Der neue Elektro-Kleinwagen Renault 5 E-Tech Electric wird laut den Franzosen ab 2025 in fünf Ausstattungen erhältlich sein: Five, Evolution, Techno, Iconic Five und als Sondermodell Roland-Garros. Als erste Versionen sollen noch diesen Monat Techno und Iconic Five ab 32.900 Euro bestellbar sein. Ab 2025 sollen die Bestellungen auf alle Versionen ausgeweitet werden.
Der Renault 5 E-Tech Electric wird mit zwei Lithium-Ionen-Akkupacks ausgeliefert. Die „Comfort-Range“-Batterie, mit der die ersten bestellbaren Fahrzeuge in den Ausstattungen Techno und Iconic Five ausgerüstet sind, verfügt über 52 kWh Speicherkapazität für eine Reichweite von bis zu 410 Kilometern nach WLTP. Hinzu kommen unter andrem ein Elektromotor mit 110 kW (150 PS) Leistung für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden, ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät mit V2L-Funktion zum Laden eines anderen Elektrogeräts am Fahrzeug und ein 100-kW-Gleichstrom-Ladegerät. Letzteres kann an Schnellladestationen in 30 Minuten die Batterie von 15 auf 80 Prozent füllen.
Die später verfügbar werdende „Urban-Range“-Batterie hat eine Speicherkapazität von 40 kWh für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Der Renault 5 E-Tech Electric mit diesem Akkupaket startet laut dem Hersteller ab 2025 zu einem Einstiegspreispreis von 24.900 Euro.
Die Inhaber des „R5 R-Passes“ sind die Ersten, die den Renault 5 E-Tech Electric Techno und Iconic Five Comfort Range bestellen können. Sie werden beim Kauf ihres R5 R-Passes von dem Renault-Händler ihrer Wahl kontaktiert und haben dann zehn Tage (bis einschließlich 30. Mai) Zeit, ihr Elektroauto zu konfigurieren und zu bestellen. Am 31. Mai folgt dann der offizielle Bestellstart, ebenfalls für die Versionen Techno und Iconic Five mit 52-kWh-Batterie.
Zum Marktstart des Fahrzeugs können die Kunden aus fünf Farben wählen: Pop Yellow!, Pop Green!, Nacht-Blau, Perlmutt-Weiß und Black Pearl-Schwarz. Zudem können sie für ihren Renault 5 E-Tech Electric auf ein diverse Accessoires umfassendes Zubehörsortiment zugreifen. Hierzu zählen die Personalisierungsoptionen für das Dach und die Vordertüren in zwei Versionen mit jeweils zwei Farben: „numbeR5“ in Rot oder Schwarz, „unlimited 5“ in Gold und Silber.
„Im Innenraum finden sich 19 Liter an Staumöglichkeiten, die sich mit 3D-gedrucktem Zubehör aus dem Werk in Flins leicht konfigurieren und individuell gestalten lassen“, wirbt Renault. Das neue kleine Elektroauto ist außerdem mit einem speziellen geflochtenen Weidenkorb für frische Baguettes vom Bäcker erhältlich. „Für Raffinesse sorgt außerdem der individuell gestaltbare Griff des E-Pop-Schalthebels“, so die Franzosen.
Die beiden zum Marktstart bestellbaren Versionen Techno und Iconic Five verfügen serienmäßig auch über Klimaautomatik, 18-Zoll-Räder „Techno“ und „Chrono“. Hinzu kommen Rückfahrkamera, adaptiver Tempopilot und zwei horizontale Displays: ein digitales 10-Zoll-Fahrerdisplay und ein 10,1-Zoll-Zentralmonitor für das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google. Dieses umfasst auch einen für Elektrofahrzeuge konzipierten Routenplaner.
Earth is Burning meint
Bonjour mon amour!
hu.ms meint
Sind anfangs 33K – später 30K – für einen kleinwagen mit 52kwh = ca. 400km wltp wirklich günstig ?
Werner Mauss meint
Nein, zumal jetzt auch noch der 22er AC Lader fehlt. Hätte mir jetzt gepasst, da mir mein Kona eigentlich zu groß ist und ich eh eine 22er Wallbox habe. Der Twingo meiner Frau und der Zoe meines Bruders sind da einfach schnell vollgeladen und ein Auto steht halt immer draußen. Gefallen tut er mir gut, aber vielleicht wird es dann doch lieber ein Chinese oder der Kona bleibt bis zum Ende.
