Bei Opel hält man trotz der derzeit schwächelnden Elektroauto-Nachfrage daran fest, ab 2028 kein neues Modell in Europa mehr mit einem Verbrennungsmotor auszuliefern. Das erklärte der CEO der Stellantis-Tochter im Gespräch mit der Automobilwoche. Er äußerte sich dabei auch zum Stand eines geplanten neuen Einstiegs-Stromers und eines neuen Manta mit Batterieantrieb.
Es „hat sich nichts geändert. Schon ab 2025 wird in Europa jeder neu auf den Markt kommende Opel nur noch rein elektrisch sein“, sagte Florian Huettl. „Die Modelle dafür sind längst in der Entwicklung. Wir sind absolut zuversichtlich, dass das der richtige Weg ist.“ Die Verkäufe von rein elektrischen Autos seien bei Opel im zurückliegenden Jahr um 22 Prozent auf rund 90.000 Einheiten gewachsen.
„Unsere Elektroautos müssen für unsere Kunden bezahlbar bleiben“, betonte Huettl. „Ein Auto um die 25.000 Euro ist unser Ziel.“ Wann ein solches Modell kommt, wollte er nicht sagen. „Unser elektrisches Einstiegsmodell wird mit der nächsten Generation der dann rein elektrischen Plattform kommen. Wir stehen mitten in der Entwicklung.“
Opel hat angekündigt, wieder ein Modell mit dem Namen Manta anzubieten. Dabei wird es sich einem frühen Entwurf zufolge um einen großen Crossover handeln. „Das Manta-Projekt macht Fortschritte“, sagte der Markenchef und räumt damit Spekulationen über ein Ende des Manta-Comebacks aus. „Wir arbeiten an dem Projekt und halten daran fest, weil wir überzeugt sind, dass das, was einmal sehr gut funktioniert hat, für die Menschen auch in Zukunft relevant ist: nämlich ein emotionales Auto mit einer Historie, die berührt. In der Zukunft natürlich rein elektrisch.“
Der neue Manta werde nicht zwingend ein Coupé sein, erklärte Huettl. „Dieses Auto wird keine Kopie des historischen Vorbildes sein. Es wird ein Auto für eine breite Zielgruppe sein. Aber ich versichere Ihnen, wir gehen dabei sehr respektvoll mit unserer Historie um.“
Dirk Oelker meint
Sorry ich glaube nicht daran was dort oben steht. Da ich vor 2 Monaten eine Anzeige gelesen habe wo der neue Frontera auch mit Kraftstoff/Strom hybrid beworben wird.
Ich als Bewohner eines Mietshaus befürworte sowieso kein rein elektroauto.
THeRacer meint
… endlich bringt Opel sein Corporate-Identity-Potential mit dem⚡️Blitz im Logo konsistent zur vollen Blüte 🌼. Glückwunsch! 🍀
Ingrid meint
Im September 2023 haben wir einen e-corsa bestellt. Kosten 43.000 Euro bei einer Leasingrate von 220 Euro/mtl. Anzahlung 10.000 Euro und vereinbarte 12.500 Km/Jahr. Lieferung sollte Anfang Dez. sein. Dann verschob sich der Termin auf Ende Februar/Anfang März. Opel sagte zunächst zu, den Teil der weggefallen Prämie bis Ende Februar zu übernehmen. Aufgrund des Risikos traten wir von der Bestellung zurück. Bisher viele Opel gefahren. Zukünftig aber nicht mehr.
Hermann Sternat meint
Bin über 60 Jahre Opel Fan, nur alles E geht nicht! Ich fahre im Jahr über 60.000 km, werde nicht Stunden in der Woche damit verbringen um Strom zu laden! Der Zafira CDTI Bj.2019 leistete sein Dienste hervorragend, der Ampere BJ 2014 mit über 395000 km auch, also realistisch bleiben Leute.
South meint
… also mit Opel bin ich vor Jahren einmal aufgelaufen…. da bin ich nachtragend… und da bin ich offenbar nicht der Einzige….never ever…
F.M. meint
Fahre seit über 50 Jahren Opel und habe nie Probleme gehabt. Alle Modelle als Vielfahrer gefahren. Derzt. Grandland E mit 300 PS. Tolles Auto.
hu.ms meint
Also kein Opel.bruder für den eC3.
Sondern erst mit der nächsten plattform die dann rein BEV ist.
Damit verschenkt sich Opel aber auch den vorteil, vor ID.2 einen 25K-kleinwagen anzubieten.
Werner Mauss meint
Stellantis hat im Gegensatz zu VW schon einige Kleinwagen im Angebot. Das Logo interessiert doch niemand mehr. VW hat außer heißer Luft nix zu bieten. Es ist ja noch nicht mal sicher ob der überhaupt ID Bug 2 heißen wird.
Arndt meint
Die Autofirmen sollten sich auf eAutos nicht verbeißen…….es reicht schon wenn es in Deutschland zbsp. Eine neue Politik ans Steuer kommt….dann wäre hier zu Lande der Spuck wieder vorbei
hu.ms meint
D hat das Pariser klimabkommen unterschrieben – die damals grosse koalition.
