Im April 2024 wuchs der Automarkt der Europäischen Union um 13,7 Prozent, mit Neuzulassungen von insgesamt 913.995 Fahrzeugen. Angetrieben wurde das laut dem Branchenverband ACEA durch Zuwächse in allen wichtigen Märkten: Spanien (+23,1 %), Deutschland (+19,8 %), Frankreich (+10,9 %) und Italien (+7,7 %).
Die Zulassungen von batterieelektrischen Autos stiegen im vergangenen Monat um 14,8 Prozent auf 108.552 Einheiten, wobei ihr Marktanteil bei rund 12 Prozent blieb. Frankreich und Belgien verzeichneten einen deutlichen Anstieg von 45,2 Prozent beziehungsweise 41,6 Prozent, während Deutschland stabil blieb (-0,2 %). Von Januar bis April wurden insgesamt 441.992 neue Batterieautos zugelassen, was einem Anstieg von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auch Hybridautos verzeichneten mit einem Zulassungsplus von 33,1 Prozent im April ein deutliches Wachstum. Die größten Märkte für dieses Segment – Frankreich (+48,1 %), Spanien (+38,5 %), Deutschland (+25,9 %) und Italien (+22,8 %) – wiesen alle zweistellige Zuwächse mit insgesamt 265.992 zugelassenen Fahrzeugen auf. Damit stieg der Marktanteil von Hybridfahrzeugen auf 29,1 Prozent, gegenüber 24,9 Prozent im April 2023.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden verzeichneten im letzten Monat einen leichten Anstieg von 3,7 Prozent. Während Belgien einen deutlichen Rückgang von 17,6 Prozent aufwies und Frankreich stabil blieb (-0,1 %), kam Deutschland auf einen Anstieg von 28,4 Prozent. Im April hatten Plug-in-Hybride mit 62.148 verkauften Fahrzeugen einen Anteil von 6,8 Prozent am gesamten Pkw-Markt.
Die Verkäufe von Benzinern stiegen im April um 7,3 Prozent auf 328.967 Einheiten, angetrieben von zweistelligen Zuwächsen in wichtigen Märkten wie Spanien (+24,1 %), Deutschland (+18,6 %) und Italien (+14,1 %). Ihr Marktanteil ging jedoch im Vergleich zum Vorjahresmonat von 38,1 auf 36 Prozent zurück.
Der Markt für Diesel-Pkw blieb mit rund 118.000 Einheiten stabil, was einem Anteil von fast 13 Prozent entspricht. Trotz erheblicher Rückgänge auf wichtigen Märkten wie Italien (-21,1 %), Spanien (-19,3 %) und Frankreich (-18,1 %) konnte ein deutlicher Anstieg in Deutschland (+28,2 %) diese Verluste ausgleichen.
one.second meint
Traurig, während sich Europa und die restliche Welt vom Diesel-PKW verabschiedet, klammern sich in Deutschland Ewiggestrige an die krebserregenden Stinker. Die einstmals große deutsche Autoindustrie wird sich wohl in Zukunft allein mit dem stinkenden Heimatmarkt begnügen müssen, während der Rest der Welt bald aufatmen kann.
hu.ms meint
441 K BEV in den ersten 4 monaten 2024 in europa.
Hat jemand zahlen, welche hersteller welchen anteil daran haben?
Solariseur meint
Ja, mit Sicherheit hat jemand zahlen, welche hersteller welchen anteil daran haben.
hu.ms meint
Zahlen von EU-EVS: BEV-verkäufe in 15 europäischen ländern seit jahresanfang 2024:
VW-gruppe: 19,8%
Tesla: 16,7 %
Geely: 9,9%
BMW 9,1%
Hyundai-Kia 8,8%
MB : 8,5%
Stellantis-gruppe: 8,3%
renault-gruppe: 5,1%
BMW und MB vor Stellantis und renault hätte ich nicht gedacht.
Offensichtlich ist im luxus-segement der BEV-anteil höher.
hu.ms meint
Wie man sieht sind 2 den anderen ziemlich weit voraus.
Deshalb auch noch der jahresvergleich der beiden aus gleicher quelle:
2019: VW 14,3% Tesla 30,8%
2020: VW 25,1 Tesla 13,3
2021: VW 24,6 Tesla 13,8
2022: VW 21,6 Tesla 14,7
2023: VW 21,5 Tesla 17,5
2024 YTD: VW 19,9, Tesla 16,7
VW hat tesla mit erscheinen der MEB-BEV 2020 heftig überholt.
Erst 2023 konnt sich Tesla wieder annähern.
2024 verlieren beide erstmals marktanteile. Sh. oben Geely 9,9 % !
Jörg2 meint
„%“ wovon?
Von der Gesamtmenge der Neuzulassungen im Betrachtungszeitraum über die 15 Länder?
Kannst Du da, herstellerbezogen, auch Schwerpunkte in den Zahlen sehen? Im Sinne von: der nationale Hersteller punktet im eigenen Land deutlich (Firmenflotten?); in Ländern ohne eigene Produktion eher ausgeglichener…. ?
hu.ms meint
Marktanteile bei BEV.
Schau einfach bei EU-EVS dort kannst du evtl. deine fragen beantworten.
Mich interessiert nur das grosse ganze in europa.
Jörg2 meint
Danke für den Quellenhinweis!
Electrified meint
https://open-ev-charts.org/
Jeff Healey meint
11,9% Marktanteil für die im Vergleich deutlich nachhaltigere Antriebsart sind zwar nicht nichts, können jedoch auch nicht zufrieden stellen. Bei weitem nicht.
Es bestehen weiterhin zwei große Hürden für die E-Mobilität in der Breite der Gesellschaft:
Erstens: E-Fahrzeuge in der Preisklasse 20.000,-€ und darunter.
Zweitens: Der immer noch deutlich zu geringe Ausbau von Lademöglichkeiten in den Städten.
Lösungen: In den nächsten zwei Jahren wird es solche Fahrzeuge erstmals geben.
Für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für zig Millionen „Laternen-Parker“ braucht es einen nationalen Konsens und einen technisch möglichst einfach umzusetzenden Plan.
Und ja, das wird erst einmal richtig viel Geld kosten. Die weitaus wichtigere Frage lautet jedoch, wie hoch dürfte der gesamtgesellschaftliche Benefit zu bewerten sein, wenn auf den Import von Rohöl zu einem Großteil verzichtet werden kann?
Future meint
Als Latenenparker in der Großstadt ist das überhaupt kein Problem mit dem Laden. Ich mache das seit 7 Jahren so. Im Umkreis von 10 Kilometern habe ich über 130 öffentliche Ladepunkte. Im Umkreis von 1 Kilometer sind es über 15. Aber meistens lade ich dann, wenn das Auto eh irgendwo parken muss, z.B. beim Einkaufen. Auf der Fernstrecke an die Küste hatte ich vor 3 Jahren nur 40 Schnellladesäulen – in diesem Jahr waren es auf der Strecke bereits über 300. Die Ladeinfrastruktur ist ganz sicher kein Argument mehr gegen das Elektroauto.
Jeff Healey meint
Auf der Fernstrecke bin ich gleicher Meinung, in Hinsicht der Städte nicht:
Die Ladeinfrastruktur reicht für HEUTIGE „E-Fahrzeug-Populationen“ noch gut aus, für das was eigentlich in naher Zukunft nötig sein wird jedoch bei weitem nicht.
Der Erfolg der E-Mobilität steht und fällt mit dem bequemen Zugang zur Ladestation, quasi alle 15 Meter am Bürgersteig.
Wenn wir 40 Millionen Autos elektrisch haben wollen, reichen die paar Säulen beim Einkaufscenter von heute bei weitem nicht mehr aus.
