Noch im Oktober hatte Opel-Chef Florian Huettl bekräftigt, dass die Rüsselsheimer ein neues Modell mit dem Namen Manta auf den Markt bringen wollen. Angekündigt wurde ein modernes Elektroauto, dass keine Ähnlichkeit mehr mit dem Namensgeber aufweist. Das Projekt wurde laut einem Bereich nun jedoch auf Eis gelegt.
Einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache der Marke gebe das Konzeptauto Experimental, hatte der Opel-CEO gesagt. Man könne den alten Manta im neuen „noch spüren und im Detail auch sehen“. Der neue Manta werde Fans des alten „berühren“, aber auch für diejenigen funktionieren, die noch nie einen Manta gesehen haben. „Wir wollen einen zeitgemäßen Manta bauen“, so der CEO. Dass dieser kommen werde, sei sicher – aber erst „in einigen Jahren“.
Das französische Autoportal L’Automobile berichtet allerdings im neuen Jahr, dass die geplante Neuauflage des Manta abgesagt worden sei. Das sei innerhalb des Mutterkonzerns Stellantis entschieden worden. Opel solle „pragmatisch“ bleiben und sich auf ein klassisches Modellangebot konzentrieren.
Opel hat 2021 mit einer Studie einen frühen Ausblick auf den neuen Elektro-Manta gegeben, die äußerst futuristisch daherkommt. Dass die Designsprache auf dem Weg in die Serie weniger progressiv gestaltet werden würde, galt als sicher. Geplant war, dass der nächste Manta ein Crossover und neues Flaggschiff der Marke werden würde. Nun wurde die Einführung des Elektroautos dem Bericht von L’Automobile zufolge aber abgeblasen.
In diesem Jahr will Opel in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell im Angebot haben. 2024 starten der Crossland-Nachfolger und der ebenfalls neu konstruierte Grandland auch rein elektrisch und sollen die letzten Lücken im Portfolio des deutschen Herstellers schließen.
Darüber hinaus prüft Opel laut Berichten ein Elektroauto für um die 25.000 Euro unterhalb des Corsa. Der neue Einstieg der Rüsselsheimer soll als kleines, stadtorientiertes Angebot gedacht sein, das einen ähnlichen Platz einnehmen soll wie zuvor der Opel Adam. Ab 2028 will Opel in Europa nur noch Elektroautos anbieten.
Wolfgang meint
Es gibt nur einen „Manta“ ,den stärksten
Einen „400“ alles andere ist Kindergeburtstag
Und der ist Benziner
Aus und Ende
Jeff Healey meint
Der Name Manta passt meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr ganz in die heutige Zeit, und sollte daher den Klassikern vorbehalten bleiben.
Aber darüber gibt es bestimmt geteilte Meinungen.
Die komplette Absage an ein etwas sportlicher gezeichnetes Fahrzeug aus dem Hause Opel empfände ich jedoch als herben Rückschlag für die Marke. Ich hoffe nicht, das es so kommt. Zumal für andere Marken des Stellantis-Konzerns solche Modelle schon angedeutet wurden, und die alle vom gleichen Band laufen könnten, mit den entsprechenden Skalen-Effekten.
Wenn man die Sache intelligent angeht, hat man zwei oder drei Eisen im Feuer.
RainerLEV meint
Es hieß doch immer, dass Opel freie Hand bei den Modellen hätte?! Das Gerücht kann ich nicht so ganz glauben. Vielleicht hat Opel selbst gemerkt, dass es wichtiger wäre, an der Insignia-Lücke zu arbeiten.
Eugen P. meint
Opel gibt es so gesehen ja garnicht mehr, statt dem Insignia eben der Peugeot 508, ein etwaiger Insignia wäre technisch identisch, nur mit Blitz.
Sowas wie die Manta Studie würde besser zu Lancia passen.
brainDotExe meint
Wäre halt eben von der Optik her ansehnlicher als die Franzosen.
GrußeinesNiedersachsen meint
sowas ist ja „gsd“ Geschmacksache.
mein Geschmack sind die Opel Fahrzeuge seit Mitter der 70 definitiv nicht.
Anfang der 20. Jahrhunderts (‚Achtung das ist ab 1901) hatten die gute Designs, aber heute….
mir gefallen Designs aus romanischen Ländern meist besser.
jeder jeck is‘ anners.
Eugen P. meint
Die Optik ist doch nahezu identisch:
https://www.carsized.com/en/cars/compare/peugeot-208-2019-5-door-hatchback-vs-opel-corsa-2019-5-door-hatchback/front/
Tin meint
@EugenP
Genauso wenig wie es in Zukunft Audi , VW usw nur noch auf Chinesischen no Name Plattformen geben wird .Insofern ist Opel immer noch sehr gut aufgehoben bei Stellantis deren neue STLA Plattformen vielversprechend sind .