Jeep bringt in diesem Jahr sein erstes weltweit verfügbares Elektroauto auf den Markt. Das neue Premium-Modell Wagoneer S erweitert die SUV-Palette des US-Herstellers. Im Vorfeld der Einführung ab Herbst 2024 gibt die Marke einen neuen Ausblick auf das Außen- und Innendesign.
Das Modell hat den veröffentlichten Bilder nach vorne das typische Markengesicht von Jeep in einer modernen Interpretation. Am Ende der nach hinten leicht geschwungenen Dachlinie findet sich ein großer, fei stehender Heckspoiler-Flügel. Das Heck weist zudem eine durchgehende LED-Leuchtleiste auf. „Das schnittige Außendesign ist von aerodynamischer Effizienz geprägt und zeichnet sich durch einen neu gestalteten, LED-beleuchteten, Segment-exklusiven Kühlergrill der Marke Jeep mit sieben Schlitzen aus“, hiße es kürzlich offiziell zur äußeren Optik.
Der Innenraum des neuen Wagoneer S zeichne sich durch Premium-Technologie aus, die nahtlos in sorgfältig gefertigte handwerkliche Details integriert sei, so Jeep. „Dazu gehören ein maßgeschneidertes Fahrerkontrollzentrum mit einem einzigartigen, Jeep-exklusiven Selec-Terrain-Schalter und eine dynamische, farblich wählbare Ambientebeleuchtung.“ Der Wagoneer S wird außerdem serienmäßig über ein Panorama-Schiebedach verfügen und ein Premium-Audiosystem von McIntosh mit 19 Lautsprechern anbieten.
Der Wagoneer S baut auf der neuen, „hochflexiblen“, auf Batterie-Elektroautos ausgelegten „STLA-Large“-Plattform des Mutterkonzerns Stellantis auf. Das fünf Meter lange SUV bietet serienmäßig Allradantrieb mit „All-Terrain-Management“. Als Systemleistung hat Jeep 441 kW (600 PS) angekündigt, mit denen es in rund 3,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) gehen soll. Für eine 2022 gezeigte Studie des Elektroautos wurde eine Reichweite von 644 Kilometern genannt.
Jeep will in Europa bis 2025 vier lokal emissionsfreie Fahrzeuge einführen. Bis zum Jahr 2030 soll das Portfolio in der Region rein elektrisch sein. Das erste Modell dieser E-Produktoffensive ist der bereits erhältliche, 4,08 Meter lange Avenger. Das kleine SUV ist das erste Modell auf der neuen Plattform STLA Small.
Frank Klaus meint
RIP Model X