Da müssen Lösungen her.
Und vor allem: Stückzahlen.
hu.ms meint
Am besten dort, wo die BEV tagsüber stehen, denn dann steht oft auch sauberer stromüberschuss aus PV zur verfügung.
Wo werden die autos denn so geparkt, wenn die fahrer bei der arbeit sind ?
Firmenparkplätze, Parkhäuser, Strassenrand ?
Future meint
Die Anzahl der Säulen in den Städten wächst doch zusammen mit den Elektroautos. Das beobachte ich in meinem Stadtviertel ganz genau. Vor 7 Jahren hatte ich nur 3 Ladepunkte im Umkreis von 1 Kilometer. Heute sind es 15. In diesem Jahr kommen noch 6 Ladepunkte hinzu. Das reicht auch vollkommen aus.
Dieses ständige Gerede von zuwenig Ladesäulen ist vollkommener Unsinn – die Lobby der Autoindustrie will die Menschen so nur verunsichern, damit weiter genügend Verbrenner verkauft werden.
Die Betreiber der öffentlichen Ladesäulen haben im letzten Jahr erst berichtet, dass diese nur zu 25 Prozent ausgelastet sind.
Jeff Healey meint
Hallo Future,
„Die Betreiber der öffentlichen Ladesäulen haben im letzten Jahr erst berichtet, dass diese nur zu 25 Prozent ausgelastet sind.“
Hierbei wissen wir den genauen Grund nicht: Zu teurer Lade-Tarif? Oder sitzt die Überzahl der aktuell zugelassenen E-Fahrzeuge in den wohlhabenderen Speckgürteln der Städte, und beziehen den Großteil des benötigten Stroms von der eigenen Wallbox?
Wir wissen es nicht.
Für mich persönlich steht weiterhin fest: Für die endgültige Akzeptanz des E-Autos in der breiten Bevölkerung braucht es nicht hunderte Ladestationen. Es braucht zehntausende.
Peter meint
Ich finde die Erfahrungen von Future durchaus interessant.
Und natürlich ist eine 25%-Auslastung ein Problem. Denn das muss sich für die „Säulen-Hinsteller“ und Betreiber auch rechnen. Entweder über Auslastung oder über kWh-Preise. Oder über Zuschüsse vom Steuerzahler. Oder Zuschüsse über Straßenausbaugebühren für die Anlieger (die gerade im Rechtsstreit stehen).
Und wahrscheinlich wird es eine Grenze der maximalen Auslastung geben, weil es Tageszeiten gibt, an denen wenig gefahren wird (weil viele gerade am Arbeiten oder Schlafen sind) und dementsprechend auch wenig Fluktuation an den Ladesäulen möglich ist. Insofern muss es vielleicht doch gar nicht alle 15Meter eine Ladesäule sein. Weil am Straßenrand stehen die Autos viel zu lange (entweder die ganze Nacht, oder den ganzen Arbeitstag). Das zieht die Auslastung einer dort platzierten Säule runter, es sei denn, die Säule liefert nur 3-7kW, dass 8-10 Stunden Stehzeit (Nachts / Arbeitstag) auch ausgenutzt werden könn(t)en. Die Frage ist dann halt, ob eine 4-7kW-installation so viel billiger als 11kW-Installation ist, dass sich dadurch die Wirtschaftlichkeit für den betreiber besser darstellt.
hu.ms meint
„wohlhabenderen Speckgürteln der Städte,“
Oder auf dem land, wo man mangels öffis auf ein eigenes auto angewiesen ist und viel mehr platz auf den privaten grundstücken vorhanden ist um die dortigen garagen/abstellplätze mit landeanschluss zu versehen.
Wenn in der stadt keine lademöglichkeit auf privatgrundstücken einfach öffis fahren.
hu.ms meint
@ Peter,
wäre eingentlich logisch, dass, wenn die BEV jeweils 8 oder mehr stunden an einer stelle stehen, der ladestrom nicht so hoch sein muss. 16 A reichen da locker. Macht in 8 stunden rd. 30 kwh.
Also mehr anschlüsse mit weniger leistung.
Jeff Healey meint
Peter,
Sie sind auf der richtigen Spur:
(Ihr Zitat)
„Das zieht die Auslastung einer dort platzierten Säule runter, es sei denn, die Säule liefert nur 3-7kW, dass 8-10 Stunden Stehzeit (Nachts / Arbeitstag) auch ausgenutzt werden könn(t)en. Die Frage ist dann halt, ob eine 4-7kW-installation so viel billiger als 11kW-Installation ist, dass sich dadurch die Wirtschaftlichkeit für den betreiber besser darstellt.“ (Zitat Ende)
Es gibt meines Erachtens keinen anderen Weg.
Ganz deutlich: Es geht nicht um teure Hochvolt-Ladesäulen.
Es geht darum, zukünftig vielleicht 40 Millionen E-Autos zuverlässig mit Strom zu versorgen. Halten Sie sich diese Zahl bitte einmal sehr deutlich vor Ihren Augen:
40.000.000 E-Fahrzeuge.
Vielleicht sogar mehr?
Wie hoch liegt der prozentuale Anteil der E-Mobilität aktuell?
Glaubt da wirklich jemand, es sei mit (schnell aus der Luft gegriffen) 200.000 Schnelllade-Stationen deutschlandweit getan?
Das Ganze wird vermutlich nur über die Nachtstunden möglich sein, per Niedrig-Volt Ladung, auch Schnarchladung genannt.
Jörg2 meint
Für den Bestand an Verbrennern in D reichen knapp 15.000 Tankstellen.
Mehr Schnellladeplätze werden wir wohl zukünftig für 100%-BEV nicht brauchen. Eher weniger.
Sollte es eine politische Entscheidung pro Laternenladeparkerei geben, gründe ich zügig ein Tiefbauunternehmen und ein Planungs-Antragsetstellungsunternehmen.
Jeff Healey meint
OK, wer wird diese 15.000 Einheiten an Hochvolt-Tankstellen finanzieren, die im 5-Minuten Takt E-Autos wie am Fließband aufladen?
Bis es so weit ist, hat sich das günstigere Modell durchgesetzt, dass für die Menschen obendrein komfortablere Modell. In der Nähe der Wohnung Karre abstellen, Stecker dran mit automatischer ID-Erkennung, und dann nichts wie ab zu Mutti vor‘n Fernseher.
So wird es kommen.
Ich suche noch Partner. Interesse?
Oder darf ich „Hallo Wettbewerber“ sagen?
Kawusie meint
Marktanteil von Tesla in der gesamten EU im April -15%. Gratulation an 98,8% der Fahrzeugkäufer in der EU die sich richtig entschieden haben. *smiley*
Lorenz Müller meint
Seit wann gibt es beim Autokauf ein „Richtig“ und ein „Falsch“?
Klar gibt es inzwischen besseres – aber nicht jeder ist bereit dafür den Preis zu bezahlen, in Sachen Preis/Leistung ist Tesla nach wie vor ungeschlagen.
Solarian meint
Nein. Wir haben den Firmen M3 LR endlich abgegeden. Der i4 und der Eqe fahren einfach viel viel besser.
Mein gtd fährt auch viel besser. Mit dem Model 3 konnte man auf der AB kaum160kmh (schlechte Spur) fahren und in der Stadt hoppelte man rum (unkompfortabel hartes Fahrwerk).
Powerwall Thorsten meint
Die kosten aber auch viel mehr – you always get what you pay for.
