Die Gründung von Leapmotor International B.V., dem Gemeinschaftsunternehmen des europäischen Autokonzerns Stellantis und des chinesischen Herstellers Leapmotor, ist abgeschlossen. Stellantis hält an dem Joint Venture mit 51 Prozent die Mehrheit. Leapmotor International soll im September in Europa seine Geschäftstätigkeit aufnehmen.
Die Markteinführung soll in Europa zunächst in Frankreich, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Belgien, Griechenland und Rumänien beginnen. Bis Ende des Jahres sollen 200, bis 2026 dann 500 Vertriebsstellen entstehen. Ab dem vierten Quartal ist auch die Expansion in Regionen Indien & Asien-Pazifik sowie Naher Osten & Afrika und Südamerika vorgesehen.
Über Leapmotor International sollen zunächst der elektrische Kleinwagen T03 und das E-SUV C10 (Artikelbild) auf den Markt kommen. In den nächsten drei Jahren soll mindestens ein weiteres Modell jährlich folgen.
Stellantis hatte im Oktober vergangenen Jahres bekannt gegeben, in Leapmotor zu investieren und für 1,5 Milliarden Euro einen 20-prozentigen Anteil an dem chinesischen Unternehmen zu erwerben. Damit soll der Verkauf von Leapmotor in China sowie in Europa vorangetrieben werden.
Das neue Joint Venture hat laut einer früheren Mitteilung „exklusive Rechte für den Export und den Verkauf sowie die Herstellung von Leapmotor-Produkten außerhalb von Greater China“. Es strebt den Angaben nach bis 2030 den Verkauf von 500.000 Elektroautos außerhalb Chinas an. Innerhalb der Volksrepublik will Leapmotor langfristig eine Million Stromer jährlich absetzen. Außerdem soll Leapmotor International zu einer weiteren Marke des Stellantis-Konzerns für kostengünstige elektrische Autos werden.
„Die Gründung von Leapmotor International ist ein großer Schritt nach vorn, um das dringliche Problem der Erderwärmung mit hochmodernen BEV-Modellen zu adressieren, die mit bestehenden chinesischen Marken auf den wichtigsten Märkten der Welt konkurrieren werden“, so Stellantis-CEO Carlos Tavares. „Dank unserer bestehenden globalen Präsenz können wir unseren Kundinnen und Kunden schon bald technisch ausgereifte Elektrofahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten, die ihre Erwartungen übertreffen werden. Unter der Führung von Tianshu Xin wurde weltweit eine überzeugende kommerzielle und industrielle Strategie zum schnellen Aufbau der Vertriebskanäle entwickelt, um das robuste Wachstum von Leapmotor zu unterstützen und Werte für beide Partner zu schaffen.“
„Die Partnerschaft zwischen Leapmotor und Stellantis zeigt ein hohes Maß an Effizienz und schlägt ein neues Kapitel in der globalen Integration von Chinas intelligenter Elektrofahrzeugindustrie auf“, äußert Jiangming Zhu, Gründer und CEO von Leapmotor. „Durch die Nutzung der Spitzentechnologie und -produkte von Leapmotor sowie der Unterstützung von Stellantis in Bereichen wie Vertriebskanälen in aller Welt, Dienstleistungen und Marketing hoffen wir, dass Benutzerinnen und Benutzer auf der ganzen Welt das außergewöhnliche Fahrerlebnis erleben können, das die Produkte von Leapmotor bieten. Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit Leapmotor dabei helfen kann, ein angesehenes, erstklassiges Unternehmen für intelligente Elektrofahrzeuge zu werden.“
Futureman meint
Guter Zug, da sind auch zukünftige Zölle kein Problem. So hat es auch die chinesische PV-Industrie gemacht und einfach europäische Firmen aufgekauft.
Immerhin hat hier (noch) der europäische Hersteller die Mehrheit.
Jeff Healey meint
Da wächst ein ernst zu nehmender Player heran. Stellantis hat die Chance ergriffen, und einen höchst innovativen chinesischen Partner gefunden.
Der T03 könnte ein Preisbrecher werden, und soll angeblich noch 2024 in Polen in Produktion gehen. Auf die anderen Leapmotor bin ich auch gespannt.
M. meint
Technisch kann das ja interessant sein, aber das Design würde ich nochmal ran.