Soeri# ch meint
Chic dieser Renault 5 E.
Habe diesen gleich nach meiner Frührerscheinprüfung grfahren, als Verbrenner.
Tolles kleines E Auto.
Solarian meint
Für einen Kleinwagen mit halbem Akku viel zu teuer. Das werden so geringe Stückzahlen wie beim ECorsa werden.
Moritz meint
der r5 hat bald so viel ungesehene vorbestellungen wie der e corsa jährlich verkaufte einheiten..
pumadog meint
Unverbindliche Vormerkungen sind noch keine Bestellungen. Aber der R5 wird sicher erfolgreich.
Tomo Loko meint
Wieso halber Akku, bei immerhin 52 kWh mit 400 Km Reichweite? Erscheint mir insgesamt schon akzeptabel.
MiguelS NL meint
Was ich gut finde:
Der Startpreis, unter 33.000 Euro
trotz
Beschleunigung unter 8 Sek
410 km
110 (kW) 150 PS
18 Zoll
Batterie Vorkonditionierung
Aussendesign
AHK (500 kg)
Yoshi meint
Was ich schlecht finde: 33.000€ für einen Kleinwagen
Florian meint
Es sind 25k für einen Kleinwagen, 33k sind es für die bessere Version des Kleinwagen
Nils P. meint
Sieht schick aus der R5. Der wird einige Herzen brechen.
Egon Meier meint
Für die Herzen war der e-500 zuständig und so richtig läuft der auch nicht mehr.
Irgendwann fangen die meisten BEV-Kunden mit dem Denkprozess an und merken, dass die Hersteller gibt, die für gutes Geld auch funktionale Fahrzeuge liefern können.
BEV-Marktanteile und ihre Entwicklung sprechen eine klare Sprache.
Anonym meint
Schätze die 52er Batterie wird in der Basis ab 29990€ kosten. Finde ich einen fairen Preis.
Klar ist viel Geld aber auch eine beachtliche Reichweite. Dazu ist der R5 ein Lifestyle-Auto.
Future meint
Endlich springt Renault auf die Retrowelle beim Automobildesign. Und dazu ist er vollelektrisch. Ich vermute, da wird es Fans geben, ähnlich wie beim Fiat 500 oder beim Mini. Nur VW hat den Retrobeetle damals nicht richtig hinbekommen. Aber den gab es ja auch nicht einmal elektrisch.
MiguelS NL meint
“Schätze die 52er Batterie wird in der Basis ab 29990€ kosten”
Ja, das denke ich auch. Aber nicht lange, spätestens 2027 werden es 25.000 Euro sein, d,h, 400 km das Minimum.
Randstein meint
Der New Beetle wurde 1997 vorgestellt, da war von Elektro noch nicht Rede. Er sollte aber als Hybrid kommen. VW ist es zu verdanken als einer der ersten Hersteller die Retrowelle losgetreten zu haben, auf den Zug sind danach andere Hersteller aufgesprungen. Diess wollte ihn als BEV auferstehen lassen, dazu kam es dann nicht mehr.
MiguelS NL meint
“Der New Beetle wurde 1997 vorgestellt, da war von Elektro noch nicht Rede”
Das General Motors EV1 war ein in Serie gebautes Elektroauto von General Motors. Es wurde als Reaktion auf ein 1990 in Kalifornien erlassenes Gesetz zur Emissionssenkung geplant und von 1996 bis 1999 angeboten. Die Fahrzeuge konnten nur geleast werden und wurden bis 2002 unter kontroversen Umständen zur Verschrottung wieder eingezogen
W i k i p e d i a
Mercedes-Benz A-Klasse
Von den beiden ersten 1991 entwickelten Prototypen der Studie A war einer mit Elektroantrieb, der andere mit Verbrennungsmotor ausgestattet. Bis 1997 wurde auch die Version mit Elektroantrieb zur Serienreife und einer praktischen Reichweite von 200 km entwickelt.[3]
W i k i p e d i a
Der EV1 war ein cooles Auto und Mercedes war mal eine tolle Marke.
Future meint
Der New Beetle war halt ein Flop. Ganz anders als bei Mini und Fiat – dort sind das erfolgreiche Longseller bis heute. Schon komisch, dass VW das nicht hinbekommen hat mit diesem einstigen Kultauto Käfer.