Pro Tip
Den neuen M4 oder EQE bitte auch mit dem neuen Model 3 vergleichen (und staunen) und nicht mit dem von 2017
Lorenz Müller meint
@Solarian
Ich habe ja gesagt es gibt besseres. Aber preislich jenseits von gut und böse…
Ein Mitarbeiter von mir hat sich einen i4 eDrive35 als Vorführer gekauft. Schickes Auto – hat aber immer noch 15000€ mehr gekostet als mein Model 3 Standard Range.
Er hat mehr oder weniger die gleicher Reichweite und Ladeleistung, allerdings eine schlechtere Zellchemie und schlechtere Ausstattung.
Und dennoch war der BMW für ihn die bessere Wahl. Daher: Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
Im übrigen: Fahrwerk ist in der Stadt wirklich sehr unkomfortabel, auf der Autobahn liegt das Model 3 bis 230 aber wie ein Brett. Die Spur hätte man kostenlos einstellen lassen können, musste mein Kollege beim BMW auch machen lassen, kann also überall passieren.
Lotti meint
Mein Beileid! Ein Modell 3 kostet die Hälfte und ist trotzdem in vielen Bereichen überlegen.
Solariseur meint
Hoho! Maaaik ist zurück!
Übrigens, Du (im Zusammenhang mit WIR) hast in der Firma überhaupt nichts zurückgegeben. Diese Entscheidungen traf alleine GF.
Halber Akku meint
Ich bin im Januar mit dem Golf8 Variant 2.0 TDI Firmenwagen meiner Frau zur Probefahrt mit einem Tesla Model3 Highland Standard Range gefahren. Nach dieser Probefahrt wieder im Golf zurückgefahren und ich kam mir vor wie in der Steinzeit
Yogi meint
Ja Baron Maikhausen, der stinkende Rüttelrostgolf aus 2000 ist weltweit bekannt für seinen bis heute ungeschlagenen Komfort, speziell im Vergleich mit allen bisher gebauten Mittelklassewagen. Wieso hast nur deinen Trabbi verkauft, der könnte noch bis zur Einführung der 200kWh Feenstaubanodenakkus beste Dienste leisten….
MiguelS NL meint
Was Kawusie, Yoshi, M, B.Care, Solarien, MAik, Gradz, Egon, hu.ms… sagen möchten, ist dass man sich nicht für ein ausländisches Auto entscheiden sollten.
Yoshi meint
Hallo Miguel,
ich fahre ein ausländisches Auto, im Gegenteil, ich würde mich nie für einen VW entscheiden.
Aber das passt ja nicht in dein einfaches Weltbild.
Yoshi meint
Seit wann ist ein Fiat ein deutsches Auto?
hu.ms meint
Da liegst du falsch !
Jeder soll das auto kaufen, dass seinen anforderungen am besten entspricht.
Und damit auch objektiv berichtet wird, schreibe ich in den jeweiligen themen wo bestimmt hersteller und deren BEV als super und absolut führend dargestellt werden auch die nachteile dieser fahrzeuge. Egal ob tesla , VW, stellantis oder andere. Einfach damit ein objektiveres bild entsteht.
Stickwörter:
bei tesla: scheibenwischer-regensensor, schildererkennung, einparkprobleme an weissen wänden. keine geschwindigkeitsanzeige im sichtfeld, schlechter korrisions-schutz.
bei VW-MEB: touch-tasten am lenkrad und unter mittenbildschirm, langsame prozessoren hoher verbrauch bei kalten temperaturen, teure zusatzaustattungspositionen.
B.Care meint
Unsinn, sowas habe ich nie behauptet, ich hatte selbst mehrere ausländische Fabrikate: Toyota, Nissan, Volvo, Mini (vor bmw zeit ), Peugeot
Solariseur meint
von einem Schrottauto zum nächsten gewechselt. Passiert, wenn man keine Ahnung hat und Beratungsresistent ist. Und Tschüss.
B.Care meint
Sagt der Trabbi Fahrer :-)
Solariseur meint
Tolles Auto in seiner Zeit. Wurde sogar zu Euch nach Griechenland exportiert.
Schau Dir mal den P50 an und dagegen das Design der westdeutschen Autos von 1960. Ich kann die Griechen diesbezüglich verstehen.
Grüße nach Poros!
Freak_dd meint
Was stimmt mir Dir nicht ? Warum bist Du so gehässig ?……..schlechtes Leben, unzufrieden?
Ich würde höchstens sagen, Glückwunsch an 12% die sich für den E-Antrieb entschieden haben.
Jeff Healey meint
Hallo Freak_dd,
das sehe ich auch so.
In beiden Punkten.
Powerwall Thorsten meint
Oh, schon sinken die Zahlen der FUDler
Meine sind wie folgt:
BEV Verkäufe Year over year/ 01-04
EU gesamt: + 6,4%
Stärkster Einbruch (relevante Verkaufszahlen)
Italien: -18,8% auf 16515
Irland: – 19,2% auf 9020
Schweden: -15,3% auf 25266
Deutschland: – 10.8% auf 111005
Stärkstes Wachstum:
Frankreich + 27% auf 104673
Dänemark + 41,8% auf 27781
Luxemburg + 28% auf 4220
Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen
Jetzt zum -35% oder -15% FUD Cherry-picking
Tesla Europa: April 23 zu 24: + 3%
Tesla Europa Jan-Apr 23 zu 24: -4%
Ja so sehen die Relevanten Zahlen in Europa aus.
Klingt irgendwie nicht so dramatisch, vor allem wenn man dann noch die Zahlen in den USA und China zu Rate zieht.
Warum genau hat VW die Einführung ihres
„Top -Sellers ID, sieben in den USA vorerst zurückgestellt?
Mäx meint
In dem unten verlinkten Handelsblatt Artikel steht -2,3% für Tesla in Europa, April 23 zu April 24
Was stimmt nun?
Powerwall Thorsten meint
Da zählen nationale Medien wohl gerne mit nationalem bias – wundert dich das?
Aber was soll eigentlich diese ewige Erbsenzählerei?
Deutschland / Norwegen / Europa / USA / China / ……..
Warten wir doch einfach den Jahresendstand ab, aber was sollten Das Handelsblatt oder Reuters etc solange verkaufen – Das Fass Werbeeinnahmen und Bias mache ich lieber gar nicht erst auf – wer möchte schon gerne die Büchse der Pandora öffnen
Mäx meint
Es ist immer leicht zu sagen, dass die Zahl falsch ist, weil man einen Bias vermutet.
Warum sollte ich deiner Zahl ohne Quellenangabe glauben, wenn ich genau weiß, welchen Bias du hast?
Wenn du die Zahl hast, wäre es doch ein leichtes gewesen, die Quelle anzugeben, damit man das unabhängig verifizieren kann.
Schon klar, das Handelsblatt ist auch keine Primärquelle.
Aber wenn du eine hast, nenn sie doch.
Powerwall Thorsten meint
Habe die Zahlen aus dem heutigen „Electrified“ YouTube Video per Screenshot, leider ist auf den Diagrammen die Quelle nicht zu sehen
Vielleicht beantwortet dir der Autor deine Frage, wenn du so misstrauisch bist – dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
Mäx meint
Ein Random im Internet, der positiv zu Tesla eingestellt ist, erzählt mir, dass die Zahlen aus einem Handelsblatt Artikel, der sich auf eine Primärquelle beruft, falsch sind.
Auf Nachfrage welche Zahl nun stimmt, sagt der Random dann:
Ist doch klar, dass meine Zahl ohne Quellenangabe stimmt, weil das Handelsblatt muss lügen aus Gründen.
Und ich bin misstrauisch…
Powerwall Thorsten meint
Widerlege doch gerne mal ein paar Aussagen oder Zahlen dieses „Randoms“ der hat sich wahrscheinlich schon mit Elektromobilität beschäftigt, da dachten beim Handelsblatt beim Namen Tesla noch an Nikola Tesla, wenn sie im Physikunterricht gut aufgepasst hatten.
