichen, so wie die realen Abgaswerte ihrer Diesel- und direkteinspritzenden Verbrenner im normalen Betrieb.
Jörg2 meint
Wenn die Nachricht nicht passt, wird oft (irriger Weise) der Bote beschimpft.
Tesla-Fan meint
Vati, die haben auch im November noch gesagt, dass sie sich an den „Rabattschachten“ bei Batterieautos nicht beteiligen – und gestern musste ich lesen das es offiziell in USA zwischen 5000 und 7000$ Rabatt gibt, auch auf den nagelneuen i5 gibt. siehe Artikel auf elektrek
Wir sind also gespannt, wer das gap zu wem schliesst ✌️
Fred Feuerstein meint
Die Freigabeschleife dauert aber mal wieder bei ecomento. So kann man auch den Kommentarbereich leer halten…
M. meint
Naja, wenn es schon als Innovation gilt, Blinker- und Schalthebel wegzulassen, und Autos in einem Guss zu bauen (Matchbox), die bei einem Unfall ein Totalschaden sind…
thrawn meint
Man kann Tesla zugute halten, dass sie für die Etablierten der benötigte „Tritt in den Hintern“ waren/sind, um aus ihren Dornröschenschlaf zu erwachen.
Dort beschränkte man sich bezgl. Innovation 15 Jahre lang auf ab und zu ein paar neue Rücklichter an den immer selben Autos und ein paar Tricksereien mehr zum Umgehen bestehender Abgasvorschriften.
David meint
Aber nur, wenn man das Leben durch die Tesla-Brille sieht. In Deutschland war der „Nationale Aktionsplan Elektromobilität“ die Basis alle Elektrobemühungen und der ist von 2008. 1 Million Elektroautos bis 2020. 2012 ist der CCS-Anschluss als einheitlicher Stecker definiert worden. Die 800 V Technik ist durch Porsche 2013 in Straßenfahrzeuge gekommen. Und Tesla fand da noch gar nicht hierzulande statt. Später muss auch Tesla den CCS Anschluss übernehmen und jetzt gibt es ihr Erstliingswerk mit 800 V Technik.
alupo meint
Die Zahlen bzw. die Indexpunkte zu den Innovationen findest Du übrigens oben im Artikel.
Dass Tesla auch im Vorjahr auf Platz 1 weltweit war (usw.) sollte Dir zu denken geben. Falls sowas möglich ist versteht sich.
Powerwall Thorsten meint
Wir sind hier in Deutschland, da sollte man mit Wahrheiten, wie von dir genannt, sehr vorsichtig sein, sonnst klingelt bei bezahlten Schreiberlingen die Alarmglocke und Zack:
Schildererkennung, Regensensor etc
Leider funktioniert das Bashing mit dem fehlenden Matrix LED bei Tesla ja nicht mehr, das wurde ja per OTA nachgeliefert – immer diese Technologie aber auch ;-)
Solariseur meint
Und dann noch die Vision Only Nummer. Oder die Dashcam, Sentry….. Einfach so, gratis. Man man man.
Nun, wer erklärt sich bereit, das kaputt zu schreiben?
Heinz Staller meint
Ihr Tesla Fans schreibt eure Marke doch selber kaputt. Kein potentieller Kunde will sich mit eurem arroganten Geschreibsel identifizieren.
Solariseur meint
Sorry, denkst Du wirklich, irgend ein Tesla-Kunde interessiert sich für das Geplänkel dieser kleinen Zehnerrunde hier? Es geht ja nur um etwas Zeitvertreib und Stichelei. Nichts, was sich jemand ernsthaft annehmen würde. Und Daaavviiids Texte erkennt inzwischen jeder als Satire eine Kunstfigur.
Powerwall Thorsten meint
@Heinz
Mir sagte einmal ein Professor:
Arroganz muß man sich leisten können – du verstehst?
Merlin meint
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich gar nicht mehr die Artikel lese, sondern gleich nur die Kommentare…Unterhaltung pur… :-)
Solariseur meint
Definitiv. Um nichts anderes geht es hier…..
B.Care meint
Sind deine persönlichen Beschimpfungen der Forenteilnehmer auch nur Spass, oder eine generelle Charakterschwäche von dir?
Powerwall Thorsten meint
@BCare
Ein anderer Professor sagte einmal zu mir:
Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder hinaus.
B.Care meint
Leider hast du dich an die klugen Worte dieses Profs. nicht gehalten.
Heinz Staller meint
Den einzigen Professor den Thorsten kennt ist der aus dem Fix&Foxi Heft.
Powerwal Thorsten meint
@ Fix & Foxi
Da ist aber jemand wirklich belesen.
Vielleicht solltest du dich nächstes Jahr schon an Lucky Luke wagen.
alupo meint
Das liegt sicher an den vielen Bildern in diesen Heften dass Staller die liest.