Randstein meint
Ein Flop war er ganz sicher nicht, er wurde immerhin von 1997 – 2019 in zwei Versionen gebaut, zeitweise über 100.000 pro Jahr. Das müssen andere erstmal schaffen. Sehr beliebt war er in den USA.
Randstein meint
Miguel,
VW hat schon in den 70ern den Golf 1 elektrisiert, in Serie kam dann 1985 der Golf2 City Stromer als Elektroauto, und 1992 der Golf 3 Elektro auch in Serie. Ein Bekannter hat so einen, Reichweite keine 40km mehr, aber er fährt :-)
MiguelS NL meint
Ja, ich weiß :-)
Citroën
“Vor zwanzig Jahren, im Dezember 1993, begann Citroën mit der Produktion des Citroën AX Electrique, dem ersten in Großserie produzierten Elektrofahrzeug.“
G o o g l e
Renault
“Im Jahr 1937 interessierte sich Renault für Elektroautos und entwarf für die Pariser Weltausstellung 35 Taxis mit dem Fahrgestell seines Celtaquatre-Modells. Es war der Beginn eines schönen Abenteuers, das dann jedoch durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, in dessen Verlauf die Erforschung und Produktion von Elektrofahrzeugen aufgrund von Gasbeschränkungen wieder in den Vordergrund rückte.
Dank des Henney Kilowatt, der auf einem Renault Dauphine-Chassis aufgebaut war, kehrte Renault 1959 schließlich in die Welt der „Null-Emissions“-Fahrzeuge zurück. Der Kilowatt war für den amerikanischen Markt gedacht und galt als das erste moderne Elektrofahrzeug. Er brachte die wirtschaftlichen und ökologischen Mobilitätsprojekte von Renault neu auf den Weg. Angesichts der seit Ende der 1960er Jahre zunehmenden Umweltverschmutzung und nach der Gaskrise von 1973 investierte Renault in die Entwicklung sauberer Autos und entwarf seine ersten elektrischen Stadtautos auf den R4- und R5-Chassis.”
G o o g l e
Zumindest Umweltverschmutzung war schon immer ein Thema.
;-)
South meint
Also den New Beetle als lostreten einer Retrowelle zu bezeichnen finde ich schon gewagt, auch wenn er zeitlich sich als erster einreiht, war er doch ein sehr spezielles Auto, für eine eher spezielle Käuferschicht und nur mäßig erfolgreich.
Ich würde da eher bei Rover (unter BMW) den Mini als echte Welle bezeichnen, bei den man auch von nennenswerten Stückzahlen und breiter Käuferschicht sprechen kann, da folgte dann der FIAT 500.
hu.ms meint
„Basis“ mit 52er akku gibts aber noch nicht zu bestellen. Nur versionen mit zusatzausstattung – wie oben zu lesen ist.
Vermutlich wird deshalb auch noch kein preis genannt.
Moritz meint
Mir fehlt noch die „Ultra“ Ausstattung mit vollausstattung, 10kWh mehr Akku und 150kW Ladeleistung für irgendwas um 40k, dann würde ich noch heute so einen pass klicken..
Lubi meint
Für 40k gibt’s ein Tesla Modell 3, da sollte ein Kleinwagen schon deutlich günstiger sein.
Egon Meier meint
R5 – der neue Heilsbringer für Renault.
Meine unmaßgebliche Prognose: Jetzt decken sich die Nerds ein und pushen den Renault-BEV-Absatz.
Nach 6 – 9 Monaten geht es wieder unter die 2%-Linie.
Das ist dann wie mit dem e-Twingo, dem e-megane und all den anderen Heilsbringern.
Vielleicht habe ich aber auch Unrecht. Könnte irgendwann einmal passieren.
Yoyo meint
egon Du hast wie immer unrecht. Dein Hass auf Renault ist grenzenlos…
Ich sollte vielleicht mal ein Renault-Hater-Forum programmieren, darin kannste Dich dann austoben.
Egon Meier meint
vielleicht dieses Mal .. sonst hatte ich immer Recht. Renault war im BEV-Bereich bislang völlig unfähig, ein attraktives Modell auf den Markt zu bringen. Immer gab es einen großen Haken.