Übrigens wurden ja heute schon Zahlen mit anderer Herkunft verlinkt, die meinen Punkt eher unterstreichen als „random“ zu diskreditieren.
hu.ms meint
Die wichtigste zahlen hast du „vergessen“ (absichtlich?) =
BEV marktanteil von tesla in europa die ersten 4 monate 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024.
Solariseur meint
Warum ist das die wichtigste Zahl? Davon kann man sich nichts kaufen. Kommt in keiner Bilanz vor.
Poserwall Thorsten meint
Dann erhelle die Community doch gerne.
Bitte füge dann auch gleich noch die Zahlen der USA und aus China hinzu – am besten im direkten Vergleich zu VW und dem Volkswagenkonzern.
Wenn du hier den Zahlennerd geben willst, dann bitte möglichst vollständig.
PS:
Ich habe nur etwas gegen Aussagen wie „Tesla -35%“ – ohne wenigstens einen minimalen Kontext
hu.ms meint
Dieser artikel handelt von den zulassungszahlen in europa. Insbes. von BEV, bei denen europa nach china der zweitgrösste markt ist.
Insofern interessieren hier die zahlen der anderen märkte nicht.
Weiter ist europa (besonders durch D) mit abstand der anspruchvollste automarkt. Wer hier verkaufen kann, hat die besten autos.
Wenn nun einer viele tesla-zahlen aufführt, frage ich mich, warum ausgerechnet diese nicht dabei sind.
Gehe mal davon aus, dass sie dem autor nicht gefallen und er sie deshalb bewusst weggelassen hat.
Und von VW war bisher nicht die rede. Auch uninteressant, da der VW-konzern seit jahren die meisten BEV in europa verkauft.
Da fällt mir noch ein:
Warum schreibt der sola nicht einem forum in dem land in dem er lebt ?
Sojemand hat doch gar keine ahnung mehr was so in D passiert.
Powerwall Thorsten meint
@hums
Sehr gut informierte kritische Stimmen ins „Ausland“ abschieben zu wollen hat hier in Deutschland übrigens ein blaues „Geschmäckle“
Aber ich verstehe schon – es ist immer unangenehm, wenn jemand den Finger in die Wunde legt – wie bei deinen „genialen Börsentricks“ eben auch.
Solariseur meint
„Da fällt mir noch ein:
Warum schreibt der sola nicht einem forum in dem land in dem er lebt ?
Sojemand hat doch gar keine ahnung mehr was so in D passiert.“
Woher weißt Du, dass ich nicht in einem Forum schreibe „in dem land in dem er lebt „??? Willst Du hier jetzt weiter spalten und ausgrenzen? Deutsches Forum nur für in Deutschland lebende Deutsche?
hu.ms meint
Natürlich kannst du schreiben wo du willst.
Ich will allen die hier lesen nur klarmachen, dass du seit vielen jahren nicht mehr in D lebst und dadurch – genau wie alle anderen, die im ausland leben (sh. unsere schweizer) – sher wahrscheindlich en verzerrten/veralteten blick auf D hast und die beiträgen entsprechend einzuordnen sind.
Powerwall Thorsten meint
@hums
Du bist doch der lebende Beweis dafür, dass man auch in Deutschland leben kann und bestimmte Dinge trotzdem immer und immer wieder falsch einzuordnen vermag – Tesla gehört jedenfalls definitiv nicht zu deinen Kernkompetenzen.
hu.ms meint
Klar Thorsten,
wer hat vorhergesagt, dass tesla mit nur 2 massenmodellen bald an eine absatzgrenze stossen wird – nichts mehr mit 50% absatzsteigerung jedes jahr – und dass der aktienkurs eine massive überbewertung beinhaltet und korrigieren wird ? Sh. kursverfall von 400 $ mitte 2021 auf jetzt 180 $. Waren aber schon auf 150 $, die wir auch wiedersehen werden.
Ohne weitere günstigere modelle für ab 30.000 € incl. Mwst stößt tesla an eine böse absatzgrenze. Und robo in den nächsten 2-3 jahre ist doch nur ein traum von Elon. Und selbst wenn, wird sowas in Europa und China einfach nicht genehmigt werden (fadenscheinige gründe finden sich immer) solange die lokalen hersteller das nicht auch haben.
Es sieht einfach nicht mehr gut aus für tesla.
Einfach die nächsten Q abwarten, je mehr sich das bewahrheitet, desro mehr geht der aktienkurs richtung zweistellig.
Powerwall Thorsten meint
Screenshot ist gemacht, daran wird man dich künftig messen
;-)
hu.ms meint
Ja Thorsten,
hätte gegenargumente zu meinen genannten punkten erwartet.
Hast wohl keine – na dann können sich die leser hier ja ihren teil denken.
Lotti meint
*Richtig im Sinne der VW, BMW, MB Fanboys.
Falsch im Sinne der Umwelt, des Fortschritts und des eigenen Geldbeutels.
🐒🤦♂️
Solariseur meint
„Marktanteil von Tesla in der gesamten EU im April -15%“
Negativer Marktanteil würde nur funktionieren, wenn sie mehr Autos zurückbekommen, als sie verkauft haben. 😂
Solariseur meint
„Marktanteil von Tesla in der gesamten EU im April -15%“
Bedeutet das, es wurden mehr Teslas zurückgegeben, als verkauft wurden? Oder wie errechtet man Marktanteil mit negativem Vorzeichen?
Lach mich schlapp….
Gerry meint
In D Anstieg bei Dieselfahrzeugen ?
Wie rückständig muss man eigentlich sein, angesichts giftiger Stickoxide, Kilmakrise und Abhängigkeit von Ölmultis trotzdem weiter Diesel zu fahren 🙄.
Solarian meint
Bist du wirklich Überrascht? Da es beim Auto grundsätzlich nicht um die Umwelt gehen kann sind all deine Argumente wertlos.
Diesel sind immernoch Schneller und Kompfortabler als Eautos. Das wird sich erst mit den kommenden günstigen Feststoffakkus mit 120-150kWh ändern.
Gerry meint
Was ist komfortabel dran, an der Tankstelle giftige Benzin/Dieseldämpfe zu atmen und anschließend giftige Abgase zu inhalieren ?
Aber du hast Recht Mensch und Umwelt ist ein schwieriges Thema nicht nur beim Auto.
Peter meint
Er gibt doch nur die Meinung außerhalb der E-Auto-Blase wieder. Und die existiert ja auch wirklich genau so, egal, ob einem das hier gefällt oder nicht. Es gibt auch menschen da draußen, die färben sich die Zähne schwarz. Würde ich nie tun, aber dennoch gibt es die. Und Diesel-Dieter (Diesel-Uschis übrigens auch) gibt’s halt nach wie vor wie Sand am Meer. Und das ist doch ein Fakt, egal ob es einem gefällt.
Autofirmen sind keine Wohltäter, sondern Gewinnmaximierer mit „Aufrag zur Dividende“. Und Batterien sind knapp (und teuer) und Verbrennerproduktionen billig. Also ist klar, dass die alten Hersteller (derzeit noch) bremsen, wo es geht. Und das verfängt halt bei Diesel-Dieter und Diesel-Uschi. Zumal die beiden Leutchen ja auch zahlreich in den Medien-Redaktionen dieser Welt sitzen.
Powerwall Thorsten meint
Du bist auch noch nie im Winter in einen Diesel gestiegen, der in einer Garage oder einem Parkhaus steht, oder?
Google einmal NOX Alarm oder Autoabgase und Lungenkrebs – Armes Deutschland bei so viel Meinung bei so wenig Allgemeinbildung.
