Im US-Werk Charleston rollen die ersten Exemplare des vollelektrischen SUV Volvo EX90 vom Band. Das große Elektroauto des schwedischen Premium-Automobilherstellers sei dank „Core Computing“ und zahlreicher Sensoren und Sicherheitssysteme der sicherste Volvo aller Zeiten, heißt es.
Mit dem EX90 baut Volvo sein vollelektrisches Portfolio weiter aus: Das Premium-SUV, das wahlweise mit fünf, sechs und sieben Sitzen erhältlich ist, soll in der zweiten Jahreshälfte zu Preisen ab 83.700 Euro auch auf den deutschen Markt kommen. Der Produktionsbeginn war ursprünglich für 2023 geplant, also wenige Monate nach der Weltpremiere im November 2022. Aufgrund von Software-Problemen hatte Volvo die Fertigung des EX90 aber verschoben.
„Der Volvo EX90 markiert den Beginn einer neuen Ära – einer Ära der Sicherheit, Nachhaltigkeit und menschenzentrierten Technik“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Die Produktion des Volvo EX90 in den USA spiegelt unser langfristiges Engagement für unsere Mitarbeitenden in South Carolina und den US-Markt wider.“
Den EX90 gibt es in drei Antriebsvarianten: Einen 205 kW (279 PS) starken Hecktriebler, einen Allradler mit 300 kW (408 PS) sowie einen „Performance“-Allradler mit 380 kW (517 PS). Die beiden Twin-Motor-Modelle werden mit einer 111 kWh großen Batterie verkauft. Der EX90 Single Motor RWD bietet eine Speicherkapazität von 104 kWh. Die Version mit dem 300-kW-Allradantrieb und 111-kW-Batterie bietet mit bis zu 600 Kilometern die größte Reichweite.
Im Zentrum des Interieurs des 5,04 Meter langen Premium-SUV steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dessen Betriebssystem Android Automotive integriert verschiedene Google-Services wie den Navigationsdienst Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant. Über den Play Store können Kunden weitere Apps herunterladen.
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