Smart hat ein drittes Modell nach dem Umzug der Entwicklung und Produktion nach China angekündigt. Beim Modell #5 handelt es sich ersten Entwürfen nach um ein mittelgroßes, kastenförmiges SUV, das optisch robuster und martialischer als die aktuellen Modelle herkommt.
„Mit der Einführung des Concept #5 sendet Smart eine Botschaft an die Welt – sprengen Sie die Grenzen der Stadt und entdecken Sie die verschiedenen Möglichkeiten des Lebens“, heißt es in einer Mitteilung. „Das Fahrzeug wurde für urbane Outdoor-Enthusiasten entwickelt und ist ein moderner Abenteurer, der dazu einlädt, sich von den Zwängen der Stadt zu befreien und die Natur mit Selbstvertrauen, Stil und unvergleichlichem Komfort zu erkunden.“
Die Designer geben auch einen Ausblick auf ein smartes Dachträgersystem. Skizzen zufolge umfasst dieses neben Zusatzscheinwerfern die Möglichkeit, etwa aufblasbare Campingstühle oder eine faltbare Schaufel mit einem Bandsystem auf dem Dach zu verzurren.
Auch das nächste neue Modell der Marke werde den Innenraum maximieren, ohne die Grundfläche des Fahrzeugs weiter zu vergrößern – „dank reduzierter Überhänge sowohl vorne als auch hinten“, heißt es. Enthüllt werden soll der #5 in wenigen Tagen im Rahmen der Messe Auto China, technische Details verrät der Hersteller noch nicht.
Beim Antrieb dürfte sich der #5 an den bereits verfügbaren Elektro-Baureihen #1 und #3 orientieren. Das kompakte SUV und der etwas größere Crossover gibt es mit Fahrbatterien, die 49 und 66 kWh Strom speichern und eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern ermöglichen. Die Basisversion dürfte laut dem Portal Edison 200 kW (272 PS) Antriebsleistung bieten, auch eine allradgetriebene Brabus-Version mit wenigstens 315 kW (428 PS) soll es geben.
Mercedes-Benz treibt Smart seit einiger Zeit in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Geely-Konzern voran, der auch Investor bei dem deutschen Partner ist,. Nur noch das Design kommt aus Deutschland, die Technik und die fertigen Fahrzeuge aus China. Ein weiteres mögliches Elektroauto der Marke ist ein moderner Zweisitzer im Stil des kürzlich ausgelaufenen, noch in Europa entstandenen und produzierten ForTwo mit dem Namen #2.
alupo meint
„Mercedes-Benz treibt Smart seit einiger Zeit in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Geely-Konzern voran, …“
Und bei Daimler steckt als Großaktionär direkt auch wieder Geely (und andere Chinesen) dahinter.
Draggy meint
Bei dem Marketingtext ziehen sich einem die Fußnägel hoch.
Ehrlich wäre es ehrer: Noch ein Auto für bräßig gewordene mentale Greise, die sich „autdoorsy“ fühlen wollen in dem sie mit einem fetten Rumpelklotz herum fahren, der einige mit Plastik nachgestellte Offroadteile hat. Die damit aber nie auch nur einen Feldweg betreten würden.
Weil das halt die perfekte Kundschaft ohne Ansprüche und mit zu viel Geld ist.
CJuser meint
Wird das etwa der bessere EQB? Das sich die Antriebsmotoren nicht ändern, ist kaum verwunderlich. Nach bisherigen Gerüchten, wird der Wagen auch größer ausfallen, somit wären größere Akkupacks (sowohl LFP und NMC) wünschenswert. Ich bin trotzdem sehr gespannt darauf.
Solariseur meint
„für urbane Outdoor-Enthusiasten“..
..“ein moderner Abenteurer, der dazu einlädt, sich von den Zwängen der Stadt zu befreien und die Natur mit Selbstvertrauen, Stil und unvergleichlichem Komfort zu erkunden.“
So stelle ich mir den Text-Output nach einer Woche Gruppenarbeit vor, deren Führung ein Daaaviid hat.
Was für ein Geschwuurbel.
Powerwall Thorsten meint
Das hat der Daaavid als Freelancer geschrieben, der braucht Geld, damit er sich selber einmal ein ordentliches Fahrzeug kaufen kann und nicht immer so unter Druck der Chefin überteuerte Luxusfahrzeuge geleast bekommt.