Solariseur meint
Hey, Du wolltest doch Maaiik nicht mehr füttern.
Heinz Staller meint
90% aller Lungenkrebs Erkrankungen gehen auf Zigarettenkonsum zurück.
Also, aufhören zu rauchen, dann kannst du auch guten Gewissens wieder einen Diesel kaufen.
Powerwall Thorsten meint
PRO TIP
Manch einer könnte es als Komfortmerkmal empfinden bei Minusgraden in ein warmes Fahrzeug zu steigen.
Ach ja wir sprechen übrigens vom Zeitpunkt 3-5 Minuten nach Akrivierung der Heizung (wenn möglich sogar manuell über eine App – kann das dein Diesel, oder musst du immer um Punkt 7:00Uhr am Fahrzeug sein, wenn alles klappen soll?)
So geht Komfort
Yoshi meint
Die Standheizung per App starten kann eigentlich mittlerweile so gut wie jeder Verbrenner, der eine verbaut hat. Nix mehr mit Zeitschaltuhr.
Powerwall Thorsten meint
Schön, jetzt musst Du nur noch den Zusammenhang zwischen Garage / Parkhaus und geschlossenen Räumen und NOX verstehen :-)
Frag am besten jemand der in Fächern wie Physik / Biologie / Chemie besser aufgepasst hat ;-)
Yoshi meint
Du wolltest deine Zeit doch nicht mehr mit Antworten an mich verschwenden:)
Bzgl NOX: Parkhäuser sind ja belüftet, und wenn ich im Auto sitze ist die Tür zu.
Powerwall Thorsten meint
Bei so viel BS kann ich manchmal einfach nicht widerstehen – entschuldige bitte.
Yoshi meint
Geht mir genauso. Du behauptet, man kann die Standheizung beim Verbrenner nicht per App steuern und muss pünktlich um 7 am Auto stehen. Ich schreibe kurz und nachvollziehbar, dass das eine Falschaussage ist. So können sich die anderen Leser ein Bild über deine Glaubwürdigkeit machen.
Danke dir.
Solariseur meint
Kann man per app beim Verbrenner zusätzlich zur Standheizung auch die Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fensterheber, Alarmanlage, Überhitzungsschutz (Lüftung) aktivieren?
Frage ist ernst gemeint – meine haben das alles nicht.
Powerwall Thorsten meint
Ja so ist das, wenn man nur in der Lage ist von Baum zu Baum zu denken.
Die Luft anhalten funktioniert übrigens auch sehr gut, wenn man dem NOX dauerhaft aus dem Weg gehen will – solltest du vielleicht mal ausprobieren.
Yoshi meint
Hältst du die Luft im Parkhaus dann auch an? In den Parkhäusern die ich so kenne, bist du mit deinem Bev nämlich eher eine Randerscheinung.
Horst meint
Meine deutsche Sonne liefert ganzjährig aber vor allem von Nov bis Feb guten deutschen Strom von meinen Solarmodulen hergestellt in der demokratischen Volksrepublik China in meinen Akku (auch aus der demokratischen Volksrepublik China) mit Kobalt aus der demokratischen Republik Kongo. Dieser wurde aus der Erde geholt unter Naturschutzbedingungen von reichen, weißen, alten Männern.
Gerry meint
…dann fehlt ja nur noch das eAuto, lieber Horst👍😄.
Horst meint
Besser neuer Diesel mit Chip und Leerrohr statt Oxykat. Und dann noch einen Ende 2034.
Gerry meint
Horst und Leerrohr, ja das passt gut zusammen👍😄.
Horst meint
Mein Auto fährt auch ohne Wald
Solariseur meint
Ja. ich würde sowieso alle Bäume fällen – kann man sowieso nicht essen. Auf die neuen Ackerflächen dann Raps anpflanzen (oder Ölpalmen, je nach Klimaentwicklung) für Produktion Biodiesel.
Powerwall Thorsten meint
Schade in meinem 20 Jahre alten VW T5 muß ich (Gott sei Dank nur noch ganz selten) Flüssigkeiten unwiederbringlich verbrennen, deren Bildung viele 1000 Jahre gedauert hat und deren Förderung jahrein jahraus unseren Planeten zerstört – von gelegentlichen „Mißgeschicken wie zum Beispiel „Deep Water Horizon“ wollen wir gar nicht erst anfangen, weil: die passieren ja immer ganz ganz weit weg und überhaupt gar nicht bei mir in meinem Dorf – da ist nämlich alles sauber und fein.
Ich benutze täglich mein gemietetes Wählscheibentelefon von der deutschen Telekom nur meinen Schwarz-weiß Apparat von Nordmende werde ich demnächst ersetzen müssen, aber mein deutscher Nachbar hat mir versprochen, daß er bei TEMU??? etwas aktuelles finden will.
hu.ms meint
Falsch: der planet wird von fossilen brennstoffen nicht zerstört. Der hat schon ganz anderes locker ertragen. Es sind „nur“ die lebensgrundlagen der leider 8 mrd. fach vorhandenen spezies mensch.
South meint
Na also hu.ms, da bist du aber heute unter den Erbsenzählern. Klar, der Planet wird danach nicht verschwinden, aber es ist jetzt nicht übertrieben, wenn man von Planeten zerstört redet, wenn er für uns (kaum) mehr bewohnbar werden würde und man redet mittlerweile schon vom 6. Massen st er ben, es betrifft also nicht „nur“ den Menschen….
Andi EE meint
@hu.ms
Leider verhält es sich heute eher so wie damals auf der Osterinsel. Die Ressource wird bis zum geht nicht mehr genutzt, bis wir uns selber damit so massiv schaden, dass es nicht mehr zu korrigieren ist.
Damals ging das Holz aus / Bäume konnten sich nicht regenerieren, die Bewohner entzogen sich selber die Lebensgrundlage durch Überhitzung. Bei uns wäre es das Erdöl/Gas was unweigerlich bei unserem Konsum zur Neige gehen muss. Jetzt kommt noch was mit dem Klimawandel dazu, was deutlich früher massive Schäden erzeugen wird. Fossile Brennstoffe müssen ersetzt werden, da kann man rumquängeln wie man will, es führt kein Weg dran vorbei.
Powerwall Thorsten meint
Jetzt lasst doch bitte den armen Hums wenigstens versuchen seinen Punkt auch einmal zu machen.
Aber trotzdem danke für die Rückendeckung – ich hätte es nicht schöner sagen können
South meint
Kobalt spielt gar nicht mehr so die Rolle, aber der Rest trifft es komischerweise ganz gut. Module, Accus und langsam wird’s auch bei Autos knapp für veränderungsunwillige weiße Männer, die ganz sicher dann bald nicht mehr reich sein werden….
Futureman meint
Zum Glück kommt das ganze Öl und Gas nur aus lupenreinen Demokratien und wird sanft und zärtlich zur Natur angebaut.
hu.ms meint
Der zentralplanet dieses systems liefert auf mein hausdach pro jahr 1.200 kwh mehr strom als mein haushalt, mein BEV und meine WP benötigt. Leider im sommer zu viel und im winter zu wenig.
Hätte ich nicht umgestellt, müsste ich 3.200 € pro jahr für strom, benzin und gas ausgeben. Jetzt mit PV + stationären LIo-speicher, ID.3 und WP + HW-speichern sind es noch 800 € für strom. Und der wird noch von jahr zu jahr sauberer durch mehr erneuerbare.
Zurück zu den europäischen zulassungszahlen.
Ich glaube, dass die BEV-abneigung besonders in D bei rd. der hälfte der autofahrer so fest sitzt, dass sie nicht überzeugt werden können. Entsprechend dieser verbohrtheit verhällt sich ein teil der politik (z.b. Söder oder Wagenknecht) um über dieses thema stimmen einzufangen.