Kleiner Hinweis: Im Mutterland der BEV-Verbreitung (Norwegen) liegt Renault bei einem BEV-Marktanteil von 0,3 % (NULL – Komma – drei) – VW bei 23,4 und Tesla bei 18,4 %.
Es klappt beim Zoe nur weil kein Wettbewerber präsent war und die BEV-Fans keine Alternative hatten.
Wenn es mit dem e-R5 jetzt klappen sollte .. ja .. das wäre ein Wunder. Nur warum sollte es? Es gibt keine Wunder. Oder doch?
Ich bleibe bei meiner sachlich-nüchternen Prognose, dass der Wagen Renault mittelfristig nicht über die 2%-Grenze in Deutschland heben wird.
Tt07 meint
Es gibt noch andere Länder als dein Deutschland…und er wird sicher mehr Abnehmer in DE finden als dir lieb ist.
Werner Mauss meint
Wir werden sehen. Es könnte da was dran sein, 22kw AC fehlen und der Preis, ich finde ihn zu hoch. Sicherlich werden die Lifestyler zuschlagen, er ist modern, die Softwareschwächen überwunden und sieht sehr gut aus. Renault hat ja jetzt lange Erfahrungen gesammelt und setzt diese auch sehr gut um. Ob er jetzt meinen Kona ablöst, ich weiß es nicht. Ich bin seit 2013 EarlyAdopter und will jetzt ein anständiges Preis/Leistungs Verhältnis, wenn es Europa nicht schafft, wird es ein Chinese oder Koreaner. Die überteuerten Fehlkonstruktionen hiesiger Hersteller kommen auf keinen Fall in Frage.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Schmerzt es dich wieder sehr, dass Renault seine E-Auto-Strategie konsequent weiter verfolgt? Diejenigen, die Renault-Autos kaufen, schätzen wohl deren Produkte und Dienstleistungen.
Werner Mauss meint
Egon hasst halt die Franzosen, warum auch immer. Er hat sich deshalb lieber eine noch schlechter zusammengezimmerten Skoda gekauft, mit schlechten Spaltmaßen, knarzendem Interieur, ausfallenden Assistenten und nicht updatefähiger Software. Eine VW Billigmarke halt. Er meint damit patriotisch zu handeln, kann man nicht ändern.
MiguelS NL meint
So wie es aushielt Preis in D zu Beginn ab rund 31.500 Euro
In NL kostet
Renault 5 E-Tech Electric zu Beginn ab 32.990 Euro.
Preis in NL inkl. 21% MwSt
d.h. In Deutschland (19% MwSt) wahrscheinlich
ab rund 31.471 Euro
Standard in NL (bei ersten verfügbaren Versionen) unter anderem
Wärmepumpe
Vorklimatisierung Batterie
18 Zoll Felgen
11 kW DC
Rückfahrkamera
Adaptive Cruisecontrol
Später folgen günstigere Ausführungen.
F. K. Fast meint
Wie sieht es denn beim Vergleich sonstiger Renault-Preise zwischen D und NL aus?
MiguelS NL meint
Sonstige Modelle d.h. die Verbrenner, die sind in NL insbesondere teuerer auf Grund Luxussteuer auf Autos. Elektroautos sind von der Luxussteuer befreit.
Auf Grund höhere MwSt (21% zu 19%) kosten Elektroautos bei uns 500 bis 1.000 Euro mehr als in D. Z.B Tesla bei uns 1.000 Euro teuerer auf Grund 2% höhere MwSt
MiguelS NL meint
“ d.h. In Deutschland (19% MwSt) wahrscheinlich
ab rund 31.471 Euro”
Meinte rund 32,454 Euro
ID.alist meint
Einstiegspreis 24.900€ bei 300WLTP km ist ein klares „beeilt Dich“ an VW.
Bin gespannt wie wenig die Grundausstattung haben wird und wo der Preis landen wird, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten zusätzlich wird haben wollen. 🤷♂️
EVrules meint
Interessant ist dabei, dass der Verbrauch rechnerisch höher ist, bei der 40kWh Version (300km / 13,3kWh/100km), ggn. der 52kWh (410km / 12,7kWh/100km) Version – man kann davon ausgehen, dass für die 40kWh (da leichter) sicher unter dem Verbrauch der 52kWh liegen wird und die Reichweite nach WLTP vmtl. näher an den 320km sein wird.
