Porsche hat in Leipzig den offiziellen Start der Elektromobilität an seinem sächsischen Produktionsstandort gefeiert. In den vergangenen Jahren hat der Sportwagenhersteller eigenen Angaben nach rund 600 Millionen Euro in den Ausbau des Werks investiert, um den neuen, rein elektrischen Macan fertigen zu können.
Derzeit mehr als 4.600 Mitarbeiter produzieren im sächsischen Porsche-Werk die Modelle Macan und Panamera. Die Produktion des komplett neuen Macan mit Batterieantrieb befindet sich aktuell im Hochlauf. Das Werk sei künftig auf maximale Flexibilität ausgelegt: Benzin-, Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge laufen über eine Fertigungslinie, erklärt Porsche.
Der neue Macan ist nach dem Taycan das zweite vollelektrische Porsche-Modell auf dem Markt. Der Sportwagenhersteller will im Jahr 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb auszuliefern – „abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den einzelnen Weltregionen“.
„Bei Porsche sind wir davon überzeugt: Elektromobilität ist die Zukunft. Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die Transformation der Mobilität gemeinsam voranzutreiben“, sagte Vorstandsvorsitzender Oliver Blume beim Start der Macan-Produktion. „Die Transformation verläuft aber nicht überall gleich schnell. Daher stellen wir uns flexibel auf – mit einem attraktiven Produktportfolio. Und mit einem Dreiklang der Antriebsarten bestehend aus emotionalen Verbrennern, effizienten Plug-in Hybriden und vollelektrischen Modellen. Das Porsche-Werk Leipzig ist hinsichtlich Flexibilität und Nachhaltigkeit Vorreiter und Aushängeschild. Für Porsche selbst, aber auch für die Automobilindustrie insgesamt.“
In Leipzig läuft der elektrische Macan laut Porsche bilanziell CO₂-neutral vom Band. „Wir verfolgen in der Porsche-Produktion an allen unseren Standorten konsequent den Ansatz ‚smart, lean and green‘. Das heißt: Unsere Vision ist eine intelligent vernetzte Fabrik, deren Einfluss auf die Umwelt möglichst gering ist“, so Produktionsvorstand Albrecht Reimold. „Zudem arbeiten wir bei Porsche auf eine bilanziell CO₂-neutrale Wertschöpfungskette der neu produzierten Fahrzeuge im Jahr 2030 hin.“
Der neue Macan ist als Einstiegsmodell 4.784 Millimeter lang, 1.938 Millimeter breit und 1.622 Millimeter hoch (Bisher: 4.726/1.927/1.621 mm). Dem im Vergleich zum Vorgänger um 86 Millimeter längeren Radstand (2.893 mm) stehen kurze Überhänge vorne und hinten gegenüber. Neben einem neuen Design nutzt das Modell eine neue Architektur: die von Porsche gemeinsam mit Audi entwickelte PPE (Premium Platform Electric). Geboten werden mehrere Versionen mit bis zu 470 kW (639 PS) Leistung und 613 Kilometer Reichweite.
Während der bisherige Macan mit Vier- und Sechszylinder-Motoren in ausgewählten Märkten außerhalb Europas noch eine Weile im Angebot bleibt, ist innerhalb der Europäischen Union zum 1. Juli 2024 Schluss.
Fred Fluweel meint
Die Elektrifizierung wird das Ende für Porsche!
Porsche ist 6 Zylinder Boxer und kein €90000 Staubsauger! In 10 Jahren ist der Marke pleite .
Ralph meint
wo ist eigentlich Lindner auf dem Photo? Und was macht da der Kretschmer?
Soeri# ch meint
Super Porsche. Dass wird sicher ein grosser Wurf. Der E Marcan.
Und dass Beste ist komplett gefertigt in Leizig.
👍👍👍👍
Werner Mauss meint
In welchem Kanton liegt Leizig?
M. meint
Jedenfalls in keinem chinesischen.
Future meint
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den rechtsaußen Betriebsräten im Leipziger Werk? Man hört dazu in letzter Zeit kaum noch etwas.
M. meint
Keine Ahnung. Weder was die Betriebsräte bei Porsche in Leibzig machen, noch was das mit dem Produktionsstandort des Autos an sich zu tun hat.
M. meint
Leipzig natürlich.
Future meint
M., die Rechtsaußen-Betriebräte sind für mich ein Grund, kein Auto mehr aus einem Leipziger Werk zu kaufen. Das ist für mich vergleichbar mit diesem Werk aus Xinjiang – von dort würde ich auch keinen VW nehmen wollen. Ist doch klar.
eCar meint
Und der neue Macan soll ausschließlich als BEV gebaut werden, dass ist gut!!
Mäx meint
Der neue Macan ist rein BEV, soweit richtig.
Der alte Macan wird als Verbrenner aber trotzdem weiter gebaut, nur eben nicht für die EU.
Powerwall Thorsten meint
Der Kassenschlager von Porsche jetzt elektrisch das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Glückwunsch und Porsche
Albrecht Nlas meint
Ich schließe mich dem Glückwunsch an
und bin gespannt auf die Stückzahlen.
Harald Porr meint
In der Tat. Ich bin sogar sehr gespannt..