In den südlichen ländern scheint man inzwischen aufgeschlossener zu sein. Dort steigen die BEV-Quoten bei den zulassungen.
Yoshi meint
Die Sonne ist auch mein absoluter Lieblingsplanet, noch vor Pluto
Yogi meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Peter meint
Tesla -35%
Powerwall Thorsten meint
Und das steht wo genau im Artikel?
Ah, gar nicht :-)
Kannst du uns hierfür noch eine valide andere Quelle nennen, Dav. Id?
Andi EE meint
Im Handelsblatt steht 32% Rückgang für den Deutschen Markt im April, in Bezug auf was steht aber nicht (ist nicht Europa). Und ja, es ist halt auch eine Folge von diesen Dreckskampagnen und miesen Infuenzern wie es @David einer ist. Das Prinzip ist ganz einfach, du musst in jedem Medium schlechte Nachrichten platzieren, die Masse an negativen Mekdungen knickt den Ruf irgendwann. Selbst hier auf ecomento werden fast ausschliesslich negative News veröffentlicht, obwohl es ja eine Flut von positiven News zu Tesla gäbe. Das erklärt sich zumindest teilweise, weil Tesla sicher für keinen Artikel bezahlt.
Ich denke ja immer noch, dass David eine Figur von ecomento ist, der zur Klick-Vermehrung eingesetzt wird. Seine Posts werden instant veröffentlicht, egal mit welch schiefem Inhalt. Andere Möglichkeit ist, er ist immer auf Linie mit der Deutschen Autoindustrie die hier mehrheitlich Artikel schaltet, ergo widerspricht er nicht dem
Interesse der Geldgeber, folglich wird er immer instant publiziert.
Bei uns in der Schweiz hat die SVP (über Blocher) viele Medien aufgekauft, um den linken Mainstream nach rechts zu verschieben, oder wie sie es ausdrücken, wieder in die neutrale Position zu bewegen. Analogie … Die Autoindustrie hat in Deutschland so ein hohes Gewicht, dass ich sicher bin, dass auch ein paar Elektrautomagazine hier, nach deren Pfeife tanzen. Diese Artikel die da veröffentlicht werden, sind zum Teil so schief und wenn man es auf die gesamte Elektromobilität betrachtet, total kontraproduktiv. Diese Dinge die da veröffentlicht werden sind so kontraproduktiv, die würde man mit der Gesinnung, dass wir die Energie- und Mobilitätswende schaffen, einfach niemals schreiben. Patriotismus in Ehren, aber dieser dumme Mist kann man nur im Interesse der Konzerne schreiben.
Peter meint
Ecoment DAS Leitmedium der Autobranche.
hu.ms meint
Warum schreibt ein schweizer, der nicht einmal ein BEV fährt in diesem forum ?
Warum schreibt er nicht in schweizer BEV-foren ?
Klarer fall: er meckert gerne gegen die deutschen neuwagenkäufer und die deutschen autohersteller.
Also seine beiträge bitte entsprechend einordnen.
David meint
Jetzt wird’s ja immer wilder mit den Verschwörungstheorien. Dafür, dass Tesla sich durch einen Reihe törichter Entscheidungen langsam abschafft, kann doch nicht die ecomento-Redaktion nichts. Ich bin übrigens keinesfalls in irgendeiner Weise mit dieser Redaktion verbandelt. Wenn ich hier schreiben darf, liegt das auch daran, dass meine Sachen Hand und Fuß haben und ich keine anderen Kommentatoren beleidige. Keineswegs, werden meine Artikel immer schnell veröffentlicht, nur stör ich mich da dran auch überhaupt gar nicht. Die Sachen sitzen, auch wenn sie einen Tag später zu lesen sind.
Das Abschaffen von Tesla macht Elmo schon ganz alleine. Du brauchst doch nur nachzuschauen, was die Fanschaft alles vom Model 3 Highland erwartet hat und was dann gekommen ist. Und dann wunderst du dich, dass dieses Auto nicht verkauft wird?
Die Elektromobilität wird kommen. Tesla hat damit gar nichts zu tun. Sie schaden dem Thema eher. Wichtig ist, dass VW, Stellantis, Renault BMW und Mercedes ihren Weg zur Elektromobilität fortsetzen und das ist der Fall.
Future meint
Ecomento betreibt ja offenbar keinen eigenständigen Journalismus. Es ist ausschließlich ein Portal für die Zusammenstellung von entsprechenden Veröffentlichungen aus anderen Medien. Dabei sind natürlich auch jede Menge Presseerklärungen dabei aus der Automobilindustrie und von anderen Lobbyisten. Tesla kommt auch deshalb hier so schlecht weg, weil diese Lobbyisten nach wie vor ein großes Interesse daran haben, das viel bessere Preis-Leistungsverhältnis von Tesla gegenüber den eigenen Produkten zu verschleiern. PR wirkt eben.
Future meint
@ David: Dazu fällt mir immer wieder diese herrliche Video auf Youtube ein: Matthias Müller über Tesla. Es lohnt sich. Diese Arroganz des VW-Vorstands sagt eigentlich alles über diese selbstzerstörerische Haltung der deutschen Autoindustrie. Das ist heute nicht viel anders als es vor 6 Jahren war. Und Tesla ist vorne in den wichtigen Märkten, VW ist es eben nicht.
Heinz Staller meint
In England Tesla -25%, sind daran auch deutsche Medien und Influencer schuld?
Also Andi, bei allem Respekt, lass mal die Kirche im Dorf!
Ben meint
Tja David nur ist das halt keine Verschwörungstheorie und mittlerweile so offensichtlich das es jedem auffällt.
Egal wie viel Hass/Hetze/FUD und Fake News du als bezahlter VW Troll verbreitest deine Kommentare werden nie gelöscht, und verlinkte Quellen die die deine Fakes aufklären werden ignoriert.
Anders z.B. bei den bekannsten Spambots wie gradz die exakt den selben Fake Müll schreiben wie du, aber komischerweise dauernd gesperrt und gelöscht werden.
Yoshi meint
Kluger Schachzug, es dürfte günstiger sein ein paar Kommentare in einem Nischenmagazin zu schreiben, als eine Werbekampagne für die eigenen Produkte zu starten.
Die Jahre des rasantem Umsatzwachstums bei Tesla dürften sich dann daraus erklären, dass David hier noch nicht aktiv war.
Warum haben eigentlich deine durchgehend positiven Kommentare zu Tesla keinen gegenteiligen Effekt beim Käufer?
Andi EE meint
@David
„Wenn ich hier schreiben darf, liegt das auch daran, dass meine Sachen Hand und Fuß haben …“
Ein Komiker bist du auch noch. Alles aber nicht das. Du bist doch in jedem Thread maximal themenfrei unterwegs, deine Aufgsbe kann man kurz mit „perma-Tesla-Bashing“ beschreiben. Zu mehr bist du nicht fähig, eine gehaltvolle Diskussion kann mit dur nicht führen.
“ was die Fanschaft alles vom Model 3 Highland erwartet hat und was dann gekommen ist. Und dann wunderst du dich, dass dieses Auto nicht verkauft wird?“
Ich wundere mich über deine Zahlen, das Model 3 wird doch weltweit viel mehr als eines deiner VW Modelle verkauft. Dann müssten ja alle deine VW-Modelle von dir als Flopps bezeichnet werden. Mach doch das mal, du schreibst doch so objektive „Artikel“.
„Die Elektromobilität wird kommen. Tesla hat damit gar nichts zu tun.“
Ok, mit 3x mehr Verkäufen als bei deinem Verein mit all den Marken zusammen.