MiguelS NL meint
“die 40kWh (da leichter)”
Du hast die Gewichtsangaben? Kannst du die mit uns teilen der 40 kWh und 52 kWh Ausführungen?
Eine Ausführung mit kleinere Batteriekapazität muss nicht unbedingt leichter sein und der Verbrauch hängt von mehreren Faktoren ab. D.h. in wie fern andere Teile (die Einfluss haben) gleich.
Z.B die 40 kWh könnte zwar günstiger sein aber auch schwerer.
ID.alist meint
Die große und die kleine Batterie sollten die einzigen Unterschiede sein. Es würde gar kein Sinn machen 2 Motoren für solch ein Auto zu entwickeln.
Die Restliche bewegliche Bauteile (Reibwiderstand, Rollwiderstand) sollten gleich sein.
Die Form ist auch gleich (Aerodynamischer Widerstand).
Bei der Batterie könnte die größere NMC sein und die kleinere LFP, was die kleinere unter Umständen schwerer machen würde, aber wenn beide die gleichen Zellen nutzt, dann wirst die größere Batterie auf jeden Fall schwerer.
Kleiner Hinweis an ecomento.de, (da meine IP in der Blacklist steht, wird ihr das lesen können bevor es publiziert wird, ihr dürft diesen Absatz auch gerne löschen).
Egal was die Pressemeldungen sagen, so was wie einen „Gleichstrom-Ladegerät“ existiert nicht.
Wännä meint
„ein 100-kW-Gleichstrom-Bordladegerät“
WOW, Rekord! Bisher musste man ja immer einen Anhänger für sowas mitnehmen.
ecomento.de meint
Korrigiert ;-)
VG | ecomento.de
EVrules meint
Die ersten offiziellen Preise sind veröffentlicht worden, bspw. aus FR (l’Argus):
52kWh / 110kW
Techno: 33.490 Eur (FR) / 32.990 Eur (NL)
Iconic5: 35.490 Eur (FR) / 34.490 Eur (NL) [inkl. V2L-Adapter, Adv. Driving Pack, Winter Pack, Park-Pack]
Für eine praktische Vollausstattung (alle Pakete, Harman-Kardon und Farbe) kämen nach den Infos aus der NL nochmals 2.600 Eur dazu.
Die Händlerrabatte wären dann sehr interessant, ob es nicht sogar möglich wäre, knapp unter die 30.000 Eur zu rutschen (16% / Bezug NL).
Halber Akku meint
Wenn Renault den Einstiegspreis hält, könnte das Fahrzeug als Zweitwagenalternative auch preislich für diejenigen interessant werden, die für längere Strecken mit dem Erstfahrzeug – auch aufgrund der derzeitigen Diskussionen – momentan lieber noch beim Verbrenner bleiben wollen. Das könnte den Marktanteil von E Fahrzeugen entsprechend steigern.
MiguelS NL meint
Ich schätze Preis der Versionen ab 2024 d.h. mit 410 km
ab zwischen 29.000-32.000 Euro.
29.000 Euro : 30% Wahrscheinlichkeit
30.000 Euro : 40%
31.000 Euro : 20%
32.000 Euro : 10%
Preis Renault Zeu heute ab 36.840 Euro
Timberwood meint
Unter dem folgenden Link ist von 32.900 Euro die Rede, gilt allerdings für die vermutlichen Top-Versionen Techno und Iconic Five.
https://www.springerprofessional.de/kleinwagen/elektrofahrzeuge/das-kostet-der-neue-renault-5/27113496#:~:text=Neuer%20Renault%205%20E%2DTech%20Electric%20startet%20bei%2032.900%20Euro.&text=Der%20Renault%205%20E%2DTech%20Electric%20startet%20in%20den%20Ausstattungsversionen,sind%20ab%2032.900%20Euro%20bestellbar.
Andreas meint
In einem anderen Nachrichtenfeed wird bereits ein Preis ab 32.900 € für die zu Beginn erhältlichen Versionen mit großem Akku genannt.
MiguelS NL meint
Wenn 32.990 Euro dann ist der R5 Listenpreis 7.000 Euro günstiger die Zoe.
D.h. das Elektroauto ist wieder in Preisleistung deutlich günstiger geworden.
Zumal spätestens 2025 weitere günstigere Ausführungen folgen.