Die reduzierungsvereinbarungen müssen eingehalten werden und das ist im verkehrssektor nur mit BEV möglich, da wasserstoff und e-fuels als fahrenergie viel zu teuer sind.
Autofahren wird einfach teurer, ob anschaffungspreis bei BEV oder teuerer sprit durch co2-abgabe spätestens ab 2027.
Fritzchen meint
Dieses Abkommen ist rechtlich nicht verbindlich. Jedes Land macht nur, was es für richtig hält.
South meint
Och yoa, süss. Schwamm drüber, dann ist alle wieder heile, heile und die ganze Welt kauft wieder …. ja genau, was werden die denn dann kaufen. Einen teutschen Tiesel, wie früher? Also wie naiv kann man sein…
M. meint
Ja, aber außerhalb von Deutschland geht der „Spuk“ weiter, egal wer hier regiert.
Yoshi meint
Zumindest in China und einigen Teilen Europas.
Die Hersteller stehen vor dem.Problem, zukünftig beide Antriebstechnologien anbieten und weiterentwickeln zu müssen, wenn sie auf dem Weltmarkt nicht 50% des Umsatzes liegen lassen wollen. Als sich die OEMs gegenseitig mit dem Verbremner-Ausstieg überboten haben, hat man dort davon geträumt günstige Autos mit wenig Teilen herzustellen und teuer zu verkaufen. Nach diesem Trugschluss rundern ja alle wieder kleinlaut zurück.
Noch kurz zum Thema: Schade, dass Opel den Manta nicht in der ursprünglich gezeigten Form bringt, also optisch nach am Original. Das x-ten Crossover wo halt Manta dransteht lockt keinen hinterm Ofen hervor, wenn technisch oder preislich nur Mittelmaß drin steckt.
THeRacer meint
… Jeff Healey hat in seinem letztjährigen (s. 30.01.2023 in ,In der Planung‘ bzw. s.ob. (blauer Insignia)) Kommentar am 31.1.2023 ff. das Thema sehr gut auf den Punkt gebracht. …
alupo meint
Ich finde es gut dass es zum giftigen, dreckigen, lauten und extrem klimaschädlichen Spuk der Verbrenner eine tolle Alternative gibt die man sogar mit erneuerbaren Energien betreiben kann (und das meist auch tut).
Für mich bald 8 Jahre tolle BEV-Jahre.
THeRacer meint
… Die Chancen stehen hoffentlich noch gut, daß es „uns“ rechtzeitig gelingt die Gespenster der verblichenen Dinosaurier und ihrer vergangenen Welt mit Sonne ☀️ und ⚡️Blitz ;-) zurückzudrängen, bevor sie sich scheinbar in „Luft“ auflösen aber in Wahrheit in CO2 verwandeln, und uns in ihre Abgründe ziehen … ;-/
Michael Fromm meint
Ich bin froh wenn ich den Elektroschrott los bin. Model 3.
Teuer, unfassbarer Wertverlust, unpraktisch, Zur Eisdiele OK, in den Urlaub eine Katastrophe. Habe gerade fix nen Diesel bestellt. Jetzt kann ich wieder entspannt , spontan nach Paris oder Barca fahren und komme flott an.
THeRacer meint
… na dann. Schön wach bleiben, und den stinkenden ,Dieselschrott‘ in den kommenden Jahren wieder rechtzeitig loswerden, bevor dann viele auf die Idee kommen.
Im übrigen: Frankreich max. 130km/h und viele freie Lademöglichkeiten an der AB, Spanien max. 120km/h. Passt doch locker für ein Päuschen alle 3h oder 300-400km.
Powerwall Thorsten meint
Bei Urlaub mit dem e-Auto beginnt dieser eben bereits bei der Fahrt – aber das lernst du auch noch, wenn du etwas älter und reifer geworden bist.
Kaffee- oder Mittagspause haben wir übrigens mit dem Verbrenner auch immer schon gemacht- man kommt einfach entspannter an.
PS den Tesla nehme ich dir übrigens nicht ab, da wir dazumal sogar mit dem BMW I3 in den Urlaub gefahren sind (ohne Kinder – wegen dem Gepäck)
:-)
Daniel meint
Findest Du die stufenlose Beschleunigung nicht cool?
Findest Du die Ruhe während der Fahrt insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht angenehm?
Findest Du es nicht erstrebenswert wenn die Luft in den Innenstädten sauber ohne Abgase, Gestank und Dieselruß ist?
Und mal ganz ehrlich, ist es so schlimm in den Urlaub in Europa nach ein paar 100km eine 30min Pause einzulegen und vom Handling her nur den Stecker einstecken, sonst nichts?
RainerLEV meint
@ Mister Spuck:
1. Immer schön Kopf in den Sand?
2. Wetten, dass sich die Verkehrspolitik mit einer neuen Regierung gar nicht ändert. Nur die Presse wird positiver schreiben. Wie unter Merkel. Alles ist gut!
banquo meint
Bei der Vorstellung des Grandland sieht man auf den Fotos neben dem Grandland einen Sportwagen. Was war das?
RainerLEV meint
Der Opel Experimental, ein Konzeptauto.