„Sie schaden dem Thema eher. Wichtig ist, dass VW, Stellantis, Renault BMW und Mercedes ihren Weg zur Elektromobilität fortsetzen und das ist der Fall.“
Aha, alles Konzerne aus Europa, wieso? Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von Wettbewerb. Aufgrund von deren P/L würde ich mal behaupten, du willst die Kunden über den Tisch ziehen.
@Heinz
Tesla ist in GB unglaublich gut in den letzten Quartalen gelaufen, es kann nicht immer nach oben gehen. Und was ist der Vergleich, Q vs Q?
B.Care meint
@Future
Im Kontext von damals hatte Matthias Müller recht, und was die Wirtschaftsethik von Tesla betrifft, hat er auch heute noch recht behalten.
alupo meint
Care,
Matthias Müller war, ist und bleibt ein Versager. Dass er darüber hinaus noch dumms-chwätzt finden nur zu ihm passende Leute gut.
hu.ms meint
Wirklich lachhaft:
Jetzt sind die medien schuld an absatzrückgang von tesla. Auf keinen fall aber fehlende neue kleinere modelle und intensivere konkurrenz mit, in den augen der kaufintetessenten, insges. besseren eigenschaften.
Das, durch Elons kapriolen, verfallende image kann über die immer offensichtlicheren defizite der fahrzeuge, die sich immer weiter herumsprechen ( z.b. neu: schlechter korrisionsschutz) nicht mehr ausgleichen.
Thorsten 0711 meint
Wo sind das 35% weniger… vor allem, was ist die Bezugsgröße?
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-verkaeufe-in-europa-fallen-auf-ein-15-monats-tief/100039166.html
Ben meint
Wie sieht es denn bei Volkswagen mit den BEV aus ?
Wollte nur kurz nachfragen weil ja das Werk in Mosel bald in 2 Schicht Betrieb wechselt, wegen mangelder Nachfrage.(Freie Presse)
Heinz Staller meint
Gut für die Arbeiter in der Produktion, 3 Schicht Arbeit ist Ungesund!
Solariseur meint
Die wollen jetzt jedes Jahr etwas für die Arbeiter machen und jedes Jahr eine Schicht streichen.
OMG meint
Tesla Model Y ist meistverkauftes Auto der Welt über alle Antriebe. Und jetzt?
Wen interessiert schon Deutschland.
Ach ja da steht ja ne Tesla Gigafactory. Na die können wir ja jetzt dicht machen. Auf ein paar Tausend Arbeitslose mehr oder weniger im sich deindustrialisierenden Deutschland kommt es auch nicht mehr an. Hauptsache der Diesel und die Hybride brummen, im wahrsten Sinne des Wortes. Leute stellt den Sekt kühl wir sollten feiern bevor wir heute am Abgrund stehend morgen schon einen Schrit weiter sind.
Hurra
mmd
Martin meint
Deutschland baut technisch rückständige Antriebe für die rückständigsten Regionen dieser Welt. In sinkender Stückzahl. Ist doch auch eine Perspektive…
Powerwall Thorsten meint
Blöd nur, daß diese „rückständigen Regionen“ in einer Pisastudie wahrscheinlich besser abschneiden würden als Deutschland – zumindest in Mathematik.
Hat mich gerade Äthiopien – als eines der ärmsten Länder der Welt – ein Verbrennerverbot erlassen?
Boomt nicht gerade in Südamerika (z.B. Brasilien) die e-Mobilität mit billigen chinesischen Marken?
Wenn das Schule macht (und mit Mathematik kann man auch nicht diskutieren) dann kann sich die deutsche Automobilindustrie schon einmal warm anziehen, wobei das bei der drohenden Klimakatastrophe wahrscheinlich schon wieder der falsche Weg ist.
hu.ms meint
Der durchschnitt schon. Dias obere drittel nicht !
Meine kinder sind zum einen polizei-oberkommisarin und zum anderen in promotion mit 4 jobangeboten 72K + boni aufwärts.
hu.ms meint
Es geht hier aber um europäische zulassungszahlen.
Und da ist nunmal der tesla-marktanteil rückläufig.
Im zweitgrößten automarkt der welt hinter china !
hu.ms meint
Korrigiere: zweitgrößter „BEV-markt“ nicht automarkt.
Solariseur meint
Warum ist der Marktanteil wichtig? Davon kann man sich nichts kaufen. Kommt in keiner Bilanz vor.
IFA hatte 90% Marktanteil. Na Glückwunsch!
hu.ms meint
Der marktanteil zeigt, wofür sich BEV-käufer in europa entscheiden, also welche hersteller die am markt am besten bestehenden fahrzeuge bauen.
Nur ein monat zu betrachten ist nicht aufschlussreich, da es immer irgendwelche ausresser gibt. Interessanter sind da die ersten 4 monate 2024 in europa.
hu.ms meint
Sola schreibt von IFA und Trabbi. Er scheint schon zimlich lange aus D weggegangen zu sein. Muss man hier schon mal erwähnen um seine beiträge aus dem ausland mit entsprechender „erfahrung“ in D
richtig einordnen zu können.
Fred Feuerstein meint
Es ist wie so oft, dass die Faktenlage von hu ms verzerrt ist.
Richtig ist, dass der BEV Marktanteil der Volkswagen Group in den letzten drei Jahren im Sinkflug (2021: 24,7 %, 2022: 21,7 % 2023: 21,5 %) ist und sich dem steigenden Marktanteil von Tesla (2021: 13,8 %, 2022: 14,7 % 2023: 17,5 %) in Europa annähert. Quelle: EU-EVs.
Nur damit die Leser der Kommentarspalte das mal richtig einordnen können.
hu.ms meint
Hallo Fred,
Du hast – bestimmt absichtlich – den rückläufigen wert bei tesla für die ersten 4 monate 2024 weggelassen.
Den auf diesen bezieht sich meine feststellung. Auch Q2 und das ges. Erste hj. wird nichts anderes zeigen.
Der negativ-turnaround für tesla im zweitgrößten BEV markt europa hat begonnen und wird sich fortsetzen.
Gründe: nur 2 massenmodelle, keine neuen günstigeren, Imageverlust wg. Elon, stärkeres bekanntwerden der defizite der teslas.
Fred Feuerstein meint
Die ersten vier Monate und auch das erste halbe Jahr ist nicht valide. Am Ende des Jahres zeigt sich wie sich der Marktanteil entwickelt. Fakt ist, der Marktanteil war in den letzten Jahren in Europa steigend, des VW Konzerns sinkend. Und wie sich der Trend in diesem Jahr fortsetzen wird, ist Spekulation. Aber damit kennst du dich bestens aus, laut deiner Spekulation sollte der VW Konzern mit den Gesamt BEV Absätzen (weltweit) schon seit Jahren Tesla überholen. Ist bekanntlichermaßen bis heute nicht passiert.
Fred Feuerstein meint
Kommentar hängt mal wieder. Die ersten vier Monate und auch das erste halbe Jahr ist nicht valide. Am Ende des Jahres zeigt sich wie sich der Marktanteil entwickelt.Aber interessant ist auch dass trotz der Modellvielfalt der VW Group in der EU erstmals unter 20 % gefallen ist.
hu.ms meint
Jetzt musste ich nicht nur schmunzeln – sondern wirklich laut lachen:
Erst schreibts du, dass die tesla-zahlen der ersten 4 monate „nicht valide“ sind.
Dann bringst du aber doch die VW-zahlen aus diesem zeitraum.
Merkst du was ? Ist für mich: realitätsverlust eines tesla-jüngers.
Fred Feuerstein meint
Ist schon spannend, dass der VW Konzern mit seiner Vielzahl an Modellen einen stärkeren prozentualen Rückgang (VW 1,65 % vs. TSLA 0,84 %) des Marktanteiles in Europa aufweist als Tesla. Irgendwie scheint etwas an deiner These nicht valide zu sein. Was ist denn hier der Grund?
Fred Feuerstein meint
Ich kann verstehen, dass es für einen VW Jünger schwer zu ertragen ist, aber wie bereits oben geschrieben: Deine Beiträge kann jeder selbst einordnen und es zeigt sich dass du halt eine seltsame Faktenlage aufzeigst.
Fakt ist: Marktanteil von Tesla steigt seit Jahren und stagniert in den ersten vier Monaten diesen Jahres. Marktanteil von Volkswagen sinkt seit Jahren und stagniert in den ersten vier Monaten stärker als Tesla. Ich verstehe dass du dass du das als VW Prophet nicht wahrhaben möchtest.
Im übrigen ist mir der Marktanteil von VW oder Tesla schnurz, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben und deine sind einfach nicht korrekt. Aber das kennt man ja bereits von dir…
hu.ms meint
Hallo Fred,
das sind aber jetzt 2 verzweifelte versuche über deine verschobenen wahrnehmung hinwegzutäuschen.
Bei tesla-zahlen die ersten 4 monate 2024 als nicht valide zu bezeichen aber den gleichen zeitraum für rückgänge bei VW zu nennen ist und bleibt einfach „realistätsverlust“ bzw. „massivste vorurteile“ und „streitlust“.
Fred Feuerstein meint
Ja, du hast wahrscheinlich Recht, sehr verzweifelt…Wirklich…🥳
Ich bleibe bei meiner Aussage: Ende des Jahres wird sich zeigen wie sich der Marktanteil in 2024 entwickelt hat. Die ersten vier Monate sind wenig aussagekräftig. Kennt man übrigens auch im eigenen Unternehmen…
Aber interessant ist es dennoch, dass dein Lieblingshersteller stärker an Marktanteilen verloren hat und deine Argumentationskette offenbar nicht aufgeht…
hu.ms meint
Und wieder liegst du nicht richtig, Fred,
ich fahre zwar seit 11/20 einen ID.3 Pro, habe aber keinen lieblingshersteller,
Aktuell würde ich vermutlich einen KIA EV3 kaufen.
Kann man auch an meinen kritischen anmerkungen in VW-themen ablesen bzw. der aufzählung von VW-MEB-schwachpunkten.
Sowas würden tesla-gläubige wie du nie über teslas schreiben.
Fred Feuerstein meint
Du bist sehr wohl ein VW Jünger…Nur weil du wenige Schwachpunkte aufzählst, ändert das nichts an der Tatsache, dass du jede Gelegenheit nutzt um zu schreiben, wie toll sich doch der Absatz von VW entwickelt. Seit 2019 liegst du nur ziemlich häufig daneben…
Aber anders als du es glaubst, bin ich kein Tesla Jünger, aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, was du glaubst oder nicht.
Und ob du einen id.3 oder einen Dacia Spring fährst, ist mir ebenfalls egal.
David meint
Tja, das ist ja auch mein Reden. Ist nicht aus der Luft gegriffen, dass das Schicksal der Gigafactory am seidenen Faden hängt. Das liegt ausschließlich daran, dass Tesla nicht mehr geschafft hat, seine Produkte konkurrenzfähig zu bekommen. Der Chef kümmert sich aktuell nur darum, Leute rauszuschmeißen und 56 Milliarden Gehalt zu bekommen.
Future meint
Also mit BMW wäre alles bestimmt viel gemütlicher geworden in Grünheide. Aber BMW ist ja nach Leipzig und jetzt lieber nach Ungarn gegangen. Warum hat sich also ein Genie wie Musk für Grünheide entschieden, obwohl das eigentlich vollkommen unlogisch ist? Vermutlich ist er eben in seinem Denken viel weiter als man sich das bei BMW, VW und den anderen so vorstellen kann.
Ben meint
“ das Schicksal der Gigafactory am seidenen Faden hängt. Das liegt ausschließlich daran, dass Tesla nicht mehr geschafft hat, seine Produkte konkurrenzfähig zu bekommen.“
Tolle Aussage, kann man halt 1:1 auch von VW sagen, kommst du am 14.06. zur BV nach Zwickau und hörst du dir dann live an das das Werk Mosel bald in 2 Schicht Betrieb wechselt, aufgrund der mangelden Nachfrage ?
Andi EE meint
@David
56Mrd … wenn du lesen oder hören könntest, will er seinen Stimmanteil erhöhen, damit das Geld ins Robotaxi/FSD und den Roboter fliesst und nicht in einen Kleinwagen. Ich versteh dass du das nicht verstehst, du hast ja mit Hightech, Robotaxi, humanoiden Robotern nichts am Hut. Oder sagen wir es deutlicher, du musst exakt das Gegenteil behaupten, weil das dein Arbeitgeber sowieso nie auf die Reihe bekommt.
Übrigens ist die Belegschaft von Tesla in nicht mal 3 Jahren von 100’000 auf 140’000 angewachsen. Selbst wenn 20% Tesla verlassen müssten, hätte man immer noch viel mehr Jobs in dieser Zeit als dein Arbeitgeber geschaffen.
David meint
Ja, es ist unfassbar, wie viel weiter im Denken der Elmo ist.
So dachte er, Druck auf die Verantwortlichen für Wasserrechte auszuüben, indem er seine Wasserrechnung in Grünheide nicht zahlt. Das war natürlich extrem schlau. Ebenso schlau war es, auf Baugenehmigungen zu verzichten. Da konnten die simplen Geister nicht folgen und er musste die Schwarzbauten abreißen lassen. Ebenso drohte ihm der Wasserverband Strausberg-Erkner schlicht das Wasser binnen sieben Tagen abzusperren, so dass das Genie zahlen musste. Aber keine Frage hat er da sehr weit im Voraus gedacht…
BMW hat übrigens demnächst ganz neu einen Standort in Niederbayern in Straßkirchen. Sie bauen gerade. Denn sie haben es anders gemacht als das weit im voraus denkende Genie und haben einfach mal Bürgernähe und vernünftigen Umgang mit Bedenken gezeigt.
Andi EE meint
@David
Irgendwie muss man den Beamtenwahnsinn in Deutschland umgehen. Mit provisorischer Baugenehmigung bauen ist ein gängiges Verfahren, allerdings mit der Gefahr des Rückbaus. So wie ich die Lage dort in Ostdeutschland einschätze, war das ein nötiges Vorgehen. Ich denke, die Fabrik würde heute noch nicht produzieren, dank all den wohlgesonnen Patrioten. :D Da gehörst du selbstverständlich auch dazu, mein Lieber. Stets darum bemüht im Sinne der Umwelt und Klima zu agieren.
„BMW hat übrigens demnächst ganz neu einen Standort in Niederbayern in Straßkirchen. Sie bauen gerade. Denn sie haben es anders gemacht als das weit im voraus denkende Genie und haben einfach mal Bürgernähe und vernünftigen Umgang mit Bedenken gezeigt.“
Ich weiss, BMW und CSU geht immer. Was von denen kommt wird durchgewunken, wird schon stimmen, gelle.
Solariseur meint
„Tesla -35%“
Was, schon wieder eine Preissenkung? Ganzschön viel, finde ich.
David meint
Was sollen sie machen? So viele Flughäfen haben wir in Deutschland nicht. Wenn er etwas größer wäre, würde ich ein Model Y als Geräteschuppen nehmen für 1000 €.
Powerwall Thorsten meint
So tief kannst du argumentativ wirklich sinken?
Manchmal überraschst selbst du mich noch.